Nvidia Ion entscheidung

hugoLOST

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
6.750
Ort
Wuppertal
Hi,

Ich suche ein Nvidia INO Board mit Atom 330 CPU.

Das Board sollte auch ein PCI steckplat haben.

Was ist von dem ASUS AT3N7A-I zu halten?


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum ASUS AT3N7A-I kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber laß bloß die Finger vom Point of View mit dem PCI Steckplatz.
Kein S3, Wake on USB und einige PCI Karten werden nicht erkannt.
Bei mir z.B. die Technisat TV-Karte und eine 0815 W-LAN Karte nicht (die in anderen Rechnern ihren Dienst einwandfrei verrichten).
 
ist halt die frage, was du damit machen willst... und was das board deiner meinung nach alles können muss / soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll als 24/7 PC dienen und ab und zu mal ne BR wiedergeben.

Den PCI slot brauche ich für ne 2. Soundkarte.
 
bleibt dir eh nurnoch das asus, nachdem das pov durch den rost fällt.
 
Zum vorhören von Musik.
 
Ja, ab und an bei nem Webradio und auf Feiern in der Familie.
 
DOch ich brauch da ne 2. Soundkarte sonst kann man nicht Vorhören.
 
Es gibt ja praktisch nur 2 Boards die in Frage kommen, das Asus und das POV. Wenn du keinen DVI Anschluss brauchst dann würde ich das Asus vorziehen. Das POV hatte ich selbst und hab es vor kurzem verkauft da es ohne s3 Mode und USB wake für mich nicht HTPC tauglich war. Esata Port Multiplying hat auch nicht gefunzt deswegen war der Drops sehr schnell gelutscht.
 
Das Asus habe ich seit Donnerstag,

Aber W7 64bit läuft sehr träge. woran könnte das liegen?
 
Das Asus habe ich seit Donnerstag,

Aber W7 64bit läuft sehr träge. woran könnte das liegen?

Hm, könnte ja z.B. an der ATOM CPU liegen. Was bedeutet denn bei Dir sehr träge? Nenne mal ein konkretes Beispiel! Du hast Dir doch nicht etwa vorgestellt, dass Du die Leistung eines C2D-System erhältst, oder?
 
64bit ist Overkill für ein ION System...

Win7 32 lief ziemlich gut bei mir, zwar auch nicht so wie mit ner normalen CPU aber für nen HTPC ausreichend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Fenster öffenen sich meist erst nach ner denksekunde, und auch das Surfen mit Firefox ist langsamer als auf meinem eee mit 630MHz (unter xp).
 
tja, der atom hat eben nicht viel dampf unter der haube. wenn man sich für einen solchen entscheidet, was du ja getan hast, hätte das einem bewußt sein müssen!
ürbigens: die atoms in den ee-pc`s/netbooks, sind nicht 64bit fähig. das sind nur die versionen für den desktopnbereich und dann auch nur bestimmte, soweit ich weiss. also kein wunder das auf deinem ee-pc alles schneller geht.

Gruß
g.m
 
eeepc mit Celeron 630MHz (701 4G, win xp) ist beim Surfen schneller als Atom 330 (W7 64bit).
 
soweit ich weiss, sind sogar die schwachen celerons, leistungsfähiger als der atom. vielleicht liegt es ja daran.


Gruß
g.m
 
Zotac Geforce 9300ITX-WIFI (G-E) Version hab ich mir gekauft. Kostenpunkt momentan 115-120EUR. Hat PCIExpress. Weiß aber nicht, ob der auch für ne Soundkarte taugt...Vorteil ist klar: LGA Sockel, da kannst du nen normale CPU drauf bauen und hast wirklich normale Performance. Ich hab nen 60euro Pentium Dual Core drauf. Welten schneller als der Atom Müll ist es auf jedenfall. Kostet halt mehr.
 
Weiß aber nicht, ob der auch für ne Soundkarte taugt

kommt wohl darauf an, was du damit machen möchtest. zum reinen durchschleifen über spdif an einen avr, sollte die onboard lösung auf jedenfall reichen. analog-sound würde ich sowieso nicht mehr empfehlen.
für die neuen soundformat würdest du sowieso eine extra karte brauchen.

was den atom betrifft, so sehe ich die sache ähnlich wie du:)

Gruß
g.m
 
kommst du mit dem Pentium Dualcreo auch auf 34W im idle?
 
kommst du mit dem Pentium Dualcreo auch auf 34W im idle?

ich komme hier mit meinem arbeitsystem (dualcore amd 4850e) auf knapp 43 watt im idle. wenn ich mal power brauche ist sie auch da! da sind mir die 10watt, die der atom weniger verbrauchen würde, eigentlich schnuppe, denn damit geht ja auch kaum etwas...

in meinem htpc habe ich zwei tv-karten usw drin. wenn ich da alles rausbauen würde, würde ich mit dem e5200 wahrscheinlich auch unter 40 watt kommen. aber auch der hat ja mehr power, wenn man sie braucht...

ist wohl aber alles auch ansichtssache.


Gruß
g.m
 
ich hab das ASUS noch mit Win7 64bit hier und kann bestätigen ,dass es mit Win7 RC 32 bit runder gelaufen ist ...trotz 4 GB bei 64 bit sind auch mit dem aktuellen BIOS nur knapp mehr als 3GB nutzbar ...HDTV 720p (zB arte HD ) läuft nicht optimal , unter 32 bit hat ich das nicht ... langsames Surven kann ich nicht bestätigen ...man sollte nur darauf achten ,dass beim Systemstart nicht zuviel mit gestartet wird .
 
Mir ist gerade ein Bug beim Asus aufgefallen.
Sobald ich die CPU Übertakte zeigt Coretemp und HWmonitor ein Temperatur unterschied von 8-15°C zwischen den beiden CPU Kernen an.
 
wozu übertakten , einfach unnützes deaktivieren ;)
 
Hab jetzt W7 32bit Installiert, läuft schonmal besser als 64bit (verbraucht auch 300MB weniger Ram).
 
Ist der Wattverbrauch unter Last nicht interessanter? Gerade bei dem Abspielen von 1080p Material sollte ein ION-System (Gesamtsystem) doch die 40 Watt nicht überschreiten, oder? Alles andere wird doch wahrscheinlich eher bei 60+ Watt landen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh