Nvidia senkt Netzteilanforderung für GeForce 6 Serie

Sanbonmatsu

Enthusiast
die schlimmsten Befürchtungen haben sich mal wieder in Luft aufgelöst:

"Das Geschrei war groß, als durchsickerte, dass die GeForce 6800 Ultra ein 480 Watt-Netzteil benötigt. In diversen Tests wurde jedoch recht schnell deutlich, dass ein 350 Watt-Netzteil völlig ausreicht. Jetzt hat nVidia reagiert und senkt die Anforderung an das Netzteil genau auf diesen Wert.

Die bestätigte Ujesh Desai, General Manager für Desktop GPUs bei nVidia, in einem Interview gegenüber der Seite Gamespot. Demzufolge haben sowohl interne Test, als auch die Validierung bei Vertragspartnern zu diesem Entschluß beigetragen. Dennoch rät er zu einem Netzteil guter Qualität, da die Molex-Anschlüsse auf der GeForce 6800 Ultra, die zwar durchgeschleift werden können, mit zwei Stromsteckern versorgt werden wollen und eine stabile Stromversorgung gewährleisten müssen. Die Grafikkarte war ursprünglich nur für Enthusiasten gedacht, die ihr System eh derartig aufrüsten, dass man dort mit dem 480 Watt Netzteil keine wirklichen Probleme sah, erklärte Ujesh Desai.

Zitat:

For these folks a 480 Watt power supply and a second power dongle on the graphics card provide an ideal overclocking solution. For people that do not want to overclock, the 480W power supply and second power connector combination is overkill."

Quelle: computerbase

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nagut! panik um nix gemacht!
aber ich glaube nach den aufregungen der kunden mussten sie etwas unternehmen, da bestimmt nicht jeder bereit ist sich ein neues NT zuzulegen nur wegen einem graka-upgrade!

Vorallem weil ATI AFAIR nicht solche Anforderungen stellt :)

Wäre schon ned schlecht, aber war ja schon bekannt das 480 nicht sein muss!

naja, man hat ja auch schon genügend reviews gesehen, wo so ein teil auch mit 300/350W-netzteilen lief, also sind 480W wohl eher "worst-case", wenn man so ein 08/15-ebay-teil hat :rolleyes:

von daher war ich bei 480W immer skeptisch, wenn das wahr gewesen wäre, wäre die FX6800Ultra wohl seltener als V5-6000-samples gewesen *g* ;)

puhh ich bin erleichtert hat mein 420 watt bequiet doch keine panik vor schweißtreibender arbeit mehr :d

hmm würde mich interressieren in wie fern der 2. molex dann die overclocking eigentschaften wirklich verändert :hmm: weil wenn es nur 5 - 10 MHz sind wäre es ja sinnlos also lässt ja schon irgendwie hoffen :)