[User-Review] Nvidia RTX 5090: Strommesszange Tests auf den 12v 2x6 durchgeführt

HwLover

Profi
ich habe kürzlich eine Zotac RTX 5090 gekauft (link), ich bin schon froh dass ich keine Scalping-Preis gezahlt habe. Wie Roman (der Bauer) habe ich entschieden eine Strommesszange zu kaufen und meine 2 Kabel zu testen (Cablemod und Corsair). ich wurde auch von diesem Artikel inspiriert: link

ich habe genau diesen Inhalt auch auf einem anderen Forum veröffentlicht.
Netzteil: CORSAIR HX1200i (ATX 3.0)
Corsair Kabel: link
2022 Cablemod Kabel: link
Strommesszange: link

Schritt 1: Cablemod Kabel
Ergebnisse:
1) 14.45A
2) 12.8A
3) 6.7A
4) 6.1A
5) 4.5A
6) 5.1A
Nach verschiedenen Neustarts des Computers habe ich festgestellt, dass es gibt, immer ein Paar von Kabeln gibt, die eine niedrigen Widerstand (11A+ pro Kabel) haben und in ein Paar fließt immer die Hälfte des Stroms (<=6A pro Kabel).
sdfsdfsdfgsdf.png

Schritt 2: Corsair Kabel
link zum Video:

Generell empfehle ich, zunächst das eigene Kabel zu testen und wenn es sich wie das Kabel in meinem Video verhält, kann man es behalten. Wenn das Kabel sich wie meinem Cablemod verhält und generell oft deutlich über 10 A liegt, dann kauf mal ein neues Kabel beim Hersteller des Netzteils. ihre sollt Tests machen und wenn das Kabel nicht gut ist, dann ist eine Rückgabe besser als ein RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollte Aufgabe der Hersteller sein, sicherzustellen, dass die hardware ordnungsgemäß und sicher funktioniert.
Dass Endkunden Komponenten im Werkszustand (in vielen Fällen unbewusst) an und sogar über der Belastungsgrenze zu betreiben, ist ein Verbrechen.

Dass nun Messinstrumente vom Endkunden gekauft werden, um die Gefahr des Betriebes abschätzen zu können, ist doch völlig pervers.

Abstand halten von solchen Karten, einfach nicht kaufen!

Man sollte das Kabel schon nochmal einstecken und neu messen.

Glaube selbst Roman hatte das Problem, dass es zuerst schlecht verteilt war, dann er das Kabel einfach raus und wieder eingesteckt hat, es innerhalb der Spezifikationen war, dann nochmal neu eingesteckt und es wieder draußen. (oder es war genau andersrum, erst außerhalb, dann innerhalb).

Als normaler Kunde hast du idR keine solche Messzange zu Hause, und es vollkommen egal ist ob es sich um ein natives Netzteil Kabel handelt, oder ein nachträglich gekauftes (auch 3rd Party wie Cablemod oder andere).

Bei 3k für so ne GPU könnte man vermutlich mal die 30€ investieren um sicher zu gehen, statt im "Blindflug" den PC zu betreiben.

Bleibt einfach ein fragiler Stecker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh