[Sammelthread] Nvidia "Project" Shield

EleCtricStream

Enthusiast
Nvidia Shield​

s1.png

Die Shield wird sehr kontrovers gesehen, für die Einen ist es auf den ersten Blick ein "nutzloser" Handheld da mit Smartphones oder Tablets doch sowieso alles abgedeckt wird.
Für die Anderern ist dieses Shield Dingens zu teuer (~270 USD) und doch eh nur was für Fanboys...Nvidia bringt ausgerechnet, in den Koma liegenden Handheld-Markt, solch ein Gerät. Sind die irre!? Naja nicht ganz ;)

Willkommen bei der Shield:

eck1.jpg

CPU im Detail:
Die CPU basiert auf der Cortex-A15 Processor Architektur
A15.jpg

Der daraus geformte SOC nennt sich Tegra 4
Der CPU stehen 2 GB DDR3L (DDR3 LowVoltage) RAM zur Verfügung

T1.jpg

T2.jpg

T3.jpg

Leistung der CPU im Vergleich:
Die CPU soll etwas besonders gut können, Spiele:

Nvidia Shield: Benchmark Tests - YouTube

Nvidia Tegra 4 vs Samsung Exynos 5 Octa vs Snapdragon 800 (Test der aktuellen HighEnd Riege)
Nvidia Tegra 4 vs Samsung Exynos 5 Octa vs Snapdragon 800 - Benchmarks - YouTube

Allerdings sind fast alle Benchmarks mit Vorsicht zu genießen, dass Problem ist, dass die Display Auflösung des Shields 1280*720 Pixel beträgt, die Konkurrenz läuft mit 1080p!!

Es gibt beim GFX-Bench und auch beim 3DMark die Möglichkeit Off Screen zu benchen, 1080p via HDMI-Output!

shield.jpg

Die Shield im Detail:
Weitere Punkte:

• 5 Inch IPS-Display, glossy, multitouch, 1280*720, 294pp Pixeldichte, absolut Blickwinkel stabil
  • Hochwertige Lautsprecher inklusive Microphone
  • 16 GB Internes Memory, erweitbar mit einer MicroSD (128GB)
  • 3 Achsen-Gyro 3-Achsen Beschleunigungs-Sensoren, GPS, BLuetooth 3.0
  • Mimo Wifi (802.11n nutzt zur Datenübertragung die Technik Multiple Input Multiple Output (MIMO). Gegenüber älteren WLAN-Techniken erreicht der Standard entweder gleiche Datenraten über größere Distanzen oder auf gleicher Distanz eine höhere Datenrate. Die Verbreiterung der Übertragungskanäle von 20 MHz auf 40 MHz und der Einsatz von vier Antennen erhöht die Bruttodatenrate auf 600 Mbit/s.)
  • Drahtlose Übertragung des Outputs per Miracast
  • Output über HDMI in 720p, 1080p??
  • Aufladbar am PC, oder über einen USB-Mini USB Travel-Adapter, beiliegender Adapter ist für Europa leider unbrauchbar..

Wie die Shield zu ihrem Namen kam (Vermutung)
Das Cover (Shield) lässt sich abnehmen und gegen andere Design-Cover tauschen. Vielleicht deswegen der Name "Shield"..

shield-11.jpg

HandsOn Video
Shield-Navigation, allgemeiner Eindruck - YouTube

Etwas zu den Speakern der Shield.
Shield Audio - YouTube

Orginal Zubehör

shield-accessories-1.jpg

shield-accessories-14.jpg

NVIDIA Shield Accessories - YouTube

Zubehör von Nyco:

Nyko-Nvidia-Shield-Dock.png

Der SHIELD Dock verwendet ein Ladesystem, das über ein Netzteil mit Strom versorgt wird. Ausgestattet mit einem HDMI-Anschluss für HDTVs
Das Dock kann auch mit dem Nyko PlayPad, ein drahtloser Bluetooth-Controller für Android-Gaming, verwendet werden.

Nyko-Nvidia-Shield-case-300x243.png

Hardcase mit Gummi-Einlage welche das Gerät bei Stürzen schützen sollte.

Zocken mit der Shield
Spielen auf der Shield HandsOn
Shield Games HandsOn - YouTube

Android Games auf der Shield: Weitere Videos folgen
The Bardstale@Nvidia Shield

LineUP/Android Games
S1.jpg

S2.jpg

S3.jpg

LineUP/Streaming Games
S4.jpg

S5.jpg

S6.jpg

US-Benutzer haben sich die Mühe gemacht und viele Steam Games über den PC-Stream getestet,
herausgekommen ist das:
Working Steam Games on Nvidia Shield

Das Streaming im Detail
Was wird für das Streamen benötigt?

• GPU: GeForce GTX 650 oder höher Desktop GPU (Notebook GPUs werden zu diesem Zeitpunkt nicht unterstützt)
  • CPU: Intel Core i3-2100 3.1GHz oder AMD Athlon II X4 630 mit 2,8 GHz oder höher
  • Systemspeicher: 4 GB oder höher
  • Software: GeForce Experience Anwendung und aktuelle GeForce-Treiber
  • Router: 802.11a / g Router (Minimum). 802.11n Dualband Router
Von Nvidia empfohlene Router
S7.jpg

Dem Streaming auf den Zahn gefühlt

STREAM schrieb:
  • SLI funktioniert auch mit dem Streamen!! Läuft perfekt, eventuell hat es was mit dem erst vor kurzem erschienenen ServiceUpdate der Shield zu tun.
  • Man kann auch "Fremd" Games zoggen, man fügt diese nur als Fremde Steam-Apps hinzu ^^
  • Beim Starten des Stream-Deinstes setzt sich die Anzeige auf 720p (Shield Auflösung), mit der Shield lässt sich jedoch auch die Host-Auflösung setzen, bzw. eine DS-Auflösung.
    Diese wird dann auf 5 Zoll gepresst... Also ist so gesehen auch Downsampling während des Streams möglich!!
  • Habe Hard Reset und Mal Splinter cell ausprobiert. 2560*1440 und volles AA, sieht auf 5 Zoll nicht übel aus ;D
  • Manche Games funktionieren wenn zusätzlich der XBox 360 Controller eingestöbselt wurde. Die Shield oder die Expericence Umgebung erkennt dies und die Spiele lassen sich dann ohne Probs mit dem Shield-Pad spielen, echt cool..

Streaming im Selbstest

Eurogamer hat dies gut zusammengefasst, bitte den Artikel lesen
Dort gibt es auch einen Bild-Vergleichstest über die Stream-Wiedergabe vs. nativ

Alles, was ihr über Shields PC-Game-Streaming wissen müsst

Bedenkt man die Probleme, die wir in der Vergangenheit mit Media-Servern in unserem Netzwerk hatten, war der einfache Verbindungsaufbau ziemlich bemerkenswert - Shield schaffte es sogar, sich mit einem PC in einem komplett anderen Gebäude über eine Verbindung zum Router via Strom-Netzwerk zu verbinden. Wir sollten noch erwähnen, dass wir unsere Tests mit einem Router durchgeführt haben, der nicht auf NVIDIAs Liste der empfohlenen Router steht, aber wir verglichen unsere Ergebnisse mit denen eines Nutzers, der ein entsprechendes Gerät hatte. Die Ergebnisse waren alles in allem sehr ähnlich. Wir testeten die Latenz unter bestmöglichen Bedingungen im Labor. Der PC war via Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden, Shield lief in zwei bis drei Metern Entfernung via WiFi 802.11n.

Wir haben schon zuvor die Latenz von „Gameplay über IP“-Systemen wie Gaikai und OnLive gemessen, aber dieses Experiment ist in der Hinsicht einzigartig, dass wir im gleichen Raum Zugriff auf Server als auch auf Client haben. Wir nehmen also beide simultan auf und nutzen eine High-speed-60-FPS-Kamera, um unsere Eingaben aufzunehmen, wobei sich PC- und Shield-Displays im Bild befinden. Unser dafür auserwähltes Spiel ist BioShock Infinite, das auf einem Core i7 mit 4,3 GHz und einer GTX-670-Grafikkarte läuft. Die Framerate ist anfänglich nicht limitiert und Fraps zeigt uns, dass das Spiel mit über 200 Frames pro Sekunde läuft.

Die Latenz-Resultate sind beeindruckend: Steuerungs-Signale von Shield werden in 50ms verarbeitet und umgesetzt - der Handheld fühlt sich beinahe wie ein lokaler Controller an. Die Antwort wird in weiteren 50ms encodiert, an Shield zurückgeschickt und encodiert, wodurch man insgesamt auf 100ms kommt. Mit aktiviertem V-Sync im Spiel, wodurch die Framerate auf 60 beschränkt wird, erhalten wir ähnliche Resultate. Um andere Bedingungen zu untersuchen, wechseln wir beim Host-PC zu WiFi und von 802.11n zu 802.11g. Hier spürt man definitiv den Unterschied und die Latenz steigt um weitere 33ms.

Alles in allem gehen die 100 bis 133ms jedoch mit aktuellen 30-FPS-Spielen auf den Konsolen konform, was kein schlechtes Ergebnis ist. Und das Resultat ist definitiv ein angenehmes Spielerlebnis. Die Performance wird aber wahrscheinlich auf Basis der WiFi-Stärke schwanken, was mit ziemlicher Sicherheit auf die Verbindung zwischen PS4 und Vita zutreffen wird.

Wir haben BioShock Infinite und Tomb Raider über einen PC mit GTX 670 auf Shield gestreamt. Beides zeichneten wir simultan auf, wodurch wir euch diese Vergleiche zur Bildqualität bieten können. Obwohl man auf den Shield-Bildern Macroblocking erkennt, verschleiert die hohe Pixeldichte des 5-Zoll-Bildschirms doch die meisten Verluste bei der Bildqualität.
Was die Bildqualität betrifft, ist die Verbindung von GeForce und Shield keineswegs schlecht. Wir haben es hier anscheinend mit einem 6 bis 7mbps-Bild zu tun, das in nativem 720p übermittelt wird. Und obwohl die Bildqualität vielleicht nicht so gut wie auf dem GamePad der Wii U ist, ist der Gesamteindruck doch ziemlich gut. Nur gelegentliche Szenen bereiten dem GTX h.264-Hardware-Encoder echte Probleme. Die Tatsache, dass das Bild auf einem 5-Zoll-Display mit hoher Pixeldichte dargestellt wird, trägt ebenfalls einen großen Teil dazu bei - es ist so ähnlich, als würde man ein 720p-HD-Video auf YouTube in einem normalen Webseiten-Fenster laufen lassen. Interessant ist auch, dass man sein PC-Spiel ohne Einschränkungen der Framerate laufen lassen kann - wie wir es mit BioShock Infinite taten - und obwohl man auf dem PC Screen-Tearing sah, stellte Shield doch ein Bild mit komplettem V-Sync dar. Der Encoder scheint nur komplette Frames zu verarbeiten, im Gegensatz zu dem unbegrenzten Output des Video-Ports.

Ein wenig enttäuschend ist die Performance. OnLive hat sich bemüht, 720p-Bilder bei 60 Frames pro Sekunde zu streamen. In unseren Tests lag BioShock Infinite meist irgendwo zwischen 120 und 220 FPS auf unserer GTX 670, aber dennoch bewegt sich der Shield-Stream offenbar irgendwo in der 30-FPS-Region. Ein typisches Konsolen-Spiel liefert 30 Frames pro Sekunde in einem bestimmten, konsistenten Rhythmus ab - ein neuer Frame, ein Duplikat, ein neuer Frame, ein Duplikat und so weiter. Bei dem ankommenden h.264-Stream fehlt diese Konsistenz jedoch und das Eintreffen mehrerer neuer Frames oder Duplikate hintereinander kann zu einem leichten Ruckeln führen. Die Aktivierung von V-Sync auf dem PC beschränkte die Framerate auf 60 FPS, aber bei der Performance oder Konsistenz auf Shield erkannten wir keine Verbesserungen. Vielleicht ist es ein Problem mit dem Router, allerdings liefen OnLive-Titel in 720p60 hier problemlos.
Quellen: Nvidia, Wiki, Eurogamer, Mobile Geeks

Das war es erstmal..Der Thread wird von mir weitergepflegt.
Mein Fazit fällt simpel aus!! Geiles Luxus-Gadget :d

Shield Software Update 63 (427,3MB)
Benefits:

• Update auf Android 4.3
  • Nvidia Gamestream, ermöglich Streaming bis zu 60 FPS!
  • Console Mod: Ausgabe auf 1080p am HDTV, Bluthooth Controller Nyko PlayPad Unterstützung. Die Shield wird zugeklappt und via externen Controller bedient.
  • Shield Gamepad-Mapper: Hunderte von Android Games können ab sofort mit den Shield Kontrollen belegt werden.
  • Zusätzlich eine Profil-Verwaltung für neue Key-Bindings.

Vorstellung der neuen Features:

Überarbeiteter Gamestream
Console-Mod
Nvidia Shield Gamepad-Mapper

Nvidia System_Update 65
Nvidia hat Anfang des Monats ein neues Update herausgebracht.
Der Produktpflege der Shield ist wirklich sehr gut!

Update Notes
Screenshot_2013-12-10-09-46-44.png

Screenshot_2013-12-10-09-46-58.png

Was ist Grid ?
Diese App ermöglicht der SHIELD, AAA Titel aus der Nvidia Cloud wiederzugeben. Allerdings sind bisher nur User aus Kalifornien offiziell supported.

Grid1.png

Grid2.png

[YT]ulHmfq4TDe4[/YT]

Verbessertes Streaming
Das Streaming ist nun auch via Netzwerkkabel möglich.
Ein Mini-USB RJ45 Adpater ist dafür notwendig.
Damit ist auch Streamen von 1080p@60 Hz machbar.

adapter.png

Per WLAN sind es 720p@60 Hz. Nvidia hat diverse Wlan Router zertifiziert.
shield%20Routers.png

Der Shield Konsolen-Modus wird dadurch noch Interessanter.
DIE SHIELD IST QUASI EINE STREAMBOX...

Ich werde mir so einen Adpater zulegen und werde erneut testen.
Ich bin sehr gespannt ob die Artefakte, in diversen Szenen immer noch so zahlreich auftreten!

PS: Beim Gamepadder besteht nun die Möglichkeit die Profile direkt zu tauschen, an Nvidia zu senden oder den Fundus der Steuerungs-Profile bei Nvidia einzusehen.

Shield im Konsolen-Modus

Ich habe mich etwas mit dem Konsolen-Modus auseinander gesetzt.
Ein neues Video, viel Spaß! :)

http://www.youtube.com/watch?v=GWn_v7A_-2w

Shield.nvidia.com
Shield-Community
Dev-Zone
Working Games on Shield
Thread gibts auch im 3D-Center
klick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein, klar ist die Konsole relativ teuer gegenüber den größeren Konsolen oder der Vita. Die Leistung der Vita wird von der Shield allerdings übertroffen. Zudem relativieren sich die Kosten zum Teil wieder, da Android Games verdammt günstig sind. Außerdem laufen auf der Shield (Android) diverse Emulatoren problemlos ohne viel Fummelei: PSX, PSP, NeoGeo, DS, N64, S(NES), Saturn, Megadrive, Amiga uvm. Klar, ließe sich das auch mit einem BlutoothPad und nem Smartphone realisieren. Nur die Shield bietet genügend Leistung und alles ist aus einem Guss!

Dann gibt es eben noch das Streaming, für das erstmals ein Einsatzzweck gefunden werden muss^^ Wie Skyrim auf dem Klo zu zocken :lol:

Falls jemand ein aktuelles Smartphone kauft um größtenteils nur damit herumzuspielen und dafür 500+ Euro bezahlt, für den wäre die Shield eventuell auch eine Alternative.

Wiederspricht sich das nicht.... .... ich kaufe doch keine konsole die mehr kostet als eine vita um dann emu´s zu spielen... oder um tablet/smartphone games zu spielen.... für emu´s reichen auch schon ältere andriod handys die man zur not auch mit nem kontroller koppeln kann
das einzigste agrument was zählt ist eigentlich die streaming unterstützung, ich frage mich nur wie gut die steuerung portiert wird von der konsole auf den pc.... da die tastatur belegung ja irgendwie auf den kontroller angepasst werden muss.

Also ich würde fast behaupten das sich mittlerweile über 80% der PC Games prima mit dem Controller zocken lassen. Alle Games die z.B einen XBox 360 Controller unterstützen, werden auch vom Stream sehr gut unterstürzt. Die klassischen PC-Games welche M+T benötigen können auf der Shield auch gespielt werden, aber mit diversen Einschränkungen...Zudem gibt es mittlerweile sehr hochklassige Android Titel, siehe LineUp, welche sich dank der Shield eigl optimal spielen lassen. Da kannst die Touch Steuerung auf dem Phone oder dem Tablet eigl knicken.

Und zu dem Emulatoren..Wie gesagt bei der Shield hat du eben alles aus einem Guss und es ist wohl besser mit der Shield so ein Emulator zu zocken, als mit einem billigen Bluetooth Gamepad, welches eventuell noch Probleme mit der Konfiguration hat.
Nvidia war so schlau sich seine eigene Controller-Schnittstelle für Android zu programmieren und diese wird schon von vielen Apps unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
NV hätte lieber eine eigene Konsole bringen sollen.

Das ding da ist nicht schlecht, sieht auch gut aus mMn. Aber ka brauch man einfach nicht.

Vorallem mit diesen 0815 androit games. Wie will man da gegen die PSVita bestehen. Jetzt werden ja auch die PS3 spiele für die vita konvertiert und dann hat man alle kracher auf der Vita und mit der PS4 kann man auch jedes game problemlos streamen und bekommt bildlich einen downsampling effekt auf der vita.
Da kann das shield einpacken.

Ich würde nicht pauschal sagen das Android Games 0815 sind. Klar es gibt sehr viel Mist und es gibt deutlich weniger AAA+ Titel dafür. Aber teilweise wirklich gutes Indy Zeugs, welches mit der Shield gut zum spielen ist.
Schön das die Vita nun auch bald streamen kann. Ist wirklich ein nettes Feature, vor allem wenn man nicht unbedingt immer im Arbeitszimmer (so ist es bei mir) sitzen will. Sondern auch mal in der Küche, Klo, auf dem Balkon oder im Bett spielen möchte.

Ah ja ich hatte ein wenig Zeit meine anderen mobilen Geräte zu testen:

Und es hat sich wieder bestätigt, die Shield ist ganz oben mit dabei ^^
Gleiche Liga wie Xperia Z Ultra (Adreno 330)

Ipad 3 vs. Nexus 4 vs. Nvidia Shield

3DMark Mobile

Normal:
Ipad 3: 4314
N4: Maxed Out
Shield: Maxed Out

Extreme
Ipad 3: 2736
N4: 6462
Shield: Maxed Out

UNL
Ipad 3: 4103
N4: 9506
Shield: 16613

Ice Storm:

IPad 3 Gen (IOS 7, A5 Rev.A)

Nexus 4 (CM 10.1.3, Adreno 320)

Nvidia Shield (4.2.1, Tegra 4)

Es wird bei meiner Shield die FPS Rate auf 60 gelockt!
Warum auch immer :confused:

Ice Storm Extreme

Ice Storm UNL

Zuletzt bearbeitet:
Ja das der shield Leistung hat ist keine frage aber das Android als platform zu nehmen ist halt nicht das wahre.
Besonders nachdem die Vita slim nun so günstig sein wird.
Die PS VITA hat den gleichen grafikchip des Ipad 3 drin und die CPU soll knapp 4x so stark sein.
Da die vita auch alles in einer geringeren auflösung berechnen muss soll der grafikchip knapp 4-5x schneller als bei dem Ipad 3 rechnen und das ist schon richtig gut.

Auf dem shield muss erstmal gezeigt werden das man eine grafik wie bei killzone Mercenary flüssig darstellen kann.

Edit: gute videos fals es deine sind;)

Hast du das streamen von PC mal getestet? Fals ja wie flüssig ist das den?
Habe mit meiner Vita Auch schon PC spiele auf die vita gestream per Vita Remote Desktop

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, sind zwar nicht alle Vids von mir, aber die Meisten ^^

Joa ich habe schon etwas getestet.
Shield Games HandsOn - YouTube

Vorhin zockte ich 2 Stunden BlackList auf dem HDTV, das Streaming klappt gut. Kompatibilität ist auch sehr gut, also die Pad Steuerungs Konfigurationen vom PC werden einfach durchgereicht.
Bei manchen Games ist es dennoch erforderlich, das ein X360 Pad physikalisch eingesteckt wird, damit die Shield die Steuerung übernehmen kann. Ich vermute aber stark, das dies noch gefixt werden könnte.
Allerdings muss man gerade bei größeren HDTVs paar kleine Abstiche hinnehmen, da der X264 Decoder schon Klötze produziert, vor allem in Bewegung fällt dies auf. Auf der Shield durch den 5 Zoll TFT kaum.

Zudem wäre mir ein 5Ghz Wlan Chip lieber gewesen. Hier ist am Abends (10 Parteien) RushHour im Wlan, da kann es sein da es öfters mal Aussetzer von bis zur 1 Sekunde gibt.

Ansonsten, es wäre wirklich cool wenn es Killzone auch für die Shield geben würde, ich vermute in 720p wäre das für die Shield kein Problem. Der Tegra 4 hat wirklich gut Dampf, von der Grafikleistung her würde es wahrscheinlich gut ausreichen.
Aber wie schon gesagt, bei Android siehts mit den AAA+ Titeln leider noch mau aus.. Eventuell tut sich am Markt erst so richtig was, wenn die SteamBox erscheint! Denn Ports von Linux auf Android wären sich bestimmt gar nicht mehr so unähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein neues Vid vom Streaming.

Viel Spaß ;)

Höherwertige Android-Games auf der Shield erleben Teil 1:

Vitura-Tennis-Challange, Sportspiel, angepasste Shield-Steuerung, gute Grafik, von Sega, ~350MB, 4,63 Euro
VirturaTennis@Shield - YouTube

Riptide GP2, Arcade Racer, optimiert für Tegra, volle Shield Untesrtützung ~300 MB, 2,30 Euro
RiptideGP2@Shield - YouTube

The BardsTale, Action RPG, volle ger Syncro, volle Shield-Unterstützung, Optimierte Texturen, Retro Modus für BartsTale 1-3 insgesamt ~3,5 GB, 2,28 Euro
The Bardstale@Nvidia Shield - YouTube

Naja sind halt androit games nicht mehr nicht weniger. Schau dir mal Virtua Tennis auf dem iPad wie gut das da aussieht und dann erst auf der PSvita weil da sieht das grandios aus.
Die shield ist für mich im vergleich zur vita deutlich das schlechtere Gerät weil es eigentlich nix anderes als ein Androit Handy mit nem angestecktem xbox kontroller ist.

Bis jetzt nix überzeugendes für mich.

Naja sind halt androit games nicht mehr nicht weniger. Schau dir mal Virtua Tennis auf dem iPad wie gut das da aussieht und dann erst auf der PSvita weil da sieht das grandios aus.
Die shield ist für mich im vergleich zur vita deutlich das schlechtere Gerät weil es eigentlich nix anderes als ein Androit Handy mit nem angestecktem xbox kontroller ist.

Bis jetzt nix überzeugendes für mich.

Du weißt aber schon das die Ipad Version fast identisch ist? Bzw ich hab dasselbe Tennis auf meinem Ipad 3 und da ruckelt es leider und Touch kannst vergessen. Auf der Vita sieht es schon besser aus (Ist allerdings auch das richtige Virtura Tennis und kein SPinOff).
Aber, die Schärfe wirkt auch nicht optimal da die Cam von meinem Smartphöne dies nicht immer so packt. Eigentlich wäre das Richtige so ein Elgato Teil zum Game Vids aufnehmen.

Deutlich schlechteres Gerät würde ich nicht sagen, schau dir mal Games wie BardsTale an, welche einen fetten Content abliefern. Zudem finde ich es super das Kalkhofe den Barden spricht. Passt wirklich gut zu diesem.
Ich spielte dieses Jahr schon einige Android Games auf meinem Nexus und die Touch Steuerung trieb mich teilweise wirklichen in den Wahnsinn. Was eigl schade war, da manche Android Games wirklich gut sind.

Was bei Android eben ist, hat alles so nen Indy Touch. Aber wie gesagt muss ja nicht schlecht sein. Dafür kosten die Games eben auch keine 20-60 Euro.
Und die Shield bietet wirklich ein super verarbeitetes Pad dazu. Da kannst jedes erhältliche Bluetooth-Pad für Tablets oder Phones dagegen vergessen.

Schaut euch mal die Schritte 7-9 bei Ifixit dazu an.
Nvidia Shield Teardown - iFixit

Zudem gibt es für Android nette Portierungen (keine Emulation):

Wie das hier:

RTCW, Shield Unterstützung, Analog Sticks, 1:1 Port der PC-Version ~600 MB, keine Kosten, Main Folder wird benötigt

Zuletzt bearbeitet:
naja schau dir einfach mal den kosten nutzen faktor an.
klar das auf der Vita da einfach zu wenig apps gibt aber alle PS4 spiele werden drauf laufen und Sony hat ein extra studio auf gemacht welche die blockbuster von PS3 auf PSvita bringen.
Gakai ist nächstes jahr auch am start und man kann dann richtig viele games streamen.
die Neue Vita kostet dann auch nochmals weniger und hat dafür trozdem die grafisch besseren games.
Das Shield wird bestimmt niemals solch hochwertigen games bekommen... Daher leider einfach viel zu teuer das ding...

Dafür ist die Shield was für Technik-Affine. Man kann auch so super damit herumspielen :banana:

Meine Shield ist jetzt gerootet. Bringt diverse Vorteile.
1. Alternativer Bootloader (Team/Win) Rescue Image-Erstellung nun möglich.
2. Titanium Backup /Sicher die Apps + deren Einstellung in einen geschützten Bereich
3. Und ganz toll, kann jetzt live aufnehmen. Brauchst auch Root dafür.
Also Android selbst + Games in etwa so wie mit Fraps.

Wenn es jemand interessiert ;D Link zum Root
How to Root and Bootloader Unlock the Nvidia SHIELD – XDA Developer TV – xda-developers

Zuletzt bearbeitet:
Schreiben hier jetzt neuerdings Nvidia Mitarbeiter ?

Ha, irgendwie wäre es schon cool bei Nvidia zu arbeiten... Aber nein ich bin nicht von Nvidia! :lol:
Mich interessiert einfach die Shield und deren Konzept, weil eben Android (Linux) im Spiele Sektor immer stärker werden wird.
Und die Stream-Technologie auch bei der kommenden Steam-Box zum Einsatz kommt und ebenfalls ein heißer Kandidat fürs zukünftige Wohnzimmer ist.

Sowieso sind ARM-CPUs bzw. die verbauten ULPs (GPUs) die Komponenten schlechthin, welche die Zukunft maßgebend beeinflussen werden!
Im Mobile-Markt herrscht atm so eine Aufbruchstimmung wie es in den späten 90ern, frühen 2000ern im PC-Bereich der Fall war.

Zum eigl Thema

Ich habe nun die Möglichkeit gefunden über die,
APP SCR Pro
direkt von der Shield aufzunehmen.

Dies eröffnet nun die Möglichkeit Games und den Stream so zu zeigen wie diese auf der Shield wiedergegeben werden.

Zum Video

Zuletzt bearbeitet:
Neues Shield-Update 63.
Damit werden hunderte von Android Games zu Shield kompatibel.
Zudem sind weitere Goodys fällig!

Benefits:

• Update auf Android 4.3
  • Nvidia Gamestream, ermöglich Streaming bis zu 60 FPS!
  • Console Mod: Ausgabe auf 1080p am HDTV, Bluthooth Controller Nyko PlayPad Unterstützung.
  • Shield Gamepad-Mapper: Hunderte von Android Games können ab sofort mit den Shield Kontrollen belegt werden.
  • Zusätzlich eine Profil-Verwaltung für neue Key-Bindings.

Überarbeiteter Gamestream
Console-Mod
Nvidia Shield Gamepad-Mapper

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir dein Video mal angesehen aber das Tennis sieht mal wirklich schlecht aus... Haste mal das Tennis der Vita gesehen ?? Das ist dagegen min 5x Besser von der Grafik...

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt geht an dich! Ich finde es schade, bietet die Shield durch den Tegra4 wirkliche Power.
Aber das neue Update hat es trotzdem in sich. Du kannst jetzt auf der Shield durch den Consolen Modus auch 1080p nutzen.
Dies gilt für die Ausgabe via HDMI, ebenso für den 5 Zoll Screen, wo du jetzt Downsampling hast.

Damit sind nette Settings möglich.
Shadowgun 1080p, 4xMSAA

Zuletzt bearbeitet:
F1 2013 im Stream
  • Shield ist im Konsolenmodus, 1080p.
  • Zusätzlich wird im Spiel die 1440p Auflösung beibehalten.
Was einen kleinen DS Effekt auf den 720p Stream bewirkt.
  • Der Stream wird auf 1080p hoch skaliert.
  • Der Stream läuft ganz passabel. Ein paar Micro-Aussetzer gibt es.
  • Dennoch wurde die Empfangsqualität massiv verbessert!
  • Ich nutze keinen zertifizierten Router! (TPLink-WR1043ND/DraftN)
  • Entfernung ca 4-5 Meter, voller Wlan-Empfang.

Sieht der inGameBench noch ganz gut aus, fällt beim Spielen die Artfaktbildung stärker auf.
Subjektiv läuft der Stream deutlich über 30 FPS.

Das Video ist aufgrund der ruckelfreien Aufnahme mit 25 FPS gelockt.

Live Aufnahme via SCR Pro, 1080p, 30mps, h264

Für die Shield gibt es ein UpdateFix. BugFixing Stabilität etc.
NVIDIA SHIELD Software Update 64
Kommt über die Update Funktion.

Zusätzlich sollte GeforceEXP geupdatet werden
klick

Dazu noch ein weiteres Game Video

DT2@1080p+4xMSAA

Dafür hat sich das Shield Update auch in Sachen 3Dmark gelohnt.
Ein ordentlicher Sprung!

Zum Vergleich:

Android 4.2.1

Gesamt:16613

Android 4.3 Update 64

Gesamt: 18984
Das ist soo dreckig. :d

Schade das der T4 so sperrig ist ;(

Shadow Warrior im Stream@1080p, 2xAA, Full Details
Ein gutes Beispiel das Artefakte tierisch nerven können!
Ein paar mehr Optionen zum "rumspielen" wären ganz ok :(

nVidia hat gestern ein neues Update rausgebracht und das ermöglicht mit GFE nun Streaming in 1080p mit vernünftiger Qualität.

Gestreamt wird mit rund 3,5MB/s bis hoch zu 5MB/s und einem Lan-Adapter. Und in Shift 2 sowie Darksiders sieht die Qualität überwältigend aus. Kein Unterschied mehr zum PC.

Und die GRID Beta funktioniert selbst hier in Deutschland. Klar, mit einem Ping von 170ms nicht gerade gut, aber das ist schon beeindruckend, was man sieht.

Nvidia System_Update 65
Nvidia hat Anfang des Monats ein neues Update herausgebracht.
Der Produktpflege der Shield ist wirklich sehr gut!

Update Notes
Screenshot_2013-12-10-09-46-44.png

Screenshot_2013-12-10-09-46-58.png

Was ist Grid ?
Diese App ermöglicht der SHIELD, AAA Titel aus der Nvidia Cloud wiederzugeben. Allerdings sind bisher nur User aus Kalifornien offiziell supported.

Grid1.png

Grid2.png

[YT]ulHmfq4TDe4[/YT]

Verbessertes Streaming
Das Streaming ist nun auch via Netzwerkkabel möglich.
Ein Mini-USB RJ45 Adpater ist dafür notwendig.
Damit ist auch Streamen von 1080p@60 Hz machbar.

adapter.png

Per WLAN sind es 720p@60 Hz. Nvidia hat diverse Wlan Router zertifiziert.
shield%20Routers.png

Der Shield Konsolen-Modus wird dadurch noch Interessanter.
DIE SHIELD IST QUASI EINE STREAMBOX...

Ich werde mir so einen Adpater zulegen und werde erneut testen.
Ich bin sehr gespannt ob die Artefakte, in diversen Szenen immer noch so zahlreich auftreten!

PS: Beim Gamepadder besteht nun die Möglichkeit die Profile direkt zu tauschen, an Nvidia zu senden oder den Fundus der Steuerungs-Profile bei Nvidia einzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Konsolen-Mouds der Shield geht auch gut ab.
Du kannst die Shield auch via Ethernet-Adapter anschließen.

Shield im Konsolen-Modus

Ich habe mich etwas mit dem Konsolen-Modus auseinander gesetzt.
Ein neues Video, viel Spaß! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok nicht mehr? Also ich weiß das normalerweise das X360 Pad eingesteckt werden muss. Wenn die Steuerung im Stream nicht erkannt wird.
Hmm zudem ist BF4 ja via Geforce Experience auswählbar. Das das nicht geht? Aber ok ist ja Buggyfield ^^

Einen Ethernet Adapter nutzt du auch oder? Das ist ein großer Unterschied. Die Qualität des Streams verbessert sich deutlich!

Ethernet-Adapter:
klick

Adapter für USB-Micro USB
klick

hat oder weiß von euch jemand wo ich ein Stock nandroid image herbekomme, dass ich über Clockworkmod einspielen kann, ich habe das factory image von der Nvidia Seite schon aufgespielt da ich mein System ein wenig verbastelt habe nur leider bekomm ich keine OTA updates mehr, dort gibt es zwar immer das neuste Image aber das muss jedesmal komplett über den PC geflasht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh