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Nvidia Shield
Die Shield wird sehr kontrovers gesehen, für die Einen ist es auf den ersten Blick ein "nutzloser" Handheld da mit Smartphones oder Tablets doch sowieso alles abgedeckt wird.
Für die Anderern ist dieses Shield Dingens zu teuer (~270 USD) und doch eh nur was für Fanboys...Nvidia bringt ausgerechnet, in den Koma liegenden Handheld-Markt, solch ein Gerät. Sind die irre!? Naja nicht ganz
Für die Anderern ist dieses Shield Dingens zu teuer (~270 USD) und doch eh nur was für Fanboys...Nvidia bringt ausgerechnet, in den Koma liegenden Handheld-Markt, solch ein Gerät. Sind die irre!? Naja nicht ganz
Willkommen bei der Shield:
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CPU im Detail:
Die CPU basiert auf der Cortex-A15 Processor Architektur
Der daraus geformte SOC nennt sich Tegra 4
Der CPU stehen 2 GB DDR3L (DDR3 LowVoltage) RAM zur Verfügung
Leistung der CPU im Vergleich:
Die CPU soll etwas besonders gut können, Spiele:
Nvidia Shield: Benchmark Tests - YouTube
Nvidia Tegra 4 vs Samsung Exynos 5 Octa vs Snapdragon 800 (Test der aktuellen HighEnd Riege)
Nvidia Tegra 4 vs Samsung Exynos 5 Octa vs Snapdragon 800 - Benchmarks - YouTube
Allerdings sind fast alle Benchmarks mit Vorsicht zu genießen, dass Problem ist, dass die Display Auflösung des Shields 1280*720 Pixel beträgt, die Konkurrenz läuft mit 1080p!!
Es gibt beim GFX-Bench und auch beim 3DMark die Möglichkeit Off Screen zu benchen, 1080p via HDMI-Output!
Der daraus geformte SOC nennt sich Tegra 4
Der CPU stehen 2 GB DDR3L (DDR3 LowVoltage) RAM zur Verfügung
Leistung der CPU im Vergleich:
Die CPU soll etwas besonders gut können, Spiele:
Nvidia Shield: Benchmark Tests - YouTube
Nvidia Tegra 4 vs Samsung Exynos 5 Octa vs Snapdragon 800 (Test der aktuellen HighEnd Riege)
Nvidia Tegra 4 vs Samsung Exynos 5 Octa vs Snapdragon 800 - Benchmarks - YouTube
Allerdings sind fast alle Benchmarks mit Vorsicht zu genießen, dass Problem ist, dass die Display Auflösung des Shields 1280*720 Pixel beträgt, die Konkurrenz läuft mit 1080p!!
Es gibt beim GFX-Bench und auch beim 3DMark die Möglichkeit Off Screen zu benchen, 1080p via HDMI-Output!
Die Shield im Detail:
Weitere Punkte:
Wie die Shield zu ihrem Namen kam (Vermutung)
Das Cover (Shield) lässt sich abnehmen und gegen andere Design-Cover tauschen. Vielleicht deswegen der Name "Shield"..
HandsOn Video
Shield-Navigation, allgemeiner Eindruck - YouTube
Etwas zu den Speakern der Shield.
Shield Audio - YouTube
Orginal Zubehör
NVIDIA Shield Accessories - YouTube
Zubehör von Nyco:
Der SHIELD Dock verwendet ein Ladesystem, das über ein Netzteil mit Strom versorgt wird. Ausgestattet mit einem HDMI-Anschluss für HDTVs
Das Dock kann auch mit dem Nyko PlayPad, ein drahtloser Bluetooth-Controller für Android-Gaming, verwendet werden.
Hardcase mit Gummi-Einlage welche das Gerät bei Stürzen schützen sollte.
- 5 Inch IPS-Display, glossy, multitouch, 1280*720, 294pp Pixeldichte, absolut Blickwinkel stabil
- Hochwertige Lautsprecher inklusive Microphone
- 16 GB Internes Memory, erweitbar mit einer MicroSD (128GB)
- 3 Achsen-Gyro 3-Achsen Beschleunigungs-Sensoren, GPS, BLuetooth 3.0
- Mimo Wifi (802.11n nutzt zur Datenübertragung die Technik Multiple Input Multiple Output (MIMO). Gegenüber älteren WLAN-Techniken erreicht der Standard entweder gleiche Datenraten über größere Distanzen oder auf gleicher Distanz eine höhere Datenrate. Die Verbreiterung der Übertragungskanäle von 20 MHz auf 40 MHz und der Einsatz von vier Antennen erhöht die Bruttodatenrate auf 600 Mbit/s.)
- Drahtlose Übertragung des Outputs per Miracast
- Output über HDMI in 720p, 1080p??
- Aufladbar am PC, oder über einen USB-Mini USB Travel-Adapter, beiliegender Adapter ist für Europa leider unbrauchbar..
Wie die Shield zu ihrem Namen kam (Vermutung)
Das Cover (Shield) lässt sich abnehmen und gegen andere Design-Cover tauschen. Vielleicht deswegen der Name "Shield"..
HandsOn Video
Shield-Navigation, allgemeiner Eindruck - YouTube
Etwas zu den Speakern der Shield.
Shield Audio - YouTube
Orginal Zubehör
NVIDIA Shield Accessories - YouTube
Zubehör von Nyco:
Der SHIELD Dock verwendet ein Ladesystem, das über ein Netzteil mit Strom versorgt wird. Ausgestattet mit einem HDMI-Anschluss für HDTVs
Das Dock kann auch mit dem Nyko PlayPad, ein drahtloser Bluetooth-Controller für Android-Gaming, verwendet werden.
Hardcase mit Gummi-Einlage welche das Gerät bei Stürzen schützen sollte.
Zocken mit der Shield
Spielen auf der Shield HandsOn
Shield Games HandsOn - YouTube
Android Games auf der Shield: Weitere Videos folgen
The Bardstale@Nvidia Shield
LineUP/Android Games
LineUP/Streaming Games
Shield Games HandsOn - YouTube
Android Games auf der Shield: Weitere Videos folgen
The Bardstale@Nvidia Shield
LineUP/Android Games
LineUP/Streaming Games
US-Benutzer haben sich die Mühe gemacht und viele Steam Games über den PC-Stream getestet,
herausgekommen ist das:
Working Steam Games on Nvidia Shield
Das Streaming im Detail
Was wird für das Streamen benötigt?
Dem Streaming auf den Zahn gefühlt
Streaming im Selbstest
Eurogamer hat dies gut zusammengefasst, bitte den Artikel lesen
Dort gibt es auch einen Bild-Vergleichstest über die Stream-Wiedergabe vs. nativ
- GPU: GeForce GTX 650 oder höher Desktop GPU (Notebook GPUs werden zu diesem Zeitpunkt nicht unterstützt)
- CPU: Intel Core i3-2100 3.1GHz oder AMD Athlon II X4 630 mit 2,8 GHz oder höher
- Systemspeicher: 4 GB oder höher
- OS: Windows 8 oder Windows 7
- Software: GeForce Experience Anwendung und aktuelle GeForce-Treiber
- Router: 802.11a / g Router (Minimum). 802.11n Dualband Router
Dem Streaming auf den Zahn gefühlt
STREAM schrieb:
- SLI funktioniert auch mit dem Streamen!! Läuft perfekt, eventuell hat es was mit dem erst vor kurzem erschienenen ServiceUpdate der Shield zu tun.
- Man kann auch "Fremd" Games zoggen, man fügt diese nur als Fremde Steam-Apps hinzu ^^
- Beim Starten des Stream-Deinstes setzt sich die Anzeige auf 720p (Shield Auflösung), mit der Shield lässt sich jedoch auch die Host-Auflösung setzen, bzw. eine DS-Auflösung.
Diese wird dann auf 5 Zoll gepresst... Also ist so gesehen auch Downsampling während des Streams möglich!!
- Habe Hard Reset und Mal Splinter cell ausprobiert. 2560*1440 und volles AA, sieht auf 5 Zoll nicht übel aus ;D
- Manche Games funktionieren wenn zusätzlich der XBox 360 Controller eingestöbselt wurde. Die Shield oder die Expericence Umgebung erkennt dies und die Spiele lassen sich dann ohne Probs mit dem Shield-Pad spielen, echt cool..
Streaming im Selbstest
Eurogamer hat dies gut zusammengefasst, bitte den Artikel lesen
Dort gibt es auch einen Bild-Vergleichstest über die Stream-Wiedergabe vs. nativ
Alles, was ihr über Shields PC-Game-Streaming wissen müsst
Bedenkt man die Probleme, die wir in der Vergangenheit mit Media-Servern in unserem Netzwerk hatten, war der einfache Verbindungsaufbau ziemlich bemerkenswert - Shield schaffte es sogar, sich mit einem PC in einem komplett anderen Gebäude über eine Verbindung zum Router via Strom-Netzwerk zu verbinden. Wir sollten noch erwähnen, dass wir unsere Tests mit einem Router durchgeführt haben, der nicht auf NVIDIAs Liste der empfohlenen Router steht, aber wir verglichen unsere Ergebnisse mit denen eines Nutzers, der ein entsprechendes Gerät hatte. Die Ergebnisse waren alles in allem sehr ähnlich. Wir testeten die Latenz unter bestmöglichen Bedingungen im Labor. Der PC war via Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden, Shield lief in zwei bis drei Metern Entfernung via WiFi 802.11n.
Wir haben schon zuvor die Latenz von „Gameplay über IP“-Systemen wie Gaikai und OnLive gemessen, aber dieses Experiment ist in der Hinsicht einzigartig, dass wir im gleichen Raum Zugriff auf Server als auch auf Client haben. Wir nehmen also beide simultan auf und nutzen eine High-speed-60-FPS-Kamera, um unsere Eingaben aufzunehmen, wobei sich PC- und Shield-Displays im Bild befinden. Unser dafür auserwähltes Spiel ist BioShock Infinite, das auf einem Core i7 mit 4,3 GHz und einer GTX-670-Grafikkarte läuft. Die Framerate ist anfänglich nicht limitiert und Fraps zeigt uns, dass das Spiel mit über 200 Frames pro Sekunde läuft.
Die Latenz-Resultate sind beeindruckend: Steuerungs-Signale von Shield werden in 50ms verarbeitet und umgesetzt - der Handheld fühlt sich beinahe wie ein lokaler Controller an. Die Antwort wird in weiteren 50ms encodiert, an Shield zurückgeschickt und encodiert, wodurch man insgesamt auf 100ms kommt. Mit aktiviertem V-Sync im Spiel, wodurch die Framerate auf 60 beschränkt wird, erhalten wir ähnliche Resultate. Um andere Bedingungen zu untersuchen, wechseln wir beim Host-PC zu WiFi und von 802.11n zu 802.11g. Hier spürt man definitiv den Unterschied und die Latenz steigt um weitere 33ms.
Alles in allem gehen die 100 bis 133ms jedoch mit aktuellen 30-FPS-Spielen auf den Konsolen konform, was kein schlechtes Ergebnis ist. Und das Resultat ist definitiv ein angenehmes Spielerlebnis. Die Performance wird aber wahrscheinlich auf Basis der WiFi-Stärke schwanken, was mit ziemlicher Sicherheit auf die Verbindung zwischen PS4 und Vita zutreffen wird.
Wir haben BioShock Infinite und Tomb Raider über einen PC mit GTX 670 auf Shield gestreamt. Beides zeichneten wir simultan auf, wodurch wir euch diese Vergleiche zur Bildqualität bieten können. Obwohl man auf den Shield-Bildern Macroblocking erkennt, verschleiert die hohe Pixeldichte des 5-Zoll-Bildschirms doch die meisten Verluste bei der Bildqualität.
Was die Bildqualität betrifft, ist die Verbindung von GeForce und Shield keineswegs schlecht. Wir haben es hier anscheinend mit einem 6 bis 7mbps-Bild zu tun, das in nativem 720p übermittelt wird. Und obwohl die Bildqualität vielleicht nicht so gut wie auf dem GamePad der Wii U ist, ist der Gesamteindruck doch ziemlich gut. Nur gelegentliche Szenen bereiten dem GTX h.264-Hardware-Encoder echte Probleme. Die Tatsache, dass das Bild auf einem 5-Zoll-Display mit hoher Pixeldichte dargestellt wird, trägt ebenfalls einen großen Teil dazu bei - es ist so ähnlich, als würde man ein 720p-HD-Video auf YouTube in einem normalen Webseiten-Fenster laufen lassen. Interessant ist auch, dass man sein PC-Spiel ohne Einschränkungen der Framerate laufen lassen kann - wie wir es mit BioShock Infinite taten - und obwohl man auf dem PC Screen-Tearing sah, stellte Shield doch ein Bild mit komplettem V-Sync dar. Der Encoder scheint nur komplette Frames zu verarbeiten, im Gegensatz zu dem unbegrenzten Output des Video-Ports.
Ein wenig enttäuschend ist die Performance. OnLive hat sich bemüht, 720p-Bilder bei 60 Frames pro Sekunde zu streamen. In unseren Tests lag BioShock Infinite meist irgendwo zwischen 120 und 220 FPS auf unserer GTX 670, aber dennoch bewegt sich der Shield-Stream offenbar irgendwo in der 30-FPS-Region. Ein typisches Konsolen-Spiel liefert 30 Frames pro Sekunde in einem bestimmten, konsistenten Rhythmus ab - ein neuer Frame, ein Duplikat, ein neuer Frame, ein Duplikat und so weiter. Bei dem ankommenden h.264-Stream fehlt diese Konsistenz jedoch und das Eintreffen mehrerer neuer Frames oder Duplikate hintereinander kann zu einem leichten Ruckeln führen. Die Aktivierung von V-Sync auf dem PC beschränkte die Framerate auf 60 FPS, aber bei der Performance oder Konsistenz auf Shield erkannten wir keine Verbesserungen. Vielleicht ist es ein Problem mit dem Router, allerdings liefen OnLive-Titel in 720p60 hier problemlos.
Das war es erstmal..Der Thread wird von mir weitergepflegt.
Mein Fazit fällt simpel aus!! Geiles Luxus-Gadget
Shield Software Update 63 (427,3MB)
Benefits:
- Update auf Android 4.3
- Nvidia Gamestream, ermöglich Streaming bis zu 60 FPS!
- Console Mod: Ausgabe auf 1080p am HDTV, Bluthooth Controller Nyko PlayPad Unterstützung. Die Shield wird zugeklappt und via externen Controller bedient.
- Shield Gamepad-Mapper: Hunderte von Android Games können ab sofort mit den Shield Kontrollen belegt werden.
- Zusätzlich eine Profil-Verwaltung für neue Key-Bindings.
Vorstellung der neuen Features:
Überarbeiteter Gamestream
Console-Mod
Nvidia Shield Gamepad-Mapper
Nvidia System_Update 65
Nvidia hat Anfang des Monats ein neues Update herausgebracht.
Der Produktpflege der Shield ist wirklich sehr gut!
Update Notes
Was ist Grid ?
Diese App ermöglicht der SHIELD, AAA Titel aus der Nvidia Cloud wiederzugeben. Allerdings sind bisher nur User aus Kalifornien offiziell supported.
[YT]ulHmfq4TDe4[/YT]
[YT]ulHmfq4TDe4[/YT]
Verbessertes Streaming
Das Streaming ist nun auch via Netzwerkkabel möglich.
Ein Mini-USB RJ45 Adpater ist dafür notwendig.
Damit ist auch Streamen von 1080p@60 Hz machbar.
Per WLAN sind es 720p@60 Hz. Nvidia hat diverse Wlan Router zertifiziert.
Der Shield Konsolen-Modus wird dadurch noch Interessanter.
DIE SHIELD IST QUASI EINE STREAMBOX...
Ich werde mir so einen Adpater zulegen und werde erneut testen.
Ich bin sehr gespannt ob die Artefakte, in diversen Szenen immer noch so zahlreich auftreten!
PS: Beim Gamepadder besteht nun die Möglichkeit die Profile direkt zu tauschen, an Nvidia zu senden oder den Fundus der Steuerungs-Profile bei Nvidia einzusehen.
Ein Mini-USB RJ45 Adpater ist dafür notwendig.
Damit ist auch Streamen von 1080p@60 Hz machbar.
Per WLAN sind es 720p@60 Hz. Nvidia hat diverse Wlan Router zertifiziert.
Der Shield Konsolen-Modus wird dadurch noch Interessanter.
DIE SHIELD IST QUASI EINE STREAMBOX...
Ich werde mir so einen Adpater zulegen und werde erneut testen.
Ich bin sehr gespannt ob die Artefakte, in diversen Szenen immer noch so zahlreich auftreten!
PS: Beim Gamepadder besteht nun die Möglichkeit die Profile direkt zu tauschen, an Nvidia zu senden oder den Fundus der Steuerungs-Profile bei Nvidia einzusehen.
Shield im Konsolen-Modus
Ich habe mich etwas mit dem Konsolen-Modus auseinander gesetzt.
Ein neues Video, viel Spaß!
http://www.youtube.com/watch?v=GWn_v7A_-2w
Shield.nvidia.com
Shield-Community
Dev-Zone
Working Games on Shield
Thread gibts auch im 3D-Center
klick
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