NVIDIA stellt das GeForce Partner Programm ein

Schau dir einfach Verkaufszahlen an, zB bei Mindfactory. Da sieht man ja welche Marken/Brandings am meisten verkauft werden.

Das einzige Ziel des GPP war/ist es, die verkaufsstarken etablierten Brandings Nvidia-exklusiv (zumindest bei den Grafikkarten) zu machen.

Wenn man mal verstanden hat, welche Macht hinter Branding steht, wird auch schnell klar, wieso das die große Glocke durchaus verdient hat. Und dann wird auch klar, wieso quasi niemand sich traute, ein Wort zu den tatsächlichen Details des GPP zu verlieren.
Denn wenn daran alles doch angeblich so fair und kundenfreundlich war, wieso wurde dann solch enorme Geheimniskrämerei drum betrieben?

Sent from OP3T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir einfach Verkaufszahlen an, zB bei Mindfactory. Da sieht man ja welche Marken/Brandings am meisten verkauft werden.

Jetzt könnte man genau so gut hinterfragen, ob die Kunden wirklich aktiv die Marke gekauft haben oder doch einfach nur aus anderen Gründen und die Marke war dabei nicht wirklich entscheiden. Dann kann man aber auch wieder sagen, ja wenn der Kunde mit der Marke zufrieden ist, dann wird er sehr wahrscheinlich wieder auf altbekanntes setzen und wieder auf diese Marke zurückgreifen. Darüber kann man sehr lange sowie viel diskutieren.


Denn wenn daran alles doch angeblich so fair und kundenfreundlich war, wieso wurde dann solch enorme Geheimniskrämerei drum betrieben?

Wir werden darüber jetzt auch sehr wahrscheinlich nichts mehr hören, wenn die es schlau anstellen. Wäre ja auch schon sehr blöd von denen, dass jetzt noch einmal ins Gespräch zu bringen, denn für viele ist das GPP tot und es gerät in Vergessenheit. Paar Fans werden es bei jeder Möglichkeit hervorheben, aber das wars dann auch schon wieder. Nvidia hat doch schon erreicht (zumindest bei Asus) was sie wollten, denn es wurde eine neue Marke eingerichtet. Für die ist es jetzt um einiges leichter, Asus hinter vorgehaltener Hand zu beschwätzen, aber diesmal so, dass keiner was davon mitbekommt. Wäre ja schon echt schade um den ganzen Aufwand für das Erstellen einer neuen Marke, wenn die dann direkt wieder fallen gelassen wird und alles vollkommen egal war.
 
Dass Marken bei der Kaufentscheidung enormen Einfluss haben, ist eigentlich kein Geheimnis mehr. Auf Marken basiert so ziemlich die gesamte Mainstream-Konsumkultur.

Sent from OP3T
 
Dass Marken bei der Kaufentscheidung enormen Einfluss haben, ist eigentlich kein Geheimnis mehr. Auf Marken basiert so ziemlich die gesamte Mainstream-Konsumkultur.
Aber bei Boardpartnern von GPUs ist das auch so? Mir sagen wenn überhaupt die Boardpartner selbst etwas, aber selbst da muss ich mich mitunter belesen welche überhaupt etwas taugen. Und dann noch die Marken dieser auseinanderhalten? Ich habe besseres zu tun. Wenn ich eine Grafikkarte kaufen will, dann hat diese (Status Quo) eine AMD GPU, weil es dafür einen freien Treiber unter Linux gibt. Bezogen auf Performance, Hersteller, Marke & Co. lasse ich mich dann hier im Forum beraten von Kiddies, die viel Zeit haben sich damit auseinanderzusetzen. Meine Präferenz ist gute P/L bezogen auf Performance und Lautstärke. Wie das Ding aussieht oder welcher Markenname da dran klebt ist mir herzlich egal.
 
Ich kaufe mir aber nicht nur weil der name geil ist Hardware sondern wegen Leistung und kühlung. [...]
ja, blubb blubb, du machst das.

die meisten gamer gucken eher darauf, dass fett "CORE I7 EXTREME" und "ASUS ROG REPUBLIC OF GAMERS" im mmarkt-heftchen stehen.
deshalb verkaufen sich auch "GAMING EXTREME 7.1 SURROUND" headsets zu hoffnungslos überteuerten preisen.

im internet nach tests zu grafikkarten schauen und dann eine kaufen und selbst einbauen?
macht kein schwanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Boardpartnern von GPUs ist das auch so? Mir sagen wenn überhaupt die Boardpartner selbst etwas, aber selbst da muss ich mich mitunter belesen welche überhaupt etwas taugen. Und dann noch die Marken dieser auseinanderhalten? Ich habe besseres zu tun. Wenn ich eine Grafikkarte kaufen will, dann hat diese (Status Quo) eine AMD GPU, weil es dafür einen freien Treiber unter Linux gibt. Bezogen auf Performance, Hersteller, Marke & Co. lasse ich mich dann hier im Forum beraten von Kiddies, die viel Zeit haben sich damit auseinanderzusetzen. Meine Präferenz ist gute P/L bezogen auf Performance und Lautstärke. Wie das Ding aussieht oder welcher Markenname da dran klebt ist mir herzlich egal.
Bei AIBs wirkt Markentreue nur in begrenztem (Semi-Enthusiasten-)Rahmen. Aber klar, frag den durchschnittlichen Gamer nach seiner Grafikkarte oder danach, welche er sich am liebsten kaufen würde, und in den meisten Fällen hörst du dann "ja ne Nvidia/Geforce/GTX halt". Wenn du nach AMD fragst, schaut die Hälfte dich erstmal schief an, weil sie nicht wissen, dass die was mit Gaming oder Grafik am Hut haben. Und selbst wenn, denken die meisten dann Nvidia ist doch eh besser, weil haben sie mal irgendwo gelesen. Oder weil die fettesten Karten von Nvidia sind. Auch wenn das nichts mit der Mittelklasse zu tun hat, aber das wissen die dann eben nicht.

Der Einfluss von Mindshare ist der Wahnsinn beim Verkauf an die breite Masse.

Sent from OP6
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh