Nvidia Soundstorm nvmixer Center weg ?

Neokoshin

Enthusiast
Moin moin ,
hab grad die neuen Nvidia nforce Treiber installiert , 4.24 , und statt der alten SoundstormApplication is da jetz n neues Proggie namens nvMixer .
Is um einiges übersichtlicher als des alte Proggie , aber ich find die einstellung nimmer um den Center Kanal immer anzusteuern ( auch mit analogen Streams wie mp3s oder mp3-Avis ohne ac3/Dolby) .
Beim Soundstorm hies des : "Center Kanal erstellen " o.ä. , und war links in der Leiste als separater Eintrag , wo ma a Hakkerl hinsetzen konnt .
Hat wer die Einstellung gfunden ?
Thx 4 Help
Edit : 5.1 Creative 5300 analog

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste das jetzt hinbekommen? Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Nur mir gefiel SoundStorm viel besser als das neue Teil.
Kann man vielleicht den SoundStorm weiter benutzen??

nein ich nutz imo nur 4 Speaker , suckt ziemlich . Normalerweise beisst sich die Nvidia Software tierisch mit den Audiotreibern , ich hab ma ne alte Soundstorm probiert , da erkennt der gar nix mehr (nimmt alles als Stereo Speaker )

@Neokoshin
probier mal: Programme->Creative->Lautsprechereinstellungen->rubrik Bass-Management->haken bei "Bass-Umleitung" setzen
ist es das?

ich helfe gern

also ich hatte das gleiche problem und hab es lösen können, online könnt ich leider kein lösung finden, jedoch dein beitrag lesen!
da ich gerne helfe hab ich mich schnell angemeldet um es dir mitzuteilen!
du musst einfach die registry ändern!(hät man auch von allein drauf kommen können)

also ich weiss nicht ob du dich damit auskennst: hier für alle ne einfache/ausführliche anleitung

-> du brauchst zuerst einen REG-EDITOR
-> http://www.pcwelt.de/downloads/dlco.../ie_url_regworkaround.zip&titel=IE-Workaround
-> entzippen,doppelclick,ok
-> start-> ausführen-> regedit eingeben
-> nun suchst du folgende datei

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\00**\Settings\APU\GlobalVolume

also dies ist der pfad einziger hacken die zahl/ordner die sich hinter dem sternchen 00** befindet ist individuell verschieden d.h. du musst nach einem ordner suchen der sich erweitern lässt und in dem die restlichen ordner sich befinden (sind in der regel 3-4 die man durchsuchen muss) bei mir war der pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0020\Settings\APU\GlobalVolume

->jetzt hast du schon die datei createcenter einfach anklicken den wert 1 eintragen, nichts anderes ändern
----->reboot your system

gilt für winxp wenn es nicht gehen sollte, sollte man den wert wieder auf null setzen bei mir und meinem bruder
läufts einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
hrhrhr danke aber des feature is in der software drin , ich find nur den knopf net :lol: und creative bringt mir leider nix , da ich meine nvidia treiber nutzen muss , trotzdem danke

der neue nvmixer hat diese checkbox nicht!!!deshalb kannst du sie auch nicht finden, auch keine andere einstellung bringt dir dein center zurück sprich clonen delay etc.
die option center kanal erstellen haben die deppen von nividia rausgenommen!
5.1 sound funktioniert also nur bei 5.1 filmen/musik oder nach meiner anleitung....
also wenn du wie ich nvmixer benutzt musst du es so machen...

Also gehen tut das.
Nur wie bringe ich den PC dazu das in Echtzeit umzustellen? Ich will nicht immer neu starten müssen um die Boxen umzustellen.
Das ist doch so ein riesen Müll den Nvidia da mal wieder gemacht hat!!

is definitiv müllig , aber vielleicht bringen sie ja die option wieder in ner nächsten version ? ....

Wie ZuMa geschrieben hat, funktioniert es auch.

Einfach in der Registry nach "GlobalVolume" suchen, dann bei CreateCenter eine "1" eintragen. Und schon ist der Center Kanal aktiviert. Achtung, meist sind zwei Keys in der Registry vorhanden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0031\Settings\APU\GlobalVolume

Klar, der Button in der Software fehlt, sollte aber dank der Registry kein Problem sein.

(Das hat nichts mit dem Soundkartenhersteller Creative zu tun, mehr mit dem englischen Wort "Create" für Erstellen eines Center-Kanals) *kopfschüttel*

ich meint firestorm :hmm: erzähl nem ehemaligen e-LK ler net was über englisch :drool:
ja thx funzt

Rear-Kanal clonen??

Moin Moin,
hab schon wie verzweifelt versucht es unter NVMixer hinzubekommen, dass der Rear-Kanal genau dasselbe ausgibt wie der Front-Kanal. Aber das geht gar nicht. Allgemein kommt aus dem Rear-Kanal nur was raus, wenn es AC3 bzw. Sorround Sachen sind die ich abspiele oder wenn ich dieses Umgebungstool aktiviert hab, dann aber auch nur dieser Hall/Echoeffekt. Hab nämlich am Rear-Kanal Headphones dran, die ich zum Aufnehmen mit Cubase SX3 etc brauche...

Kann man da auch was in der Registry ändern?? :confused:

Wäre ziemlich cool wenn sich da mal jemand zu äußern könnte, weil mich dieses permanente umgestöpel nervt.. :motz: Sonst hab ich einfach die Boxen ausgemacht und fertig...

Bedanke mich soweit schon mal im Voraus für eure Lösungsvorschlage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh