NVIDIA veröffentlicht den GeForce 511.23 mit DLDSR

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Bereits zum Start der GeForce RTX 3080 mit 12 GB Grafikspeicher (hier im Test) stellte NVIDIA dieser und der Variante mit 10 GB den GeForce 511.17 zur Verfügung. Heute ist der Treiber als GeForce 511.23 für alle unterstützten Karten veröffentlicht worden. Neben God of War unterstützt dieser als Game-Ready-Treiber noch Rainbow Six Extraction. Alle weiteren Änderungen zum Treiber findet ihr in der dazugehörigen News zum vorherigen Start dieser Treiber-Version.
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Habe gerade mal das neue DLDSR in Pray ausprobiert und kann keinen Unterschied zu DSR feststellen in puncto Leistung bzw. FPS. Bin unsicher ob ich alles richtig eingestellt habe. an manchen stellen erkennt man die Verbesserung gut, allerdings gibt es keineswegs mehr FPS im vergleich zum alten DSR. Möglicherweise hab ich was falsch verstanden und eingestellt.

Hab einen WQHD 2560x1440 Schirm und RTX 3080

Vorgehensweise
  • Nvidia Systemsteuerung DLDSR 1.78 ausgewählt und übernommen
  • Ingame die Auflösung dementsprechend auf den Wert eingestellt.
  • Schärfe auf 60% im NVTreiber auf 60%

Die Skalierung Ingame passt, on screen Riva natürlich nicht.

Die Ergebnisse:
Mittel heisst 1.78
Voll heisst 2.25
 

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Habe es mal auf 2.25x DL gestellt und teste es gleich mal.
Bin mir unsicher ob ich bei der DSR-Glättung ebenfalsl noch was umstellen muss. Ist aktuell bei 33%
 
Habe es mal auf 2.25x DL gestellt und teste es gleich mal.
Bin mir unsicher ob ich bei der DSR-Glättung ebenfalsl noch was umstellen muss. Ist aktuell bei 33%
ich hatte die auf 60%, aber hat wohl kein Performance Einfluss. Im anderen Forum hat jemand ein ähnliches Setup wie ich und mit 33% ähnliche Ergebnisse. Auffällig ist der faktor 1.78, wenn du die native Auflösung damit multiplizierst kommen krumme Zahlen dabei raus und nicht die vorgeschlagene Auflösung. Die vorgeschlagene Auflösung hat den Faktor 2.0
 
Eben mal etwas damit rumgespielt, allerdings habe ich kein Performance-Vergleich zu normalem DSR gemacht.

Nativ 3440x1440.

BF4 mit 2.25 sieht imho sehr gut aus und läuft auch problemlos.
Hunt Showdown mit 1.78 zeigt nur einen schwarzen Screen und ich schaff es auch nicht mehr auf den Desktop. Krumme Auflösung, hilft nur Neustart...
Hunt Showdown mit 2.25 läuft, da hab ich dann aber nur noch ~80 fps avg. ^^
Rocket League erkennt irgendwie die DSR Auflösung nicht? Geht nur bis 3440x1440.

--> Gibt durchaus Games wo ich das nutzen würde / werde. Schade, dass es da nicht was in Richtung 1.5 gibt. Mit 2.25 direkt mal 11k rendern ist natürlich ne Ansage. :fresse:
 
Eben mal etwas damit rumgespielt, allerdings habe ich kein Performance-Vergleich zu normalem DSR gemacht.

Nativ 3440x1440.

BF4 mit 2.25 sieht imho sehr gut aus und läuft auch problemlos.
Hunt Showdown mit 1.78 zeigt nur einen schwarzen Screen und ich schaff es auch nicht mehr auf den Desktop. Krumme Auflösung, hilft nur Neustart...
Hunt Showdown mit 2.25 läuft, da hab ich dann aber nur noch ~80 fps avg. ^^
Rocket League erkennt irgendwie die DSR Auflösung nicht? Geht nur bis 3440x1440.

--> Gibt durchaus Games wo ich das nutzen würde / werde. Schade, dass es da nicht was in Richtung 1.5 gibt. Mit 2.25 direkt mal 11k rendern ist natürlich ne Ansage. :fresse:
UWQHD scheint mit dem 1.78 Probleme zu machen, im PCGH hat einer das selbe Problem bei 3440x1440 mit DL 1.78.

Die Faktoren sind iwie nicht richtig.

Edit: Leichtsinnsfehler. Die Faktoren passen, habe nur den Fehler gemacht diese auf die native Auflösung hochzurechnen, statt auf die Bildpunkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Hunt auf 2.25 getestet und mit ner 3070 nur 65 FPS
Auf 1.78 läuft es butterweich, ich nutz das heute Abend Mal ausgiebig
 
UWQHD scheint mit dem 1.78 Probleme zu machen, im PCGH hat einer das selbe Problem bei 3440x1440 mit DL 1.78.

Dito. 1.78 macht mit Ultrawide nen Blackscreen und nichts geht mehr. Aber auch bei 2.25 gibt es je nach Spiel ein Blackscreen. Crysis 2 Remastered z.b.

Mit nem normalen 16:9 Monitor läuft alles ohne Probleme.
 
hallo zusammen, habe den jetzt noch ned drauf Aber, ich habe gehört das man (bei nem aktuellen Studiotreiber) den Shader scheints begrenzen können soll.
Geht das bei dem hier und Hat da jemand unterschiede bemerkt ?.

Wäre interresant in zusammenhang mit Deep Learning wenn der ned ohne Ende füllt oder berechnet und dann durch DLSS evtl. mehr Perf. Frei bleibt ?
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Edit : Dieses Deep Learning sollte Doch eig Echt ne möglichkeit bieten mit 20 - 90 min. wo ein Game läuft die Performance Profitiert ? ab 2550 X 1440 aufwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
ediit: ja geht bis 10 Gb und unbegrenzt aber mal schauen ob es hilfreich is und sich wenigstens DAS lohnt, oder ob mich DIE Kerle mit Ihren Nice News die Nächste Zeit gern haben können, is ja BRUTAL wie uns da Glas als Diamanten verkauft wurde... ja mit Full Hd und 2.25 aber mit 1.78 und mit ultrawide pffffffffffffffffffffft ... Toll :cautious:
 
Ich verstehe kein Wort....
 
Shaderbegrenzung ...und was man Versuchen kann is Phys X mit Cpu berechnent zu lassen um Last von der Gpu zu nehemn... bin atm bei 2.25 und 120 fps mit 3080 ti bei Forza Horizon 5 ob das auch durch M 2 begünstigt is wäre auch möglich , Läuft da richtig gut...teste mal noch mit Texturen ( treiber) quality
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Ich verstehe kein Wort....
mit 2.25 schien es bei den meisten nicht so viel zu bringen, wie uns Schmackhaft gemacht wurde und 1,78 geht wohl nicht mit ultra wide monitoren ( 3440 X 1440´)
 
Shaderbegrenzung ...und was man Versuchen kann is Phys X mit Cpu berechnent zu lassen um Last von der Gpu zu nehemn... bin atm bei 2.25 und 120 fps mit 3080 ti bei Forza Horizon 5 ob das auch durch M 2 begünstigt is wäre auch möglich , Läuft da richtig gut...teste mal noch mit Texturen ( treiber) quality
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mit 2.25 schien es bei den meisten nicht so viel zu bringen, wie uns Schmackhaft gemacht wurde und 1,78 geht wohl nicht mit ultra wide monitoren ( 3440 X 1440´)
Also bei mir läuft beides auf UW....
 
Also nach viel rumprobieren, ist das ein Feature dass bei 1080p sinn macht wenn man ausreichend Leistungsreserven hat. Aber ab 1440p wird es mit Titeln aus den letzten 3 -4 Jahren echt happig in Bezug auf Rechenleistung.
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Also bei mir läuft beides auf UW....
Hast du auch Ingame die Auflösung übernommen bzw. eingestellt, die im Treiber hinter dem Faktor steht?
 
um das richtig zu nutzen, stellt man im Treiber 2,25 DL ein und setzt dann ingame die entsprechende Auflösung?
Oder braucht man nur im Treiber das einstellen und kann bei der nativen bleiben?
 
Hast du auch Ingame die Auflösung übernommen bzw. eingestellt, die im Treiber hinter dem Faktor steht?

So ist es, keine Probleme gehabt und die optische Aufwertung ist immens, zumindest bei Hunt
 
Nein musst dann die Auflösung im Game wählen.
ok, dann schau ich mal, wie meine 3070 das mit meinen Games packt. Gerade bei Spielen wie Train Sim World 2 kann man da noch mal gut nen ruhigeres und knackscharfes Bild zaubern.
 
Fullscreen, Fenstermodus nutze ich nur in Aufbauspielen wo ich auf Datenabanken zugreifen muss zwecks Produktionsketten
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ok, dann schau ich mal, wie meine 3070 das mit meinen Games packt. Gerade bei Spielen wie Train Sim World 2 kann man da noch mal gut nen ruhigeres und knackscharfes Bild zaubern.
Dead Space bei 5120x2880 pixeln... Kann sich schon sehen lassen. Wobei wir noch immer am rätseln sind, wie NVidia hier vorgeht.

In ihrem 1080p Beispiel Sheet ist die Renderauflösung 1620p

Nvidia in ihrem Beispiel:
2880x1620 ist die Renderauflösung bei DL2.25 und soll die selben optischen Ergebnisse bringen wie 3840*2160 bei halb soviel gerenderten Pixel...

1920x1,5 = 2880
1080x1,5 = 1620


Wenn ich nur den Faktor bei 2.25 den Nvidia bei 1080p auf 1440p übertrage. müsste die Renderauflösung bei 3840x2160 sein

2560x1,5=3840
1440x1,5=2160

Allerdings rechnet er bei meinen 1440p nativ Monitor den Faktor von 3840x2160 auf, sodass bei 1,78 schon eine Auflösung von 5120x2880 zu berechnen ist. Hätte mir gewünscht das ich beispielsweise nur 3840x2160 pixel rendern muss um 5k Leistung zu erhalten. D.h. statt Renderleistung zu sparen, haut er gleich mal 14,xx Pixel zum berechnen rein...
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Fullscreen, Fenstermodus nutze ich nur in Aufbauspielen wo ich auf Datenabanken zugreifen muss zwecks Produktionsketten
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ihast du nen 1080p monitor?
 

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wenn ich DSR nutze und die neue Auflösung dann habe, kann ich mit der nur 23 Hz oder 24 Hz einstellen... statt 120Hz wie bei meiner nativen Auflösung...
Benutze einen 4K LG OLED C9 als "Monitor"
 
wenn ich DSR nutze und die neue Auflösung dann habe, kann ich mit der nur 23 Hz oder 24 Hz einstellen... statt 120Hz wie bei meiner nativen Auflösung...
Benutze einen 4K LG OLED C9 als "Monitor"
Hdmi? Wenn ja liegts an der Bandbreite u.U. Wenn der von 4k hochrechnet sind das 8k Renderauflösung, das bekommst mit 120hz nicht durchs HDMI Kabel.
 
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DL
Habe gerade mal das neue DLDSR in Pray ausprobiert und kann keinen Unterschied zu DSR feststellen in puncto Leistung bzw. FPS. Bin unsicher ob ich alles richtig eingestellt habe. an manchen stellen erkennt man die Verbesserung gut, allerdings gibt es keineswegs mehr FPS im vergleich zum alten DSR. Möglicherweise hab ich was falsch verstanden und eingestellt.

Hab einen WQHD 2560x1440 Schirm und RTX 3080

Vorgehensweise
  • Nvidia Systemsteuerung DLDSR 1.78 ausgewählt und übernommen
  • Ingame die Auflösung dementsprechend auf den Wert eingestellt.
  • Schärfe auf 60% im NVTreiber auf 60%

Die Skalierung Ingame passt, on screen Riva natürlich nicht.

Die Ergebnisse:
Mittel heisst 1.78
Voll heisst 2.25
das habe ich auch so gesehen das DSR schneller läuft bei gleicher Auflösung.
Das DLDSR sieht aber halt besser aus nur läuft es voll schlecht.
Per benutzerdefinierter Auflösung hat man bei gleicher Auflösung auch mehr FPS und auch mehr details als mit dem kack DSR
 
Da weiß ich ja was ich nachher erst einmal runter lade 😉. Aber mit den ausprobieren der Einstellungen warte ich noch, sonst gibt es Ärger von Frauchen 😢
 
Noch ein paar Vergleiche aus Tomb Raider 1. Im Vergleich links dldsr und rechts nativ. Manchmal bringst was, manchmal nicht... Leistung ist ausreichend. Leider funktioniert bei mir die Ausgabe danna uch nur noch mit 60 Hz am Moni, da mit dldsr Auflösung die benötigte Bandbreite so groß ist, das packt DP 1.4 nicht. Damit ist G-Sync passe... Dafür muss ich dann V-Sync anmachen.
 

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Helft mir mal, ich verstehe das gradr noch nicht. Ich kann also ein Upsampling nach einem entsprechenden Faktor machen, die ausgabe Auflösung ändert sich aber nicht, richtig? Ich haben einen uwqhd Monitor, im spiel stelle ich dann nichts um, sondern im treiber profil des Spiels? Stelle ich da die Native Auflösung ein und den Faktor?
 
Du aktivierst einen Faktor im Treiber, z.B. 2,25. Dann hast du fortan in Spielen eine höhere Auflösung zur Auswahl. Wenn du es nutzen willst wählst du dann halt 5160x1920 (oder was das für ne Auflösung war) anstatt 3440x1440. Willst du es nicht nutzen wählst du weiterhin halt die native Auflösung und alles ist wie gehabt.
 
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