NVIDIA spricht über Leistungsaufnahme und Abwärme des GF100

besitzt die NVIDIA GeForce GTX 470 hingegen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, heißt es weiter.

was aber an das P/L Verhältnis der 5850 nicht heranreicht..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte nicht gedacht das ein Gehäuse so ein unterschied machen kann.

Könnte durchaus sein, da meine frühere HD 4870 X2 in meinem Lian Li PC-V351 kühler lief als in einem Cheiftec Aegis das die GTX480 auch kühl und leise bleibt. Immerhin pumpt ein 12cm Lüfter direkt Frischluft zu den GraKa.

Aber trozt allem dem schreckt mich der Verbrauch ab. Vieleicht hat NV mit dem neuem BIOS ein Allheilmittel gefunden.

Wie zuverlässig ist die Seite von der das Video stam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch eine 480er Privat gekauft, so aber nicht, keinen Cent bekommt Nvidia von mir Privat und in der Firma werden wir auch keine neuen Quadros anschaffen, selbst Unternehmen schauen mittlerweile auf den Stromvebrauch. Schade Nvidia, geschätze 7.000 - 10.000 Euro verzockt mit eurem neuen Chipdesign - aber ihr habt es ja, gelle. Das Statement ist genauso grottig und verlogen, wie die ganzen dämlichen Kommentare des CEOs.

Zusätzlich nicht vergessen, die tollen neuen Nvidia-Karten bieten für das viele Geld noch nicht mal Bitstream-Ausgabe von DolbyTrue HD und dts HD über HDMI, da muss man eine Strippe zur Grafikkarte ziehen und eine extra passende Soundkarte haben, super "Willkommen im Jahr 2010", dass musste man schon vor drei Jahren bei Nvidia-Karten. Sorry, das können selbst die kleinsten neuen ATIs fü 120 Euro. Zusätzlich kann ich keine drei Monitore anschließen, dafür braucht es dann zwei Karten - geht's noch Nvidia. Die Entwicklungsabteilung von Nvidia und die, die die Specs verabschiedet haben sind vollkommen am Markt vorbei geschlittert, die paar mehr Frames in DX11 braucht derzeit keine Sau. ATI legt in ein paar Monaten nach, was DX11 und Tesselation betrifft. Jeder, der sich eine der neuen Nvidia-Karten kauft, dem ist nicht mehr zu helfen - sorry.

Mein Statement und frohe Ostern @all
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den nachträglichen Aprilscherz, nVidia. So kann man Elektroschrott natürlich auch umschreiben. :haha: Wenn das wirklich euer Anspruch ist, dann gute Nacht.
Also die Aussage zum Kompromiss aus Leistung und Verbrauch finde ich auch höchst bedenklich. Bei so wenig Mehrperformance ist der Verbrauch wirklich viel zu hoch...das sollte in die andere Richtung gehen. Schade das sowas auch noch schöngeredet wird :rolleyes:
 
wie möchte Nvidia die Leistung erhöhen und den Stromverbauch absenken? jetzt kommt mir nicht mit 28nm oder sowas...
jetzt berichten immer mehr Websiten das die GTX480 mehr Strom als eine 5970 Dual Karte zieht, Nvidia will sich nur schönreden mit Cuda, PhysX plam plam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Währe die GTX480 besser gewesen wie eine 5870, dann hätte ich sogar meine 5870 verkauft und eine grüne käme bei mir in die Kiste.
So aber nicht......

Die GTX480 ist aber besser. Alle wollen immer maximale Spieleleistung. Das hat sie.

Wenn die Karten erstmal erhältlich sind und man selber sieht was sie wirklich können dann wendet sich das Blatt nämlich ganz schnell. Das Referenzdesign war bei noch keiner Karte ein Burner. Auch bei der hochgelobten 5000er nicht.

Und wegen 50Watt Idle rumjammern ist eh daneben. Das macht meine 4870 auch aber da interessierts keinen. Soviel dazu das ich grün bin. Grüne Ati :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man die Karte überhaupt released?....:wall:
Jap die 4000er serie war im Idle nicht sparsam, aber Ati hats verbessert...die GTX2XX Karten waren im Idle relativ sparsam und dann kommt NV mit sowas? BITTE? haben doch den schuss ned gehört, worallem was ein 2ter Monitor an der GTX480/470 nur im idle 50Watt verschlingt ist lächerlicht.... und dann springt die Karte beim öffenen einer wegsite mal eben um 90Watt in höhere Taktraten? Wenn ich also mit einer GTX480 im Dualmonitorbetrieb google.de öffne, fliegen da mehr als 150Watt ausm Fenster? Hallo...ich glaube es harkt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rappeldizupf
Die GTX480 ist auf keinen fall besser, zuviele Nachteile, 96° Temps, verbaucht mehr als eine 5970 Dual Karte und mit stockkühler ist kein OC drinne, bei Furmark 110°C wärme.

jede 5870 kann man auf 1000/1200 takten, dann ist die Karte auf Platz1 der Single Karten, alle anderen die was anderes behaupten wollen Nvidia nur schönreden...
ich hatte selber alle GT200 Karten von Nvidia, aber mit der GTX480 hat Nvidia nur scheisse vermarktet
 
Duplex schrieb:
wie möchte Nvidia die Leistung erhöhen und den Stromverbauch absenken? jetzt kommt mir nicht mit 28nm oder sowas...
jetzt berichten immer mehr Websiten das die GTX480 mehr Strom als eine 5970 Dual Karte zieht, Nvidia will sich nur schönreden mit Cuda, PhysX plam plam...

In dem man den GF100 neu verdratet in 40nm. Das hat man damals beim Socket A Thoroughbred B gemacht. Einfach eine Verdratungsebene mehr. Hat sofort mehr Takt gebracht.
 
Die Temperaturen nicht vergessen, die Karte muss 15-20°C kühler werden
 
@Rappeldizupf
Die GTX480 ist auf keinen fall besser, zuviele Nachteile, 96° Temps, verbaucht mehr als eine 5970 Dual Karte und mit stockkühler ist kein OC drinne, bei Furmark 110°C wärme.

jede 5870 kann man auf 1000/1200 takten, dann ist die Karte auf Platz1 der Single Karten, alle anderen die was anderes behaupten wollen Nvidia nur schönreden...
ich hatte selber alle GT200 Karten von Nvidia, aber mit der GTX480 hat Nvidia nur scheisse vermarktet


Die 5870 hatte auch thermisch ihre Startschwierigkeit.Von mir aus takte die 5870 aber dann tu das auch mit der 480. Sonst ist dein Vergleich für die Katz.

Und begreifts endlich. Ich habe keine Nvidia Karte. Ich rede mir nichts schön. Ich bin nur nicht so verblendet. Karte erstmal kommen lassen. Auf andere Designs warten und dann wendet sich das Blatt. Genau den gleichen Werdegang hat die 5000er Serie auch hinter sich.
 
andere Designs zählen nicht, die Karte muss man jetzt vergleichen und da hat Nvidia groß verschissene Arbeit gemacht, scheiss egals wieviele Einheiten dahinter stecken.

Nvidia braucht eine neue Architektur die besser als die aktuelle ist, die Chips müssen kleiner, damit man Geld verdienen kann, Nvidia wird große Millionen Verluste haben, viel schlimmer als zu GT200 Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, ich finde die HD 5870 schon extrem was den Verbrauch angeht, aber im Gegensatz zum Fermimurks ist das ja lächerlich. Immerhin weiss ich jetzt wofür es Netzteile um die 1000W Leistung gibt ;)
 
Das größte Problem für den GF100 ist das man zu viel Spannung braucht um alle Transistoren zu versorgen. Ist die Spannung zu klein bleiben einige Transistoren nicht im Takt. Das Problem wird mit dem absenken des Taktes in Idle nicht besser. Es ist ein Silizium Problem und nicht mehr ein Designproblem, den der GF100 ist nicht langsam. Bedenkt man das der Target Takt eigentlich 750 MHz mit 512 CC war, wäre der Vorsprung vor der 5870 noch deutlicher. Sollte NV das mit dem B1 hinkriegen wird der Fermi zeigen was er kann, vieleicht schon als GTX485 (512CC 750MHz).
 
andere Designs zählen nicht, die Karte muss man jetzt vergleichen und da hat Nvidia groß verschissene Arbeit gemacht, scheiss egals wieviele Einheiten dahinter stecken.

Nvidia braucht eine neue Architektur die besser als die aktuelle ist, die Chips müssen kleiner, damit man Geld verdienen kann, Nvidia wird große Millionen Verluste haben, viel schlimmer als zu GT200 Zeiten


Aber Ati übertakten und dann mit ner stock Nvidia vergleichen zählt? Man hör auf alles zu verdrehn.

Is ja auch egal jetzt. Mal sehn was bei Ati rauskommt wenn die mal was grundlegend anderes bringen als einfach nur die Anzahl der Schaltkreise zu erhöhen. Neue Sachen müssn immer reifen. Das solltest auch du wissen. Eure Erwartungen waren einfach zu hoch. Ihr habt euch im Speku Thread einfach zu sehr aufgepushed.

Der Verbrauch ist natürlich nicht schönzureden. Hab ich aber auch nie versucht.
 
Die GTX480 ist aber besser. Alle wollen immer maximale Spieleleistung. Das hat sie.

Habe nicht davon geredet das sie nicht die schnellste Single GPU karte ist sondern das sie nicht besser ist. Die Karte hat einfach viel zu viele Negative Faktoren als das es einen Sinn machen würde die gegen eine 5870 zu Tauschen
 
Das Problem kann man ja am Verbrauch und an der Hitze sehn.....das wird wohl so schnell nichts mit den restlichen 32 ALU's....
och herje 1000Mhz mit Thermie....wenn se die teile mit nem 480er Radi und eigenem Kühlkreislauf bringen.... ich brauche kein Tschernobyl unter meinem Tisch. Cypress kann man locker auf 1000Mhz takten ohne das einem das PCB schmilzt....beim Thermi bin ich stark am zweifeln....:d
Wobei der Verbrauch nun schon jehnseits der PCIe 2 Norm ist...(300 Watt) ATi hat die Taktraten der 5970 runtergedreht um innerhalb zu bleiben...wenns darum geht kann man auch die 5970 mit den taktraten einer 5870 laufen lassen (die eigentlich vorgesehen waren) und dann hat thermie endgültig keine Sonne mehr.... und wäre dann vllt auf dem verbrauhsniveu der GTX480
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Ati übertakten und dann mit ner stock Nvidia vergleichen zählt? Man hör auf alles zu verdrehn.

Is ja auch egal jetzt. Mal sehn was bei Ati rauskommt wenn die mal was grundlegend anderes bringen als einfach nur die Anzahl der Schaltkreise zu erhöhen. Neue Sachen müssn immer reifen. Das solltest auch du wissen. Eure Erwartungen waren einfach zu hoch. Ihr habt euch im Speku Thread einfach zu sehr aufgepushed.

Der Verbrauch ist natürlich nicht schönzureden. Hab ich aber auch nie versucht.

Ich glaube du hast echt keine Ahnung. Der Fermi ist scheinbar so langsam gewesen, dass ihn Nvidia zum Release an seine Grenzen gebracht hat, nur um die schnellste Single-GPU-Karte auf den Markt zu bringen. Die GTX480 ist alles andere als Stock.
Wenn ATI die 5870 auch bis zum Grenzbereich aufgedreht hätte, ein lautes und heißes Produkt auf den Markt gebracht hätte, so würde ich sie auch nicht als Stock bezeichnen.
 
selbst wenn AMD die 5870 an ihre grenzen übertaktet hätte, würde die Karte immernoch leiser als die Nvidia sein.
 
Und wegen 50Watt Idle rumjammern ist eh daneben. Das macht meine 4870 auch aber da interessierts keinen. Soviel dazu das ich grün bin. Grüne Ati :hmm:

Die HD4870 kann man aber mit Rivatuner runtertakten in 2D, die 480 hat ja schon extrem niedrige 2D Taktraten da wird man sogut wie nichts mehr einsparen können.


Mal sehn was bei Ati rauskommt wenn die mal was grundlegend anderes bringen als einfach nur die Anzahl der Schaltkreise zu erhöhen. Neue Sachen müssn immer reifen. Das solltest auch du wissen. Eure Erwartungen waren einfach zu hoch. Ihr habt euch im Speku Thread einfach zu sehr aufgepushed.

ATI hatte damals doch genau das gleiche Problem, beim R600. Der wurde erst hoch gejubelt im Speku Thread und nachher kam die enttäuschung. Hoher Verbrauch, hohe Temperaturen und lauter Lüfter. Die 512bit Speicherinterface haben auch nicht das gebracht was man sich erhofft hatte.

Bin mal gespannt was NV in zukunft aus dem G100 draus macht. Ich hoffe das beide Hersteller in den nächsten Produkten weiter auf den Verbrauch achten werden. So das es nicht nötig wird, das PCIe 3.0 bis 400W+ (inkl. 2x 8Pin Anschlüsse) unterstützten muss.
 
Ich glaube du hast echt keine Ahnung. Der Fermi ist scheinbar so langsam gewesen, dass ihn Nvidia zum Release an seine Grenzen gebracht hat, nur um die schnellste Single-GPU-Karte auf den Markt zu bringen. Die GTX480 ist alles andere als Stock.
Wenn ATI die 5870 auch bis zum Grenzbereich aufgedreht hätte, ein lautes und heißes Produkt auf den Markt gebracht hätte, so würde ich sie auch nicht als Stock bezeichnen.


Aber du hast Ahnung oder wie? Der Fermi ist definitiv nicht an seiner Grenze. Die Referenzkühlung ist es. Einfach das Gehäuse runter damit sie atmen kann und schon ist mindestens 15 Grad kühler. Diese verkapselten Lüfter gehören eh verboten.
 
ATI hatte damals doch genau das gleiche Problem, beim R600. Der wurde erst hoch gejubelt im Speku Thread und nachher kam die enttäuschung. Hoher Verbrauch, hohe Temperaturen und lauter Lüfter. Die 512bit Speicherinterface haben auch nicht das gebracht was man sich erhofft hatte.


So isses. Bei jedem neuen Auto auch so. Es kommt mit Fehlern und später dann das überarbeitete bessere Facelift. Ganz normal.
 
Das wichtige ist einem Unternehmen die Grenzen aufzuzeigen und das geht nur mit Kaufboykott. Ich kann aus Grafikersicht sagen, die Profi-Szene ist auch geschockt über das, was Nvidia da abgeliefert hat. Vor allem mittelständische Unternehmen schauen derzeit auf ihr Kapital und wenn Nvidia diese aus den Augen verliert und denkt, mit den Renderrechnern aus Hollywood weiter genug Umsatz zu machen, geht die Rechnung in Zeiten der Wirtschaftkrise wohl nicht mehr so einfach auf. Angeblich ist die Ausrichtung ja nun mehr Richtung Profibereich ausgelegt, aber auch Profis verbrennen nicht ihr Geld, nur weil sie mit CUDA statt 10 Stunden eine Szene jetzt in 9 Stunden rendern. Das Prinzip höher schneller weiter hat nur begrenzte Ausbaustufen. Aber wir werden sehen, ob die Rechnung für Nvidia aufgeht - ich bin diesmal sehr pessimistisch.

Aus Spielesicht hat diese Karte ebenfalls noch keine Berechtigung, wohl aber für ein kleines Männchen, was auf einem Raketenwagen durch eine öde Landschaft fährt oder aber auch für ein Spiel (Metro), was Tesselation gekauft einsetzt um einen kleinen Vorteil zu schaffen, der optisch auch noch total Panne aussieht. Oder für einen Benchmark Namens "Heaven", der genau unsinnig ist. Gut, Benchmarks erstellen is ja ein Hobby, von daher werden wohl einige diese Nvidia Karten kaufen um dann die beiden eben erwähnten beide Softwareprogramme als Maßstab anzupreisen - nun denn, auf gehts, wirklich beeindruckend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Marketingdeutsch "Im großen und ganzen ganz zufrieden" bedeutet übersetzt ja soviel wie: ist ein totaler Reinfall, aber wir kleben Bebber mit ganz großen Zahlen drauf, dann kaufts bestimmt jemand.
 
Das wichtige ist einem Unternehmen die Grenzen aufzuzeigen und das geht nur mit Kaufboykott.

Boykott ist nicht notwendig, das geschieht alles von ganz alleine.

- Die Fakten (Verbrauch/Abwärme/Preis/Leistung) sprechen für sich
- Die Kritiken der Presse sprechen für sich
- Die Reaktion der Gamer (siehe Umfrageergebnisse) spricht für sich
- Die lächerliche Beschönigung von nVidia quasi als iTüpfelchen spricht für sich

Und was vereinzelte Schönredner und Dogmatiker von sich geben,
wird bald wie ein Furz im Wind verpuffen.. 0,1% Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage sagt aber was anderes. Wenn man dieser glauben darf ist sie schon recht begehrt dafür das sie doch angeblich so scheiße ist.
 
Aber du hast Ahnung oder wie? Der Fermi ist definitiv nicht an seiner Grenze. Die Referenzkühlung ist es. Einfach das Gehäuse runter damit sie atmen kann und schon ist mindestens 15 Grad kühler. Diese verkapselten Lüfter gehören eh verboten.
Die Karten sind schon ohne Gehäuse getestet worden und hatten trotzdem perverse Temperaturen. Du kannst natürlich die Abdeckung herunternehmen, die bei der GTX480 eh schon voller Luftlöcher ist, aber dann wird noch mehr Wärme ins Gehäuse gepustet und heizt dann andere Komponenten auf. Ganz super! :)

Und der Referenzkühler hat schon 5 Heatpipes welche direkt aufliegen. Was soll man da für ne Kühlung verwenden? Statt Dual- vielleicht ne Triple- oder Quadroslotlösung? :rolleyes:
Fermi läuft übrigens an der Grenze! Sowohl was die Einhaltung der PCIe 2.0 Spezifikationen betrifft, als auch die Temperaturen. Selbst mit LN2 werden ziemlich schwache Taktraten erreicht, und mit Wakü gehts auch kaum höher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh