NVidia oder ATI

OS299

Neuling
Hallo erst einmal und zwar suche ich eine neue Grafikkarte:
Und habe da schon eine ins Auge gefasst:

Club 3D Radeon X1950 PRO

was haltet ihr von dieser Karte, gibt es bei Nvdida eine Alternative für das gleiche Geld?
Ich habe ein Problem das direkt neben meinem PCIe Sockel, ein CHipsatz Lüfter sitzt, deswegen wollt ich Frage ob Nvidia Karten vielleicht kleiner sind.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcome in the Club
Von nV gibts natürlich auch was in der Preisklasse, nur können die da nicht mithalten.
Teilweise kann eine Pro schneller sein wie eine 7900GTX ( Oblivion ).
Grad gesehen bei THG, obwohl mal wieder nur ältere Treiber verwendet wurden.

gleich geht wieder das fanboygelaber los aber ati ist im vorteil und ich hatte bis jetzt immer ne nv aber in der preisklasse gibts nur ne 7600gt und die ist deutlich langsamer als ne 1950pro

In dieser Preisklasse X1950pro hat Nvidia nichts zu bieten, langsamere Karten, weniger Futures. Eine 7900GS liegt in dieser Preisklasse. Die X1950pro ist aber deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem das direkt neben meinem PCIe Sockel, ein CHipsatz Lüfter sitzt, deswegen wollt ich Frage ob Nvidia Karten vielleicht kleiner sind.

MFG
Wenn Dich die Lautstärke nur zweitrangig interessiert, nimm die normale Sapphire. Hat nen 1 Slotkühler. In meinem Nethandslink zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die X1950 Pro ist in dieser Preisklasse wirklich unschlagbar.

Also ich habe mich jetzt für die 3D Club entschieden, vielen dank euch.

also die 7900GS Golden Sample ist um 160€ und kann mit der ATI mithalten !

Bei alternate gibts doch die 7900gt im Angebot die ist auch ziemlich gut.

Würde trotzdem die x1950pro kaufen (hab ich auch^^) aufgrund von der besseren Kühlung.

Bei alternate gibts doch die 7900gt im Angebot die ist auch ziemlich gut.

Würde trotzdem die x1950pro kaufen (hab ich auch^^) aufgrund von der besseren Kühlung.
Aufgrund von AA plus HDRR ( zum 100xxx mal glaub ich erwähnt ^^ ).
Es geht momentan nix anderes bei Preis/Leistung als die Pro.
Hinzugefügter Post:
hmm, Glaub ich nicht, nVidia ist einfach mit der 7er nicht in der Lage gewesen ein ähnlich gutes Ding auf den Markt zu bringen. Die Kühler sind gut, ack.

Zuletzt bearbeitet:
die 7900gs hat den 7950 Chip drauf, da kannste OCen bis zum abwinken !:coolblue:

lol immer den selben test, domi:d

gibt aber auf der seit auch ein test zu 7900gs vs x1950pro, welcher besser ist^^
die 79er geht halt sehr gut zu ocen und wird ned sonderlich warm dabei!
würde aber auch die x1950pro empfehlen...

Hatte bis jetzt nur nvidia GFX-Karten Geforce3, 6800GT, 7800GS+.

musste/durfte heute von der 7800GS+ 24pp zur Gecube 1950pro AGP wechseln, weil die 7800GS+ nach 4 Wochen kaputt ging.

von der Leistung geben sich eigentlich die beiden Karten ein Kopf an Kopf rennen. In alten Engines z.B. Aquamark3d hat 7800 einfach mehr power (hab ich jetzt 78FPS mit der Ati zu 98Frames vorher bei der 7800GS - kann aber auch ein Treiberproblem sein. Kurz vor einem Kameraschwenk vor einem Berg bricht sie immer kurz ein und auch bei der Endexplosion, auch bei mehreren Benches hintereinander) und ich hab 2GB ram, Raptor HD und AMD 2,6Ghz.

Bei VideoStress-test in CS Source geben sich beide nicht viel 179Frames mit der 7800 und 185frames mit der Ati.

3DMark2006
Die 7800GS ist im 2006 beim Return to Procycon schneller. Dann aber beim FireFly Forres trumpft die 1950pro wieder auf, auch bei Canyonflight, beim Schluss "Deep Freeze" lagen beide so bei konstant 20 Frames, tendenz dann zu 24frames. Wobei die Unterschiede in 2-3 Frames lagen. Positiv viel mir gleich die Bildqualität der 1950pro doch auch im 2D Betreib sehr auf.

Je moderner die Gameengine, je mehr Shader genutzt werden - umso mehr spielt die 1950pro ihre Stärken aus.
Texturlastige, ältere Engines - da spielt die 7800 ihre Muskeln aus.

Negativ fällt mir aber die Treiberunterstützung auf. Z.B. habe ich mir die Demo von ArmedAssault genommen und da hab ich noch oft "Dreiecke" mit dem Catalysst 6.09. Will mal den 6.12. ausprobieren.

In BF2142 hab ich noch keinen Unterschied festgestellt bei den Karten - nur das 512MB Speicher bei der 7800GS+ doch etwas konstantere Frames brachten als jetzt mit der
Gecube mit 256MB wenn man wirklich alles High stellt. Es stört nicht aber man droppt z.B. mit dem Gunship von 68 plötzlich auf 38 frames.

Der Lüfter von der Gecube stört mich nicht - da ist der Rest im PC lauter. Ich konnte mir die Karte nicht aussuchen, sonst hät ich natürlich die 512MB Variante genommen.

Ansonsten starke Karte, so brauch ich 2007 nix mehr investieren.

Bringt eigentlich die SLI-Tauglichkeit bei nur einer Karte etwas oder nur,
wenn ich zwei GPUs einsetze ?

Möchte gerne ein EVGA-Board, SLI-Speicher und eine SLI-Karte (ev. auch von EVGA) - hat da SLI einen Sinn, oder ist das Blödsinn ?

Also SLI bringt nur bei 2 Karten was.
So heißt halt die technik mit der Nvidia 2 Karten verbindet.
Und das SLI Ready zeichen hat so ziemlich jede NVIDIA Karte ab der 6er generation.
Aber was zum teufel ist SLI Speicher?

stinknormaler Speicher wo halt ein Grafikkartenhersteller zertifiziert hat, wie die Werbung oben rechts auf der Seite

Anscheinend erkennen SLI-Boards diesesn Speicher und es soll dabei auch gewährleistet werden, dass dieser Speicher auch bewußt übertaktbar ist ...
Hab mir die Manuals der 680i-Boards gezogen, die geben eine Übertaktung für SLI-SPeicher in Prozent an ... :hmm: :hmm: :hmm:

Hat die Funktion jemand in Benutzung ?? :wall:

erklärt mir mal bitte wozu ihr hq af braucht!

ja ok für freaks, aber jeder vernünftige mensch würde doch lieber diese fps die er da für fast nicht sichtbaren effekt einsparen.

ich spieler lieber mit 30fps und verzichte auf HQAF als mit 20 fps zu zocken.
da reicht mit normales AF meilenweit,

Hol dir die 1950por von powercolor , die hat ein leisen und effiezienten 2slot kühler
:drool: :drool:

Abgesehen von Crossfire war ich mit ATI immer sehr zufrieden, da ATI die beste Bildqualität geliefert hat. Im High End Segment hat NVidia nun die Nase vorn.
Wer also keine 8800GTX kaufen möchte, ist mit ATI immer noch gut bedient.

ja ok für freaks, aber jeder vernünftige mensch würde doch lieber diese fps die er da für fast nicht sichtbaren effekt einsparen.

Zitat 3DCenter:

"Der Vorteil liegt hierbei darin, daß bei einer Einstellung von "16xAF" unter Area-AF (=HQ) dann eben Texturen aller Blickwinkel mit dem vollen 16xAF behandelt werden - und nicht je nach Blickwinkel nur mit 4x oder 8xAF, wie dies bei den winkel-abhängigen AF-Modi von ATI (bisher) und nVidia (immer noch) üblich ist."

Das bezieht sich auf eine X1900XT.

Eye-candy halt. Die Performance-Einbrüche liegen bei modernen Karten unter 10%. Und damit ist die X850 nicht mehr gemeint...

Wenn man schon >200 Euros für eine Grafikkarte ausgibt, dann sollte die Bildqualität auch stimmen.

Ein Grund warum ich mir jetzt eine X1950XT geholt habe ist das schlechte AF der 7800GT.
Vor allem bei diesen hochwertigen Grafikkarten erwarte ich einfach eine gute Bildqualität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh