nvidia treiber setzt einstellungen nach jedem neustart zurück

Sepl

Enthusiast
Moin zusammen, ich hab ein unfassbar nerviges Problem.
Wusste nicht genau, wohin damit, da ich die eigentliche Ursache noch nicht ausmachen konnte.

Folgendes:
Mein nvidia treiber ist irgendwie der Meinung, dass er nach JEDEM neustart einiges (oder alles?) an Einstellungen zurücksetzen muss.
Unter anderem wird die farbdarstellung von "voll" wieder auf "begrenzt" gesetzt. V-Sync option stellt sich von "fast" wieder auf "je nach anwendung" und selbst die Monitor Hz wandern - allerdings nur manchmal - von 60Hz auf 50Hz :wall:

Das ganze ist reproduzierbar nach jedem neustart. Die Settings werden also schlicht nicht gespeichert.

Ich hab ehrlich gesagt keinen blassen schimmer, was da schief laufen kann. Geht jetzt schon seit ein paar wochen so. Hab aber erst heute gecheckt, dass das nach dem neu starten passiert.
Zeitlich passt das so grob mit dem win 10 creators update und ner neuen samsung evo 500gb ssd zusammen, auf der ich per iso ganz frisch windows MIT dem creators update installiert habe.

Habt ihr ne idee, wie ich dem treiber erkläre, dass er die einstellugen ruhig speichern darf? Es kommt auch gar nicht mehr dieses fenster mit den ~15 sekunden timer, der fragt, ob man die settings behalten will. Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob der bei den sachen die sich verstellen überhaupt in kraft tritt.

Bin für jeden tipp dankbar. Treiber hatte ich heute schon übers setup als "neu" installiert.

edit: sollte eventuell noch sagen, dass ich den aktuellen 382.05 drauf habe. Rest vom system steht links in der sysinfo :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ja, älterer treiber. Hätt ich natürlich auch schon mal testen können^^
Manchmal ist man irgendwie zu doof :fresse:

Da man im netz einfach gar nichts zu dem thema findet (zumindest nicht aus diesem Monat, zu diesem Treiber) hatte ich die treiberversion an sich gar nicht in verdacht.

mit dem 381.89 scheint es wieder zu gehen.
Dank dir

ach ja, älterer treiber. Hätt ich natürlich auch schon mal testen können^^
vRdlDh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh