NVIDIA liefert ebenfalls Hotspot-Temperaturen für Ampere

tu102-gpu.jpg
Das Systemtool HWINFO wurde in den vergangenen Wochen um zahlreiche Sensor-Informationen erweitert. Ab Version 6.42 war es beispielsweise möglich, die Temperaturen des GDDR6X-Speichers auf den Ampere-Karten von NVIDIA auszulesen. Je nach Hardware und API bieten die Hersteller unterschiedlich umfangreiche Sensordaten. So kann die VRM-Temperaturen bei aktuellen ASUS-Grafikkarten ausgelesen werden, während dies bei der Founders Edition nicht der Fall ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hotspot scheint auch bei Turing ausgelesen zu werden.

Pascal laut Kommentaren ebenfalls ;)

ich hab halt euren link genommen :fresse:

ja die download seite ist sehr kagge

jetzt gehts

fefefefe.JPG

Junge, Junge...meine MSI 1660 Super Gaming kockelt aber ganz schön rum. Fast 100 Grad Hotspot unter Last.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 321
Hot Spot = 63,4 Grad mit 400 Watt PT und 90 Min Red Dead 2 .. bei 22 Grad Zimmertemp und 33 Grad Wassertemp
mit einer 3080 Strix OC + EK 3080 Vector Strix ohne Backplate + 2 x 420mm Radiatoren + EK Velocity für den 9900K 5 Ghz Allcore.

Hot Spot.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Speicher ist der Hotspot eiskalt, so zumindest beim Verifizieren der Ethereum-Blockchain mit 3080 TUF. Ständig nah der Siedetemp.. dabei legt TUF besonderen Wert auf Speicherkühlung. Kann nur vermuten wo die anderen Customs so liegen....

1613646269519.png

MSI RTX 3080 Suprim X

Ist halt ein weiterer Wert mit dem man am Ende "nischt" anfangen kann.

Was die Pascal-Architektur - hier eine Nvidia Geforce GTX 1080 Founders Edition - anbelangt: Ich kann bestätigen, dass auch da die GPU HotSpot-Temperature ausgelesen wird.

Jap, auch bei meiner gtx 1060 (Pascal) funktioniert es.

Unbenannt.png

Uh nice, mal schaun ob das beim optimieren der Lüfterkurve helfen kann un ev doch noch einen taktsprung mehr rauszuholen :)

Was genau ist die HotSpot temp und inwiefern unterscheidet die sich von der "GPU" temp?

Innerhalb des Die sind über das Volumen verteilt eine Reihe von Halbleiter-Temperatursensoren integriert. Diese sind über einen Bus miteinander verbunden, so dass die Messwerte sowohl intern für eine Regelschaltung verwertet werden können - etwa zum autonomen Throttling -, als auch zur externen Steuerung oder Regelung. Du kannst die Werte auslesen und zum Beispiel Deine Lüftersteuerung damit optimieren oder Leistungsreserven beim Overclocking ausloten.

Typischerweise weist jeder Kern in einer CPU wenigstens einen solchen Sensor auf. Für die Funktionseinheiten in einer GPU gilt vergleichbares. Der höchste Messwert ist die HotSpot-Temperatur, wohingegen die einfache Temperaturangabe einen Mittelwert angibt. Je nach Chipdesign, Energieumsatz, Kühlung und Lastszenario können hierbei beträchtliche Abweichungen auftreten.

@Don:

Scharrlatan ist gerade etwas aufgefallen und zwar, dass der Offset bei seiner 1080 TI immer exakt 14°C ist. Bei meiner 980 TI sinds immer exakt 13°C.
Egal ob idle, Last, Teillast - es sind immer 13,0°C bzw. 14,0°C, was ja schlicht und ergreifend nicht sein kann. Es gibt 0 Schwankungen.
Dazu kommt noch, dass seine idle Temp unterhalb der Wassertemperatur liegt.

Oder in Zahlen:

Wassertemp: 39°C
GPU Temp 34,6°C
Hotspot 48,6°C

Seine Vermutung ist, dass die Hotspottemperatur korrekt ist und die GPU Temp schon immer nur eine per Offset angepasste "Faktetemp" war. Macht für mich leider Sinn, wenn man sich das mit der Wassertemperatur anschaut ...

Könnt ihr eventuell in Erfahrung bringen ob da was dran ist?

Also wenn ich mir meine Werte anschaue, dann springt der Hotspot viel mehr mehr hin und her und ist nicht so träge wie sie GPU-Temperatur selbst. Also einen 1:1 Offset kann ich so nicht sehen. Aber ich muss mir die CSVs noch einmal anschauen.

Edit: Quit&Dirty die Differenz von Hotspot- zur GPU-Temperatur mit einer GeForce RTX 3080 Founders Edition:
Bildschirmfoto 2021-02-19 um 18.18.25.png

Also einen fixen Offset sehe ich hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Geht der Hotspot auf der 2080 Ti FTW3? Diese hat ja bereits ab Werk zusätzliche Sensoren, ich sehe aber keinen Hotspot.

@Don:

Dann ist es wohl generationsabhängig. Bei Maxvellv2 und Pascal scheint es ein stumpfer Offset zu sein.

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 136
Ich habe das jetzt noch einmal ausgelesen für die GeForce RTX 3080 Founders Edition (Ampere), GeForce RTX 2080 Super Referenzversion (Turing), Geforce GTX 1080 Ti (Pascal) und Geforce GTX 980 Ti (Maxwell).

GeForceRTX3080-GPU-Differenz.png

GeForceRTX2080-GPU-Differenz.png

GeForceGTX1080Ti-GPU-Differenz.png

GeForceGTX980Ti-GPU-Differenz.png

So wie es aussieht gibt es für Pascal und Maxwell einen Offset, während Turing und Ampere diesen wohl nicht haben @Mr.Mito

Der Hotspot ist bei mir definitiv niedriger als die Temps.vom Speicher.
screen.png

Geht der Hotspot auf der 2080 Ti FTW3? Diese hat ja bereits ab Werk zusätzliche Sensoren, ich sehe aber keinen Hotspot.
Die Hotspot-Temperatur kommt von NVIDIA direkt. EVGA verbaut zusätzliche Sensoren, die sind aber auf dem PCB verteilt untergebracht und nicht in der GPU. Mit der Beta von HWINFO solltest du sie auslesen können.
Der Hotspot ist bei mir definitiv niedriger als die Temps.vom Speicher.
Anhang anzeigen 594209
Das schließt sich auch nicht aus. Ob das jetzt realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke schon das es realistisch ist.Wird wohl am Kühler und der Backplate liegen.
Hab das jetzt mehrfach getestet und sind eigentlich immer die gleichen Ergebnisse dabei rausgekommen.

• Danke
Reaktionen: Don
Meine Gainward RTX 3090 Phoenix Golden Sample,
Undervolted bei 775mV@ 1755MHz im Time Spy Stress Test.

Anhänge

• 40DD0D19-3015-45F5-A383-7E20B623CCEC.jpeg
    40DD0D19-3015-45F5-A383-7E20B623CCEC.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 265
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh