Hatte bis jetzt nur nvidia GFX-Karten Geforce3, 6800GT, 7800GS+.
musste/durfte heute von der 7800GS+ 24pp zur Gecube 1950pro AGP wechseln, weil die 7800GS+ nach 4 Wochen kaputt ging.
von der Leistung geben sich eigentlich die beiden Karten ein Kopf an Kopf rennen. In alten Engines z.B. Aquamark3d hat 7800 einfach mehr power (hab ich jetzt 78FPS mit der Ati zu 98Frames vorher bei der 7800GS - kann aber auch ein Treiberproblem sein. Kurz vor einem Kameraschwenk vor einem Berg bricht sie immer kurz ein und auch bei der Endexplosion, auch bei mehreren Benches hintereinander) und ich hab 2GB ram, Raptor HD und AMD 2,6Ghz.
Bei VideoStress-test in CS Source geben sich beide nicht viel 179Frames mit der 7800 und 185frames mit der Ati.
3DMark2006
Die 7800GS ist im 2006 beim Return to Procycon schneller. Dann aber beim FireFly Forres trumpft die 1950pro wieder auf, auch bei Canyonflight, beim Schluss "Deep Freeze" lagen beide so bei konstant 20 Frames, tendenz dann zu 24frames. Wobei die Unterschiede in 2-3 Frames lagen. Positiv viel mir gleich die Bildqualität der 1950pro doch auch im 2D Betreib sehr auf.
Je moderner die Gameengine, je mehr Shader genutzt werden - umso mehr spielt die 1950pro ihre Stärken aus.
Texturlastige, ältere Engines - da spielt die 7800 ihre Muskeln aus.
Negativ fällt mir aber die Treiberunterstützung auf. Z.B. habe ich mir die Demo von ArmedAssault genommen und da hab ich noch oft "Dreiecke" mit dem Catalysst 6.09. Will mal den 6.12. ausprobieren.
In BF2142 hab ich noch keinen Unterschied festgestellt bei den Karten - nur das 512MB Speicher bei der 7800GS+ doch etwas konstantere Frames brachten als jetzt mit der
Gecube mit 256MB wenn man wirklich alles High stellt. Es stört nicht aber man droppt z.B. mit dem Gunship von 68 plötzlich auf 38 frames.
Der Lüfter von der Gecube stört mich nicht - da ist der Rest im PC lauter. Ich konnte mir die Karte nicht aussuchen, sonst hät ich natürlich die 512MB Variante genommen.
Ansonsten starke Karte, so brauch ich 2007 nix mehr investieren.