NVIDIA plant keine Unterstützung von Adaptive-Sync

Beide Techniken machen nicht wirklich etwas anderes. Es wird lediglich ein dreifach framebuffer eingefügt, der das letzte fertige Bild puffert. Dann wird darauf gewartet, das der monitor bereit ist oder falls bis dahin ein neues Bild Gerendert wurde, dieses gespeichert.

Das nvidia hierfür spezial Hardware braucht deutet nur darauf hin, dass es keinen tripple buffer onboard gibt.

Ob es allerdings sinnvoll ist den Puffer erst hinter dem "Flaschenhals" DP zu implementieren, sehe ich gerade Bei hohen fps als Schwachstelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dieser sync methode enspricht die Framerate Ausgabe des Displays, dem der Ausgabe der Grafikkarte 1:1... da wird nichts gepuffert/vorgehalten.

Triple Buffering gibt es außerdem bereits.
.....
?_?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann erklär mir mal, wie du bei der Methode mit FPS größer der Refresh-rate des Display umgehst, ohne Buffering?

Oder was das Display anzeigt, wenn zu wenig FPS generiert werden?

Oder für was Nvidia auf ihrem G-Sync Modul 1,5 GB DDR3 Speicher verbaut? 3x den https://www.skhynix.com/products/consumer/view.jsp?info.ramKind=19&info.serialNo=H5TC2G63FFR

Schaut mal hier. So viel zum Thema G-Sync. Offenbar gibt es modifizierte Treiber, die es erlauben G-Sync mit einem Non-G-Sync-Screen zu nutzen. Das G-Sync-Modul scheint lediglich für das DRM des Treibers wichtig zu sein und keinerlei technische Funktion zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
@c3
Das ist ja der Hammer. Wenn das mal publik wird. Ich kann es nicht glauben (Verwunderung, ich glaube schon dass es stimmt), dass es nur ein DRM Modul ist und der Rest Marketing

Habe leider zZt. keine nVidia-GPU da, sonst hätte ich es selbst schon getestet. Vielleicht klappt es Ende der Woche bei mir.

Ich kann es nicht testen, da meine Grafikkarte nur MiniHdmi und DVI hat

Schaut mal hier. So viel zum Thema G-Sync. Offenbar gibt es modifizierte Treiber, die es erlauben G-Sync mit einem Non-G-Sync-Screen zu nutzen. Das G-Sync-Modul scheint lediglich für das DRM des Treibers wichtig zu sein und keinerlei technische Funktion zu besitzen.
Soviel zu "ist besser weil teurer".
(sollte das stimmen)

Weil es eine vernünftige Entwicklung erfahren hat. Wie gesagt bringt DP1.2a ja an und für sich nichts weltbewegend neues. War ja schon mal da. Wäre das die Lösung allen Übels gewesen, hätte man schon längst wieder drauf zurückgegriffen.
:fresse:

Solche Quacksalber am Ende unterstützen sie es doch, ganz bestimmt.
Ergo kaufe ich nen Freesyncmonitor.;)

"Never Say Never" ist doch schon der Wink mit dem Zaunpfahl.
Aktuell sind schon 15 Freesyncmonitore angekündigt.

wow 15 Stück gleich
und auch noch angekündigt!
gibt Leute die spielen seit August 2014 mit G-Sync

ankündigen kann AMD gut, da sind sie definitiv Marktführer

Dürfte durchaus stimmen der Sachverhalt der oben verlinkt wurde.
Dass Nvidia Karten sich abschalten, wenn sie zusammen mit einer AMD Karte nur als PhysX-Beschleuniger arbeiten sollen, wurde ja auch durch einen Treiberhack wieder umgangen.
Also wenn das schon von NVidia künstlich erzwungen wird. Dann glaube ich auch, dass sie adaptive Sync nutzen und es mit einem DRM Chip vermarkten als GSync.

nein tun sie nicht
ja, das Ding erfüllt auch DRM Maßnahmen
nein es ist nicht adaptiv/freesync

man kann googlen nach Problemen mit AMD freesync wenn die FPS schwanken, diese Probleme hat G-Sync nicht

gibt Leute die spielen seit August 2014 mit G-Sync
Ändert allerdings auch nichts daran, dass G-Sync Monitore nach wie vor Mangelware sind und sich das auch in Zukunft nicht ändern wird. Freesync hat definitiv den stärkeren Support seitens der Hersteller. Und das aus guten Gründen.

man kann googlen nach Problemen mit AMD freesync wenn die FPS schwanken
Ja, nur bezweifle ich, dass du da was stichhaltiges finden wirst. Freesync greift nicht mehr, wenn die FPS zu niedrig sind (<30). Das Problem hat G-Sync aber genauso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh