[Guide] nVIDIA RTX Voice ohne RTX GPU nutzen

CrazyT666

Enthusiast
Wie im Titel beschrieben, kann man RTX Voice auch ohne RTX GPU nutzen, hier ist beschrieben wie!
Quelle

Ich übersetze den Text mal so gut es geht ins Deutsche für die nicht versierten Englischsprachigen:

Das neue feature "nVIDIA RTX Voice" funktioniert Problemlos an "nicht RTX GPUs" als auch auf Windows 7, getestet und funktionierend auf einer GTX 1080 und einer Titan V und so installiert ihr das...

Nach dem ausführen des Installation Programms werdet ihr ihr eine Nachricht bekommen, dass das Installationsprogramm stoppt da keine RTX GPU gefunden wurde.

Öffnet im Ordner C:\temp\NVRTXVoice\NvAFX die Datei RTXvoice.nvw mit einem Texteditor (mit administratorenrechten) und entfernt die "constrains" Sektion die wie folgt ausschaut
<constraints>
<property name="Feature.RTXVoice" level="silent" text="${{InstallBlockedMessage}}"/>
</constraints>

wenn diese Sektion erfolgreich entfernt wurde, speichert ihr die Datei und führt das Installationsprogramm setup.exe im Ordner C:\temp\NVRTXVoice aus, sprich dem darüber geordneten Verzeichnis.

FERTIG

Nachtrag:
man kann das Prozedere verkürzen, indem man die Setup Datei von RTXVoice, sprich die "NVIDIA_RTX_Voice_v0.5.12.6.exe" rechts anklickt und Entpackt und dann dort direkt im ordner NVRTXVoice\NvAFX die Datei RTXvoice.nvw bearbeitet.

Bezugsquelle sowie bebilderte Anleitung von RTX Voice, ist zwar englischsprachig, aber das sollte jeder verstehen da es gut bebildert ist.
nVIDIA RTX Voice setup guide

Persönlich kann ich davon berichten das es auf einer GTX 1080 ti problemlos funktioniert und das WIRKLICH erstaunliche Ergebnisse liefert, sei es für das Aufnahme oder Wiedergabegerät, beeindruckend

• TITAN V
  • GTX 1080 ti
  • GTX 1080
  • GTX 1070 (zumindest im Laptop von mir "CrazyT")
  • GTX 750 ti (laut dem nutzer juaumxd @guru3d.com)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss das RTX Voice Setup bei mir nicht zwingend modifizieren, auf meiner RTX2070 läuft es auch so (habe es aber test-weise mal erfolgreich auf dem Gaming Notebook mit GTX1060 installiert). Aber, ich (und auch ein paar Kollegen) haben das Problem z.B. im Discord das man nach einiger Zeit nicht mehr verstanden wird. Nach Zeit X hört es sich total blechern, verzerrt und zerhack-stückelt an, wir hatten im Testzeitraum i.d.R. meist nur das Mic für RTX Voice aktiviert, Lautsprecher (also die Ausgabe) auf Standard. Haben noch andere das Problem, gibt es dafür eine Lösung? Wenn es mal funktioniert ist es recht brauchbar, Tastatur- Tipp Geräusche werden aber noch nicht sauber herausgefiltert, da gibt es noch Verbesserungspotential. :)

Gruß
BUG

Ich kann RTX Voice nicht mit meiner 1050 Ti Max-Q installieren, er meldet gleich beim Starten vom Setup, dass es nur mit RTX Grafikkarten geht

Hast du überhaupt denn thread gelesen?

Ja, es lag an den fehlenden Adminrechten beim Editor. Er hat die Datei beim löschen der Zeilen nicht überschrieben. Läuft jetzt. Ist getestet und auf meinem Laptop mit der 1050 Ti Max-Q funktioniert es wunderbar, bin etwas beeindruckend, wie gut es rausfiltert kann :fresse:

Getestet, Läuft auch mit einer GTX 1070 TI =)

Habs hinbekommen. Leider passt die Anleitung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die RTX Voice aktiv habe, selbst ohne angeschlossenes Mic, taktet meine GPU auf 3D Takt und Zero-Fan war einmal. Krasse Stromverschwendung :hmm:

Klar kann man es immer manuell aktivieren/deaktivieren, aber sowas sollte doch auch automatisch gehen wenn kein Mikro angeschlossen ist? Außerdem bin ich verwundert dass RTX Voice der GPU so viel Rechenleistung abfordert?

Deswegen ist es wahrscheinlich ne beta. Spbald ich den Filter aktiviere, gönnt sich die Graka 60W mehr. Muss man dann halt aktivieren sobald man Ingame ist oder so.

Hey Leute. ich habe bei mir das Problem, das ich den
<constraints>
<property name="Feature.RTXVoice" level="silent" text="${{InstallBlockedMessage}}"/>
</constraints>
Gelöscht habe, aber weiterhin die Fehlermeldung kommt,sobald ich den Setup Starte.
Vieleicht hat ja jemand ne idee, wie ich es lösen kann

Du startest das Setup auch aus dem richtigen Verzeichnis? Also dem neu erstellten?

Kann jemand den erhöhten IDLE Strombedarf in Verbindung mit RTX Voice bestätigen? Auch wenn RTX Voice gerade nicht verwendet wird (aber der Dienst im Hintergrund mit-läuft), taktet z.B. meine RTX2070 im Desktop-betrieb nicht mehr richtig runter (ohne RTX Voice 300/400 MHz GPU/MEM und etwas unter ~10W laut GPUz). Sobald der Dienst im Hintergrund läuft, zeigt GPUz einen IDLE Takt von 1400/7000 an und einen Verbrauch von ca ~40W.

Gruß
BUG

Das ist normal bei jeder Anwendung die CUDA nutzt, RTX Voice ist dauerhaft aktiviert auch ohne das man spricht.
Daher am besten RTX Voice deaktivieren wenn man es zurzeit nicht nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh