[Sammelthread] NVIDIA Inspector - Antialiasing-Kompatibilitätsbits bzw. AA-Erweiterungen

Hallo Community, :wink:
wer sich im 3D Center im nVidia-Forum umgeschaut hat, dem ist sicherlich der AA-Kompatibilitätsbits-Sammelthread ins Auge gefallen.

Mit NVIDIA Inspector (by Orbmu2k :bigok:) ist es neben ausführlichem GPU-Monitoring, Overclocking und auch dem Multi Monitor Power Saver (der übrigens auch super mit einem Monitor funktioniert) ebenso möglich, NVIDIA-Treiberprofile zu bearbeiten und so z.B. mit entsprechenden AA-Bits Antialaising selbst in Games zu forcieren, wo es normal (ingame oder über das Standard-Treiberprofil) nicht möglich wäre. Auch sollen hier Beispiele mit aufgenommen werden, wo die Bildqualitätssettings, in Games mit Ingame-AA bzw. entsprechender Treibervorgabe, aufgewertet werden. :coolblue:

Ich dachte mir, es wäre schön, wenn es im Luxx so etwas auch geben würde und so habe ich auf Basis des dortigen Sammelthreads ebenfalls eine Liste zusammengestellt, allerdings ist diese etwas umfangreicher, da auch Infos von den letzten Seiten des Threads hier eingeflossen sind.

Wenn ihr selber neue Bits findet, macht am besten einen Screenshot von den Inspector-Profileinstellungen sowie einen Screenshot mit den normalen Ingame-Settings und zum Vergleich einen mit erweiterter Bildqualität. :d

Zu sagen wäre natürlich auch noch, dass die erweiterte Bildqualität - besonders mit SGSSAA ordentlich Leistung frisst, sodass je nach Anwendung und Setting selbst eine übertaktete GTX 580 in den niedrigeren fps - Bereich kommen kann.

Wichtig ist außerdem, dass man bei Treiber-Neuinstallation oder Upgrade alle Inspector-Einstellungen verliert, wenn man die Treibersettings ebenfalls neu installieren lässt.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, über die Import- und Export-Funktion bestimmte Profile zu sichern bzw. zu laden (als .nip Files).



P.S.: (SG)SSAA (SGSSAA = Glättung über das gesamte Bild!) kann übrigens ab GeForce 8 in allen APIs, also DX9 bis DX11, gewählt werden - aber erst die Fermi basierenden Karten bieten hier ordentlich Leistung; oft zumindest.


DOWNLOAD NVIDIA Inspector -> klick


So kommt man in die NVIDIA-Inspector-Treiber-Profileinstellungen

inspector1cyou.jpg



Bei den Einstellungen sollte man am besten gleich über das Lupen-Icon
"Scan nvidia predifined profiles for unknown settings" wählen, damit weitere AA-Bits zur Auswahl stehen,
denn nicht alle AA-Bits sind Custom-Bits (die man über den BitValue Editor in Handarbeit konfigurieren kann).




Hinweis zum Erstellen eines Custom-AA-Bits mit dem Bit Value Editor (recht mühevolle Handarbeit und Testerei):




Hat man nun eine Anwendung, wo ein anderes schon im Treiber vorhandes AA-Bit greifen würde (etwa Mafia II -> Jericho AA-Bit), so kann man dann aus der Liste auswählen -
ansonsten muss ein Custom-AA-Bit her, siehe .nip oder die Tabellen bzw. der später kommende Spoiler-Tag mit alphabetischer Listung:

inspector5rxxy.jpg




Später könnte man hier auch, wenn das Feedback stimmen sollte, auch eine zweite Tabelle für die SLI-AA-Bits anlegen.



AA-Kompatibilitäts-Bits Tabelle (Stand 05.03.2011)
(Wichtig: Einige der AA-Custom-Bits funktionieren nur mit den neuen 266.xx Treibern - installiert also am besten gleich einen aktuellen Treiber !)




Alphabetische Game-Liste inkl. Verweise:




Bearbeitungshinweise und Hinweise zu SGSSAA:

Bietet die Anwendung von sich aus schon Ingame-AA an, so stellt man bei Antialiasing Mode das hier ein,
sofern man kein anderes Bit/Custom-Bit benutzt:

Enhance the application settings


Bietet die Anwendung zwar Ingame-AA an, aber man möchte ein anderes AA-Bit verwenden bzw. wird kein AA angeboten, so wählt man:

Override any application settings


Hinweis: Bei aktivem MSAA + SGSSAA kann Letzeres nur maximal in der Einstellung laufen, die auch bei MSAA gewäht ist - Beispiel:

2 x MSAA + 8 x SGSSAA = effektiv nur 2 x MSAA + 2 x SGSSAA

Möglich ist natürlich auch z.B. 4x MSAA + 2 x SGSSAA einzustellen, wenn andere Settings zu fordernd sind.



Ebenso muss man bei SGSSAA (unter Transparancy Supersampling; Glättung über des gesamte Bild!) Folgendes einstellen:

Behaviour Flags: None (auch immer bei Custom-Bits!)
LOD bias (Richtwerte): - 0.500 (2x SGSSAA), - 1.000 (4x SGSSAA) oder - 1.500 (8x SGSSAA); manche User stellen auch etwas andere Werte ein - bei Bedarf testen
Negative LOD bias: Allow



Wenn man dann alles im Profil angepasst hat, so geht man oben rechts auf "Apply changes".



Hinweis: Sollte ein Profil noch nicht vorhanden sein (aber auf der gleichen Engine wie schon ein vorhandenes Profil basieren)
bzw. das zwar schon der Fall sein, aber die Demo .exe noch nicht dort aufgeführt sein, so kann man das dort eintragen.


Hier im Beispiel wurde dem Dragon Age 2 Profil die Dragon Age 2 Demo.exe hinzugefügt (über das Icon mit dem "grünen +"):





Soll eine einzelne Einstellung wieder rückgängig gemacht werden, so wählt Folgendes:




Soll das komplette Treiberprofil wieder zurückgesetzt werden:


Viel Spaß mit der erweiterten Bildqualität - da macht sich endlich der Kauf von entsprechender Hardware richtig bezahlt! :d


Anbei die Profilsettings von mayer2 (und teils auch mir) - hier sind schon die meisten (Custom-)AA-Bits eingetragen - THX !
Ihr fügt diese dann wie folgt ein (mit dem anderen Icon könnt ihr nach der Auswahl der zu sichernden Profile auch selbst so eine .nip Datei erstellen):



Hinweis: Am schnellsten geht es dann, wenn ihr die reinen Bildqualitätssettings abhängig vom Game direkt im globalen Profil anpasst. ;)


MfG
Edge
 

Anhänge

  • 05.03.2011.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
?
4x sgssaa (10C1) geht hier locker mit limiter auf 42 (1920x1200), muß ich nur mit den ugrids wieder auf 5, sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schrieb "nicht immer". Gibt schon stellen, wo ich dann unter 30fps komme. Ich spiele aber auch mit ugrids 9, das sieht einfach Hammer aus.

Kannst du mal gucken, ob die Bits bei dir auch soviel kosten? Sollte ja eigentlich so sein. Aber die Glättung ist halt göttlich.
 
ich komme nie unter 42, das würd ich sehen im G19 da dann sofort die Auslastung hoch ginge, und es ruckeln würde.
Entweder ugrids auf 5 und 4x, oder 9 und 2x... Ende Gelände :d Mir paßt das 1a 9/2x + dude<> da ist übrigens FXAA deaktiviert....
 
Rein interessehalber: Was bewirkt das Ändern der ugrids bei Skyrim genau? Ich nutze sie zwar dank mayer's Ini-Dateien, aber hab keine Ahnung, was da technisch hinter steckt ;).
 
Die Spielwelt ist in Zellen aufgeteilt. Da werden mehr Zellen um dich herum mit vollen Details geladen. Ab einer bestimmten Distanz fehlen Objekte und Detailtexturen - diese Distanz wird damit weiter hinausgeschoben. Normal ist 5 (5x5=25 Zellen). 9 ergibt 9x9=81 Zellen, also siehst du vier Zellen weiter volle Details in jeder Richtung.
 
Das ist mein Fluch, ich bin zu anspruchsvoll :)
Ich würde dir fast empfehlen, die Bits wegzulassen. Du verlierst Glättung vor Feuereffekten (z.B. an den Konturen von brennenden Schalen), bei Büchern und Minispielen, aber gewinnst 50% Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig doch mal ein paar Bildchen..ich verliere glaube garnix.





4x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon weiter oben und im 3DC AA-Thread. Probiers halt aus: Mach die Bits raus, stell auf "enhance" und stell dich vor ein Feuer oder schlag ein Buch aus -> kein AA. Gibt verschiedene Sachen, wo kein AA greift, aber das ist ja nicht so schlimm, wenn man nicht so empfindlich ist wie ich.
 
Von was redest du eigendlich? Das sind Bilder ohne ingame AA mit 10C1 2x sgssaa und 1x 4xsgssaa...und wo fehlt da irgendwas von 2x zu 4x?
 
Ich rede von den Bits! Lies doch mal richtig. Ohne AA-Bits wird nicht alles geglättet, dafür kosten die Bits aber unverhältnismäßig viel Performance. Ich meinte, dass man je nach Gusto auf die Bits verzichten kann und die gewonnene Performance in 4x stecken kann.
 
Ich lese nichts falsch! Du schreibst 2x ist zu wenig dann soll ichs lieber ausstellen und ohne bits spielen..2x zu 4x hat NULL UNterschied siehe Bilder! Ohne bits hab ich aber nicht auf alles Glättung...das soll ich dann einstellen weil mirs 50% Leistung und Bildfehler bringt....ich hab 42 minFPS mehr brauch nicht mit 2x sgssaa...siehe Bilder....vergackeiern kann ich mich selbst...du mußt mir nicht erzählen was ich einzustellen habe um eine Glättung zu bekommen.....und schon garnicht mit so ner Quarkschreiberei..dazu bin ich schon zu lange im Bit Geschäft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann bist du unfreundlich heute. Von 2x auf 4x ist sehr wohl ein Unterschied, in Bewegung erst recht. Vielleicht gucke ich auch nur zu genau hin. Du solltest selbst wissen, dass Standbilder bei AA-Vergleichen wenig hilfreich sind.

Reg dich doch nicht immer so künstlich auf. Alles was ich sage ist, dass sich die Bits im Grunde nicht lohnen, weil der Performancehit in diesem Fall unverhältnismäßig groß ist. Erst recht, wenn man dann auf nur 2x beschränkt ist. Bei mir gehts grad noch, weil ich ja kein 1080p fahre. Das ist halt meine Meinung, da musst du mich net blöde anmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So watt jetzt... InGame AA nutzen und über den Treiber erweitern oder Bits einklimpern und overriden?

Die Performance von letzterem ist unter aller sau muss ich sagen :fresse:
Und mehr wie 2x SGSSAA kann ich nicht fahren, weil der VRAM überlauf und die FPS nur Einstellig werden bei 4x.

versteh ich das nun richtig, mit erweitern und inGame AA + SSAA gibts an einigen Stellen keine Glättung wie am Feuer und beim Buchlesen? Dafür aber deutlich mehr Performance?
 
Komm vergiss es...wenns nicht mehr ins eigene Zeug paßt und man sich nicht mehr winden kann wird das Gegenüber unfreundlich....wenn du schlau wärst hätteste gar nicht mehr geschrieben als du meine Bildchen genossen :d hast...die im Gegensatz zu deinen wie geleckt aussehen...aber man muß ja, je nach Polung des Egos seinen Kram versuchen durchzubringen.
 
DS stell ich übers NV CP ein bzw. die Auflösung.
Naja für dein 40" können ja deine Karten nix :fresse:

Haste inGame AA und FXAA aus?

Ich spiels auch nur mit 2x sgssaa allerdings mit ugrids auf 9, da kann ich allerdings den limiter auf 42 stellen.

Jupp DS hab ich soweit auch hinbekommen, kein Plan, der wollte erst nicht, nach bissl rumprobieren gings dann doch... ;)

inGame AA und das FXAA Zeugs ist im Moment aus bei mir.

PS: die 42FPS schaff ich mit meinen beiden 470ern nicht. Die sind gerade so auf 570GTX SLI Leistung OCed. Mehr ist nicht, weil die eine der beiden nicht mehr Takt verträgt bei der Spannung. Und mehr Spannung ist nicht, weil so schon fast 100°C drauf sind. Mit zwei 580ern würde da freilich mehr gehen.
Ich such also jetzt den besten Kompromiss zwischen Quali und Leistung. Ich denke mit um die 35FPS kann ich schon ordentlich spielen. Nur gefallen mit die Kanten bei 2xSGSSAA only noch nicht so ganz :(
 
hast du mal den Dude Hack versucht aus meinem Link da ist fxaa auch aus + 2x sgssaa wie das aussieht und deine FPS sind?
Und versuch mal meine ini, mußt aber den Schreibschutz rausholen und deine Auflösung eintragen dann wieder rein.
Aber nicht die "skyrim.ini" kopieren da sind die ugrids auf 9..da gehen erstmal deine savegames nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ini probier ich grad mal...

Und das FXAA Zeugs da schau ich mir auch grad an...

Savegames ist nicht schlimm, hab sowieso noch nicht richtig angefangen. Sondern such erstmal ordentliche Settings damit es lohnt zu zocken :fresse:
Sonst beiß ich mir am Ende wieder in den Arsch warum ich das mit dummer Quali gespielt hab, obwohl auch mehr gehen würde ;)
 
bei dem Dude Kram ist KEIN FXAA AN !!!! SACKRAMENT :d

Und wenn du die ugrids auf 9 stellst wirds FPS seitig erst recht happig...
kannst aber auch mal mit 7 versuchen das macht auch schon einen gewaltigen Unterschied.
Wenn du die 10C1 von Anfang an nutzt hast du Grafikfehler wie blöde bis du ins 1. dorf kommst....frag nicht warum ist eben so :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du auf der Fahrt mit der Karre?
Da siehts bei mir nicht nach Fehlern aus :fresse:

Hier mal zwei Vergleiche:
Einmal mit aktivem FXAA und einmal ohne.
InGame AA nach wie vor aus, im Inspector die Settings wie du sie auch hast (hatte ich vorher schon) und 2xSGSSAA überbügelt halt.
Und mit deiner ini inkl. dem ugrids 9 Teil da. Hab nur die Auflösung native auf FullHD, mit inkl. Downsampling macht mir die Kiste wohl schlapp :fresse:

FPS technisch gehts denke ich aber auch, auf der ersten Fahrt nach Beginn läufts mit groben 32-45FPS. In dem ersten Dorf, wo man sich die Rasse wählt, sinds ~37FPS.
Das ist spielbar.



Durch aktivieren des FXAA Hack Dingens da wirkt das Bild auch nicht so kalt, gefällt mir auch ganz gut ;)


Achso, ens noch, bekommt man die Schatten irgendwie glätter? Die sehen arg nach großen Vierecken aus, im 3DCenter steht was von "iShadowMapResolution=8192", bringts das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ja 4 Einstellungen zur Auswahl beim "dude" ich hab 1 zb.

Die Fehler hab ich wenn ich dort die Maus bewege ( deine Bilder ) vollkommen zerrissen...ist aber aufeinmal weg...

wenn du meine ini hast sehen die aus wie geleckt.(siehe Bilder)..außer du hast den Schreibschutz vergessen...dann verstellt sich der ganze Kram wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh alles klar, dank dir mayer ;)
Ich denk so kann ich das erstmal lassen und dann schauen wir mal was läuft beim spielen.
 
Dann viel Spaß, hab jetzt minimum 70 Std. und von der HauptQuest und den einzelnen Orten noch nix gesehen...und habs Aufgabenbüchelchen voll :fresse: das selbe Monster wie Oblivion..ich glaub da war ich 2 Jahre drann gesamt mit den ganzen Mod Aktionen, zum Schluß waren das 12 gig an Mods :fresse: und ist 1a gelaufen....vieleicht taucht ja auch hier Quarl und Co wieder auf.
 
Noch was, SSAO frißt auch hier wieder FPS zum Frühstück und man sieht es wieder kaum....sind hier -~20 FPS.....das kann sollte man in etwas anderes stecken..DS oder mehr sgssaa.

Und einen FPS Unterschiede zwischen den 10C1 und 200100C5 gibt es nicht, die sind völlig überein.

Das ist jetzt mit 4xsgssaa (10C1) und ugrids auf 7, limiter geht dann hier locker auf 42 minFPS.


ugrids ändern das der Spielstand wieder geladen wird ist das einfachste der Welt>Spielstand laden mit alt/tab raus, in der ini ändern zb. von 9 auf 7 Schreibschutz wieder rein, zurück ins Spiel, abspeichern und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So watt jetzt... InGame AA nutzen und über den Treiber erweitern oder Bits einklimpern und overriden?

Die Performance von letzterem ist unter aller sau muss ich sagen :fresse:
Und mehr wie 2x SGSSAA kann ich nicht fahren, weil der VRAM überlauf und die FPS nur Einstellig werden bei 4x.

versteh ich das nun richtig, mit erweitern und inGame AA + SSAA gibts an einigen Stellen keine Glättung wie am Feuer und beim Buchlesen? Dafür aber deutlich mehr Performance?

Sag ich ja. Im Grunde ist es so:

  • Im Spiel AA aus, override und C1: Schlechte Performance, perfekte Glättung, kein Blur
  • Im Spiel AA an, enhance, keine Bits: Blur, keine perfekte Glättung, deutlich bessere Performance

Hier ein Performance Vergleich der beiden:


Blur sieht man schön im Bilderpaar in der Stadt. Das kann man aber beheben, wenn man in der ini DOF ausstellt.
Wichtig: Wenn du AA forcierst, im Spiel unbedingt ausstellen, sonst gibt es Grafikfehler, besonders am Anfang des Spiels absolut extrem.

Zur Glättung:

Enhance ohne Bits, SGSSAA. Eigentlich recht klar. Mit Bits und override gibts da kein Aliasing:


Wenns für 4xSGSSAA selbst ohne Bits nicht ausreicht, musst halt auf 2x runtergehen wie mayer2 und das FXAA noch zuschalten, das sollte ein halbwegs glattes Bild ergeben.

@mayer2: Komm, lass es. Man kann schonmal anderer Meinung sein, aber du wirst dann gleich aggressiv. Das ist einfach unschön. Wenn du mit deinen Einstellungen zufrieden bist, ist das ja ok.
Generell sind die C1 Bits zu hungrig, um sie ohne Vorbehalt zu empfehlen, mehr hab ich ja gar nicht gesagt. Normalerweise fressen die nämlich nicht soviel Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest es lassen, gehts dir zugut!?
Du hast 3 oder 4x was anderes geschrieben und es dann so verdreht wie es dir in den Kram paßt...genau wie jetzt, der Herr muß das letzte Wort haben weil er denkt andere können nicht lesen und deinen Kram einordnen......

Und nochmal zum Lesen...das du ja scheinbar nicht beherrschst..mit "fdsonne" und seinen Einstellungen ist es schon lange geklärt....
Und wieder hättest du dir wenn du schlau wärest diese Antwort erspart.

Und nochmals extra für dich!!!!!!!!!!!! in diesem dude hack ist fxaa deaktiviert!!!!

Schnallste das endlich!!!??
Lerne Lesen anstatt andauernd dummes Zeug weiter zuschreiben!

Halbwegs glattes Bild....langsam reicht es wirklich! Du kannst nicht lesen und dazu auch noch keine Bilder gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne hat mich was gefragt und ich hab geantwortet. Wenn du den roten Faden in meinen Posts nicht erkennen kannst, kann ich auch nix dafür. Und ja, 2xSGSSAA (mit oder ohne FXAA) ist für mich nur "halbwegs glatt". Das ist meine persönliche Meinung.
 
Leute kommt, das muss doch nicht sein ;)

Ich lass es jetzt auf 2xSGSSAA + den dude Hack da...
Das ist zwar in meinen Augen nicht 100% perfekt, weil die große Glotze durch den großen Pixelabstand Kanten sowieso ziemlich deutlich zeigt, aber 4xSGSSAA macht der VRAM nicht mit. Egal was ich mache. Sofort nach Laden des Spielstands gibts einstellige FPS Raten.
Mit Medium Details geht auch 4xSGSSAA aber das will ich mir nicht antun ;)


Aber weil wir grad bei sind. Dieser ugrids Wert, in der INI von mayer auf 9... Macht der das Spiel instabil? Ich hab hin und wieder mal sinnfreie Abstürze vom Game. Aus heiterem Himmel... Was ich so bis dato nie beobachten konnte. Auch andere Games und andere Tools laufen 100%... Ist da was bekannt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh