nvidia treiber auf ubuntu 8.04

arct!c

Neuling
guten abend!

ich will meine gute alte geforce 3ti unter ubuntu zum laufen gekommen. die richtigen treiber habe ich, nur jetzt die frage wie führe ich bitte eine run datei aus? oder was genau soll ich damit machen. hab schon gelesen das dass ja ein shell-skrip ist und man einfach nur sh und den dateiname eingeben muss. hm ja schön und gut, aber wo muss mal das eingeben? wie geht das genau mit den shell-skrips oder wie kann bekomm ich das hin?
dummerweise ist ubuntuusers.de im moment auch noch down...

viel danke schon mal

mfg arctic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geforce 3 müsste vom Treiber nvidia-glx (nicht nvidia-glx-new) in Ubuntu 8.04 noch unterstützt werden. Siehe http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/96.43.05/README/README.txt Appendix A.
Also einfach mit "apt-get install nvidia-glx" oder via bevorzugtem Paketmanager installieren, nvidia-glx-new wird, falls vorhanden, automatisch deinstalliert. Falls noch nicht geschehen muss der proprietäre Nvidia Treiber noch in der xorg.conf aktiviert werden.
Lass dich übrigens nicht von jockey aka "Verwaltung eingeschränkter Treiber" verunsichern, der will immer den nvidia-glx-new installieren.

okay danke soweit, jetzt hab ich nur folgendes probelm. egal ob ich das mit envy machen oder die nvidia-glx treiber installiere, kann ich die auflösung nicht höher wie 800 x600 stellen (monitor 1280x1024) ich seh nur weiße felder die ich nicht anwählen kann? und soll ich bei Hardware-Treibern das anhacken? haut dann wieder die nvidia-glx treiber runter glaube ich. egal wie ich es mach das problem mit der auflösung bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh