nVidia-Neuling braucht Rat zur GTX 470

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir ja mal diverse Youtube Videon angucken
YouTube - MSI GTX 470 NOISE (laut)
YouTube - GTX470 Fan Noise From 40% to 100%

auch wenn die nicht perfekt sind
oder aber das PCGames Hardware Video zur GTX480 und deren Lautstärke.

Was hier als Silent angesehen wird... oh man. Selbst die Redaktionen in den Tests schreiben das es nicht wirklich leise ist. Wenn natürlich alle anderen Komponenten genauso laut sind ist es nicht verwunderlich wenn man diese Karten nicht mehr hört.

Edit: Und was ich bis jetzt noch gar nicht gesehen habe: Ist denn ein Adapter von mini HDMI zu normal-HDMI dabei oder wenigstens ein DVI->HDMI Adapter? Habe da an Informationen nix gefunden bei Alternate.

ASUS does not including an adapter with their bundle, but they do include a DVI-to-HDMI adapter

ASUS GeForce GTX 470 ENGTX470 Video Card Review - The ASUS Voltage Tweak GTX470 - Legit Reviews

Bei meiner Zotac waren die mini hdmi auf hdmi dabei, so wie es aussieht ist dies bei der Asus nicht der fall :(

Was hier als Silent angesehen wird... oh man. Selbst die Redaktionen in den Tests schreiben das es nicht wirklich leise ist. Wenn natürlich alle anderen Komponenten genauso laut sind ist es nicht verwunderlich wenn man diese Karten nicht mehr hört.

Er hat sie sich eh schon bestellt, von daher kann er sich dann eh ein eigenes bild machen ;)

@ The_Unknown

Meinte eh den adapter mini hdmi -> hdmi, nicht das kabel ;)

Sie ist bei alternate lieferbar...
Kostet aber 364 EUR, also keine Alternative.

Was bei nVidia ja jetzt auch neu für mich ist, sind CUDA und PhysX. Wie ist denn zu diesen beiden Features die Meinung?

CUDA bezeichnet doch die Nutzung der GPU für Aufgaben wie Video-Encoding oder -Playback, richtig? Bei welchen Anwendungen kann man das denn z.B. nutzen?

Und wie ist das mit PhysX? Ist da ein Unterschied spürbar? Werden viele Spiele unterstützt?

Was bei nVidia ja jetzt auch neu für mich ist, sind CUDA und PhysX. Wie ist denn zu diesen beiden Features die Meinung?

CUDA bezeichnet doch die Nutzung der GPU für Aufgaben wie Video-Encoding oder -Playback, richtig? Bei welchen Anwendungen kann man das denn z.B. nutzen?

Und wie ist das mit PhysX? Ist da ein Unterschied spürbar? Werden viele Spiele unterstützt?

Zu Cuda kann ich dir leider nichts sagen

Zu Physx, hier eine kleine übersicht der Games die es unterstützen, sind aber glaub ich nicht alle drauf (bin mir nicht sicher)

PhysX Games List

Zuletzt bearbeitet:

PhysX wird immer mal wieder implementiert. Sieht ganz nett aus, ist aber, bevor der Komment kommt, immer noch so verbreitet wie bei Markteinführung.

Die Gigabyte 470er SOC ist auch bei anderen Shops lieferbar - auch etwas günstiger:

Gigabyte GeForce GTX 470 SuperOverclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Nun ja, muss man wissen, ob man den Aufpreis zahlen will.

Die Last-Lautstärke ist wohl ein wenig lauter als bei der AMP!, aber die Temps besser -> da kann man also noch mit der Afterburner Lüftersteuerung nachregeln, falls Bedarf ist.

http://www.tomshardware.com/reviews/gv-n470SO-13I-super-overclock-geforce-gtx-470,2713-7.html

Jedenfalls sieht das im Vergleich zum Referenzkühler schon spürbar besser aus. :)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Wird der PhysX-Prozessor denn auch eingesetzt, wenn kein PhysX implementiert ist, sprich Nutzung für die normalen Grafikberechnungen oder liegt der dann "brach"?

Äh ja - dann werkeln die CUDA-Cores (Unified Shader) halt nur an der Grafik (= mehr fps in Games im Vergleich zu aktivem GPU-PhysX, aber halt etwas weniger Effekte) ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ phanluxx deine OC sind die mit der Referenzkühlung gemacht ?

jap alles mit referenzkühler - siehe pn :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

Was hier als Silent angesehen wird... oh man. Selbst die Redaktionen in den Tests schreiben das es nicht wirklich leise ist.

40% wie bei deren Tests ist klar hörbar - aber wenn man den im idle auf 30% runter regeln lässt durch z.B. Afterburner hört man den quasi nicht mehr und ich bin sehr empfindliche was laute Sachen am PC angeht im normalbetrieb :)

Achja, Undervolting ist natürlich empfehlenswert soweit möglich - da bleibt die Karte kühler und muss nicht frühzeitig den Lüfter hochregeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal Afterburner geholt. Ist ja wirklich nicht schlecht. Da stelle ich mir einfach für 2D die 30% ein (wie phanluxx schon meinte) und evtl. reicht mir das schon.

Zu Cuda kann ich dir leider nichts sagen, da ich es nicht benutze/brauche, hab mit Vids bearbeiten nichts am hud :d

Zu Physx, hier eine kleine übersicht der Games die es unterstützen, sind aber glaub ich nicht alle drauf (bin mir nicht sicher)

PhysX Games List

Die Liste ist total fürn Po... ;)
Es gibt aktuell vllt eine Hand voll Games, welche PhysX per GPU unterstüzten. Das wohl prominenteste aktuell ist Mafia II, welches in Kürze released wird.

Ansonsten bleibt da noch Metro, Batman AA, Mirrors Edge. Mehr fallen mir spontan nicht ein welche halbwegs aktuell sind. Gibt aber sicher noch zwei drei mehr... Der Rest aus der Liste (also gute 99%) sind nur CPU implementiert, beispielsweise Risen von letztem Jahr, da bringt die PhysX GPU Umsetzung gar nix ;)

Die Liste ist total fürn Po... ;)
Es gibt aktuell vllt eine Hand voll Games, welche PhysX per GPU unterstüzten. Das wohl prominenteste aktuell ist Mafia II, welches in Kürze released wird.

Ansonsten bleibt da noch Metro, Batman AA, Mirrors Edge. Mehr fallen mir spontan nicht ein welche halbwegs aktuell sind. Gibt aber sicher noch zwei drei mehr... Der Rest aus der Liste (also gute 99%) sind nur CPU implementiert, beispielsweise Risen von letztem Jahr, da bringt die PhysX GPU Umsetzung gar nix ;)

Das ist richtig ;)

Mir sind auch nur spontan die games eingefallen welche du gerade genannt hast, und cryostasis (weil ich sie selbst hab). Aber hab halt die liste auf nv zone gefunden, und mal mitgeteilt, in wie weit da jetzt cpu oder gpu "gerendert" wird weiß ich natürlich nicht.

Vielleicht kann man noch Just Cause 2 erwähnen, zwar kein Physx aber Cuda, vor allem das wasser wird dabei ziemlich aufgewertet.

Wäre aber trotzdem dämlich, anhand von fast nicht genutzten Features die Kaufentscheidung festzunageln.

Ich wollte die schnellste Single-GPU, Physx, Cuda, 3D sind nette gimmicks auf die ich aber auch verzichten könnte.

Kann man beim Afterburner eigentlich Profile abspeichern und verschicken?
Wenn ja hätte ich interesse an einem Guten Lüfterverlauf (incl untervolting) da der vom Treiber mir zu laut ist.
Screen wäre zumindest auch toll

klar, das ist ja gerade das schöne.
Ich habe ein normales (undervolted) 3D Profil und 2 versch. OC Profile. (5 Profile gehen maximal) - die man entweder automatisch aktiveren kann (also 1 2D und 1 3D Profil, oder wahlweise per Hotkeys eines der 5 Profile auswählen).

Lüfterkurve kannst du dir selbst bauen - hängt halt von deinen Temps ab...
Meine ist z.B. auf 30% gezogen von 0 bis 60°C und ab da geht sie mehr oder weniger steil hoch bis 90°C @ 70% Lüfter. und von 90°-Ende dann von 70% Lüfter auf 100% ;)

Im Standart wird meine Karte bis zu 92°C Warm und is im Schnitt so bei 89°C
Bei den Temps is mir der Lürter aber fast zu laut.
Ich glaub es bleibt fast nichts übrich als auf die 3 Alternativkühler zu warten üm vernünftige Temps bei guter Lautstärke zu bekommen.

naja der Kühler soll nicht die Welt sein (ist im idle lauter als die Referenz Version ) gibt eh auf PCGH und HWLUXX nen Test dazu, allerdings könntest du auch beim Kühler umbau schwierigkeiten bekommen da dass ja kein Referenz design ist

naja der Kühler soll nicht die Welt sein (ist im idle lauter als die Referenz Version ) gibt eh auf PCGH und HWLUXX nen Test dazu, allerdings könntest du auch beim Kühler umbau schwierigkeiten bekommen da dass ja kein Referenz design ist

aja ...

ok hat sich dann erledigt danke ^^

Also alternativ die von Asus für 250 und selber Kühler draufschrauben oder die AMP von Zotac bzw bei Edelgrafikkarten gibts schon eine mit nen MK-13 drauf (unhörbar ) :shot:

So, ich habe die Karte jetzt im Rechner und hatte ein paar Probleme:

Ich habe, bevor die Karte eingebaut wurde, den ATI-Treiber über die Software-Liste der Systemsteuerung entfernt (alle ATI-Software).

Beim ersten Einschalten bekam ich, während des Windows-Logos (also noch vor dem Desktop-Anmelde-Screen von Windows 7) einen Bluescreen. Als ich diesen dann beim nächsten Mal fotografieren wollte, kam er nicht mehr. Auf dem Desktop habe ich dann mit dem Programm Driver Cleaner Pro noch die Reste des ATI-Treibers entfernt, da dies sicherlich der Grund für den Bluescreen war (ein Bild wurde ja angezeigt). Anschließend wollte ich neustarten und dann den Geforce-Treiber installieren (neuester). Dazu bin ich leider nicht gekommen, da der Rechner nun beim Hochfahren (an der selben Stelle, wie oben während des Windows-Logos) stehen blieb. Oder besser gesagt: Nur das Bild blieb stehen. Anmelden konnte ich mich (blind) trotzdem, es kam sogar der Anmelde-Sound von Windows ;)

Da bin ich dann in den abgesicherten Modus und habe die GeForce-Treiber installiert, was tadellos ging. Nach einem Neustart ging dann das Hochfahren wieder und jetzt schreibe ich diesen Beitrag :)

Was mich als ATI-Jünger aber verwundert hat: Automatisch startete kein Catalyst Control Center-ähnliches Programm. Dieses konnte ich dann aber über das Context-Menü vom Desktop öffnen ;)

Zur hier stark thematisierten Lautstärke:
Vorweg: Ich habe weder Afterburner noch vergleichbare Programme laufen und unter Windows ist die Karte tatsächlich aus dem Gehäuse heraus nicht hörbar. Everest sagt GPU-Temp: 54°C, was etwas wärmer ist, als die 4870, aber noch ok.

Ich habe dann mal Singularity gestartet und etwas gespielt, da ging die Karte bis auf 79°C, was auch noch im Rahmen ist. Auch die Lautstärke ist hier nur ein wenig höher, aber keineswegs störend.

Das einzige nervende war wirklich diese Treiber-Geschichte, die das Booten verhindert hat. Aber jetzt scheint es ja zu gehen.

Guter rat.Setz das System neu auf.

was vielleicht geholfen hätte, die alte ati drin lassen, driversweaper laufen lassen, rechner runterfahren, dann die neue nvida einbauen.

son graka wechsel zwischen den herstellern verursacht leider oftmals probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh