[Sammelthread] Nvidia "Project" Shield

Du kannst es mal über das Ncry Toolkit versuchen. Ist zwar für Nexus Geräte gedacht, funktioniert aber auch für die Shield.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht leider nicht da man für das Ncry Toolkit eine signierte zip braucht, aber das Factory Image im Nvidia Developerbereich besteht aus den Einzelteilen, ( sprich boot.img, recovery.img, system.img, userdata.img, blob und tegra4-roothd.dtb ) Diese hab ich nach einander geflasht, aber wie gesagt, bekomm keine OTA Updates mehr.

Hier ist lang nicht passiert, trotzdem will ich mal meinen Senf dazu geben.

Ich hab mir die Tage eine Shield TV geholt.
An sich ein schönes Stück Hardware. 4k Support, HDMI 2.0 (bin allerdings noch auf Full HD unterwegs), jede Menge Potential durch starken SoC mit anständiger Grafik und Android als OS.

Game Stream vom PC funktioniert auch recht gut (kurz getestet mit The Witcher 3 und Borderlands the Pre-Sequel über GBit LAN).
XBox 360 Gamepad for Windows läuft auch dran.

Was ich allerdings recht schade finde ist dass es kaum Möglichkeiten gibt zu mehreren Splitscreen zu zocken.
Primär hätte mich eine Art Mario Kart Ersatz oder was in Richtung Blur gereizt was man mal mit Kumpels am TV Splitscreen zocken kann gereizt.
Leider ist das per Gamestream nicht mit mehreren Controllern möglich, ich vermute mal per Geforce Now ebenfallls nicht.
Und das Angebot an nativen Android Games die zu mehreren an einer Konsole Splitscreen laufen scheint auch noch sehr dürftig zu sein.

Leider habe ich den Eindruck dass Nvidia primär seinen Abodienst "Geforce Now" im Auge hat um Leuten die keinen ausreichend starken PC besitzen PC Spiele auf der Konsole anzubieten, das Angebot an wirklich ernstzunehmenden Games auf der Shield beschränkt sich auf einige Titel die auf dem PC nicht mehr aktuell sind die ich dort schon gezockt habe.
Shooter an der Konsole fallen für mich als PC Gamer eh raus.

Wie seht ihr das? Ist die Shield TV für jemanden hier überhaupt (noch) ein Thema? Kann sich das noch entwickeln?
Bin am überlegen sie zurück zu geben weil mir einfach die passenden Inhalte fehlen.

Die Mediacenter Funktionen sind zwar tendentiell auch nicht übel aber die wesentlichen Funktionen erfüllt mein Smart TV bereits ohne Zusatzgeräte, die Amazon Prime App gibt's für die Shield nicht (so wie ich das bei Amazon war nehme wird's die vielleicht auch gar nicht geben weil man FireTV pushen will?) und einen Chromecast den ich praktisch kaum nutze hab ich auch schon.

Ich hatte mir das Teil zu Release geholt und mich lange drauf gefreut. War dann am Ende aber enttäuscht.

1) Das Gamepad ist nicht gut. Es ist mies verarbeitet, die Analogsticks und Tasten sind nur Durchschnitt, das D-Pad richtig mies (dazu bei mir nicht ok, hat gequietscht). Ein neues jeweils 50€ - für die Qualität inakzeptabel!
2) Gamestream via NVidia Grafikkarte von meinem PC nur unbefriedigend. Vor allem hat der mir immer die komplette Auflösung am PC verstellt jedes mal, was einfach nur nervig war.
3) CPU Leistung für aufwändige Formate leider immer noch zu wenig. Merkt man sowohl bei VLC, als auch bei Kodi. Kodi unterstützt wirklich ne Menge Formate, bei Hi10p MKVs oder bestimmten Untertitel Formaten lief es aber nicht rund. VLC ist auf iOS Welten besser, schon auf meinem 5S - auf meinem 6S jetzt läuft wirklich ALLES. Dann lieber ein Apple TV, zu mal dafür mittlerweile Infuse ierhältlich ist (und VLC bald auch).

Das Gerät hat einfach meine Ansprüche nicht erfüllt. Ich wollte sowas ala Steam Link samt Mediacenter Gerät. Beides hat das Teil nur unzureichend erfüllt^^' Habe aktuell einen Steam Link und keine Probleme damit. Da der Steam Link einfach das Bild spiegelt, kann ich ggf. auch mal ein Video laufen lassen. Ist jetzt nicht die beste Lösung aber für den Übergang absolut i.O.

P.S.: Amazon Video gibt es leider auch nicht für das Teil, das liegt aber an Amazon selber (trotzdem nervig). Angeblich soll sich da aber jetzt was tun und die App bald für den neuen Apple TV kommen, dann sicher auch für die Android TV Boxen.

Wäre schön, denn ich hab gerade auch das NVidia Shield K1 Tablet im Auge und würde das auch gerne für Amazon Prime nutzen... Echt schlimm wie sich Amazon da anstellt. Andere Streaming Anbieter schaffen es doch auch. Man muss sich nur die Kommentare zur Prime App auf Amazon ansehen, muss man sich ja über den Amazon Android Store holen, das sagt dort alles. Gibt grob so viele 5 Sterne wie 1 Sterne und fast immer heißt 1 Stern, dass die App auf dem entsprechenden Gerät nicht lief weil nicht offiziell unterstützt.

Ansonsten bin ich mal gespannt, Mittwoch Abend bestelle ich eventuell das Shield Tablet, die Rezensionen klingen gut und viel negatives konnte ich auch nicht finden.

Das man beim K1 darauf verzichtet hat alles möglich beizulegen und das alles nun optional gemacht und dafür das Gerät 100 Euro billiger (199 Euro) anbietet, war sicher keine schlechte Idee, nicht jeder braucht alles Zubehör, gerade das Netzteil ist Standard, geht jedes 2A Smartphone mikro USB Teil. Davon hab selbst ich einige rum liegen so viele Geräte wie die inzwischen nutzen.

Ein extra Thread für das Teil gibt es hier im Forum wohl nicht? Konnte nichts finden.

Ja das Shield Tablet klingt echt gut, interessiert mich auch, wobei ich mir vermutlich eher keins kauf.
Amazon stellt sich IMHO absichtlich so blöd an weil sie ihren FireTV Kram verkaufen wollen.
Auch die Aktion dass sie den Chromecast nicht mehr verkaufen und die Begründung dafür ist totaler Bockmist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Hallo,

habe die Shield erst heute zum ersten mal endeckt.
Das einzige was mich interresiert ist die Spiele von meinem PC auf dem TV im Wohnzimmer zu zocken.
ist die Shield dafür geeignet? Man findet so wenig darüber ob es sinnig ist und wie die steamingqualität ist.

Scheind ja richtig beliebt zu sein :fresse2:

Ist dieser Konsolen-Modus bei der Shield dieses NVidia inhome Streaming? Hatte den Shield zum Release mal da und war gar nicht überzeugt.

- Beim Streamen von meinem PC hat der jedes mal die Desktop Auflösung verstellt und alle meine Icons waren durcheinander (habe nen 25" 1440p Monitor)
- Bei Kodi ruckelten viele Videos
- Den beigelegten Kontroller fand ich totalen Schrott, mit dem 360 Controller gab es mit dem Dongle Probleme (Controller ging, aber hat immer geblinkt) und zwei Controller gingen gar nicht. Beim Steam Link z.B. zeigt der die Controller normal an (Diode jeweils auf 1-4) und ich kann 4 Controller koppeln und nutzen.

Mich hat beim Game Streaming vom PC auch primär das hin und her mit der Auflösung genervt (hab eben falls nen QHD TFT am Rechner) und dass ich z.B. Blur das am PC Splitscreen fähig ist nicht mit mehreren Controllern von der Konsole aus gestreamt zocken kann.
Von Bildqualität und Performance her hat das Streaming vom PC über die Shield keinen schlechten Eindruck gemacht.

Quali fand ich auch gut, aber die erwähnten Punkte haben mich einfach zu sehr genervt. Finde da den Steam Link deutlich besser. Steam fremde Spiele lassen sich ja auch ohne Problem einbinden.

Steam Link ist interessant.
Glaube die wird es auch werden.
Die ist nur bei Steam erhältlich?

Ok ich Suche hiermit eine :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, guckste Gamestop^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh