• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

NVIDIA kann seinen Desktop- und Datacenter-Umsatz fast verdoppeln

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
nvidia.jpg
NVIDIA hat die Quartalszahlen für sein erstes Quartal 2022 veröffentlicht. An dieser Stelle noch einmal der Hinweise: Die Finanzabteilungen der Unternehmen müssen nicht zwangsläufig den Kalenderjahren entsprechen und so ist NVIDIA mit 2022 in der Zählung eben schon ein Jahr weiter als viele andere. Aber kommen wir zu den Zahlen und diese sind für NVIDIA herausragend.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit besserer Verfügbarkeit hätte man sicher noch einmal +50% oder mehr machen können.
 
Mit besserer Verfügbarkeit hätte man sicher noch einmal +50% oder mehr machen können.
Der Witz daran ist... die Verfügbarkeit ist bereits besser als bei den Pascal oder Turing, aber die Nachfrage ist vehement höher.
Wie es um die Verfügbarkeit im Bereich Datacenter steht, wird leider nicht so viel geschrieben. Die hier angegebenen 79% Steigerungen lassen sich nämlich auch sehen. Anhand der höheren Preise für Karten im Datacenter Bereich und dazu noch Umsatztechnisch weniger als im Desktop Bereich, würde ich darauf schließen das hier ein gutes Stück Karten/Chiplets weniger über die Ladentheke gehen und somit die Verfügbarkeit besser sein könnte.
 
@P4LL3R ist halt schwierig aus den Zulieferern mehr raus zu quetschen.

Sinnvoll wäre es gewesen, die Preise stärker zu erhöhen, somit den Scalpern die Marge kürzen und damit die Weiterentwicklung zu intensivieren (davon profitieren nämlich alle) und die Situation in den Lieferketten verbessern. Wegen mir auch teilweise mit dem höheren Profit die bisher magere Dividende erhöhen oder wenigstens Aktien rückkaufen.
 
@druckluft damit hätte man den boardpartnern ins fleisch geschnitten. Die könnten dann ihre preise in relation zu nVidia weniger erhöhen, und damit weniger gewinn machen. Ich diesen harten zeite, keine gute wahl.
Man macht seinen gewinn fein, und den rest überlässt man den boardpartnern.
 
@druckluft damit hätte man den boardpartnern ins fleisch geschnitten. Die könnten dann ihre preise in relation zu nVidia weniger erhöhen, und damit weniger gewinn machen. Ich diesen harten zeite, keine gute wahl.
Man macht seinen gewinn fein, und den rest überlässt man den boardpartnern.
Mir schon klar, dass das nicht wirklich populär ist. Nur die Profite in der Händlerkette geben auch deutlich höhere Preise für die Boardpartner her. Wobei man natürlich fairerweise sagen muss, dass Nvidia nicht so nah am Kunden ist und deswegen die kurzfristige Flexibilität nicht so hoch ist.
 
Is ja schön für NVidia. Ändert aber nichts daran, dass man als normaler Spieler (ich spreche nicht von Gaming Enthusiasten, die quasi jeden Preis für neue Hardware zahlen) schlicht keine Grafikkarte kaufen kann, ohne am Preis zu verzweifeln.

Nicht einmal mehr eine gebrauchte Karte bekommt man zu vernünftigen Konditionen, weil diese beschissenen Miner echt alles aufkaufen, was über 4GB Speicher hat.

Hoffentlich steckt NVidia einiges von der Kohle in F&E, damit die Spieler wenigstens auf diese Weise zukünftig profitieren.
 
Nvidia interessiert sich nicht dafuer, wer ihre Hardware kauft.

Nem Autobauer ist es auch herzlich egal ob sich die Kiste nen Europaer, Ami oder Chinese kauft.
Egal ob das Ding als Taxi genutzt wird oder obs beim Rentner in der Garage steht.
 
Nvidia interessiert sich nicht dafuer, wer ihre Hardware kauft.

Nem Autobauer ist es auch herzlich egal ob sich die Kiste nen Europaer, Ami oder Chinese kauft.
Egal ob das Ding als Taxi genutzt wird oder obs beim Rentner in der Garage steht.

Das ist nicht ganz wahr und wird auch durch die Designstudien dargestellt.

Der Deutsche Fahrzeughersteller orientiert sich immer an seinem Absatz stärksten Land im Beispiel Mercedes gehen die meisten Kisten in den Asiatischen Raum, weshalb das Auto vom Design her immer unansehnlicher für uns wird, aber dort einfach besser ankommt, denn der deutsche Michel kauft/least/finanziert es eh als Statussymbol.

Aber prinzipiell gebe ich dir trotzdem absolut recht.
Nvidia ist es absolut Rille wer die Karten letzten Endes verbaut, Hauptsache Absatz generieren und die Investoren beglücken.
 
Und das bei der Inkompetenz? Nicht auszumalen, wieviel Umsatz und Gewinn die machen würden unter einer fähigen Führung.
Seit Einführung der 3080 versuche ich eine zu kaufen, keine Chance.
 
Naja offensichtlich machen sie ja alles richtig wenn du keine bekommen kannst..
Dann sind wohl die Produkte bereits verkauft, oder nicht?
 
Nein, warum sollten die das richtig machen? Die Nachfrage übersteigt bei weitem die Produktion. Auf welchem Planeten wird das als zufriedenstellendes Wirtschaften angesehen? Auf Ferenginar ganz bestimmt nicht.
 
Vielleicht weil Ressourcen und Kapazitäten begrenzt sind (egal bei welcher Führung), weshalb die Nachfrage nicht bedient werden kann?
 
Vielleicht weil Ressourcen und Kapazitäten begrenzt sind (egal bei welcher Führung), weshalb die Nachfrage nicht bedient werden kann?
Könntest Du bitte Logik und Fakten außen vorlassen, das passt nicht zum NVIDIA bashing des Vorredners :(
Aber wenigstens ist NVIDIA endlich mal gleichauf mit AMD was die "Inkompetenz" angeht, denn da ist ja auch kaum was verfügbar. /s
 
Wieso? Ich habe mich eben für eine Nvida-Karte entschieden. Würde ich eine AMD bevorzugen, hätte ich mich über deren Inkompetenz aufgeregt.
Ressourcen und Kapazitäten begrenzt
Das zieht nicht! Eine Firma unter kompetenter Führung würde ihre Produkte intelligenter verteilen. Von den 67 Grakas, die sie im Monat fertigen, bekommen 64 Krypto-Miner und sonstiges Gesocks und der Rest darf sich um die 2* verbleibenden Karten schlagen. Inkompetenz bei beiden Firmen, dass sich die Balken biegen.

*67-64=2 :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bei der Inkompetenz? Nicht auszumalen, wieviel Umsatz und Gewinn die machen würden unter einer fähigen Führung.
Seit Einführung der 3080 versuche ich eine zu kaufen, keine Chance.

Ich orte keine Inkompetenz wenn alle Karten die produziert werden auch verkauft werden. Eine Produktion die bereits bei 100% läuft kann man nicht innerhalb von ein paar Monaten einfach so steigern.

Weder mit der 3080 groß Probleme gehabt (2 Wochen nach Launch) noch mit der 3090 (am Launchtag bekommen) und das ohne Bots sowie Vollzeitjob. Obwohl sich Österreich mit Deutschland das selbe Lager teilt...

Eine Firma unter kompetenter Führung würde ihre Produkte intelligenter verteilen. Von den 67 Grakas, die sie im Monat fertigen, bekommen 64 Krypto-Miner und sonstiges Gesocks und der Rest darf sich um die 2 verbleibenden Karten schlagen. Inkompetenz bei beiden Firmen, dass sich die Balken biegen.

Zumal die Zahlen belegen das da mehr als 67 Karten gefertigt werden. Gehe da eher von Stückzahlen in Millionenhöhe aus (was auch die Steam Hardware Stats belegen würden). Jedem Konzern der Welt ist herzlich egal wer oder was sein Produkt bekommt, sofern es gekauft wird. Denen ist auch egal wie es verteilt wird. Wieso sollten sich die drum kümmern??? Warum solltest gerade DU eine Karte bekommen wenn wer anderes 64 kauft?
 
Es ist doch voellig egal wer die Karten bekommt.
Aus Unternehmenssicht wurde das Produkt verkauft, fertig.
Umsatz ist generiert, Gewinn in der Tasche.

Ob du nun Miner oder Gamer ist spielt absolut keine Rolle.

Dem Unternehmen jedoch Unfaehigkeit vorzuwerfen zeigt nur wie Engstirnig du unterwegs bist.


Die Produktionskapazitaeten spucken aktuell eben nur das raus, was aus der Fabrik faellt.
Einfach aufstocken ist nicht, vielleicht auch gar nicht geplant wegen finanzieller Risiken. Vielleicht
magst du dich ja bei NVIDIA bewerben und den Laden in Ordnung bringen?
 
3080 groß Probleme gehabt (2 Wochen nach Launch)
Das glaube ich nicht. Ich schaue JEDEN Tag 5-10x auf deren Seite. Der Bestellknopf war noch nicht einmal anklickbar! Ich hatte nicht mal einen Bruchteil einer Sekunde Zeit zum Überlegen, so dass sie dann weg wären.
Oder wieviel hast du gezahlt und wo gekauft?
 
Das glaube ich nicht. Ich schaue JEDEN Tag 5-10x auf deren Seite. Der Bestellknopf war noch nicht einmal anklickbar! Ich hatte nicht mal einen Bruchteil einer Sekunde Zeit zum Überlegen, so dass sie dann weg wären.
Oder wieviel hast du gezahlt und wo gekauft?

Irgendwas hast du definitiv falsch gemacht in der Zeit.

Ich selbst hatte mehrmals die Chance gehabt eine 3080 zu kaufen für knapp über 800 Euro, aber war letzten Endes zu geizig und hab mich etwas später mit der 3070 für 515 Euro zufriedengestellt.
Ebenso einen Vollzeitjob und in der Zeit auch noch kein regelmäßiges Home Office gehabt.

Im Nvidia Shop hatte ich zu Release zwar den Kaufen Button genau eine Sekunde, der dann leider in einem Timeout resultierte, aber er war für einen Augenblick da.
Zur gleichen Zeit konnte aber bei sämtlichen anderen Onlineshops bestellt werden, auch wenn man teilweise Wochen bis Monate aus die Auslieferung hat warten müssen. (Manche warten wahrscheinlich immer noch) Fakt ist, es war möglich und es haben auch genügend hier im Forum erfolgreich geschafft ohne Mondpreise zu zahlen.

Die Preise jetzt sind natürlich absolut abstrus, aber auch jetzt könntest du 3060/60ti/70/80/90 ohne Probleme kaufen, sofern du ganz tief in die Taschen greifst.
Wird der Preis jemals wieder runtergehen? Who knows... am besten in 6 Monaten noch mal fragen.
 
Das glaube ich nicht. Ich schaue JEDEN Tag 5-10x auf deren Seite. Der Bestellknopf war noch nicht einmal anklickbar! Ich hatte nicht mal einen Bruchteil einer Sekunde Zeit zum Überlegen, so dass sie dann weg wären.
Oder wieviel hast du gezahlt und wo gekauft?
Ich hab am Release auch die ein oder andere 3080 und vor allem 3090 abgestaubt. Speziell die 3090 waren damals einfach, bis Neujahr ca. Danach wurde es erst richtig übel.
 
Das glaube ich nicht. Ich schaue JEDEN Tag 5-10x auf deren Seite. Der Bestellknopf war noch nicht einmal anklickbar! Ich hatte nicht mal einen Bruchteil einer Sekunde Zeit zum Überlegen, so dass sie dann weg wären.
Oder wieviel hast du gezahlt und wo gekauft?
Direkt bei Nvidia. Am 01.10.2020 bestellt. 719€ (haben hier in Österreich ja mehr MWSt.) am 05.10.2020 erhalten. Hab damals den Discord Alarm (In der Nvidia Discord Gruppe gibt es einen Verfügbarkeitsthread in denen die User Alarm schlagen wenn Karten irgendwo verfügbar sind) bekommen und konnte ohne Probleme auf die Seite gehen, Karte in den Warenkorb legen, Kreditkartendaten eingeben und bezahlen...
 
Euch ist gar nicht bewusst, welch unglaubliches Glück ihr hattet! Schon fast wie ein Sechser im Lotto.
Den Discord Alarm kenne ich nicht, vielleicht liegt es ja daran, dass ich keine bekomme.

Auf jeden Fall vergeht mir langsam die Lust und ich bin am Überlegen meinen Samsung 49" Ultra-Wide Monitor wieder zu verkaufen und zurück auf Full-HD zugehen. Was für ein Mist...
 
Euch ist gar nicht bewusst, welch unglaubliches Glück ihr hattet! Schon fast wie ein Sechser im Lotto.
Den Discord Alarm kenne ich nicht, vielleicht liegt es ja daran, dass ich keine bekomme.

Auf jeden Fall vergeht mir langsam die Lust und ich bin am Überlegen meinen Samsung 49" Ultra-Wide Monitor wieder zu verkaufen und zurück auf Full-HD zugehen. Was für ein Mist...
Nicht wirklich, gerade am Anfang sind viele der 3080/90 gar nicht weggekommen weil sie (aus damaliger Sicht) völlig überteuert sind und weit über dem UVP liegen. Da durfte man sich viel Spott anhören wenn man zugegeben hat das man sich ne MSI Gaming Trio X für 899€ gekauft hat. Bei den FEs siehts vielleicht etwas knapper aus aber sich künstlich auf nur ein Produkt zu beschränken erschließt sich mir nicht.
 
Euch ist gar nicht bewusst, welch unglaubliches Glück ihr hattet! Schon fast wie ein Sechser im Lotto.

Kenne tatsächlich schon mehr (Real Life) Freunde die eine 3000er Karte ihrer Wünsche bekommen haben als welche die keine bekommen haben. Mit Glück hat das wenig zu tun... Du machst einfach nur viel falsch was auch immer es ist...
 
Wieso? Ich habe mich eben für eine Nvida-Karte entschieden. Würde ich eine AMD bevorzugen, hätte ich mich über deren Inkompetenz aufgeregt.

Das zieht nicht! Eine Firma unter kompetenter Führung würde ihre Produkte intelligenter verteilen. Von den 67 Grakas, die sie im Monat fertigen, bekommen 64 Krypto-Miner und sonstiges Gesocks und der Rest darf sich um die 2* verbleibenden Karten schlagen. Inkompetenz bei beiden Firmen, dass sich die Balken biegen.

*67-64=2 :ROFLMAO:
Weil Du keine Karte zu einem angemessenen Preis bekommst sind die Firmen inkompetent?
Die Aktionäre sehen das sicher etwas anders. Die wollem Gewinne sehen. Vom wem die kommen ist denen erst mal wurscht.
Die fragen erst, wenn die Nachfrage einbricht, warum das so ist.
Die beiden Hersteller verkaufen alles was sie an GPUs produziert bekommen. Mehr geht nicht.
Zu welchem Zweck die Karten gekauft werden und ob das ein jk1895 ist oder sonstwer ist, ist denen, trotz aller anderslautenden
Beteuerungen, ziemlich egal. Warum sonst sollten sie z.B. die LHR-Karten genau dann auf den Markt bringen, wenn klar ist, dass
Ether bald nicht mehr über GPUs sinnvoll berechnet werden kann? Mit den Minern Reibach gemacht und jetzt die Gamer unter Krokodilstränen
mit den LHR-Karten wieder freundlich stimmen
Ausserdem, Du zahlst ja auch nicht freiwillig mehr, wenn die Firmen/Händler ihre Lager räumen müssen und die Hardware deutlich unter
UVP raushauen. Jetzt ist es, auch wenn es den wenigsten gefällt, eben anders herum.

Die Hersteller haben, fast, alles richtig gemacht, denn der Kunde vergisst wahnsinnig schnell.

Cunhell
 
Sagen wirs mal so, NV hat inkompetent gehandelt wenn es das Ziel war Gamer zu beglücken - was sie laut ihrer Werbung tun wollen. Am Ende ist das Ziel aber immer Gewinn und Umsatz schaffen.
Ansonsten ist es halt übliches Konzernvorgehen. Zu unflexibel um sowas wie der Mining Nachfrage was entgegensetzen zu können. Die LHR Karten kommen spät aber immerhin.
 
Schön, bei entsprechender Investitionssumme sorgt der Anstieg der Nvidia Papiere auch immer für einen kleinen Bonus, Jensen hat den Laden einfach im Griff und liefert seriöse Arbeit ab. Auch wenn der Andrang wie von mir vermutet halt extrem gewesen sein muss auf Ampere.
 
Und das bei der Inkompetenz? Nicht auszumalen, wieviel Umsatz und Gewinn die machen würden unter einer fähigen Führung.
Seit Einführung der 3080 versuche ich eine zu kaufen, keine Chance.
Die Quartalszahlen widersprechen deiner These nur leider diametral. Und das sind nun mal die einzigen Metriken, die einen CEO in seinem Posten hält. Das scheint er sehr gut zu machen.
 
Ich verstehe euch ehrlich gesagt nicht. Wie kann das alles nur so abtun?!
Computer sind "leider" mein Haupt-Hobby. Ich bräuchte jetzt eine neue Graka. Bin nicht bereit Mondpreise an Kriminelle zu zahlen.
Eure Antwort ist indirekt, ich soll still sein, weil NVIDIA und AMD alles richtig machen.
Stellt euch vor, mein zweites Hobby wären Fahrräder. Jetzt gibt es nur zwei Hersteller und da ich fett wurde, muss ich aufrüsten, mir ein neues Fahrrad kaufen mit einem stärkeren Rahmen. Jetzt darf ich nicht, weil die alle Fahrräder nach China exportieren. Dort wird nämlich neuerdings Strom mit Fahrrädern erzeugt. Günstige chinesische Arbeiter Radeln den ganzen Tag für 1,50€ und erzeugen Strom.

Darum bin ich auch keine Chef oder Top Manager. Ich kann nicht über Leichen gehen und auf alle scheißen. Mir würde was daran liegen, wie Kunden meine Firma wahrnehmen. Ich wäre der Ansicht, dass wenn ich eine Minderheit (die Gamer) für Jahre verärgere, dies sich langfristig negativ auf mein Geschäft auswirkt (schlechte Mundpropaganda).

Darum, NEIN. Jen und Lisa haben einen Scheiß richtig gemacht. Sie hätten die Minderheit mit Leichtigkeit erst abarbeiten können. Oder wenigstens die wenigen Karten besser Prozentual aufteilen können. 20% an die Gamer 80% an die Miner. Wo soll das Problem sein, warum soll das schlecht sein. Dadurch wären sie nicht zu Heiligen aufgestiegen.
Ich zumindest, werde diese idiotische Entwicklung nicht einfach so vergessen. Sollte es mal einen dritten GPU Hersteller geben, wird der gekauft (wenn die Leistung stimmt :ROFLMAO:) .
 
@jk1895 bedanke dich lieber bei denen, die weltweit alles zugesperrt haben und alle möglichen Leute ins heimische Gaming getrieben haben. Bedanke dich bei denen, die jede Krise mit noch mehr Gelddrucken beantworten. Hätten wir ein vernünftiges Finanzsystem, indem Menschen nicht ständig ihrer geleisteten Artbeit beraubt würden, gäbe es den Bedarf für Kryptos und Mining nicht. Zumindest nicht in dem Umfang.
AMD und Nvidia können solche Dinge weder vorhersehen, noch ist es ihre Aufgabe. Ihre Aufgabe ist es den Bedarf unter normaler Entwicklung zu planen und nicht irgendwelcher Eventualitäten. Zumal die Erhöhung der Kapazitäten im Verantwortungsbereich ihrer Zulieferer liegt. Ist ja nicht, so dass es an anderer Stelle nicht ebenfalls an Chips mangeln würde.
Und auf irgendeine Art Zuteilung der Grafikkarten zu hoffen, bringt auch nix. Menschen werden immer einen Weg finden dir das jeweils knappe Gut vor der Nase wegzuschnappen. Selbst wenn es staatlich organisiert wird, gibt es jemand der bereit ist, das durch Korruption zu umgehen. Hat man ja in all den sozialistischen Systemen gesehen, wie gut sowas klappt. Da gewinnt dann nicht der mit dem dickeren Geldbeutel, sondern der mit den besseren Beziehungen. Besser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh