Nvidia-RAID 5 Funktionalität "hinzuflashen" bei A8N-E?

Hoernchen[P3D]

Neuling
Hi Leute,

ich habe hier ein nagelneues A8N-E mit Nvidia NForce4 Ultra - Chipsatz.
Der Nachteil dieses Boards/Chipsatzes ist, daß (z.B. im Gegensatz zu
meinem K8N-LR) die RAID5-Funktionalität des NVRAID nicht freigeschaltet ist.
Nur RAID 0, 1, 10, JBOD sind frei.

Ist ziemlich doof, möchte an der WS 1x Sytemplatte sowie 3x Datenplatten im RAID5 betreiben - am internen NVRAID, ohne extra Controller.

Besteht IRGENDWIE die Möglichkeit, die RAID5-Funktionalität im BIOS-File freizuschalten, hinzuzufügen etc. und dann zu flashen? Oder gibts sowas schon "fertig"? Oder kann jmd. sowas erstellen?

P.S.: Softraid5 kann ich nicht machen, da nur die Windows-Server-Varianten das beherrschen. Außerdem will ich kein Softraid - ich hasse dynamische Datenträger :shot:

Wäre über jeden Hinweis dankbar!

mfg
Hoernchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider bist Du da voll und ganz auf die BIOS- Updates des Boardherstellers angewiesen (oder Du findest einen BIOS- Crack, der Dir die Funktion freischaltet). Die Onboard- Controller sind vom BIOS her immer in ein allgemeines BIOS- Update eingebunden und werden von den Herstellern nicht supportet. Das Einzige, was Du sonst noch machen könntest wäre, ABIT mal anzumailen und höflich zu fragen, ob sie Dir die Funktionalität in ein BIOS einbinden. Ich habe das mal bei Epox gemacht (ein Support, der Seinesgleichen sucht - erstklassig!!) und ein Techniker hat mir ein BIOS maßgeschneidert und per Mail geschickt. Ob ABIT aber eine ähnliche Flexibilität an den Tag legt, kann ich Dir nicht sagen.

LG
Tawolgany666

vielen Dank für die rasche Antwort, das Board ist kein ABIT sondern ein ASUS A8N-E ;)

Naja, versuchen kann ichs ja mal mit dem ASUS-Support, aber ich denke nicht daß ich Glück haben werden... Kann man sowas nicht selbst "cracken" oder so?

auch RAID 5 Frage

entschuldigt mal eine vielleicht zu einfache Frage hier.....

ich seh da lauter Profis schreiben

Welches board würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ein RAID 5 mit 4 Platten mache.
Dazu passenden flotten und leistbaren RAID Controller.
Den Promise SuperTrack EX8350 hatte ich gesehen, kostet aber um die 400,-

Ich brauche nur 4 Platten - nicht 8

Mein board wäre vielleicht das ASUS P5B Deluxe
oder das professional
Wireless will ich gar nicht

und wenn wir schon dabei sind....
Grafikkarte ????????

Brauch keine Spielgrafikkarte, aber sie sollte schnell u leise sein.
Auch keine Crossfire (habe einen Monitor), aber sie sollte schon 512 MB haben und die physikalische Leistung meines neuen Monitors locker schaffen.
Mein Monitor: EIZO CE240W mit physikalisch 1900x1200
geiles Teil

ich bitte euch um rasche Hilfe - den Monitor hab ich schon, aber noch keinen Rechner !!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh