NVIDIA veröffentlicht Treiber und VBIOS für Resizable BAR

@mvster
Schon mal versucht über Asus GPU Tweak zu flashen? So hat es zumindest bei einem Kumpel geklappt der auch ne 3070 TUF OC hat.

Danke das hat funktioniert! Es reichte die Installation vom ASUS GPUTweak und das Tool hat es direkt erkannt.
Bin kurzweilig gestorben weil der Monitor kein Signal mehr bekommen hat und nichts passierte (bin da etwas geprägt :d), nach einem Reboot ist alles wie gewollt. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So kann man feststellen ob man noch Puls hat der geht in diesen sekunden auf ein ungesundes niveau.:ROFLMAO:

Und Z390 Sieht bis jetzt so aus, da sollte sich mancher beim nächsten Kauf mal überlegen obs ein Asus Board wird..

Das tut es, nur funktioniert das Tool mit dieser BIOS Version nicht.
Hatte heute erst Zeit es zu testen . Bei mir : Bord Asus Tuf Gaming Plus (X570) mit neustem BIOS 3603 beta - AGESA 1.2.0.1 PatchA und der KFA2 RTX 3090 SG(1Klick) funktioniert das Update-Tool ( direkt von der KFA Seite herruntergeladen). Im BIOS des Boards vorher rBar auf auto/on , CSM - aus gestellt und den neusten nvidia Treiber installiert . Dann das Tool mit Admin Rechten gestartet und ein paar mal mit y bestimmte Schritte bestätigt , dann Neustart und fertig . Bin noch nicht dazu gekommen in Spielen zu testen , wenns nichts bringt kann ich es im BIOS ja wieder deaktivieren.

Ja wir haben mittlerweile ein alternatives BIOS gefunden mit dem das Flashen funktioniert.

Bin selbst noch nicht wirklich zum Testen gekommen, aber die Peaks bei dem sind mit bis zu 460W bei meiner Karte eher unschön.

Moin zusammen,

ich wollte hier mal auch kurz meine Erfahrungen hinterlassen :-).

Ich habe einen Intel 9900k mit einem Gigabyte Z390 Gaming X Mainboard, das bisher auf dem BIOS F9 lief. Ich war zunächst etwas verwirrt, weil auf der offiziellen Nvidia Seite ja nur was 10th und 11th Gen CPUs geschrieben wird. Aber auch für Mainboard gab es das neue BIOS F10i mit RBAR Support. Ich habe eine MSI RTX 3080 Ventus 3X OC Grafikkarte. Nachdem ich dann auch hier gelesen haben, dass auch andere mit 8th oder 9th Gen Intel CPUs erfolgreich waren, habe ich auch mein Glück probiert und bin sehr positiv überrascht.

Lediglich das VBIOS Update ging nur über das dämliche Dragon Center (560 MB!) von MSI und auch erst nach dem man eine erweiterte Suche gemacht hat - das schmale Live Updater (ca. 30 MB) hat nichts gefunden.

Ich habe zunächst über Geforce Expirience den neusten Treiber installiert und dann das VBIOS - beides war ohne Probleme.

Dann habe ich nochmals einen Benchmark von Assassins Creed Valhalla laufen lassen, was nur magere 73 FPS in FHD Max Details brachte.

Dann habe ich das BIOS Update auf die Version F10i durchgeführt (per USB Stick direkt im BIOS), was leider auch wieder meine Lüfterkurven und Settings zurückgesetzt hat - ich hatte mir dieser vorher aber gespeichert, bzw. die Settings einfach abfotografiert. Danach Above 4G Decoding auf Enabled und RBAR auf Auto gestellt - Start war ohne Probleme :).

Ich bin aber beim nächsten Benchmark von ACV fast vom Stuhl gefallen, weil von 73 auf 90 fps hoch bin - das sind über 21% Steigerung :oops:.
Darauf hin habe ich nochmals RBAR und Abovce 4G Decoding deaktivert - hier bin dann nur auf 84 fps zurückgefallen. Scheinbar hat das neue F10i BIOS durch noch mehr verbessert.

Sonst war wirklich alles gleich, was sich auch durch meinen 3DMark bestätigt - hier gibt es so gut wie keine Änderung zum letzten Benchmark mit dem F9 BIOS.

Ich habe dann noch Cyberpunk getestet, hier bin ich bei FHD Ultra mit RTX Ultra ohne DLSS von 61 auf 66 FPS gekommen bzw. bei QHD Ultra mit RTX Ultra und DLSS Quality von 63 auf 68 FPS.

Sprich unterm Strich sind das ohne die "BIOS Effekte" bei ACV dann effekt ca. 7-8% mehr Leistung - ich bin sehr zufrieden :-)

Also ich kann nur jedem mit Z390 und 9th Gen CPU auch zu den Updates raten, sofern es natürlich das passende BIOS gibt und man glücklicher Besitzer eine RTX 3000er Karte ist.

Anhänge

• ACV-FHD-F9.jpg
    ACV-FHD-F9.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 136
  • ACV-FHD-F10i.png
    ACV-FHD-F10i.png
    346,2 KB · Aufrufe: 126
  • ACV-FHD-RBAR.jpg
    ACV-FHD-RBAR.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 137
  • Cyberpunk_HD.jpg
    Cyberpunk_HD.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 122
  • Cyberpunk_HD-RBAR.jpg
    Cyberpunk_HD-RBAR.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 123
  • Cyberpunk-QHD-DLSS.jpg
    Cyberpunk-QHD-DLSS.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 137
  • Cyberpunk-QHD-DLSS-RBAR.jpg
    Cyberpunk-QHD-DLSS-RBAR.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 164
Ich bin aber beim nächsten Benchmark von ACV fast vom Stuhl gefallen, weil von 73 auf 90 fps hoch bin - das sind über 21% Steigerung :oops:.
Darauf hin habe ich nochmals RBAR und Abovce 4G Decoding deaktivert - hier bin dann nur auf 84 fps zurückgefallen. Scheinbar hat das neue F10i BIOS durch noch mehr verbessert.
moin und willkommen im luxx!
da AC valhalla noch relativ neu ist, würd ich eher vermuten, dass der performancezuwachs vom grafiktreiber update kam

da AC valhalla noch relativ neu ist, würd ich eher vermuten, dass der performancezuwachs vom grafiktreiber update kam
Nein, das ist falsch!

bei AC Valhalla kommt der FPS Gewinn von rBar
+9 FPS bei mir... mit Treiber Nvidia Version 461.92.
ich habe danach auch noch den neuesten Grafiktreiber installiert.

habs bei mir auch mal installiert, erst Bios update am Mainboard dann GPU Update dann neueste Treiber laut GPU Z und Nvidia treiber ist es aktiv. Aber nutze den unteren slot meines board 8x PCIE4 weil wenn ich die 3090 Oben verbaue am 16x slot wird der Chipsatz 80 grad war unten nur 60-70 GPU memory oben auch so 104-106 unten 100-102 Grad.

Anhänge

• IMG_20210401_215245__01.jpg
    IMG_20210401_215245__01.jpg
    980,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20210401_222951__01.jpg
    IMG_20210401_222951__01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
Ich bekomm bei meiner Asus 3080TUF nur die Meldung "Your Graphic Card no need to Update VBios". Jemand eine Idee?^^

Ja, Beitrag 119.
Zumindest hat es bei @mvster dann funktioniert.

Kein Problem hier ... allerdings habe ich versehentlich 2* das OC-BIOS geflasht anstatt 1* das Silent-BIOS. Korrigieren laesst sich das nicht; wenn ich das Silent-BIOS ueber das OC-BIOS flashen will, wird mir eine nicht unterstuetzte Version gemeldet. Gibt es irgendeinen Switch, mit dem ich an der Pruefung vorbeikomme und das Flashen erzwingen kann ... ? Karte ist eine RTX 3080 Master Rev. 1.0 mit BIOS F4.

EDIT: Danke @dropback! #100 hat mein Problem geloest!

Anhänge

• BAR.Jpg
    BAR.Jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Moin, erst mal danke!
Tatsächlich ist der erste Benchmark nach dem Treiber und VBIOS Update - sprich alle Benchmarks waren mit der gleichen Treiberversion. Der große Sprung in den FPS kam erst nach dem BIOS Update und aktivem RBAR.

@Voiry, ASUS GPU Tweak installieren, während dieses geöffnet ist mal das Update Tool starten, das hat bei mir geholfen.

Hab zwar einen 8700k aber mein Mainboard hat ein neues Bios für Resizeable Bar bekommen. (Siehe Screen)
Habe auch schon für die ASUS 3080 TUF die exe geladen und istalliert.. aber es ist trotzdem noch nicht aktiv :-/

Wenn ich es nochmal install bekomme ich die Meldung das kein Update notwendig sei.

Und ja.. im Mainboard BIOS hab ich Resizable BAR von disable auf AUTO

EDIT:
Ich habs geschafft!!!
Mit einen 8700k!

Ich musste irgendwas mit 4G im Bios aktivieren. Dann ist Resizable aufgeplopp. Das dann auf AUTO stellen.
Und irgendwo musste ich noch bei den Boot Optionen "CSM" deaktivieren!

Quelle:

Sag mal, welche VBios hat den Deine Asus 3080 TUF?

Bei mir hat sich bei meiner Asus 3080 TUF OC die VBios Version laut GPU-Z nicht verändert. Aber das Asus Update lief durch, flackerte paar mal der Bildschirm und es gab auch einen Dialog der sagte, dass das Update funktioniert und nun ein Neustart nötig ist.

Aber GPU--Z und der Nvidia Treiber Dialog zeigt an, das rBar enabled ist.

Sag mal, welche VBios hat den Deine Asus 3080 TUF?

Bei mir hat sich bei meiner Asus 3080 TUF OC die VBios Version laut GPU-Z nicht verändert. Aber das Asus Update lief durch, flackerte paar mal der Bildschirm und es gab auch einen Dialog der sagte, dass das Update funktioniert und nun ein Neustart nötig ist.

Aber GPU--Z und der Nvidia Treiber Dialog zeigt an, das rBar enabled ist.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 140
Hallo zusammen.

Ich möchte auch meine Erfahrungen mit euch teilen. Habe gestern das BIOS meines Gigabyte Aorus B550 Pro V2 rev.1 MB von F2 auf F13g (=AGESA ComboV2 1.2.0.1) geupdated -> für rBAR support und danach die neusten nVidia Treiber installiert + das VBIOS Update für meine 3080 FE durchgeführt. Danach im MB BIOS rBAR auf "Auto" und "Above 4GB Decoding” aktiviert.

Soweit so gut: hat alles problemlos funktioniert und das System POSTed, GPU-Z & nVidia Controlpanel zeigt rBAR als "enabled"

Jetzt ist mir allerdings heute morgen aufgefallen, dass die Debug LED "VGA" an meinem MB permanent "rot" anzeigt, obwohl ich kein Problem mit der GPU feststellen kann (war vor dem BIOS/VBIOS update nicht der Fall). Timespy und alle Spiele die ich aktuell so nutze laufen stabil mit gewohnter Performance. Habe bei Gigabyte ein Ticket hinterlegt und vermute irgendein BIOS Problem mit dem neuen Featureset.. Hat jemnd ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man diese Debug Infos am MB noch detailierter auswerten?

UPDATE: Sobald ich im BIOS rBAR support + "Above 4G Decoding" deaktiviere geht die VGA Debug LED wieder aus. Bin auf die Antwort von Gigabyte gespannt, mir scheint hier ist das BIOS aktuell nur "halb" fertig..

Zuletzt bearbeitet:
Bios_v2_vor_rBar.jpg

Das war vor dem VBIOS rBar Update ,aber zuvor war das Asus VBIOS Update V2 war installiert.

Nach Msi-Bios update2.jpg

Nachdem Asus rBar VBIOS ist rBar Enabled, aber die VBIOS-Version ist gebleiben?

Nv-Treiber.jpg

Dem Treiber scheint es auch zu passen.

Wer hat ähnliches, dass sich nach dem rBar VBIOS Update nicht die VBIOS-Version geändert hat?
Außerdem ist meine VBIOS eine andere als von @zebisch

Anhänge

• Bios_v2_vor_rBar.jpg
    Bios_v2_vor_rBar.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 94
  • Bios_v2_vor_rBar.jpg
    Bios_v2_vor_rBar.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 139
  • Bios_v2_vor_rBar.jpg
    Bios_v2_vor_rBar.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 111
  • Nach Msi-Bios update2.jpg
    Nach Msi-Bios update2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 106
  • Nv-Treiber.jpg
    Nv-Treiber.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 124
bei mir das gleiche Vbios version hat sich nicht geändert.

Ich bekomm bei meiner Asus 3080TUF nur die Meldung "Your Graphic Card no need to Update VBios". Jemand eine Idee?^^
Du musst hier https://www.asus.com/de/Motherboard...Gaming/TUF-RTX3080-O10G-GAMING/HelpDesk_BIOS/ das aktuelle RTX3080V3 Tool runterladen. Danach starten und wenn die Nachricht dann immernoch kommt, hast du höchstwahrscheinlich das Bios auf Silent stehen. Dann musst du den Schalter an der Seite auf Performance stellen und den PC neu starten und das Tool nochmal ausführen. Dann bekommst du das Update.

Bios Update gibts immer nur mit Perfomance Bios.

Ne, Valhalla profitiert richtig gut davon, bei meiner 6800 macht das 9fps AVG aus.

Avg interessiert nicht, sondern min. :d
Alle FPS waren mehr, AVG ist halt der Median. Da waren an manchen Stellen auch Mal gerne 15fps mehr, an anderen nur 3fps, Aber es gab bei Valhalla kein Anstieg der max FPS und absacken der min FPS, alle sind gestiegen. Übrigens bei allen Spielen wo SAM Auswirkungen hat, ist das so.

In Hell Let Loose, das extremste Beispiel bei mir, sind die Min FPS von 55 auf 70gestiegen wobei AVG sich mit 95 fast gehalten hat zu vorher 93.

Das (Valhalla-Benchmark) ist mir schon bei jemand anderem (hier im Forum) aufgefallen.

1080P@Max und 1440P@Max:

Mache ich was falsch oder ist der Benchmark einfach nur Käse? Ich habe das Spiel bisher nie gespielt und kann es nicht einschätzen.

Ich bin noch mal etwas tiefer in BIOS-Updates von Asus eingegangen, das versteht bestimmt nur Asus selber.
Ich hätte 2 Biose für die TUF erwartet, weil es gibt die nonOC und die OC. Aber im Asus Bios-Updater gibt es:
6 VBIOS für die beiden Asus TUF-Modelle und es ist tatsächlich so, dass die Bios Version nach dem rBar Update die gleichen geblieben sind :oops:

Filename: 94.02.42.40.AS07.rom
Text im Bios-Hex-File:
RTX3080 VB Ver 94.02.42.40.AS07
TUF-RTX3080, Version 94.02.42.40.63

Filename: 94.02.42.40.AS06.rom
Text im Bios-Hex-File:
RTX3080 VB Ver 94.02.42.40.AS06
TUF-RTX3080, Version 94.02.42.40.64

Filename: 94.02.42.40.AS05.rom
Text im Bios-Hex-File:
RTX3080 VB Ver 94.02.42.40.AS05
TUF-RTX3080, Version 94.02.42.40.63

Filename: 94.02.42.40.AS04.rom
Text im Bios-Hex-File:
RTX3080 VB Ver 94.02.42.40.AS04
TUF-RTX3080, Version 94.02.42.40.64

Filename: 94.02.42.40.AS03.rom
Text im Bios-Hex-File:
RTX3080 VB Ver 94.02.42.40.AS03
TUF-RTX3080, Version 94.02.42.40.65

Filename: 94.02.42.40.AS02.rom
Text im Bios-Hex-File:
RTX3080 VB Ver 94.02.42.40.AS02
TUF-RTX3080, Version 94.02.42.40.66 (meine)

1617782322877.png

Hab ich in einem anderen Forum gefunden. Auch tests haben da wohl unterschiede gezeigt:

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, nur das es für RTX 2000er und 1000er Besitzer ein Schlag in die Weichteile ist, wenn bei AMD die älteren Karten BAR auch alle können sobald das im BIOS aktiv ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh