Nvidia Titan X Spulenfiepen

tapsebaer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
13
Hallöchen,

Ich habe auf meiner Titan X einen Wasserkühler von EKWB drauf und bekommt Saft von einem BeQuiet! Dark Power Pro 11. selbst mit vsync an und allem drum und dran macht sie nervige Geräusche. Ich weis nicht mehr wirklich weiter. Habt ihr eine Idee?

Schönen Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulenarbeitsgeräusche sind bei Maxwell alles andere als eine Seltenheit. Wenn du erst nach dem Wechsel des Kühlers die Geräusche bemerkt hast, dann könnten die zuvor im allgemeinen Rauschpegel des alten Referenzkühlers untergangen sein. Da eine Wasserkühlung deutlich leiser arbeitet, könntest du nen eben ein Geräusch hören, welches zuvor nicht laut genug war um hervorzustechen...
 
Ja ok das verstehe ich, aber wie werde ich das los und sollte das eigentlich mit vSync an weggehen? Ich habe mir auch schon ein neues bequiet dpp11 Netzteil reingeklatscht aber das verhinderte das Surren nur für etwa einen Tag
 
Jedes Hochfrequenzgerät macht Geräusche. Manche hört man, andere nicht.
Verhindern .... nicht über das Netzteil.
Vsync? Hängt von der Software ab.

2x genau die gleiche Maschine. 2x verschiedene FPS. Ein mal 30 in Star Citizen und ein mal 120 in Alien Isolation.


Ich benutze zwar auch einen Limiter (120 FPS per Afterburner, weil es echt anstrengend ist wenn die Karte Konzert macht) aber verhindern kann man es nicht.
Was du machen kannst ist die Karte solange tauschen bis es weg ist. Aber da kannst Du lange tauschen, siehe 1. Satz.
 
Ok das kann ja gut sein aber so hört sich meine Titan nicht an. Täuschen kann ich die auch nicht mehr da ich ja den neuen kühler drauf gemacht habe. Wenn ich das Game doch auf 60fps limitieren würde, müsste das Geräusch doch weggehen oder? Tut es aber nicht
 
Genau darauf wollte ich hinaus, wenn Du mit vsync immer noch was hörst. Es ist nicht NUR von den FPS abhängig.
 
Und wovon sonst och? Kann man de Fehler denn eliminieren?
 
Hab ich doch schon geschrieben, von der verwendeten Software^^

Meines Wissens nach nicht.
 
Deine Games.
Du hast doch die Graka zum zocken gekauft nehme ich an?
 
Ja klar habe ich. Hängt das spulenfieben denn von dem Spiel ab?
 
Alles zusammen.
Dein Spiel, Deine FPS, Deine Graka, Deine Kühlung, Deine Settings im Spiel, Vsync ... alles das beeinflusst es.
 
Hmm so ein Schweiß das man da nichts machen kann. Da ich auch den EKWB kühler draufgemacht habe kann ich die ja auch nicht mehr einschicken.. Ich habe gestern mal die fps per afterburmer auf 75 limitiert und das hat im Endeffekt nichts gebracht. Auch Benchmark over Night oder oveclocking/overvolting war vergebens.
 
Ja, das Spulenfiepen ist schon ärgerlich, vor allem bei einer so teuren Karte.
Es ist oft nur reine Glückssache, wenn man davon verschont bleibt, aber offenbar interessiert es die Hersteller recht wenig, wenn sich die Käufer daran stören.

Grund liegt einfach an den Fertigungstoleranzen der SpaWa-Spulen, die eben in der Frequenz der Bildausgabe und somit der Last der GPU mitschwingen.

Es gibt allerdings Boardpartner, die sich aktiv um solche Ärgernisse kümmern und dann gibt es welche, denen ist es egal, weil die Leute eh alle bei ihnen kaufen.

MSI z.B. dämmt ihre Spulen und selektieren sicherlich noch extra aus.
Spulen.jpg

Andere Boardpartner wie hier PowerColor kleben die Spulen nochmals fest.
glue_zps92a9068b.jpg

Bei einer Titan X ist das sicher nochmals dreifach ärgerlich, aber wenn du schon den Kühler umgebaut hast, so kannst du ja mal versuchen die Spulen mit etwas Heißkleber zu fixieren. Ist natürlich eine recht schmierige Sache und man muss da schon sehr genau arbeiten, so das der ausgehärtete Kleber nicht irgendwie den Kühler blockiert.

Hilft das nicht oder traust du dir das nicht zu, gibt es genau noch 3 Möglichkeiten.

1. Wenn du es nicht erträgst, dann musst du sie einfach wieder loswerden. Ist zwar schade, aber es geht eben nicht anders.
2. Du versuchst dein Glück mit einer RMA, was aber sicher nicht funktionieren wird, da du den Kühler schon abgebaut hast.
3. Du findest dich damit ab und zockst mit der Karte für Gaming nur mit Kopfhörer.

Traurig, aber wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt drauf an von welchem Boardpartner die Karte ist. Bei EVGA und Asus ist ein Kühlerwechsel kein Problem solange nichts beschädigt worden ist.

Was für eine Titan X hast du den da?
 
Was du machen könntest, weil das bei mir ein erfreulicher Nebeneffekt war (980ti): Kauf dir passende Wärmeleitpads und leg die auf Dinger drauf (wenn das bei deinem Wasserkühler geht), so werden die dann gleich mitgekühlt und weil wie oben beschrieben, weniger Vibration möglich ist, weniger fipen.
 
Hallo Zusammen,

also generell akzeptieren wir auch Spulenfiepen als RMA Grund, wir können nur keine Garantie geben das der Austausch ohne jede Geräusche sein wird da wir darauf nicht vortesten. Wenn eine Karte aber schlimme Geräusche verursacht kann es eigentlich nur besser werden :) Generell können die Karten Geräusche machen, bei geschlossenem Gehäuse und 30cm Abstand sollte man das aber nicht mehr hören. Syntetische Benchmarks wie 3D mark, Windows Leistungsindex usw. verursachen Geräusche an den Spulen die im normalen täglichen Betrieb nicht auftreten. Für Tests diesbezüglich würde ich immer Up to Date Games empfehlen. Generell, wie schon oben angemerkt verstärkt sich dieses Geräusch auch wenn sehr viele Frames ausgegeben werden. Klassisch hat man das auch in Spiele Menüs oder Ladebilschirme da dort of 333/666/999 fps anliegen. Aus technischer Sicht kann auch eine instabile Stromzufuhr solche Geräusche verursachen. Hast du die Möglichkeit ein Video von deiner Karte zu machen damit wir uns das anhören können? Bitte sag in dem Video auch ein zwei Worte damit wir das Geräuschlevel einschätzen können und auch mit ca. 20 - 30 cm Abstand zum Gehäuse wenn es offen ist.
EVGA erlaubt auch den Kühlertausch, von RMA Seiten ist es also kein Problem solange die Karte nicht physikalisch beschädigt wurde beim Umbau...
Für die RMA muss die Karte wieder auf Luftkühlung umgebaut werden, bitte teste die Karte dann auch nochmal, in seltenen Fällen habe ich auch schon gesehen das es durch einen Kühler ausgelöst wurde bei dem die Bohrungen nicht 100% gepasst haben und die Karte unter Spannung stand...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh