[Sammelthread] Nvidia ION 2 Mainboards (Next Generation/NG-ION)

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
38.780
Ort
Nehr'esham
Nvidia ION 2 Mainboards (Next Generation/NG-ION)

Architektur & Bestandteile
ion-tng-architecturec9cv.gif


Prozessoren: Intel Atom N450 / D410 / D510
Chipsatz: Intel NM10 (GMA 3150)
Grafikchip: Nvidia ION8, ION16

Release: 01.03.2010
Verfügbarkeit: ab April 2010

Die Prozessoren
Atom N450 (1666 MHz, HT, 512KB, 5.5W)
Atom D410 (1666 MHz, HT, 512KB, 10W)
Atom D510 (2x1666 MHz, HT, 1MB, 13W)

Intel Chipsatz Spezifikationen (NM10, 130nm):
Integrated Graphics:......................... GMA 3150 (DirectX 9, DDR2 Framebuffer, VGA/DVI/LVDS)
DirectX 10 Support:.......................... Nein (DirectX 9)
Memory Interface:............................ DDR2 (in CPU)
PCI-Express 2.0:.............................. 4 PCIe 1.0a Lanes (Konfiguration 1x4 oder 4x1)
SATA:............................................ 2x 3Gb/s, AHCI
Networking:.................................... 10/100 (Intel 82552V, PCI basiert), oder optional Gigabit-LAN
USB ports:...................................... 8x USB2.0
PCI Slots:....................................... 2 (Busmaster)
Audio:............................................ HDA (Azalia)

Maximale Auflösungen: VGA bis 1400x1050, DVI/LVDS bis 1366x768

Achtung: Der NM10 unterstützt keine HDMI Ausgänge, dazu mehr im Abschnitt zu Optimus.

Nvidia Grafikchip Spezifikationen (40nm):
ION16: 16 Shader-Prozessoren, 13 Watt
ION8: 8 Shader-Prozessoren, 6 Watt

Memory Interface:............................ DDR2/DDR3 (32/64 Bit), bis zu 512MB
DirectX 10 Support:.......................... Yes (10.1)
Core/Shader Clocks:......................... 535MHz / 1230MHz
RAMDACs: ...................................... 300MHz
Max. HDR Precision:.......................... 128-bit
Max. Analog Resolution:..................... 2048 x 1536
Max Digital Resolution:....................... 2560 x 1600
NVIDIA PureVideo HD:........................ Yes, with Full HD decode (1080i/p)
Display options:................................ HDMI 1.3a (7.1 Audio), DVI (Dual Link), DisplayPort, VGA
Special Features:.............................. HCDP, CUDA, PhysX, OpenCL, OpenGL 3.2, Optimus

Grafikleistung: etwa 150% (3DMark06) bis 200% (Vantage DX10) der ersten ION Plattform

Nvidia ION Produktseite: LINK

Mainboard Übersicht (nach Hersteller sortiert)
ASUS
ASUS AT5IONC-I (Atom D510, 2x DDR2, PCIe x16, 4x SATA +1x eSATA, HDMI)
ASUS AT5IONC-I Deluxe (Atom D510, DDR2/DDR3, offener PCIe x4, Mini PCIe WLAN, 2x SATA, HDMI, Bluetooth, integriertes Netzteil)

Grafik:
IMG

Bilder

Reviews
Referenz-Plattform
1) tba

Retail Mainboards
1) tba

News
1) Hot Hardware: Nvidia Next Generation ION 2 Preview / Optimus Enabled (LINK)
2) Anandtech: NVIDIA's Next Generation ION Announced, Optimus + a 16-core Version (LINK)
3) Hardware Canucks: A Look at NVIDIA’s Next Generation ION (LINK)
4) PC Perspective: NVIDIA Next-Generation ION 2 Preview - Discrete GPU + Optimus (LINK)
5) Tech Arp: The Next Generation ION (LINK)
6) Tweaktown: An Insight to NVIDIAs Next-Gen ION Platform (LINK)
7) Golem: Nvidias Ion 2: Zwei Versionen für Netbooks und Desktops (LINK)

ION 2 Links
1) Nvidia Optimus (LINK)
2) Intel NM10 Homepage (LINK)

Nvidia Optimus - Switchable Graphics Reloaded (Licht & Schatten)


Nvidia: Licht
  • nahtloses Umschalten ohne Bildflackern/Verzögerung
  • keine zusätzlichen Layer oder Multiplexer auf der Platine notwendig
  • Optimus Unterstützt folgende Anwendungs-Profilaufrufe: DirectX, DXVA, CUDA

Schatten: Der NM10 als Bremse
  • Keine echte Unterstützung von HDMI als Ausgabe-Option für Optimus, da ein Umschalten zu einem Blackscreen führen würde.
    Ein Umstecken ist umständlich und mitunter nicht möglich.
  • Der Grafikchip ist mit maximal 4 PCIe Lanes, oft jedoch mit nur einer einzelnen Lane, angebunden (Performance Auswirkungen?).
  • Die maximale Auflösung bei digitaler/analoger Ausgabe ist auf 1366x768/1400x1050 beschränkt, wenn auf den NM10 umgeschaltet wird.

Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.
Ergänzungen, Korrekturen, Links und Material zum Thema sind gern gesehen.
Achtung: Informationen teilweise noch inoffiziell, Updates in Progress.

:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, hat eine dedizierte low-profile ION2 PCIe 1x Graka eigentlich irgendeinen Vorteil gegenüber einem (möglichen) ähnlichen Produkt auf GT218 Basis, oder ist es quasi das gleiche? Die von Zotac vorgestellte Version ist ja nichtmal passiv gekühlt...
 
Ist denke ich nur effektive Nutzung des ION Markennamens. Bis auf das PCIe x1 Interface, dürften sie den anderen Low-End Karten, die auf dem Chip basieren entsprechen. Wobei im Vergleich eventuell einige Features / Shader deaktiviert sind, da sie ohnehin durch das Interface ausgebremst würden.
 
Ich würde mir einen Rechner wie den ASRock ION330 wünschen der neben dem Atom 330 und dem ION als GPU den ION2 nutzt.

vieleicht sogar die ION(9400M) als Cuda zuschaltbar.

also ohne diesen Intel Krüppel Chip.
 
Das wär wirklich super.
Atom 330/D510, ION2, DDR3 und Optical Out. Dafür würde ich sogar mein altes Mainboard rausreissen.

Ich hoffe Zotac oder Asus bringt da bald was passendes raus.
 
wie ist das mit dem graka anbindung? ich blick da nicht durch. wenn ich ne pcie graka anschließe läuft sie dann mit 16x oder nur 1x lanes? mobo würde das hier sein Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-B-E/ATOMPT-B-E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und noch was wichtigeres: bin gelegenheits spieler, würde diese in verbindung mit ne HD 5770 oder HD5850 ein sinn machen oder wäre die cpu limitierung so stark das es sinnfrei wäre sich so eine kombo zusammen zu stellen?
 
16 PCIe Lanes auf keinen Fall, entweder nur x1 oder x4. Beim Zotac DTX ist der x16 Steckplatz mit nur einer einzelnen Lane angebunden, die anderen werden für den PCIe x1, den Mini-PCIe und den zusätzlichen SATA Controller benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch was wichtigeres: bin gelegenheits spieler, würde diese in verbindung mit ne HD 5770 oder HD5850 ein sinn machen oder wäre die cpu limitierung so stark das es sinnfrei wäre sich so eine kombo zusammen zu stellen?
Macht keine Sinn, die CPU kann nicht ansatzweise genug Daten liefern um auch nur eine 5770 zu beschäftigen.
Wenn du auf dem Niveau zocken willst mußt du auf eine Board mit CPU-Sockel ausweichen und eine deutlich stärkere CPU einbauen.


mfg
Hadan
 
Mach für eine Kaufberatung bitte einen eigenen Thread auf, das hat hier in der ION2 Übersicht wirklich nichts mehr verloren.
 
Hi zusammen,

was mir nicht so ganz klar ist, ist der „Falschenhals“ Intel<->ION2.

Was ist denn Eurer Meinung nach derzeit die performantere Lösung?
Ein z.B. AT5IONC-I Deluxe mit Atom 550 und ION2 oder eher eine Plattform wie Zotac mit Atom 330 und integriertem Geforce 9300?

Meines Erachtens hat NVidia hier eine tolle neue Plattform geschaffen, durch die „Doppelnutzung“ der Komponenten, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob hier wirklich ein Fortschritt gegenüber der bereits ein Jahr alten Technik von Zotac besteht, da hier immerhin jede Komponente noch dediziert ihre Aufgabe zu erledigen hatte und mit steigender Grafikanforderung nicht die CPU Performanz sinkt, oder habe ich hier generell einen Verständnisfehler?

Viele Grüße,
TK

PS: was mich mal noch interessieren würde, ob jemand von Euch genauere Preis/Veröffentlichungsdaten zum Asus AT5IONC-I Deluxe kennt.
Konnte bisher nix ausfindig machen und Asus-Support antwortet nicht.
Das AT3ION wurde ja zeitgleich auf der Cebit präsentiert, ist aber auch bereits seit geraumer Zeit im Handel, zum AT5 hält sich Asus allerdings sehr bedeckt, was ich recht schade finde, bei der Ausstattung, die durchaus Wettbewerbsfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Intel Chipsatz der kein HDMI unterstützt ist doch wohl ein scherz.. D.H. um das Mainboard als HTPC an einem HD Fernseher/Monitor über HDMI nutzbar zu machen muss ich zwangsweise auch beim Surfon oder anderen 2D Krimskrams welches keine Grafikperformance benötigt trotzdem den ION2 Grafikchip nutzen und somit unnötig Strom verpulvern?! Also ich finde das Konzept noch nicht wirklich richtig durchdacht.
 
Ich weiß zwar nicht wie es beim ION2 sein wird, aber da der ziemlich gleich wie der ION1 ist, wird auch der nicht viel mehr verbrauchen als Intel Onboard-Schrott.
Auch bei Last und Idle verändern die ihren Verbrauch nicht großartig.
Bei meinem sind es gerade mal 5 W Unterschied von Idle zu Volllast.

Da wird sich wohl erst was ändern, wenn Intel mal die C-States in die Atoms einbaut.
 
Grmpf. :grrr:
Aus dem Artikel kann man rauslesen dass Intel den Streit wohl gewonnen hat. Es wird keine Onboardlösungen mehr mit ION geben.
Schade, denn für mich ist der Atom damit schlagartig komplett nutzlos. Zum Glück hab ich mir noch einen mit der ersten Generation gekauft. Wer weiß wie lange es die noch gibt.

Danke für den Link!
 
dafür gibts aber Ion Grakas separat zu kaufen..... Man was für ein schwachsinn!
 
Jo, in dem Artikel steht ja wie "gut" sie funktionieren...
Außerdem kaufe ich mir unter anderem ja nen Atom um Platz zu sparen. Wenn ich da ne extra Grafikkarte reinpacken muss, die das ganze System größer und lauter macht und teilweise langsamer als der Vorgänger ist, dann bleib ich lieber beim alten 330er + ION1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Politik die da gefahren wird echt nicht zumutbar. Sowas sollte ja eigentlich wie du schon schriebst eine kompakte lösung wür den HD-HTPC einsatz sein und dann veranstalten die jetzt soetwas?

Da würde ich eher dann zu einem Culv + ION2 Mainboard bzw. nettop greifen so wie viewsonic vor nem monat vorgestellt hat:

Viewsonic mit Mini-PC - News Hartware.net


Oder aber auch ein i3 System wobei dass dann schonwieder klobig wird! ...
 
Stimmt, die wären ne Lösung. Ich hoffe nur dass davon auch einzelne Mainboards angeboten werden, auch wenn diese Lösung sehr viel teurer zu sein scheint als ein Atom mit ION.
 
Also so wie ich das verstanden habe, wird immer unterschieden, ob ich per gma 3150 grafik ausgebe oder eben per ion 2 ? Sprich wenn ich nen spiel spiele gehts denn schon zum ion 2 raus oder muss es wieder zurück zum gma 3150 der es dann auf den monitor schmeißt ?

Ich find es nämlich ein wenig irritierend, dass bei anandtech steht, dass der alte ion besser is für hd videos und bei notebookcheck wiederum anders ..

Für mich stellt sich auch die frage, welches sys nun besser ist ..stromverbrauchstechnisch kommt da ja schon was rum wenn dieses nvidia optimus auch funktionieren sollte
 
Hast du den link weiter oben durchgelesen bzgl. ION2 + neue Atom?
 
Reviews
1) Jetway JNC98-525E-LF @ Techware Labs (LINK)
2) Jetway JNC98-525-LF @ Aph Networks (LINK)
 
Hallo

Weiß jemand wie es sich bei diesem Netbook verhält. Ist der Ion2 als einzige Grafikeinheit verbaut, oder ist da noch eine Intel Grafik und man muss zwischen den beiden switchen?

Und zweit Frage, ich wollte von nVidia Seite den Treiber runter laden, aber ich finde dor nur ION und nicht den ION2. Sind die Treiber die selben? Wenn ja, dann muss ich mich im weiteren Schritt zwischen ION Notebook und ION LE Notebook entscheiden. Was ist das richtige?

Gruß, Big ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh