nVidia RTX 30X0 Founders Edition und der 12pin Stecker

Passatwind

Experte
Hallo,
als Nutzer einer nVidia RTX 30X0 Founders Edition kennt ihr sicher das Dilemma rund um den 12pin Stecker.
Ich lege dank Gehäuse mit Seitenfenster viel Wert auf Optik und würde gern Wissen wie ihr das mit dem "neuen" Stecker gelöst habt.
Gerade die Y-Variante die man bei Nutzung der RTX 3080/3090 nutzt ist nicht wirklich flexibel.
Am liebsten würde ich mir selbst so einen 12pin Stecker konfektionieren aber ich hab bisher noch keine Bezugsquelle für so einen Stecker sowie eine Pinbelegung im Netz gefunden.
Wie habt ihr das bei euren Karten gelöst, Bilder dazu wären perfekt.
Dank euch vorab und hoffe auf viele Kreative Ideen.
Seid gegrüsst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Thread, ich klinke mich hier mal ein. Leider kann ich nicht wirklich was beitragen, ich habe einfach den Nvidia Adapter benutzt:

20201206_211301.jpg

Ich fände ja ein Lian Li Strimer für den 12 Pin-Stecker super.

Hallo,
als Nutzer einer nVidia RTX 30X0 Founders Edition kennt ihr sicher das Dilemma rund um den 12pin Stecker.
Ich lege dank Gehäuse mit Seitenfenster viel Wert auf Optik und würde gern Wissen wie ihr das mit dem "neuen" Stecker gelöst habt.
Gerade die Y-Variante die man bei Nutzung der RTX 3080/3090 nutzt ist nicht wirklich flexibel.
Am liebsten würde ich mir selbst so einen 12pin Stecker konfektionieren aber ich hab bisher noch keine Bezugsquelle für so einen Stecker sowie eine Pinbelegung im Netz gefunden.
Wie habt ihr das bei euren Karten gelöst, Bilder dazu wären perfekt.
Dank euch vorab und hoffe auf viele Kreative Ideen.
Seid gegrüsst
Manche Hersteller bieten separate Kabel zum Kauf an. Z.b Corsair

oder Seasonic

Hier kannst du eines bestellen:

Zuletzt bearbeitet:
Manche Hersteller bieten separate Kabel zum Kauf an. Z.b Corsair

oder Seasonic

Hier kannst du eines bestellen:

Super, genau so in der Art hab ich mir das vorgestellt. Danke. Das hilft mir ein großes Stück weiter. Jetzt weiß ich, dass der nVidia Stecker in der Verpackung bleiben kann. :-)

Kurzes Update. Heute wurde mir von MODDIY das Kabel was speziell für mein Enermax Platimax D.F. Netzteil sein sollte geliefert.
Die Freude war nur von kurzer Dauer denn beim Anschluss ans NT merkte ich das Kabel passt nicht. Das Bild zeigt den Grund.

Theoretisch könnte ich vom bisherigen PCIe-Kabel die Buchse tauschen aber wer garantiert mir nachdem die nicht in der Lage sind das richtige Kabel zu Liefern das die Anschlüsse nicht verpolt sind und ich mir im Besten Fall die Hardware zerstöre? Bin momentan ratlos habt ihr ne Idee oder weiß jemand wo man die Pinbelegung von dem nVidia 12pol-Anschluss herbekommt?

pin.jpg

Guckst du hier

Vielleicht hilft das, aber nicht meckern, wenn es falsch ist ....

Anhänge

• 108309677_332874404390422_8068965370342316990_n.jpg
    108309677_332874404390422_8068965370342316990_n.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 263
  • 2020-12-28 16_23_49-xjy0yjq8bjq51.png (WEBP-Grafik, 397 × 647 Pixel).png
    2020-12-28 16_23_49-xjy0yjq8bjq51.png (WEBP-Grafik, 397 × 647 Pixel).png
    41 KB · Aufrufe: 320
Moin,
Ich hab bei dreambigbyray von Etsy bestellt...der Kontakt war problemlos und schnell...der Versand hat ca. 3 Wochen gedauert. Die Qualität war Top... der Preis auch..

Anhänge

• 20201129_101642.jpg
    20201129_101642.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 921
Vielen Dank euch beiden. Das hilft erstmal ein gutes Stück. Melde mich später bin noch am Arbeiten 8-)

Moin,
Ich hab bei dreambigbyray von Etsy bestellt...der Kontakt war problemlos und schnell...der Versand hat ca. 3 Wochen gedauert. Die Qualität war Top... der Preis auch..

Servus,
Ich habe auch vor dort zu bestellen (wenn der Shop wieder aus dem Urlaub kommt) bin mir jedoch unsicher wegen Zoll und Einfuhr ohne CE-Siegel, hat das bei dir alles problemlos funktioniert? Ich würde mir direkt ein komplettes Set aus 24Pin, 8pin CPU und mini 12 Pin Nvidia FE kaufen. Damit bin ich aber ja wahrscheinlich über der Freigrenze und müsste nachversteuern. Dabei hab ich dann etwas Angst, dass rauskommt, dass es sich um Ware ohne CE-Siegel handelt und der ganze Spaß vernichtet wird, kommt ja aus China :/ wie lief das bei dir ab? wurde es einfach zugestellt oder musstest du zum Zoll?

Danke im Vorraus :)

Ist hier auch wer mit einem 3070fe-Kabel-mod um evtl. über's Powerlimit hinaus zu kommen? Oda geht's Euch alle nur verständlicherweise um die Optik der Originalteile. Lieben Gruß

Habe mir heute das EDZY-FAB 12-Pin RTX 3000 Kabel bestellt. Da ich keine Übertaktungsorgien mit der 3090 FE plane sollte es eigentlich keine Probleme damit geben oder?

Genau darauf wollte ich eben auch gerade hinweisen dass von der 3060ti bis zur 3080 dieses Kabel empfohlen wird, aber für die 3090 wahrscheinlich es dann doch spezieller benötigt würde.
btw, hab meines heute auch bekommen, genau dasselbe. Laut Igor kommen damit bis zu 6 Ampere am PCB an welches zwar noch nicht kritisch ist aber so langsam das Maximum darstellen sollte.

Ich frage mich nur ob eine Erhöhung des TDP-Limits tatsächlich in einer höheren Spannung resultieren kann. Ich benötige für weitere Herzen näm mehr davon ;-)

Hat schonmal jemand Leergehäuse + entsprechende Crimpkontakte dafür rausgesucht?

Zuletzt bearbeitet:
1. Frage: Warum nicht dieses hier was billiger wäre, sehe keinen Unterschied? https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Sleeved-Verlängerungskabel-Stecker-Schwarz/dp/B08LMZTCFV/ref=pd_sbs_2/261-8542487-6975864?pd_rd_w=04FWn&pf_rd_p=b9e2e02e-b111-4e58-bf64-75121e223c50&pf_rd_r=ND8FXWPKAC4M79RKP7JY&pd_rd_r=fe5f9c06-7e72-4027-80a9-5f3be8811d00&pd_rd_wg=WS8H3&pd_rd_i=B08LMZTCFV&psc=1

2. Frage: Warum sollte der Hersteller dann das reinschreiben: "Es wird nicht empfohlen, diese Kabelverlängerung an den RTX3090 anzuschließen." ?
Hey, bin gerade auf den Thread gestoßen. Gabe es bisher Probleme bei dem Adapter von Amazon, mit der 3090?
Habe eine 3080 ti und will es mir womöglich auch holen.

Ich denke die haben die 3090 ausgenommen, da es nur 18 AWG ist.

Gruß

1. Question: Why not this one that would be cheaper, don't see any difference? https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Sleeved-Verlängerungskabel-Stecker-Schwarz/dp/B08LMZTCFV/ref=pd_sbs_2/261-8542487-6975864?pd_rd_w=04FWn&pf_rd_p=04FWn_501 ND8FXWPKAC4M79RKP7JY & pd_rd_r = fe5f9c06-7e72-4027-80a9-5f3be8811d00 & pd_rd_wg = WS8H3 & pd_rd_i = B08LMZTCFV & psc = 1

2nd question: Why should the manufacturer write this in: "It is not recommended to connect this cable extension to the RTX3090." ?

Gauge rating. It's only 18 AWG. This may not be suitable for 3090's that pull more than 450W.

The 3090 FE 12 pin custom cables should be 16 AWG. The official Seasonic 12 pin cable is 16 AWG, which is also used by BeQuiet, Phanteks and one other OEM that uses the current Seasonic PX / GX / TX (OneSeasonic Prime Platinum / Titanium / Gold) and Focus PX / GX (OneSeasonic) housings use this cable also, which seasonic supplies.

The 16 AWG one has been stress tested to 600W already by Igor.

Gauge rating. It's only 18 AWG. This may not be suitable for 3090's that pull more than 450W.

The 3090 FE 12 pin custom cables should be 16 AWG. The official Seasonic 12 pin cable is 16 AWG, which is also used by BeQuiet, Phanteks and one other OEM that uses the current Seasonic PX / GX / TX (OneSeasonic Prime Platinum / Titanium / Gold) and Focus PX / GX (OneSeasonic) housings use this cable also, which seasonic supplies.

The 16 AWG one has been stress tested to 600W already by Igor.
Hmm was machen wir denn jetzt die eine 3080TI oder 3090 haben 🤔 einfach mit dem komischen Adapter leben?

Also ich
Hmm was machen wir denn jetzt die eine 3080TI oder 3090 haben 🤔 einfach mit dem komischen Adapter leben?
Also ich hab für ne 3090 FE auch nur ein modded sleeved Kabel, allerdings kann ich dir grad nicht sagen wo ich das nochmal bestellt habe.

nvm.
edit: https://www.moddiy.com/products/Cus...ble-for-NVIDIA-RTX-30-Series-Mini-12-Pin.html
Premium Single-Sleeved Custom Tailor-Made PSU PCIE Power Modular Cable for NVIDIA Ampere GeForce RTX 30 Series 3090 3080 3070 3060 3050 GPU with Mini 12 Pin Connector

Also ich

Also ich hab für ne 3090 FE auch nur ein modded sleeved Kabel, allerdings kann ich dir grad nicht sagen wo ich das nochmal bestellt habe.

nvm.
edit: https://www.moddiy.com/products/Cus...ble-for-NVIDIA-RTX-30-Series-Mini-12-Pin.html
Premium Single-Sleeved Custom Tailor-Made PSU PCIE Power Modular Cable for NVIDIA Ampere GeForce RTX 30 Series 3090 3080 3070 3060 3050 GPU with Mini 12 Pin Connector
Okay, was hast du für ein Netzteil? Und die machen das Kabel,bzw. die Adapter so, dass es direkt ans Netzteil kommt, oder?

Okay, was hast du für ein Netzteil? Und die machen das Kabel,bzw. die Adapter so, dass es direkt ans Netzteil kommt, oder?
Yes, ich hab ein bequiet Dark Power Pro 11 mit 1000W.
Die machen direkt Netzteilausgang auf 12PIN

Alles klar, hast du bei PSU nur bequiet angegeben oder auch das genaue Modell? Bzw. gibt es da überhaupt Unterschiede?

Man kann sich auch bei be quiet melden mit PSU-Modell und Rechnung für die FE und die schicken einem ein passendes Kabel zu. Leider nicht sleeved, aber immerhin gratis. Ansonsten gäbe es noch den CableMod-Store, dort gibt es aber nur einen relativ teuren Adapter von 2x 8Pin auf 12 Pin.

Ich bin gerade mit EZDIY-FAB in Kontakt mal schauen was raus kommt.

@check0790 kannst du das Kabel von Cablemod verlinken? Ich finde es nicht.

kann man denn nicht irgendwie die pins bei den 12pin adapter entfernen und selbst sleeven, also im allgemeinen, wenn ja würde mich das mal interessieren mit welchen tool man die kleinen pins raus bekommen kann, habe dazu bisher null gefunden

So, falls hier nochmal welche auf den Thread stoßen sollten. Habe mein 12 Pin Kabel in lila bei Moddiy geholt. Versand von Hongkong hat rund 3 Wochen gedauert. Zoll ca. 7€
Ist top verarbeitet, habe 40cm langes kabel gewählt, das wird direkt ans Netzteil angeschlossen, bei meinem BeQuiet in PCIE 2 gesteckt, also es ist ein Kabel mit 12Pin zu 8 Pin. Meine 3080 ti nuckelt auch ohne Probleme um die 300 Watt weg, also dürften die Kabel AWG 16 sein, bzw. eine dicke die ausreichend ist, ich denke auch für eine 3090. Das lila hat die selbe Farbe wie das Mainboad Verlängerungskabel von Link Up, was es auf Amazon gibt. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Aber ich bin zufrieden.

20210922_171342.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh