Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch gerade gelesen, ich kann es irgendwie gar nicht glauben, was Bildfuture da schreibt. Ich will keine ATI Grafikkarte ^^ außerdem, sollte es wahr sein, dann kann ATI die Preise festlegen und na ja ... hmpf

:confused: Liest sich sehr hart... :wall:

Das wäre sehr schade und wird sich negativ auswirken, preise etc....ich möchte es nich wahrhaben:shake:

dann hab ich keinen mehr wo drüber ich mich aufregen kann und keinen mehr zum fertig machen...NEEEIIINNNN:confused::heul:

hab aber trotzem eine Karte in einem meiner Rechner, aber nur zum Filme schauen;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen das das Lagerräumen und Kapazitäten schaffen für den GT300 ist ... schließlich hat der 5870er Launch gezeigt das man die Nachfrage schnell mal unterschätzen kann

mfg

Doppelthread... und nach Lagerraum leerung hört sich das aber nicht an!!!

Würd vorschlagen, diesen Thread hier zu closen/löschen o.Ä. und den anderen zu behalten

Ich bin ja auch der meinung das nvidia mittel- bis langfristig sehr viel kleinere gaming-hardware brötchen wird backen müssen bzw. wollen, aber die meldung klingt reichlich absurd, vorallem wegen des zeitrahmens.

Ich würde eher sagen das das Lagerräumen und Kapazitäten schaffen für den GT300 ist ... schließlich hat der 5870er Launch gezeigt das man die Nachfrage schnell mal unterschätzen kann

Das ist genau so abwegig. Es gibt keinerlei anzeichen oder belege dafür, dass nvidia in der lage wäre noch dieses jahr grosse stückzahlen der nächsten generation zu liefern - wenn es überhaupt mehr als ein paperlaunch wird. Und genau das macht die meldung noch abwegiger. Du schneidest dir doch nicht dein standbein ab bevor dein neues die richtige länge hat.

Das hört sich eher nach einem bevorstehenden ComingOut an.

Ich bin mir sicher, dass nVidia diese Info absichtlich streut, um den Publizitätsweg für den GT300 freizumachen. Evtl. sind die doch schon weiter, als man annehmen durfte. Und wenn der GT300 Ende Oktober auf dem Markt knallt, braucht man die GT200-Serie nicht mehr, die wohl wirklich ganz schön in's Geld geht.

Ich bin mir sicher - das ist nur eine Finte. :)

Ansonsten wären CUDA & PhysX für den Hintern...

Du schneidest dir doch nicht dein standbein ab bevor dein neues die richtige länge hat.

zum aktuellen Preis ist die GTX 275 und 285 kein Standbein mehr - die Karten kosten das gleiche oder mehr wie die 5870 und 5850 die aber aktuelle Features haben, schneller sind und dabei das gleiche kosten ... würde nv die Preise für die Karten senken müssten sie mit verlust verkauft werden

mfg

abwarten abwarten...
evtl. packt das nVidia ja bis zum Weihnachtsmarkt noch, und wenn nich sind se halt geschichte im highend GPU markt...

zum aktuellen Preis ist die GTX 275 und 285 kein Standbein mehr - die Karten kosten das gleiche oder mehr wie die 5870 und 5850

Die 285er vielleicht, die 275er gibts selbst bei Alternate 40-50 EUR billiger, als eine lieferbare 5850. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Kann aber auch sein, dass 40-50 EUR heutzutage "nix" mehr sind, weiß ich nicht.

das ist im Momment so ... aber wenn die 5850er in Massen verfügbar sind ändert sich das sicher noch

mfg

das ist im Momment so ... aber wenn die 5850er in Massen verfügbar sind ändert sich das sicher noch

mfg

Es gilt der aktuelle Stand, keine Zukunftsvisionen. Sonst muß mans auch entsprechend formulieren.

Klingt irgendwie nach einer schönen PR-Aktion...entweder von Ati gestreut um dafür zu sorgen, dass ihre Karten noch mehr gekauft werden..weil ja keiner mehr auf die Nvidia Karten mehr warten wird..wenn das stimmen würde. Oder, Nvidia will ihre Preise nach oben korrigieren der aktuellen Karten, bzw die NAchfrage...obwohl das wohl kaum klappen würde..
Denn es stimmt schon...die neuen Karten machen richtig Druck auf die GTX 285 und co. weil besser und günstiger.
Könnte also was dran sein..das man finanzielle Probs hat...weil aktuelle Karten weniger verkauft werden und somit die Finanzierung der neuen Karten schwierig wird...

ABER ist doch alles Spekulation...vielleicht ist das auch das einzige was man damit erreichen will...
Man sollte der NAchricht nicht zu viel Gewicht geben..wer gern spekuliert..soll das tun...nur ernst nehmen würd ich davon wenig^^

Sorry, aber egal ob Nvidia oder ATI, der Markt für eine GTX285 und auch einer HD5870 ist so was von klein, da kann man einfach nichts mehr verdienen. Nur weil in Foren der Anschein erweckt wird, ein Produkt sei sehr begehrt, hat das nichts mit dem realen Verkauf oder dem Gewinn für ein Unternehmen zu tun. Ein Bekannter von mir führt ein durchaus sehr gut besuchtes Computergeschäft und vertreibt auch online Produkte. Die Vorbestellungen an GTX285 und HD5870 geht gegen 0, gemessen am Umsatz mit den ganzen kleinen Karten - von daher!

Siehe z.B. die vielen Komplett-PC's;
die Rechner werden als "HIGH-END-GAMER-PC" verkauft, auch wenn nur 'ne 9600GT verbaut ist :d
Diese Leistungsklasse hat sicherlich den größten Marktanteil.

wann kommen denn die Intel Grafikkarten?
AMD allein den Markt zu überlassen kann für den Kunden sicher nicht gut sein, auch wenn sie (bisher) nicht so übertrieben teuer wie nVidia in der gleichen Situation waren.

Joar...dann wirds wohl dieses mal ne Ati ..:( aber hab mir schon die HD5850 angeschaut sieht nach traum karte aus :d

Sorry, aber egal ob Nvidia oder ATI, der Markt für eine GTX285 und auch einer HD5870 ist so was von klein, da kann man einfach nichts mehr verdienen. Nur weil in Foren der Anschein erweckt wird, ein Produkt sei sehr begehrt, hat das nichts mit dem realen Verkauf oder dem Gewinn für ein Unternehmen zu tun. Ein Bekannter von mir führt ein durchaus sehr gut besuchtes Computergeschäft und vertreibt auch online Produkte. Die Vorbestellungen an GTX285 und HD5870 geht gegen 0, gemessen am Umsatz mit den ganzen kleinen Karten - von daher!

Eben, das gebe ich zu bedenken. gleichzeitig muss da aber am meisten forscungsgeld investeirt werden. das sihc sowas auf dauer nicht lohnt sollte klar sein.

wobei ich auch freunde hab die immer noch ne novidia geforce wolllen um jeden preis. vor ein paar monaten hat sich ein kumpel nen fertigpc gekauft, ein schnäppchen wie er glaubte mit q6600 und 8600 gts. das ding sei ja ne geforce und auch noch ne 8000er, das muss ja gut sein. klingt ja auch fast so wie 8800gtx.:stupid:

also hat sich die graka für nvidia doch sehr gelonht, denn vile entscheiden so.

aber ohne high end gpu hat man halt sehr viel weniger forschungsausgaben, tesla und co kosten ja auch viel mehr und spülen daher mehr geld in die kassen.

somit kann ich mir recht gut vorstellen das man nur noch alles andere AU?ER high end und performance segment mit grakas versorgen will.

Die Welt ist gross.
Ich bin mir sicher, das auch mit High-End Karten gewinn erzielt werden kann / wird.

Klar, im Mediamark-PC Segment sind die Mid-End / Low-End Karten stark drinn.
Und somit viel mehr verkauft wie die High-End Karten.

Aber die Marge auf ne High-End Karte wird ja wohl deutlich höher berechnet sein, da man von weniger verkauften und teuren Entwicklungskosten ausgehen muss.

Und auch unter den teuren sind millionen von Karten im Umlauf.
Ein Statistik wäre sehr interessant, gibts die?

Aber ich weiss jetzt nicht so recht ob das ne dumme Ausrede von Nvidia ist, dass die so hohe Preise rechtfertigen möchten.

Und auch wenn ATI im High-End Segment der Single-GPU Karten ein temporäres quasi Monopol hat (HD 5850 und 5870 lassen grüssen), sind die Preise nicht mal total überrissen. Vielleicht wollen beide Hersteller wieder schleichend die Preise nach oben drücken?

Wenn man bedenkt, früher hat ne High-End Karte mal 500€ gekostet. Heute gibts die schnellsten für ca. 350-400€

Zuletzt bearbeitet:
Diskussion bitte HIER weiterführen - ein Thread zum Thema solle reichen! :)

Gruß
:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh