NVIDIA/Palit GTX 660ti Jetstream Kühl und-Temperaturprobleme

y6nn1ck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
100
Hey Leute,
seit einigen Monaten hat meine Grafikkarte große Schwierigkeit die Temperatur im "akzeptablen" Bereich zu halten. Ich habe mal den FurMark 15 Minuten Test durchgeführt und hatte Temps von min. 90 bis 97 Grad bei MAXIMALER Drehzahl der Lüfter. Aber nicht nur in solchen extrem Situation wird die Karte heiß und laut auch beim spielen von Spielen wie Arma 3 und Bf3 und 4 sind die Temperaturen jenseits von 85 Grad(bei ca. 60% Lüfterauslastung, was aber schon echt laut ist...).
In den letzten Wochen kam es öfters mal zu Grafikfehler bei Hochfahren bzw. aufwachen aus dem Ruhezustand. Das gefällt mir alles nicht ganz so gut, also kommt mir die Frage auf ob die Karte eventuell reklamiert werden sollte...
Zumal der Test von PCGH im Heft 10/2012 davon sprach dass die Karte maximal 71 Grad warm wird bei maximal 2 Sone (klar sind nur Richt bzw. Vergleichswerte aber die werden bei mir extrem überschritten).

Zum restlichen System: Bitfenix Prodigy (230mm Lüfter in der Front, 240mm Radi mit 2x 120mm Lüftern im Deckel)
AsRock z77e Itx
Intel Core i5 3570k@4GHz (Wassergekühlt)
Corsair AX 750W
Was meint ihr? Vielen Dank schon mal.
y6nn1ck
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne 660ti sollte definitiv nicht so heiss werden.

Wie alt ist denn die Karte?
Wurde je der Lüfter bzw. kühlkörper abmontiert?
Hast du dir mal z.B. mit Speedfa die tatsächliche Drtehzahl der Lüfter angeschaut (denkabr wäre dass sie schleifen/beschädigt sind und nicht so viel luft schaufeln wie sie sollen)?

Wenn die Karte wirklich alt ist, könnte es sein dass die Wärmeleitpaste vertrocknet ist.. wobei ich davon bei grakas noch kaumw as gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hab ich im Februar 2013 gekauft also noch nicht mal 2 Jahre ist die alt. der Lamellenblock wurde nie ab montiert nur die Plastikabdeckung um die Lamellen mit Druckluft zu reinigen. Die Lüfter funktionieren auf jeden Fall problemlos, hab ich mit Nvidia Inspector ausgelesen und die Geschwindigkeit/RPM passt subjektiv betrachtet auch zum Geräuschpegel.
 
Hmm.. Hast du mal das System mit offenem Case versucht und z.B. einen ventilatorauf das Innere gerichtet?
Wenn dann die Temps nicht signifikanet besser sind, würde ich die Karte in einem RMA schicken.
 
Offene Sidepanels verbessern die Temps nur um maximal 5 Grad. Ventilator hab ich leider nicht zur Hand:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh