NVIDIA verdreifacht die Prognose für sein Mining-Geschäft

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
nvidia.jpg
Im Rahmen der GPU Technology Conference gibt NVIDIA immer einen Ausblick auf die eigenen Geschäftszahlen, bzw. informiert Anleger und Analysten auf einem eingebetteten Investor Day. Zunächst einmal hat man dabei angekündigt, den im Februar gegebenen Ausblick für das erste Quartal 2022 (NVIDIAs Zählweise ist dem Kalenderjahr hier ein Jahr voraus) korrigieren zu müssen. Statt eines Umsatzes von 5,3 Milliarden US-Dollar wird dieser womöglich deutlich höher ausfallen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war ab zu sehen, Nvidia ist im Mining Geschäft angekommen, um zu bleiben.
Das wirklich schlimme an der Sache ist, dass die Mining only GPUs nach Gebrauch nur noch E-Waste sind und so nicht mal über den Gebrauchtmarkt ihrer eigentlichen Bestimmung zurück geführt werden können. /:
 
Und wenn es nicht miner sind dann werden sie teuer als videiumwandlungs gpus und so verkauft. Oder halt für folding at home oder für Betriebe. Es wird also immer etwa geben was mehr Geld einbringt als es für gamer jemals es gegeben hätte. Es gibt so viele Möglichkeiten viel Geld bei gpus rein zu bekommen. Das Problem ist, wäre es bei der Bildqualität also gleichwertig und so, dann würde ich wohl auch eine teure investition bei Grafikkarte machen. Doch so habe ich das Glück kaum gpu leistung zu brauchen weil halt bei der CPU die Bildqualität doch noch besser ist. Es gibt so viele Möglichkeiten wo man noch die rohleisung bei Grafikkarten benötigen kann. Ich sehe es also kritisch an, denn es ist ja eh schon der Bedarf an Grafikkarten zu hoch. Nvidia und so können also somit mehr Felder bedienen als man denkt. Tya gpus sind halt eben flexibler als CPUs es je sein könnten.
 
Es war ab zu sehen, Nvidia ist im Mining Geschäft angekommen, um zu bleiben.
Das wirklich schlimme an der Sache ist, dass die Mining only GPUs nach Gebrauch nur noch E-Waste sind und so nicht mal über den Gebrauchtmarkt ihrer eigentlichen Bestimmung zurück geführt werden können. /:
Ist das so, und wenn ja, warum? Ich kann mir denken, dass der Verschleiß viel höher ist, v. a. bei den Lüftern. Im Verfügbarkeitsthread wird gerade darüber diskutiert, wie ist es denn in der Realität, kenne mich da nicht wirklich aus.
 
Die ETH Hashrate ist dennoch ziemlich mieß bei dem Verbrauch.
Wenn das 50HX Modell nicht um die $200 kostet ist es kaum rentabel. Da wird weiter fleißig 3060ti/3070 gekauft.
 
Hauptsächlich weil sie keinen Displayanschluss haben.
 
Ich sollte bei Nvidia mit einsteigen, die wissen wie man schnelles Geld macht :d
 
dass der Verschleiß viel höher ist, v. a. bei den Lüftern. Im Verfügbarkeitsthread wird gerade darüber diskutiert, wie ist es denn in der Realität
Klar gehen die Lüfter irgendwann ein. So wie alle Lüfter. Wüsste aber nicht warum das irgendwen jucken sollte. Wärmeleitpaste wird auch mal erneuert, Radiatoren durchgeputzt, usw.
Die GPUs halten gefühlsmäßig ewig.
 
Die Idee von Nvidia teildefekte GPUs in einer Karte zu verkaufen bei der es mehr auf die Speicherbandbreite als GPU Power ankommt (so hatte ich das eth Mining verstanden) spart doch noch die Entsorgung der Chips.
Nachdem Firmen mehrere Mio $ bereit sind für die KArten auszugeben kann es für Nvidia ja nur nach oben gehen.
 
Wo würdest du den dort einen zweit Markt noch sehen, also außerhalb gaming?
 
Ach und dadurch verlieren die dann auf einmal auf mysteriöse Weise deren Rechenleistung, welche diese nur beim Mining ohne Displayanschluss entfalten können?

Aber wer kauft denn diese Beschleunigerkarten, die explizit auf Mining ausgelegt sind noch als Gebrauchtware? Für Spieler ist es nichts, weil die Displayausgänge fehlen. Für Miner ist es nichts mehr, weil die Leistung nicht ausreicht.
Und für andere Berechnungen gibts wieder ganz andere Profikarten, die ihr Feld besser beackern, als der olle Mining Kram.

Insofern dürfte der Kundenkreis für diese gebrauchten Miningkarten tatsächlich äußerst gering sein, während er bei fürs Mining genutzten Gamerkarten weit größer ist.
 
Hmmm Nvidia interessiert sich aktuell nicht um Spieler... es geht rein um den Profit durch das Mining Geschäft.
Früher hätte ich geschrieben: Boykottierten.
Wer hätte gedacht, dass Unternehmen in erster Linie auf Profit aus sind ;)
 
Klar müssen die auch Geld verdienen, geht mir eher um das wie.
Außerdem war der Unternehmenszweck Nvidias bisher nicht Hardware für Miner her zu stellen, zumindest nicht offiziell.
Dass das Mining Geschäft gesellschaftlich hoch umstritten ist, sollte inzwischen auch angekommen sein.
Ob sich Nvidia dort längerfristiger einen Gefallen tut wird man noch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo würdest du den dort einen zweit Markt noch sehen, also außerhalb gaming?
Überall dort, wo man die Rechenleistung einer GPU benötigt?
Gaming ist nur ein Teilbereich von dem, was man mit einer GPU machen kann. Mit den GPUs könnte man sich beispielsweise günstige Renderfarmen zusammenschustern, wenn Mining nicht mehr profitabel ist und die Dinger günstig im Gebrauchmarkt zu erwerben sind.

Aber wer kauft denn diese Beschleunigerkarten, die explizit auf Mining ausgelegt sind noch als Gebrauchtware?
Wie legt man denn eine Grafikkarte explizit auf Mining aus?

Insofern dürfte der Kundenkreis für diese gebrauchten Miningkarten tatsächlich äußerst gering sein, während er bei fürs Mining genutzten Gamerkarten weit größer ist.
Es geht mir nicht einmal darum zu sagen, dass es da einen großen Kreis an potentiellen Kunden geben würde, sondern finde ich lediglich die Begründung - Hauptsächlich weil sie keinen Displayanschluss haben - nicht so schlüssig. Die GPUs können aber immer noch als Rechenknechte genutzt werden. Auch wenn es nicht die Besten sind, aber darum geht es ja auch nicht bei dem Gebrauchtmarkt, sondern geht es dort eher ums Sparen. Auch finde ich es ein wenig übertrieben die Dinger als E-Waste abzutun, welche nur fürs Mining zu gebrauchen sind und dann auf den Müll können, wenn dies nicht mehr profitabel ist.

Dass das Mining Geschäft gesellschaftlich hoch umstritten ist, sollte inzwischen auch angekommen sein.
Nur weil da paar Bubis in Foren rumheulen, weil die keine GPUs zum Spielen bekommen, ist doch Mining nicht hoch umstritten in der Gesellschaft.. Die meisten Leute wissen doch nicht einmal was Mining überhaupt ist und interessieren sich demnach auch 0 dafür.

Ob sich Nvidia dort längerfristiger einen Gefallen tut wird man noch sehen.
Die machen Kohle, also ja. Wen interessieren schon so ein paar Heulsusen, die dann bisschen trotzig sind?
Die finden doch eh immer wieder nen Grund zum Heulen. Jetzt ist es die Hardware für Miner, demnächst ist denen das Logo zu grün.. 🤷‍♂️
 
Wie legt man denn eine Grafikkarte explizit auf Mining aus?

In dem man auf den Display Ausgang verzichtet zb ;)

Mit den GPUs könnte man sich beispielsweise günstige Renderfarmen zusammenschustern

Welche Unternehmen, die mit GPUs Geld verdienen wollen, kaufen denn gebrauchte Hardware?

Nur weil da paar Bubis in Foren rumheulen, weil die keine GPUs zum Spielen bekommen, ist doch Mining nicht hoch umstritten in der Gesellschaft..

Es sind nicht nur ein paar Bubis, das Thema ist längst auf politischer Ebene angekommen, in einigen Ländern ist mining bereits verboten worden, weil Gründe.

Wen interessieren schon so ein paar Heulsusen, die dann bisschen trotzig sind?

Wie und auf welche Weise große Unternehmen ihr Geld verdienen ist zur Recht im Interesse der Gesellschaft,
Und letztlich ist das Image einer Unternehmung immer noch mit der größte Erfolgsfaktor. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem man auf den Display Ausgang verzichtet zb ;)
Das verringert dann die Leistung bei allen Workloads, außer beim Mining?

Welche Unternehmen, die mit GPUs Geld verdienen wollen, kaufen denn gebrauchte Hardware?
1. Unternehmen, welche nicht so viel Kohle haben.
2. Wieso die Begrenzung auf Unternehmen, welche Geld verdienen wollen? Was ist mit Studenten, welche damit wissenschaftliche Workloads beschleunigen wollen? Was ist mit freiberuflichen Content Creatorn? usw. Usf.

Es sind nicht nur ein paar Bubis, das Thema ist längst auf politischer Ebene angekommen, in einigen Ländern ist mining bereits verboten worden, weil Gründe.
Ach, einige sogar? Und das wurde auch schon durchgesetzt? Gibt es dafür auch Quellen?

Und letztlich ist das Image einer Unternehmung immer noch mit der größte Erfolgsfaktor. 🤷‍♂️
Das Image einer Firma leidet aber nicht darunter, nur weil da ein paar Leute die Foren voll heulen...
 
Du hast Recht, ich hab meine Ruhe. ;)
 
Kann man fürs Rendern auch Geld verdienen.Und gibt es auch Programme die wo anstatt die CPU auch die GPU zum berechnen zwecks Corona also für Medizinische Sache verwendet werden kann. Oder halt auch für Wissenschafltiche Aufgaben oder auch für Achtekten in Echtzeit zu berechnen. Da gibt es doch so viele Sachen für Grafikkarte oder ist das alles nur auf CPU spezialisiert?
 
Klar müssen die auch Geld verdienen, geht mir eher um das wie.
Außerdem war der Unternehmenszweck Nvidias bisher nicht Hardware für Miner her zu stellen, zumindest nicht offiziell.
Dass das Mining Geschäft gesellschaftlich hoch umstritten ist, sollte inzwischen auch angekommen sein.
Ob sich Nvidia dort längerfristiger einen Gefallen tut wird man noch sehen.
Was war denn Nvidias Unternehmenszweck? Ich bin gespannt.
 
Wo würdest du den dort einen zweit Markt noch sehen, also außerhalb gaming?
Ich hab vor einigen Wochen angefangen Bilder mit IRAY zu Rendern. Würde also spontan genau so etwas nennen. Wenn ich also für ein paar Taler so eine ausgelutschte Miningkarte bekommen könnte, warum nicht? Beim einlesen darüber hatte ich zumindest gelesen, dass man mehrere Grafikkarten dafür nutzen kann.
 
NVIDIA goes professional. Völlig normal das ein Unternehmen auch nur dort investiert und viel unternimmt wo auch viel Profit zu holen ist und das ist definitv nicht mehr die Gaming-Banche für NVIDIA....
 
NVIDIA goes professional. Völlig normal das ein Unternehmen auch nur dort investiert und viel unternimmt wo auch viel Profit zu holen ist und das ist definitv nicht mehr die Gaming-Banche für NVIDIA....
Genau so ist es. Und man kann sein Leid beklagen aber ändern wird sich das so schnell nicht. Auch nach Corona werden wir nicht so schnell zur alten Situation und vor allem Preisen zurückkehren. Die Unternehmen haben jetzt gelernt, dass die Verbraucher bereit sind deutlich mehr zu zahlen. Also warum sollte man das nicht einpreisen und das schöne Zubrot einfach mitnehmen. Die Investoren werden es danken und die Geschäftsführung sitzt fester im Sattel denn je.

Man sieht schön bei Alternate wie das funktioniert. Woche für Woche werden die Preise ein paar Prozent erhöht. Jetzt sind die ersten 6800XT auch schon bei 2K€ und werden auch gekauft.
 
der Imageschaden ist getan.
Karma wird das schon richten.
Ebenso dank Corona haben die leute mehr Geld, aber auch das nicht ewig.

Wenn das Kartenhaus Mining zusammenstürzt heulen wieder alle und alle werden zahlen.
 
Außerdem war der Unternehmenszweck Nvidias bisher nicht Hardware für Miner her zu stellen, zumindest nicht offiziell.

Der Anteil von Mining-Produkten am Umsatz ist auch eher symbolisch. Dass Team Red die Miningleistung seiner Consumer-GPU´s nicht beschneidet ist Dir hoffentlich nicht schon wieder entfallen? Magst Du Dich darueber vielleicht auch ein wenig entruesten?

Dass das Mining Geschäft gesellschaftlich hoch umstritten ist, sollte inzwischen auch angekommen sein.

Ja - bei einem Promilleanteil der Gesellschaft. Verbote in China und Verbotsgedanken in Indien sind politisch motiviert und haben mit gesellschaftlichen Befindlichkeiten oder gar ethischen Erwaegungen ungefaehr so viel zu tun wie eine Kuh mit dem Legen von Eiern.

Ob sich Nvidia dort längerfristiger einen Gefallen tut wird man noch sehen.

Yeah, right. Uvergessen, wie die Verbraucher VW fuer das Dieselgate abgestraft haben.
 
Freue mich auf die Zeit wo corona endlich vorbei ist und wohl auf das mining stark ein gebrochen ist. Denn dann kann man wieder mit normalen Preisen rechnen. Und wieviele Einsatz möglichkeiten es am Ende es dann gibt bei den Grafikkarten ist halt auch so eine gute frage nicht wahr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh