Nvidia Ion entscheidung

Nach tausch der HDD komme ich idle nun auf 24W, beim 1080p MKV abspiele sind es 31W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind schon recht ansehnliche werte, da gibt es nichts zu meckern... mal schauen was der clarkdale so im idle verbrauchen wird. (hat aber die x-fache leistung).

mfg
 
Vorher war ien 500GB Samsun g (501 irgendwas) und jetzt ist eine 1,5TB Samsung ECO drin.
 
@ hugo: ich spiele mit dem gedanken, den röhrenden 4000rpm asus lüfter zu ersetzen. der hier sollte reichen, oder? zu erwähnen ist, dass ich keine weiteren 80mm lüfter installieren möchte.
 
@ hugo: ich spiele mit dem gedanken, den röhrenden 4000rpm asus lüfter zu ersetzen. der hier sollte reichen, oder? zu erwähnen ist, dass ich keine weiteren 80mm lüfter installieren möchte.

Bei meinem Asus war noch der 6000er Lüfter dabei.

Jetzt auf dem Kühler habe ich ein 80er Revoltec@5V.

Da der Rechner stabil läuft wird das wohl ausreichen.
 
Die 10 Watt können schon hinkommen.

Selbst bei aktuellen Modellen hast du eine Bandbreite von 5 bis 12 Watt im Idle.

Und selbst bei 3,5" DVD-Laufwerken geht es von 2 bis 5 Watt!!

Was für ein Netzteil verwendest du?

Ich haber gerade eine PicoPSU zum Testen hier und komme damit mit dem POV und einer 2,5" HD auf 21Watt im Idle.

Mit Noname Netzeil, 3,5" HD und LG 3,5" Bluray Laufwerk bin ich auch bei den 30 Watt von dir.

-TDO-
 
@-TDO-

Selbst bei aktuellen Modellen hast du eine Bandbreite von 5 bis 12 Watt im Idle.

das halte ich für sehr spekulativ. wenn sich nur eine hd im htpc befinden, so wird diese nie wirklich im idle sein, weil das system ständig darauf zugreift.


Gruß
g.m
 
hi hab mir das board nun auch zugelegt....coretemp spricht was von 70°C bei blue ray wiedergabe stimmt das so?

dann noch ne frage..... ist es möglich mit einem adapter ein normales netzteil also wie vom laptop oder so den pc zu betreiben.....hab momentan das seasonic mit 330w im einsatz.....das ja viel zu gut für das teil .... glaub ein 60-90W steckernetzteil sollte doch dicke ausreichen oder?

zum lüfter...naja geht so kann man verkraften wenn der tv an ist hört mans nimma.....

ansonsten auch die soundkarte via optischen ausgang rennt perfekt.....

alles mit win7 32bit richtig prima das teil!!!!
 
ich weiß ja net wie laut dein tv ist wenn er an ist.....manche leute beschweren sich das htpc's lüfter haben.....bei haben die meisten LCD & Plasma schon lüfter drinne :-D
 
habe bis jetzt noch nie einen lcd oder plasma gesehen, der einen lüfter eingebaut hat:)

also mein htpc ist so gut wie nicht hörbar. man sieht nur daran daß das gerät eingeschaltet ist, das die powerleuchte an ist.
wenn ich erst den tv einschalten müßte um den htpc zu übertönen, wäre das für mich keine option!
was für ein atom-system hast du denn genau? vor so einem krachmacher muß gewarnt werden:)

Gruß
g.m
 
Sehr viele größere TV's (vorallem Plasmas) haben Lüfter. Solange hochwertige Komponeten verwendet wurden hört man aber ja nichts davon.

Der HTPC sollte auf jeden Fall leise genug sein um auch in leisen Szenen nicht zu stören.
 
Sehr viele größere TV's (vorallem Plasmas) haben Lüfter. Solange hochwertige Komponeten verwendet wurden hört man aber ja nichts davon.

das müßen dann aber wirklich sehr große sein. selbst bei den 50" geräten, habe ich noch keine verbauten lüfter gesehen.

Der HTPC sollte auf jeden Fall leise genug sein um auch in leisen Szenen nicht zu stören.

ack! genau darauf wollte ich hinaus.


Gruß
g.m
 
@-TDO-

das halte ich für sehr spekulativ. wenn sich nur eine hd im htpc befinden, so wird diese nie wirklich im idle sein, weil das system ständig darauf zugreift.

Gruß
g.m

Nein das ist nicht spekulativ.
Ich habe nichts von einem HTPC sondern von HDs geschrieben.

Diese wurden vermessen ohne dass sie an einem Rechner angeschlossen waren. Also wirklich Idle. (genauso die DVD-Brenner)

Es wurde bei jeder der Eigenverbrauch des Netzteils (kein PC Netzteil sonderen eines für HDs) abgezogen. Es wurde jedoch nicht der Einfluss des Wirkungsgrades des Netzteils miteinbezogen.

-TDO-

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

das müßen dann aber wirklich sehr große sein. selbst bei den 50" geräten, habe ich noch keine verbauten lüfter gesehen.

Trotzdem haben die Plasmaschirme welche verbaut.

Sind z.b. beim Einschalten kurz sehr gut zu hören (soll laut Techniker den Staub rausbefördern) danach eigentlich nur zu hören wenn man den Kopf dicht hinter den Schirm bringt.

-TDO-
 
Nein das ist nicht spekulativ.
Ich habe nichts von einem HTPC sondern von HDs geschrieben.

dann haben wir eben aneinander vorbeigeredet. ich habe mich auf einen htpc bezogen, worum es ja auch in diesem thread geht und nicht auf monster-zock-maschienen, die mehrere hd`s eingebaut haben.

Trotzdem haben die Plasmaschirme welche verbaut.

danke für die info. noch ein grund mehr keinen plasma zu kaufen!

Gruß
g.m
 
nur zur info....mein toshiba 42" fullhd lcd hat auch nen lüfter verbaut den man hört wenn man direkt vorm tv steht ;-)

zum board.....hab das Asus AT3N7A-I
 
also den lcd hätte ich deswegen schon nicht gekauft. ist aber alles wie gesagt kein angriff. nur für mich würde so etwas nicht infrage kommen.

mein samsung led 7090 in 46" ausführung, ist knapp 2,5cm flach und hat keinen lüfter verbaut. mein samsung davor hatte auch keinen.
wenn aber jemand mit so etwas leben kann, weshalb nicht?
für mich persönlich wäre das aber nichts!

aha, das asus. habe es mir gerade eben angeschaut. jetzt wundert mich auch nichts mehr. da ist so ein kleiner krachmach-lüfter drauf.
so etwas finde ich natürlich immer am besten. da kauft man sich ein produkt neu und das man es richtig benutzen kann, muß man es erstmal modden (in diesem fall, muß man versuchen einen leiseren lüfter aufzutreiben). auch das wäre nichts für mich.


Gruß
g.m


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
dann haben wir eben aneinander vorbeigeredet. ich habe mich auf einen htpc bezogen, worum es ja auch in diesem thread geht und nicht auf monster-zock-maschienen, die mehrere hd`s eingebaut haben.

Von was redest du da schon wieder?!

Kein Mensch schreibt was von Monster-Zock Maschinen.

Es geht einfach darum, dass du behauptet hast die Messergebnisse können nicht stimmen. Ich hab dir nur erklärt dass sie sehr wohl stimmen.

Und es ging dabei nur um die Antwort auf die Frage von Omnium, ob man mit dem Tausch der HD so viel Strom sparen kann.


-TDO-
 
@ganja_man: was hast du gegen htpc's mit mehreren HD's? entweder man braucht mehrere hd's oder eben einen server. wenn du nichts davon hast muss deine videosammlung ziemlich bescheiden sein. ein htpc macht ja erst dann so richtig sinn wenn man alle seine filme auf den platten hat...

mfg
 
Es geht einfach darum, dass du behauptet hast die Messergebnisse können nicht stimmen. Ich hab dir nur erklärt dass sie sehr wohl stimmen.

wie meinen? das habe habe ich doch gar nicht gesagt. ich sagte nur, das man eine hd, wenn sie die einzige platte ist, gar nicht erst in den idle bekommt, weil das system darauf zugreifen muß.

nochwas nebenbei:
wenn ich zwei hd`s eingebaut habe und windows so eingestellt ist, das es die festplatten nach sagem wir mal 5 minuten in den spindown fährt, verbraucht die abgeschaltete hd sowieso nicht viel strom. ob die dann wirklich soviel mehr verbaucht wie eine eco-hd (wohlgemerekt im spindown), wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Gruß
g.m
 
@NT: ich hab nen Be-Quiet PurePower 300W. die 1-2W weniger die ich mit nem PICO PSU hätte ist den Aufpreis nicht wert.
 
So,mein Zotac ION Board ist da.Habe bevor ich es verbaut habe die Wärmeleitpaste ausgetauscht(gegen AS5),für Grafikchip und CPU's.Habe nach 1 Std Prime95 76/82 C°.Is das OK,normal oder schlecht.Habe ja leider keine Referenz mit der orig. WLP.....

Aber bin bis jetzt sehr Zufrieden.Habe Win7 64bit drauf dazu 4GB Ram und nen Slim DVD PLayer(Bald kommt ein Blu Ray!)habe auch den orig. Lüfter von Zotac montiert.Is eigentlich nur zu hören wenn der Raum absolut leise ist.Beim Fern sehen ist nichts zu hören....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh