NVidia lücke 1050ti --------------------------> 1060 6GB

Hardwarekenner

Legende
Ich schaue gerade nach einer Grafikkarte für meinen Sohn, der gerade auf eine UW Monitor umgestiegen ist, nun hatte er bisher einen Full HD bei dem seine 1050ti gereicht hatte, doch nun ist diese etwas überfordert 2560x1080, nun hat NV aber nur einen Sprung von etwa 120€ zur nächsten Karte der 1060 6GB, irgendwie klafft dort eine große lücke, ich habe die 1060 3GB nicht berücksichtigt, weil die Karte mit "nur" 3GB für UW noch weniger zu gebrauchen ist.
nach meiner bauchlandung mit AMD RX karte, ist das thema auch vom tisch, denkt ihr da kommt noch was von NV zum Herbst ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein da kommt nichts mehr in der aktuellen Generation.

Oh man ... was soll da kommen? 1050 - 1050ti - 1060 3 - 1060 6 - 1070 - 1080 ... das LineUp ist komplett und wenn dann kommt nächste Woche die 1080ti ...

Du kannst also nur eine 1060 6GB kaufen oder deinem Sohn sagen er soll von Ultra auf hoch stellen und die 1050ti behalten ...

Ich meinte ja auch zum Herbst upgrade

Oh man ... was soll da kommen? 1050 - 1050ti - 1060 3 - 1060 6 - 1070 - 1080 ... das LineUp ist komplett und wenn dann kommt nächste Woche die 1080ti ...

Du kannst also nur eine 1060 6GB kaufen oder deinem Sohn sagen er soll von Ultra auf hoch stellen und die 1050ti behalten ...

Für Söhne ist nur das Beste gut genug. Mein Sohn würd minimum ne 1070er kriegen. Oder soll er später an den Lagerfeuern erzählen "mein Alter, der Geizkragen, hat mir nicht mal ne ordentliche Karte gegeben"?

Ich würde garnix bekommen :fresse:

Zeitung austragen, Reinigen, ... Geld verdienen, selber kaufen :p

Punkt 1.
Ich bin der festen Überzeugung es gibt mehr zwischen einen Vater-Sohn als eine Grafikkarte!
Punkt 2.
Wenn Ihm seine Grafikkarte nicht mehr ausreicht, dann muss er damit leben was Ihm sein Vater anbietet.
Punkt 3.
Er kann auch einfach noch etwas sparen und dann kann er kaufen wonach es Ihm beliebt.
Punkt 4.
Antworten zu dem was jetzt machbar ist wurden schon aufgeführt! 1060GTX 3GB - 180 Euro / 1060GTX ~ 250 Euro

Ich hab immer solange gebockert bis ich das bekommen habe was ich wollte...hat och ganz juti immer geklappt :fresse2:

Volta Launch...so Gamescom herum...

Nenn mir bitte eine einzige vernünftige Quelle dafür. Die letzten Jahre war das auch nicht so. Behält Nvidia grob ihren Releasezyklus bei kommt da vor 2018 keine neue Reihe.

Bisher hab ich nur Gerüchte gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
da ich selber "nur" eine Gigabyte 960 OC habe, und meine Frau eine Inno Herkulez 960 4GB OC wird die meiner Frau Verkauft und sie bekommt sein 1050ti (im MP), da meine die schnellste ist. Und dann mal schauen was er bekommt. Ich muss immer für 3 denken und kaufen !

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir bitte eine einzige vernünftige Quelle dafür. Die letzten Jahre war das auch nicht so. Behält Nvidia grob ihren Releasezyklus bei kommt da vor 2018 keine neue Reihe.

Bisher hab ich nur Gerüchte gesehen.

Naja, wenn der GV100 schon zur SC 2017 launchen soll, dann kommt auch der GV104 davor; für 'ne schnelle Computex-Nummer ist es etwas knapp, aber so Gamescom herum samt Intel Socket R4 Launch :fresse2: wat will dat jute Gamerherz denn mehr :bigok:

as allways: believe!

Die 1060 3 GB wäre als Übergangslösung immer noch besser als eine 970, dazu bekommt er sie wohl auch besser wieder los. Mein Tipp: 470 8 GB, perfekt für die Auflösung.

Wenn das Geld nicht reicht geht auch eine R9 290 4 GB, die bekommt man mit Glück für 100 €.

Wenn es Nvidia sein muss bleibt nur der Griff in den Geldbeutel.

ne 970 is jeder 1060 3GB vorzuziehen. schneller und mehr VRAM, Punkt.
ne 980 wäre auch noch ein guter Tip.

wer hat was von "doll" geschrieben???
gehts dem TE um Effizienz? hab ich gar nicht gelesen.

wieder zurück auf FullDH, dann reicht auch die 1050Ti wieder. Für 2560*1440 sollte es mind. schon eine 1070 sein. Eine 1060 wird da auch keine Bäume ausreißen.

Im 2. Quartal kommen die neuen Grafikkarten von AMD auf Vega 10-Basis.

naja, ne 1060 6g is wohl eher ne 980 als ne 970

GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Die kann man kaufen
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

3GB würd ich nicht holen, die stößt an Ihre Grenzen und kann die Leistung nicht voll entfalten, ist aber deutlich billiger.

Wenn billiger, dann nur ne 480 mit 8G

8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe

Die 480 ist nicht schlecht und mit der 1060 quasi gleich was Spielelesitung angeht, reine Rechenleistung liegt Sie aber vor der NV

Zuletzt bearbeitet:
<<da ich selber "nur" eine Gigabyte 960 OC habe, und meine Frau eine Inno Herkulez 960 4GB OC wird die meiner Frau Verkauft und sie bekommt sein 1050ti (im MP), da meine die schnellste ist. Und dann mal schauen was er bekommt. Ich muss immer für 3 denken und kaufen ! <<

Also ich habe eine MSI GTX 960 Gaming 4 gb verkauft und nutze nun eine noch nichtmal OC MSI GTX 1050 TI. Das war ein guter Tausch, finde ich. Also rein vom Speed gibt es da kaum wirkliche Unterschiede, nur das eine Oc GTX 1050 TI wohl überall schneller ist, als eine OC GTX 960 bei geringerem Stromverbrauch. Also die GTX 1050 TI ist meiner Meinung nach eine super Karte. Wenn du eben Geld ausgeben möchtest, für Nvidia dann gäbe es eigentlich nur die GTX 1060, mit 6 gb. Alles andere würde ich einfach liegen lassen. Kalr gibt es GTX 970, sogar schon für 199 Euro neu gesehen. Aber würde ich einfach nicht kaufen.

ne 970 is jeder 1060 3GB vorzuziehen. schneller und mehr VRAM, Punkt.
ne 980 wäre auch noch ein guter Tip.

Definitiv nicht, 0,5 GB mit Speicherfehler machen eher einen Negativunterschied wenn es an die Grenze kommt. Und die wird bei beiden Karten häufig erreicht. 980 werden immer noch über 200 € gehandelt, da gibt es schon 1060 6 GB.

nach dem RX470 desaster kommt kein AMD ins haus! hatte nach jahren wieder in AMD Investiert, war am ende froh sie los zu sein, ohne viel verlusst!

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als eine 1060 6 GB zu kaufen. Vielleicht gibt es eine gebraucht um 220 - 240 €. Die wäre für die Auflösung ohnehin ratsamer, 3 oder 4 GB werden da sehr knapp. Ideal wäre eine 1070, die gibt es ab 400 €. Auf Lange Sicht vielleicht die bessere Lösung.

Definitiv nicht, 0,5 GB mit Speicherfehler machen eher einen Negativunterschied wenn es an die Grenze kommt.

die 970 ist im vram limit eine gute ecke flinker als die 1060 3gb.

dgyhil6f02ovh5zvz.jpg
dgyhjkmfb5k4in373.jpg
dh0dvli7fvzbu8bjm.jpg

For Honor im Technik-Test: Benchmarks von 25 Grafikkarten und 4K-Screenshots aus dem Singleplayer [Update]
Watch Dogs 2 PC: Technik-Test mit Benchmarks von 20 Grafikkarten [Update 3: CPUs]
http://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancyxs-Ghost-Recon-Wildlands-Spiel-55716/Specials/Ghost-Recon-Wildlands-Open-Beta-Benchmarks-1221572/

ich würde auch eher zur 1060 6gb greifen, kostet aber eben auch ~100€ mehr als eine gebrauchte 970.

alle benchmarks in 1440p, in niedrigeren auflösungen limitieren in diesen spielen scheinbar weder "3,5gb" noch 3gb vram.

ach und btw.. die 970 kann laut dem msi afterburner durchaus auf volle 4gb vram zugreifen, die letzten 512mb sind nur eben langsamer angebunden.
Titanfall 2 GTX 970 1440p - YouTube
Resident Evil 7 GTX 970 1440p - YouTube
Redout GTX 970 Xeon W3680 1440p - YouTube

in einem aus hundert (?!) spielen mag das vllt zu nem problem führen, dann muss man halt die textursettings eine stufe runter nehmen.. in den meisten spielen klappt das aber einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh