[Guide] Nvidia ION als RAID1-Home-Fileserver und HTPC (XBOX Media Center)

Und dazu noch eine stromsparende AMD CPU. Eine AMD X2 BE-2350 wäre zu hungrig, die habe ich hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt auch noch ein drittes AMD Board, welches hier nicht so bekannt ist für Am2+ (könnte es auch für ein Review bekommen), 6+6+0,6 sind 12,6 Watt ne 2,5" hat 0,6 Idle, darum geht es aber auch schon lange nicht mehr, es geht "wegen für die Katz", dass er mal mit externen HD-DVD-LW und mal ohne ect... das sind keine Werte da kann ich auch gleich irgendwas hinschreiben...

was laberst du vom SpinUp, wir reden von Idlewerten und du wirfst wieder alles durcheinander...

mein Bruder hat seit Jahren eine XBOX mit XBMC, ist doch alles schön und gut, aber es ist nun mal statisch, weil es nicht alles kann, das es für deine Bedürfnisse reicht und vielleicht auch für viele andere ist doch ok. Habe doch nie was anderes gesagt, habe gesagt LAN Player, und ja der macht das was du als Angaben geliefert hast, und einige machen noch viel mehr, wer redet von der Popcorn? Du Konterst immer mit irgendwas auf meine Antwort, diesen Konter zerlege ich aber immer wieder, weil du dich da immer weiter verrennst...

Hast null Argumente und wirst von Post zu Post beleidigender, das nenne ich mal Glanzleistung.
Argumente gibts bei dir keine, weil du alles vermischt und durcheinander wirfst.

Warum soll ich jetzt ein System aufsetzen und dir beweisen dass es auch anders geht?
Ich kann dir sagen was es für alternativen gibt und ich werde jetzt nich ne Stange Geld in die Hand nehmen um dir dies zu beweisen, weil am Ende du es eh nicht verstehst...

Zum Quad-Thread, hey da gehts um 25Watt und co, das ist ne Latte weniger als 41 Watt Idle und jetzt sind 16Watt nicht so wichtig wie 11Watt? Siehst du ich beweise dir in jedem Post das du dir wiedersprichst und 0 Argumente lieferst, aber zitieren kannst du schön, wahrscheinlich, weil du sonst 0 Überblick mehr hättest...

Nen Quad mit dem ION vergleichen ist doch fürn Popo...
und noch ein Satz direkt an dich special_fx, du schreibst ich setze mich nicht mit der Materie auseinander, doch wohl mehr als du oder, AMD Geode, hast wohl einiges verschlafen...
Ich habe nichts gegen das ION System an sich, nur gibt es hier kaum echte Fakten oder liesst du in dem Forum mal was von realen Werten?
Schau bei ASROCK vorbei, da sind ca. 20 Reviews verlinkt, aber fast keins hat sich mal auch nur Ansatzweise um Multimediawiedergabe gekümmert...
Ich weiderlege nur seine Anforderungen und seine Posts mehr mache ich nicht, wenn ihm 11 Watt wichtig sind muss er sich nen PICOPSU besorgen und er hätte sicher auch nochmal bessere Werte...
ich habe aktuell nen Quad von AMD im Test ohne Optimierung und mit nem normalem Netzteil hat der auch mehr, das habe ich doch nicht gesagt das nen Quad ohne zu optimieren das gleiche liefert, und mein HTPC ist nen 4400+ und der braucht mit der oben geschriebenen Ausstattung das an Leistung, da ist auch nichts optimiert. Habe ich geschrieben das ich 41 Watt liefere mit meinem System? Nein habe ich nicht, dafür habe ich aber viel mehr an Hardware und auch Leistung verfügbar...
 
ist es denn wirklich notwendig, dass ein user, welcher sich die zeit nimmt hier ein review zu verfassen (danke dafür, ist sehr schön zu lesen) so dermaßen und noch dazu grundlos zur Sau gemacht wird?

dein Tonfall ist kein bisschen angebracht, MiChA_la.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehts noch Alex, wo bin ich beleidigend geworden, schau doch mal was er geschrieben hat, da bin ich doch mehr als friedlich...
vorallem alles lesen und der Reihenfolge nach!

ich habe begonnen mit "wenn ich mir den idle Verbrauchswert anschaue ist aber ein ION nicht wirklich einem anderem System vorzuziehen..."
was ist an diesem Satz falsch???
Er kann es doch machen, habe ich es ihm verboten?
Nur hat er sich mit seiner antwort disqualifiziert:
Wenn es um HD-Wiedergabe geht schon. Mein System wird ja vor allem dank der insgesamt drei Festplatten so in die Höhe getrieben, also rechne locker nochmal 10Watt nach unten wenn du nur eine HDD einbaust.
Wie auch schon oben erwähnt, die zwei Hitachis ziehen ordentlich. ;)

Das habe ich dann wieder belegt, das dies nicht 10 Watt sind...

Sein Problem ist er macht auf Stromsparend extrem wichtig, kannst ja auch nachlesen, dann hätte er aber ein PICOPSU verbauen sollen...

noch paar nette Sprüche von ihm, aber ich habe ihn ja zur Sau gemacht und nen flaschen Ton gewählt...

"Ohjeohje - nun werd mal nicht gleich eingeschnappt"
"Spiel dich mal nicht so auf Junge, du machst dich lächerlich."
"Wenn dir das nicht passt, dann schreib es in den Tagebuch oder mach es besser!"
"kommt so ein Schlumpf wie du"
"So eine Irre Person"
"Rest kommt in dein Tagebuch!"
"Schon mal das Wort Freundlichkeit gehört zu Spacken?"

plus die restlichen blöden Anspielungen ect...


Als weiteres ist es nun mal kein Review, weil er einfach irgendwas hinschreibt, was ohne Inhalt zusammenhang ect. es ist eher wie ein Tagebuch oder Vorstellung seines Systems...

Schau doch hin auf sein Bild, bei Netzwerkkopieren eine Auslastung von 50-75% dann spiel doch mal ne verschlüsselte HD-DVD oder Blu ray ab oder meinet wegen auch deine mkv, vergiss es einfach, das funktioniert nicht und daher ist es nun mal in meinen Augen kein Fileserver und HTPC, es ist entweder oder, aber nicht gleichzeitg... und aus ist

Da braucht er auch nicht schreiben wegen externer Platte umständlich anschliessen und erst dann nutzbar, ist doch bei dem System auch nicht anders, da geht doch auch nur eins zur gleichen Zeit...
Habe ich geschrieben, dass er ein anderes System nehmen muss, nein!
Ich habe geschrieben das es anders günstiger gewesen wäre, weil er es einfach nicht nutzt und wenn er es doch so wie im Threadnamen nutzen würde wollen, geht es nicht...
Das hat nichts mit meinem noch sonst einem anderen System zu tun, jeder baut sich das auf was er als günstig und für sich optimal ansieht...
Aber hier wird ja weiterhin nicht geschaut, was schreibe ich was schreibt der andere und was hat wirkich Sinn oder ist es nur noch ein blödes angemache. Wie gesagt ich vermisse echte Fakten zum ION und dies nicht nur in diesem Thread...
 
Naja dein Ton ist auch nicht gerade freundlich. Die Verbrauchswerte sind für ein ION System aber wirklich nicht gerade niedrig. Klar dass hier ein Pico und 2,5er HDD's einiges gebracht hätten, aber gehts wirklich um das jedes Watt Verbrauch?

Aber warum sagst du immer es ist in deinen Augen kein Fileserver? Für ihn ist es ein Fileserver und somit passt doch die Bezeichnung. Was stört dich daran eigentlich so sehr? Ich baue im Moment auch einen kleinen Fileserver (ITX), für mich ist es einer, obs für dich einer ist weiß ich nicht aber das ist mir ehrlich gesagt auch egal. Er muss seinen Zweck erfüllen und fertig ;)
 
genau mein Ton änderte sich, als ich beleidigt wurde, dabei habe ich dann noch immer mehr mit Argumenten geantwortet, als wiederum er...

wie verlinkt, verstehe ich, viele andere User und auch wiki etwas anderes unterm Fileserver, (schreib das doch mal im Server- Workstationbereich, da hättest genauso die gleichen Antworten wie von mir erhalten haben), er kratz da Bereiche an, aber mehr auch nicht, es ist überhaupt nich möglich dies als richtigen Fileserver und nochdazu HTPC zur gleichen Zeit zu bedienen. Ich nörgel nicht um jedes Watt, habe nur festegestellt, das er viel verbraucht und er meinte daraufhin das 11 Watt mehr schon ein no go wären... also ist es ihm also doch wichtig. mir ist es nicht so wichtig, weil wie gesagt mein HTPC/Netzwerkrechner andere Aufgaben hat und da auch ruhig etwas mehr verbrauchen kann... Auch hat er immer mit dem Kostengünstig geschrieben, was ja nun in dieser Kombi auch nicht wirklich so der Fall ist...
Aber egal ich werde jetzt auch nichts mehr Posten, wenn jemand noch eine Antwort erwartet, dann bitte per PN...
wie geschrieben, mach dein Fileserver, ist doch o.k., darum ging es doch erst überhaupt nicht, er hatte sich einfach immer mehr verrant und brachte Argumente die nicht passten oder er hebelte sein vorhergehendes post selbst wieder aus damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage bezüglich Fileserver find ich aber witzig. Zwischen Home Fileserver und Firmen Fileserver sollte man aber natürlich auch unterscheiden können, vor allem weils völlig unterschiedliche Konzepte und Budgets sind. Warum soll ich mir zuhause nen Quad Xeon, 16GB RAM und 15k SAS Drives hinstellen wenn ich nur nen kleiner Single/Dualcore, 2/4GB RAM und 5,4k/7,2k SATA Drives brauche, um die Files im Netzwerk bereit zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
logisch, nur passt es bei ihm nicht er schreibt ja das "dieser auch als HTPC für 1080p Material bestens geeignet"
sicher als reiner Fileserver für zu Hause kein Problem, aber er wiederspricht sich doch immer wieder, egal ob mit für was er es nutzt, oder mal ist Strom wichtig, dann die Kosten und natürlich die Sicherheit, sorry wie geschrieben deckt er max. 20% Sicherheitsquellen ab, in meinen 20 Jahren die ich nun schon mit Hardware im Firmen und Privaten Bereich habe ist eine HDD in einem Tool ausgefallen und dies auch nur wegem einem Controller defekt... Aber egal wollte ja nix mehr schreiben :(
 
So - ich habe nun endlich die Zeit und Lust gefunden noch mal genau nach zu messen. Folgendes kam dabei heraus:

Windows 7 x86:
Idle: 39,1 Watt
Standby (S3): 1.6 Watt

Media Player Classic Homecinema Edition:
MKV/H264/AAC (SD Auflösung): 44,4 Watt
MKV/H26/AAC (720p): 45,5 Watt
MKV/H264/AAC (1080p): 47,2 Watt

Windows Media Player 12:
WMV/WMV9/WMA (720p): 44,7
WMV/WMV9/WMA (1080p): 46,8

Da die Videos ruckelfrei abgespielt wurden und mir zu mindestens der MPC-HC in den Display-Stats die GPU Beschleunigung bestätigt hat, gehe ich davon aus, dass diese auch genutzt wurde. Windows Media Player 12 beherrscht die Beschleunigung von WMV-Videos ebenfalls über DXVA.

Angeschlossen am ITX-System war neben dem Innenleben:
1x Bluetooth Stick (inkl. Funkverbindung mit Logitech MediaBoard Pro)
1x Toslink -> AVR
1x HDMI -> LCD

Einen GPU-Test habe ich nicht durchgeführt, da das spielen für mich auf dem Gerät nicht in Frage kommt. Auf Wunsch kann ich natürlich noch mal den 3DMark drüber laufen lassen. Ich habe die erste Seite entsprechend editiert, wie der damalige Wert von knapp 65 Watt bei GPU-Last bei HD Material zu Stande kam kann ich nicht erklären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh