NVIDIA RTX 3080 / 3070: Mögliche Speicherverdopplung schon wohl im Dezember 2020

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
nvidia.jpg
Auch wenn die Verfügbarkeit der aktuellen NVIDIA-GeForce-RTX-30xx-Karten momentan zu wünschen übrig lässt, hält dies keineswegs die Entwicklung der neuen GPUs auf. So tauchen bereits jetzt erste Gerüchte auf, die besagen, dass der US-amerikanische Hersteller die Produktion sowohl für die GeForce RTX 3080 (PG133/132 SKU 20) mit 20 GB als auch für die Fertigung der RTX 3070 (PG142/141 SKU 05) mit 16 GB VRAM vorbereitet. Eine mögliche Veröffentlichung könnte passend zum Weihnachtsgeschäft im Dezember 2020 erfolgen. Wer hingegen auf eine GeForce RTX 3070 Ti gehofft hat, scheint vorerst leer auszugehen. Hier gibt es bislang keinerlei Informationen über einen baldigen Release. Bei der GeForce RTX 3060 Ti wäre es möglich, dass diese ab Mitte November 2020 im Handel erhältlich sein wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Am 29. Oktober 2020 wird AMD die Radeon RX-6000-Reihe der Öffentlichkeit vorstellen."

28.10 soll doch die Vorstellung sein. ;)
 
Kann mich täuschen aber gehört das nicht andersrum in der Überschrift?
schon wohl -> wohl schon
 
Bisher hat nVidia aber länger gewartet um die bisherigen käufer anzupissen.

Arma early adopters.
 
Das hört sich nach einen Großartigen Kampf an. So muss es laufen und nicht anders (y)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir eine Standardversion oder eine mit mehr VRAM holen soll. Eigentlich hatte ich vor, die Karte dann wieder so lange wie meine GTX 1070 zu behalten. Da reichten 8GB bis zum Ende.

Aber jetzt nochmal 4 Jahre mit 8GB oder 10GB VRAM ist doch etwas knapp. Zumal zwei Monitore, RTX Voice und der Browser im Hintergrund sich schon 2GB abzwacken, bevor überhaupt ein Spiel läuft.
 
Zumal zwei Monitore, RTX Voice und der Browser im Hintergrund sich schon 2GB abzwacken, bevor überhaupt ein Spiel läuft.
Also ich habe 2x WQHD + 1x FHD und Browser mit ca. 40 Tabs offen (im Vordergrund) und liege gerade bei 0,7GB VRAM. Ich weiß ja nicht was RTX Voice so treibt, aber wenn du bei ruhendem Desktop schon 2GB VRAM belegt hast, läuft irgendwas falsch.
 
Das Programm braucht ein Mimimum von 500MB VRAM zum Arbeiten. Zudem ist Firefox etwas VRAM-hungriger als Chrome.
 
Nvidia "Schon im Dezember 2020", lieferbar dann im Juni 2021 :bigok:
 
Ich bleib bei meiner 10gb version. Reicht locker aus für 1440p spielen und VR für die nächsten paar jahre
 
Aus genau diesen Gründen habe eine 2080 ti hier im mp gekauft. Beschissene Verfügbarkeit und wenn AMD punktet kommen schnell die 3070 und 3080 mit der interessanten VRAM Bestückung. Ich schau nun in Ruhe zu und kaufe im Frühjahr bei guter Verfügbarkeit, wenn alle Karten /Benches auf dem Tisch liegen.
 
Aus genau diesen Gründen habe eine 2080 ti hier im mp gekauft. Beschissene Verfügbarkeit und wenn AMD punktet kommen schnell die 3070 und 3080 mit der interessanten VRAM Bestückung. Ich schau nun in Ruhe zu und kaufe im Frühjahr bei guter Verfügbarkeit, wenn alle Karten /Benches auf dem Tisch liegen.
Das ist eine gute Einstellung. Ich hoffe, ich halte das auch durch. Ich werde jetzt erstmal schauen, was AMD auf den Tisch legt ;-). Selten so ein verrücktes Launchjahr erlebt.
 
Ich bleib bei meiner 10gb version. Reicht locker aus für 1440p spielen und VR für die nächsten paar jahre

Ich bin auch lieber bei der 3080 10GIG, und dann lieber gleich die 4080 in 2 Jahren holen. :)
 
Wenigst ein Gutes wird es haben. Man kann sehen was die 10GB mehr Ram wirklich bringen werden.
 
die dann auch wieder max 12gb hat :hust:

Falls sich in den 2 Jahren rausstellt, dass da wirklich jemals VRAM zu wenig ist und es anfängt Texturen nachzuladen o.ä. kaufe ich gerne direkt was anderes. :)

Bisher gibt es dazu halt gar nichts zu sehen..
 
Kommt doch immer darauf an welche Auflösungen man fährt.
Bis 1440p kommt man selbst mit 8GB zu 90-95% völlig klar, 10GB wären perfekt..
Für 4K sind selbst 10GB eigentlich schon ziemlich knapp. Hier wären 16GB perfekt.
 
Kommt doch immer darauf an welche Auflösungen man fährt.
Woher nehmt ihr eigentlich immer diese Weisheiten?
Der VRAM Bedarf hängt nur zu einen relativ geringen Anteil überhaupt an der Renderauflösung. Das ist ein Überbleibsel von vor Jahrzenten, wo die VRAM Menge entschieden hat, wie viel Auflösung eine Karte fahren konnte.

Um da mal ein paar Zahlen in den Raum zu stellen. Zwischen FHD und UHD muss die GPU exakt 4x so viele Bildpunkte berechnen. Das kostet im Schnitt je nach Game, Engine, Setting usw. gut und gerne 50-75% an Performance. Oder andersrum ausgedrückt, du brauchst ca. 2-3x so viel GPU Power in Rohform um die gleiche FPS Rate zu erreichen wenn du von FHD auf UHD hoch drehst. (außer die GPU läuft in niedriger Auflösung immer stärker ins CPU Limit, dann sinkt der Bedarf logisch)
Der reine VRAM Bedarf in 1:1 vergleichbaren Szenen/Bildern/Ausschnitten beträgt bei im gleichen Maßstab ca. 10-30%. Aus 8GB werden damit also 8,8 bis 10,4GB im Schnitt. Mal was mehr, mal was weniger.

Frage, wieso wird das immer an der Auflösung fest gemacht?? 10-30% vs. 200% mehr Bildpunkte vs. 100-150% mehr notwendige Rohpower stehen bei euch wirklich derart in einem Verhältnis, dass man das eine immer und immer wieder erwähnen muss während man das andere quasi einfach blindlings billigt?

PS: bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Angriff auf deine Aussage. Sie war nur der Aufhänger, weil das von verschiedensten Leuten immer und immer wieder in der Form so ausgesagt wird.
Real praktisch ist es normal so, wenn eine Hardware in FHD mit so und so viel Speicher ausreichend dimensioniert ist, dann ist sie das meist auch in 1440/1600/2140p. Wenn du so sehr am Limit bist, dass du schon bei 10-30% mehr VRAM Bedarf auf einmal massiv Nachteile hast, dann ist das Teil aber spätestens nach paar Monaten und neueren Titeln gleichsam auch in niedrigeren Auflösungen am Limit.

btw. gibts hier und auch in anderen Foren dazu einen seeehr aufschlussreichen Threads von HisN, wo es tonnenweise Messwerte dazu gibt. U.A. auch welche der gleichen Szene in gleichen Settings mit rein unterschiedlicher Auflösung. :wink:
 
Bin mal gespannt was Nvidia sich die Teile kosten lassen will. Die 3090 wird nicht nur so teuer sein wegen dem Binning. Kann mir vorstellen, dass GDDR6X da einen ordentlichen Anteil hat. Sprich der Preis für die FE kann locker bei 899€ oder sogar 999€ landen. Und wenn der VRAM auch noch Schuld ist an der lahmen Produktion (wie gemunkelt wird) so werden die Stückzahlen für die 20GB Karten noch dürftiger sein. Daher verwundert mich es schon wie viele einfach denken sie würden sich im Dezember dann eben "einfach mal so" die 20Gb Version gönnen wenn sie die 10Gb nicht bekommen. :fresse2:
 
Da sich Nvidia zumindest mit der 3080 20GB kannibalisieren wird kann man von einem recht hohen UVP ausgehen, gepaart mit schlechter Verfügbarkeit, der den Preis noch höher treibt. wenn man für eine 3090 aktuell im Mittel 2000€ zahlt wird man mit der 3080 20GB bestimmt auch bei 1500-1700€ landen. UVP vermute ich bei 1199-1299€.
 
ich warte dann mal auf die tests der 3070 16GB version, und den preis, im moment langt mir meine 2070 super oc
 
nVidia ist in einer sehr bequemen Position. Die schauen sich jetzt an, was AMD mit BigNavi bringt und legen danach den Preis der 3080 20G fest. Kommt Navi nicht an die 3080 10G ran, wird sie teuer, ist sie drüber, wird sie billig. nVidia hat genug Marge (einfach mal Verhältnis Umsatz/Gewinn der letzten Jahre ansehen), die brauchen sich nicht zwingend an den Kosten zu orientieren. Wenn AMD nicht liefert, dann bin ich fast bei Daibola, würde jedoch auf 999,- bis 1199,- tippen. Ist BigNavi besser als die 3080, würde mich 799,-€ nicht wundern.
 
Für mich ist nVidia in einer eher unbequemen Situation. Entweder haben ihre CPU tendenziell zu wenig RAM (10GB) oder eher zu viel (20GB) RAM. Für mich treffen sie in der Klasse nicht den passenden RAM und haben entweder nicht zukunftsfähige oder zu teure Karten.
 
nVidia ist in einer sehr bequemen Position. Die schauen sich jetzt an, was AMD mit BigNavi bringt und legen danach den Preis der 3080 20G fest. Kommt Navi nicht an die 3080 10G ran, wird sie teuer, ist sie drüber, wird sie billig. nVidia hat genug Marge (einfach mal Verhältnis Umsatz/Gewinn der letzten Jahre ansehen), die brauchen sich nicht zwingend an den Kosten zu orientieren. Wenn AMD nicht liefert, dann bin ich fast bei Daibola, würde jedoch auf 999,- bis 1199,- tippen. Ist BigNavi besser als die 3080, würde mich 799,-€ nicht wundern.
Im Leben nicht 799€. Die haben soviel Mindshare da könnte AMD 10% schneller sein und NVIDIA würde seine Karten für mehr loswerden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh