Das ist der nächste große Schritt in der Grafikentwicklung. Nachdem man das größte technische Hindernis in Form von DX11 aus dem Weg geräumt hat kann man jetzt endlich auch revolutionärere Ansätze fahren und die Spielegrafik auf das nächste Level haben. Ich hab den NVidianern die ganze Zeit geschrieben, dass NV sehr wohl starkes Interesse an den LL-APIs hat und nicht mit Absicht auf DX11 festhängen will, jetzt bekommen wir auch den Beweis. RT wird DX12 zum Durchbruch verhelfen und DX11 und Win7 endgüntig einmotten. Das neue Metro ist das erste Projekt mit DXR und wird ausschließlich DX12 und Win10 unterstützen beispielsweise. Wer jetzt rummeckert und meint, das wäre nicht passend für Spielegrafik, der hats noch nicht wirklich gesehen. Das ist echt zum Staunen, was man da für einen Realitätsgrad rausbekommt.
Für all die, die meinen NV hätte jetzt den großen Vorteil an Land gezogen ggü. AMD seit gesagt, dass AMD schon seit Jahren die Vorteile von GCN in Raytracing-Anwendungen herausstellt, ob Radeon Rays, Firerays oder die ganze Projekte davor, GCN ist gut vorbereitet auf Raytracing. Vega kann sogar noch besser damit umgehen aufgrund der primitive-shader-Geometrieeinheit. Das ist kein NV-Vorteil, die haben halt die Offensive übernommen, weil die ihre Hardware erstmalig darauf zugeschnitten haben und das Ganze mit ordentlich Marketing verbinden. Die Leidtragenden sind mMn die ganzen Pascal/Maxwell-Nutzer, denn auf diesen Karten wird das mMn echt bescheiden laufen - quod erat demonstrandum. Bin gespannt ob ich recht habe.