NVIDIA Quartalsbericht: Der Umsatz stagniert und der Gewinn bricht ein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
NVIDIA hat die Zahlen für das vierte Quartal des Fiskaljahres 2023 präsentiert. Dieses endete für den Konzern am 29. Januar 2023. In Anbetracht der aktuellen Situation am Markt hatten Experten mit einem Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr gerechnet. Zwar wurde das Wachstum des Unternehmens ausgebremst, aber immerhin konnte es den Umsatz auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr halten, was durchaus positiv überraschte. Dies führte an der Börse dazu, dass die Aktie im zweistelligen Prozentbereich zulegen konnte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer will schon überteuerte Grafikkarten kaufen. Mich hat es u.a. dazu gebracht keine neue Grafikkarte zu kaufen obwohl ich immer noch mit ner 1060 rumdümpel.
 
Die Zuwächse im Bereich Data Center sind beachtlich. Kein Wunder schießt die Aktie nach oben.
 
Für mich gibt es überhaupt keine interessanten Spiele. Zocke seit Monaten nicht mehr. :cry:
Da ist einfach nichts. Offenbar kommt auch nichts.. und alte Spiele kann auch Ampere, auch Firefox..
 
Habe ich was überlesen, oder wo steht im Text oder auf den Bildern wie hoch der Gewinn war?
 
Ich denke, das wird noch eine Weile dauern, bis sich der Grafikkartenverkauf stabilisiert. Die Schere Arm und Reich, wie bei uns, hat sich in vielen Ländern weiter verschärft. Die Gründe sind komplex. Allerdings habe ich kein Verständnis, dass die Preiserhöhung von Grafikkarten von vielen schamlos ausgenutzt worden ist, bzw. auf Biegen und Brechen die Preisspirale gehalten wurde. Dann wird meckert, dass der PC-Markt deutlich einbricht. Warum wohl? Wie heuchlerisch ist das Ganze und dann noch die enorme Summe, was NV für die Lagerhaltung hinblättern muss.
Was für ein Armutszeugnis für ein Unternehmen, dass "We Love Gamers" für sich proklamiert und Systembildner mit hinunterzieht.
 
NVIDIA hat die Zahlen für das vierte Quartal des Fiskaljahres 2023 präsentiert. Dieses endete für den Konzern am 29. Januar 2023. In Anbetracht der aktuellen Situation am Markt hatten Experten mit einem Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr gerechnet. Zwar wurde das Wachstum des Unternehmens ausgebremst, aber immerhin konnte es den Umsatz auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr halten, was durchaus positiv überraschte. Dies führte an der Börse dazu, dass die Aktie im zweistelligen Prozentbereich zulegen konnte.
... weiterlesen

NVIDIA hat die Zahlen für das vierte Quartal des Fiskaljahres 2023 präsentiert.

Müsste das nicht viertes Quartal Fiskaljahr 2022 sein?

Habe ich was überlesen, oder wo steht im Text oder auf den Bildern wie hoch der Gewinn war?

Wenn ich das richtig interpretiere dann ist die schwarze Grafik der Gewinn, vermutlich vor Steuern.

nvidia_q4_23_002_1920px.png


Wenn das stimmt dann haben die gar nicht so wenig verdient.

Für mich gibt es überhaupt keine interessanten Spiele.

Hogwarts Legacy, Kerbal Space Program 2 da gibt es schon noch einiges. :)
 
Endlich steigt mal wieder der Wert meines Aktienpackets damit ich mir meine zukünftige GeForce wieder finanzieren kann :fresse2:.
 
auf Biegen und Brechen die Preisspirale gehalten wurde.
Das Hersteller und Händler die hohe Nachfrage wegen Crypto und Pandemie ausgenutzt haben, wird ja keiner bestreiten wollen, aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Kosten bei den neueren Fertigungsprozessen massiv gestiegen sind und zwar in allen Bereichen vom Design über die Waferfertigung bis zu Validierung und Packaging. Die Kosten pro Transistor steigen daher wieder:

Moores-Law-Slowing-Down.png.png


28nm war der Sweet Spot bei den Kosten, seither gehen sie wieder hoch, wenn auch nur leicht und nun schau die an wie viele Transistoren so eine moderne GPU (oder auch CPU) im Vergleich zu der Zeit der 28nm GPUs hat. Die Fertigung ist eben viel aufwendiger und eine EUV Maschine kostet eben richtig Geld, weil auch diese viel aufwendiger ist und dies alles muss auch bezahlt werden, dazu kommt, das es für die neusten Fertigungsprozesse die man für die besten GPUs braucht, eben auch nur noch TSMC und Samsung als mögliche Foundry gibt, vielleicht noch Intel wenn die ihre Pläne realisieren können und jemand bei einem direkten Konkurrenten fertigen lassen möchte.

Außerdem ist die Inflation weltweit hoch und selbst wenn sie sich in diesem Jahr halbiert, kommt man ja nicht auf die alten Preise zurück, Was Ende 2021 noch 100€ gekostet hat, kostete Ende 2022 bei 10% Inflation im Schnitt eben 110€ und wenn es 2023 5% Inflation sind, kostet es am Ende des Jahres 115,50€.

Wenn ich das richtig interpretiere dann ist die schwarze Grafik der Gewinn, vermutlich vor Steuern.
Da steht doch Revenue und das ist Umsatz, Earning wäre der Gewinn.
 
Endlich mal gute Nachrichten.
 
NVIDIA hat die Zahlen für das vierte Quartal des Fiskaljahres 2023 präsentiert.

Müsste das nicht viertes Quartal Fiskaljahr 2022 sein?
Ne, die Definition liegt weitestgehend beim Unternehmen. AMD orientiert sich am Kalenderdatum, für NVIDIA ist es halt das 2023 Jahr gewesen.
 
Die Folie mit der Kostenentwicklung der Fertigung ist komplett irreführend. Die Darstellung bezieht sich auf den Zeitraum der Einführung. Wegen der notwendigen Investitionen hat sich aber vor allem die Geschwindigkeit der Kostenreduzierung verlangsamt. "Alte" Verfahren wie 7nm oder 8nm sind inzwischen trotzdem spot billig. Die Produkte wurden aber nicht günstiger sondern der Gewinn höher.
 
Mega Geil. Selbst schuld. Kein Mitleid.
 
Das Hersteller und Händler die hohe Nachfrage wegen Crypto und Pandemie ausgenutzt haben, wird ja keiner bestreiten wollen, aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Kosten bei den neueren Fertigungsprozessen massiv gestiegen sind und zwar in allen Bereichen vom Design über die Waferfertigung bis zu Validierung und Packaging. Die Kosten pro Transistor steigen daher wieder:
Das ist richtig und diese künstliche Preisspirale nach oben befeuert Inflationen auf Kosten anderer. Das ist ein Teufelskreis. Wenn einer anfängt, z.B. wegen gestiegener Energiekosten, driften die Preise nicht linear, sondern exponentiell nach oben. Am Ende zahlt der Endverbraucher zum Beispiel noch mehr Steuern auf das Produkt. Versteh mich nicht falsch, das ist mir alles klar, aber was ich persönlich bemängele, dass es keiner schafft, oder gewillt ist, diese Preisspirale entgegenzutreten. Preisabsprachen sind illegal. Das ist ja auch der Grund des Wettbewerbsgedanken, um genau dem entgegenzuwirken, sonst würde Wildwuchs herrschen. Mir ist nur damals aufgefallen, dass fast alle Hardware-/Komponentenhersteller, .... im Kollektiv die Preise angezogen haben, CEO Lisa Su von AMD hat es damals bei einer Präsentation am Rande angedeutet (ich glaube es war 2020, finde ich noch), und irgendwann war es ein Selbstläufer, wo keiner hat aufhalten können. Dazu kamen natürlich alle weiteren Probleme, die wir alle kennen. Mich nerven diese Meldungen der Einbrüche von bekannten Marken, die sie alle selbst mitproduziert haben, was eine logische Konsequenz vom Anfangsverhalten war, nur um exorbitante Gewinne zu machen.
 
Nvidia muss für ihre widerliche und grenzenlose Geldgier endlich mal so richtig auf die Fresse fliegen!
Ironie? - Gewinn zu erwirtschaften ist das Ziel eines jeden Unternehmens, welches an der Börse notiert ist. - Ich finde es immer wieder amüsant, wie sich darüber aufgeregt wird, dass Unternehmen, deren erklärtes Ziel genau dies ist, genau das auch tun. - Alles andere wäre verwunderlich.

Und niemand wird gezwungen ein Grafikkarte von nVidia zu kaufen. - So what?
 
Gewinn zu erwirtschaften ist das Ziel eines jeden Unternehmens, welches an der Börse notiert ist
Nicht nur von denen die an der Börse notiert sind.
Ich finde es immer wieder amüsant, wie sich darüber aufgeregt wird, dass Unternehmen, deren erklärtes Ziel genau dies ist, genau das auch tun.
Eben, die Leute erwarten dann aber auch Support und die nächste Generation die noch schneller ist und woher soll das Geld dafür kommen? Arbeiten solche Leute eigentlich selbst alle unbezahlt?
 
Das Hersteller und Händler die hohe Nachfrage wegen Crypto und Pandemie ausgenutzt haben, wird ja keiner bestreiten wollen, aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Kosten bei den neueren Fertigungsprozessen massiv gestiegen sind und zwar in allen Bereichen vom Design über die Waferfertigung bis zu Validierung und Packaging. Die Kosten pro Transistor steigen daher wieder:

Anhang anzeigen 858908

28nm war der Sweet Spot bei den Kosten, seither gehen sie wieder hoch, wenn auch nur leicht und nun schau die an wie viele Transistoren so eine moderne GPU (oder auch CPU) im Vergleich zu der Zeit der 28nm GPUs hat. Die Fertigung ist eben viel aufwendiger und eine EUV Maschine kostet eben richtig Geld, weil auch diese viel aufwendiger ist und dies alles muss auch bezahlt werden, dazu kommt, das es für die neusten Fertigungsprozesse die man für die besten GPUs braucht, eben auch nur noch TSMC und Samsung als mögliche Foundry gibt, vielleicht noch Intel wenn die ihre Pläne realisieren können und jemand bei einem direkten Konkurrenten fertigen lassen möchte.

Außerdem ist die Inflation weltweit hoch und selbst wenn sie sich in diesem Jahr halbiert, kommt man ja nicht auf die alten Preise zurück, Was Ende 2021 noch 100€ gekostet hat, kostete Ende 2022 bei 10% Inflation im Schnitt eben 110€ und wenn es 2023 5% Inflation sind, kostet es am Ende des Jahres 115,50€.


Da steht doch Revenue und das ist Umsatz, Earning wäre der Gewinn.

Dieser geringe Anstieg muss natürlich mit einer Erhöhung der UVP um mehrere hundert Euro erklärt werden. ;)

Ich glaube eher Lederjacken sind verdammt teuer geworden.
 
Welche geringe Anstieg? Die Kosten pro Transistor oder die Inflation?

Beides. Nicht alle Länder der Erde haben derzeit 10% Inflation. Nur mal als Beispiel Taiwan 2022 3,1% und 2023 erwartete 2,2%.

Man kann es schön reden wie man will. Die derzeitigen Preiserhöhung sind nicht angemessen und stehen in keiner relation. Man versucht hier einfach nur die Kuh weiter zu melken mehr nicht.

Das gleiche Problem sieht man derzeit bei Netflix oder DAZN.
 
Wie du meinst, ich meine: Sind sie dir zu teuer, bist du zu arm!
Sie sind mit nicht zu teuer. Ich sehe es nur nicht ein so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben da ich mich nicht gerne verarschen lasse.

Ich denke da eher: Sind sie dir nicht zu teuer hast du kein Hirn oder musst was kompensieren. ;)

Aber man kann sich immer alles schön reden im Leben.
 
Da ich kein Gamer bin und nur die iGPU nutze, dürfte mit meinem Hirn alles in Ordnung sein kompensieren muss ich auch nichts.
 
freiwillig 2+ Mrd. für Logistikkosten raushauen, um die Preise künstlich schön hoch zu halten
Was heiß freiwillig? Was sollen sie denn sonst machen? Die Karten gleich verschenken und sichere Verluste hinnehmen? Schau doch nur was die anderen News sind die in diesem Unterforum diskutiert werden, da gibt es genug die zeigen wie schlecht die wirtschaftliche Lage der Branche ist, weil die Nachfrage fehlt. Aber wenn sie die Karten eben eingelagert und nicht gleich auf den Schrott geworfen haben, besteht ja noch die Chance das sie später günstiger auf den Markt kommen. Aber dann wollen die Leute die jetzt nicht kaufen obwohl sie das Geld hätten, die also nicht wirklich eine neue Graka brauchen, sicher schon wieder die nächste Generation haben und kotzen sich dann in den Foren über deren Preise aus, denn manche müssen eben immer was zu meckern haben.
 
Was heiß freiwillig? Was sollen sie denn sonst machen? Die Karten gleich verschenken und sichere Verluste hinnehmen?
sind die 2 Mrd nicht auch sichere Verluste? Ich denke da hätte man einen besseren Kompromiss finden können, die legen sich da vermutlich selbst ein Ei
zwischen verschenken und den jetzigen Preisen liegen Welten, ich vermute, dass die Nachfrage zumindest etwas steigen würde, wenn die Preise nicht so hoch wären wie jetzt
ich kann mich noch an die Vorstellung der 3070 in 2020 erinnern, mit 500 € UVP, jetzt fast 2,5 Jahre später kriegt man sie immernoch nicht zu dem Preis, das kommt mir jedenfalls alles etwas spanisch vor...

ich werde Lederjäckchen mal ne Mail Mail schreiben, dass ich noch kostenlose Lagerfläche im Keller zur Verfügung hätte :d
 
Ich denke da hätte man einen besseren Kompromiss finden können
Dann bewerbe dich doch bei NVidia, da deren Mitarbeiter ja alle viel dümmer als du zu sein schein.
ich vermute, dass die Nachfrage zumindest etwas steigen würde, wenn die Preise nicht so hoch wären wie jetzt
Eben, vermute, aber die Leute bei NVidia werden sicher mehr als nur Vermutungen angestellt haben, bevor diese Entscheidung gefallen ist.
 
Dann bewerbe dich doch bei NVidia, da deren Mitarbeiter ja alle viel dümmer als du zu sein schein.

Eben, vermute, aber die Leute bei NVidia werden sicher mehr als nur Vermutungen angestellt haben, bevor diese Entscheidung gefallen ist.
Haben sich einfach verkalkuliert.

Bei mininig boom richtig steif geworden und da hat die Gier mega gezündet.
Aber die Party war schneller vorbei als man
gerechnet hat.

Das Ergebnis sehen wir gerade :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh