Mit Flaute sind halt die Zukunftsaussichten gemeint denn noch weiss keiner wer wirklich von AI massiv profitieren wird ausser den Hardwareherstellern.
Ich verstehe das ganze etwas anders:
Die Flaute die dort höchst wahrscheinlich gemeint ist, sind die Umsatzrückgänge der verschiedenen Akteure. Aber weil NVIDIA eine (zumindest auf Sicht) attraktive Ware (KI Beschleuniger) anbietet, gehört es zu den Gewinnern, weil diese entgegen dem bisherigen Trend sich gut verkaufen, von daher ein starker Umsatzanstieg.
Somit gehört NVIDIA in einem schwachen Marktumfeld eindeutig zu den Gewinnern, und konnte entgegen dem Allgemeinen Trend sein Ergebnis verbesern, während (fast) alle andern verloren haben.
Somit juckt es NVIDIA - anders als viele denken, wohl auch nicht wenn deren RTX Karten eine Weile länger liegen, ich könnte mir eher vorstellen, das bei weiterer Kaufverweigerung seitens der Kunden dann eher dieses Geschäfftsfeld mittel bis langfristig verkleinert, oder vil. sogar ganz aufgegeben wird?
Ersteres würde nochmal steigende Preise bedeuten, da nicht mehr die Masse produziert wird wie früher, das muss dann ausgeglichen werden, oder man investiert nichts mehr, was dann zu letzterem führt.
Da NVIDIA aber die Preisefekte durch die Masenproduktion als Marktführer nicht mehr weiterreichen will, kommt es in meinen Augen früher oder später eh zu der Situationm, denn die Konsumenten mögen das alles nicht, und versuchen mit dem Geldbeutel ab zustimmen, nur ob deren Ziel NV´s Firmenpolitik eine Änderung durch Kaufverweigerung auf zu zwingen überhaupt eine Chance hat ist ungewiss.
NV hat ja bisher allem wiederstanden und macht sein Ding, eben weil die andern etwas von denen wollen - nicht umgekehrt.
AMD wird diese Vorlage dankbar annehmen, aber die ermöglichte Preissteigerung als dann wohl Marktbeherrschendes Unternehmen (Intel ist da ewig weit weg, weitere Konkurenz existiert praktisch nicht) wohl genauso wie NVIDIA mitnehmen. (Ich denke nicht, das die das gross anders machen werden, was dann?)
Nur sieht deren Situation anders aus, denn durch deren Konsolen Engagement, kommen da immer weiter Spielefähige Chips, die Leistung wird man aber nicht mehr so bekommen wie mit NV, aber preislich, wie gesagt dann sicher änlich, denn AMD hat ja gesehen das es funktioniert, siehe Preis / Speicherpolitik
der aktuellen Modelle. Auch 8 GB und Preise in der Nähe der 4080.
Es sieht nicht rosig aus......
Und nun müssen sich halt alle entscheiden, ob man NVIDIA als Akteur halten will, oder nicht? Ich würde deren Innovationen echt vemissen.