NVIDIA vermeldet Rekordergebnis für das 3. Quartal 2015

Der Erfolgt gibt Nvidia doch recht, alleine das zerreden und jammern der AMDler ist hier lächerlich..

Ist ja schön für dich! (und Nvidia) Freut mich ja, dass Dir NV soviel bedeutet!
Aber wie Du siehst, hat Nvidia auch ohne deinen Beistand bombastischen Erfolg.
Also kannst Du dich jetzt gaaaanz entspannt zurücklehnen, ein Bierchen trinken un das Wochenende genießen.
Damit wäre dann auch die 1000millionste ATI vs. NV-Diskussion obsolet!
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar selber NV Produkte, finde es aber bedenklich das das fragwürdige Verhalten wie GTX970 RAM Debakel, absichtliches Ausbremsen von Kepler, in Zukunft GameReady Treiber nur über Bloatware usw. auch noch voll aufgeht und belohnt wird. :(

Neja Moment... Das Problem hier ist doch mal wieder, es wird übertrieben und das ziemlich Maßlos und es werden permanent "alte Kamellen" in die Diskusionen reingedrückt, die da überhaupt nix drin zu suchen haben, wenn man es nüchern angeht.

Was ist denn mit dem GTX 970 "Debakel" genau passiert? NV hat für sich entschieden, ihr höchst eigenes Produkt entgegen der sonstigen Releases anders funktionieren zu lassen. Das ist/war auch ihr gutes Recht. Dass man permanent vom "VRAM" spricht, zeigt doch, wie wenig die Leute davon überhaupt verstanden haben. NV das VRAM Verhalten vorzuwerfen ist doch unsinn. Die können ihr Produkt bauen wie sie wollen. Nirgendwo steht fest geschrieben, dass ein Crossbarinterconnect zwischen SI und jener Crossbar, auch genau so schnell Daten durchschaufeln können muss, wie das dahinter klemmende SI es kann... Schlimmer noch, es ist nichtmal das SI das Problem, sondern der Interconnect vom SI zur Crossbar. Denn dort wurde 1/8tel weggestrichen. Das 256Bit SI, was nachweislich vorhanden ist und auch nachweislich so funktioniert, wie behauptet, kann aber mit diesem wegkürzen gar nicht so viel Bandbreite liefern, weil der Flaschenhals schon eine Ebene weiter vorn auftritt.
Was sie definitiv an der Stelle verkackt haben sind/waren die Falschangaben zum L2 Cache, denn der ist nicht wie eigentlich angegeben vorhanden/nutzbar. -> komisch dass alle Welt nur vom VRAM spricht und dort einen Anspruch an eine Funktion gestellt wird, der gar nicht fixiert geschweige denn zugesichert wurde. Weder von den Händlern, die die Karte verkaufen, noch von den Boardpartnern, die die Karte bauen und ebenso nicht von NV, die die GPU dazu liefern.
Aber der Mensch als Gewohnheitstier nimmt einfach mal irgendwas an und will auch nichts anderes hören... Hätte man sich doch vorher mal genauer ansehen können? Dann wäre vielleicht das Geschrei auch nicht so groß.

Thema absichtliches Ausbremsen von Kepler -> auch das ist völlig aus der Luft. Ich habe mit meinen beiden Kepler GPUs nicht das Gefühl, das ich "gebremst" werden... Es ist schlicht nichts langsamer geworden nach Release von Maxwell. Es ist einfach nur in manchen Titeln nicht so schnell, wie es die alten Benches ggü. Maxwell bescheinigt haben. Wohl dem, der erkennt, dass Reviews nur Momentaufnahmen sind. Warum Kepler ggü. Maxwell zunehmend abstinkt, ist aktuell völlig offen. Oder gibts dazu stichhaltige Belege? Mir scheint eher, dass die Architekturüberarbeitung sowie die mehr pro Takt Performance der Maxwell Shader in der gängigen Praxis einfach deutlich besser funktionieren... NV selbst spricht/sprach von bis zu 35% mehr Leistung pro Takt. Und das vor Release bzw. bei Release von Maxwell GM204 schon.
Mal ne kleine Rechnung dazu, 2048 Maxwell ALUs x 1,2GHz gängigen Turbotakt x Faktor 1,35 (NVs Mehrleistung pro Takt) im Vergleich zu 2880 Kepler ALUs x 1,0GHz gängigen Turbotakt. Was fällt uns dabei auf? Maxwell hat die Nase vorn... Wundert es? Mich zumindest nicht. Möglicherweise schlagen größere Caches und Themen wie höhere Tesselation Performance im Vergleich noch mit rein.

Was den Erfolg angeht, im Grunde sprechen die Zahlen Bände... AMD Produkte sind gut. Aber gut zu sein reicht gegen einen guten Konkurenten mit deutlich mehr Marktandrang im dGPU Bereich offenbar nicht... Will AMD Kunden haschen, müssen sie Anreize bieten. Und das machen sie ja auch. Allerdings scheint das im Endeffekt noch nicht aufzugehen. Der nächste Schlagabtausch kommt mit Pascal respektive dem AMD Gegenstück und dann womöglich in neuerer Fertigung. Wer die Nase vorn haben wird, ist völlig offen und niemand hat da atm einen Vor- oder Nachteil. Man muss halt einfach dafür sorgen, dass das eigene Produkt attraktiver ist als die Konkurenz. Ein "gleiches" Produkt zum "gleichen" Preis mit den "gleichen" Features nur in einer anderen Farbe hingegen wird keinen zum Umstieg bewegen... Der zufriedene Kunde wechselt wohl nicht die Marke. -> Gewohnheitstier Mensch halt.

Zum Thema an sich: Ist vergleichbar mit Apfel, wenn die Kunden die 1000€ Ware, die in der Herstellung nur einen Bruchteil davon kosten, dem Konzern aus den Händen reißen sollte es doch klar sein wo die Gewinne herkommen.

Viel interessanter als diese These ist doch aber, warum die Kunden das machen? Welche Gründe hat es, dass man die idR teureren NV GPUs bevorzugt, anstatt die Preis/FPS idR besseren AMDs zu nehmen?
Mir scheint, dass die Gründe viel tiefgründiger sind, als es die Leute hier sehen wollen... Entweder die offensichtlichen Gründe sind so extrem schwergewichtig, die Leute sind zum großteil einfach nur dumm oder aber, es hat Gründe, welche man hier gar nicht sehen will. -> in meinem persönlichen Fall tritt eher letzteres auf. So gern ich auch AMD GPUs hätte, es deckt nicht vollends meine Anforderungen. Und nein, es sind nicht die Treiber, denn die sind bei NV mittlerweile wirklich nicht mehr sonderlich schick.

Man kann ja zufrieden sein, aber les doch mal was hier abgeht, purer Neid derer die Grafikkarten einer Firma nutzen wo man nichtmal weiss ob sie in ienem Jahr noch da ist um neue Treiber zu proggen..

Dann kaufe ich mir eben eine NVIDIA Karte.
Der einzige Fan von irgendeiner Firma in dem Thread bist hier du.
Aber schön, dass du etwas gefunden hast, womit du dich identifzieren kannst.

@fdsonne: Das 970 Debakel, war deswegen ein Debakel, da NVIDIA die Spezifikationen entsprechend nicht so angegeben hat, wie es seit jeher üblich war und von Nutzern erwartet wurde. Das wird man rechtlich vermutlich ihnen nicht ankreiden können. Moralisch fragwürdig könnte man es definitiv nennen.

Nvidia Karten werden auch viel aufgrund von Propaganda verkauft. Bis heute halten sich ja die Gerüchte, über miese AMD Treiber.
Nvidia versteht es eben seine Stärken bewusst zu betonen und zu verkaufen. Top Marketing eben.
Vielleicht ist da auch mehr Fanboygehabe bei.
Anderer Grund ist die Featurepolitik. NVIDIA lässt sich Gsync etc. teuer bezahlen, was natürlich Umsatz und Gewinn hochtreibt.

@fdsonne
Das mit der 970 ist nur teilweise richtig. Ja, es wird nirgends mit Bandbreite geworben. Aber mit einer Anzahl von 64 ROPs und 2048kb L2 Cache. Diese Angaben stimmen aber beide nicht. Sind ja nur 56 ROPs und 1792kb L2 cache. ;)

Niemand jammert hier. Aber warum soll man, wenn man mit seiner AMD Karte zufrieden ist, Nvidia in den Himmel loben und auf die Schulter klopfen... Als würde das jemanden interessieren :stupid:

Schönreden geht immer auf beiden Seiten. Die einen gucken neidisch auf 10% mehr Leistung und die anderen gucken neidisch auf die kreditlosen nicht beschissenen Käufer.
Ist doch alles so korrekt oder ?

Neja Moment... Das Problem hier ist doch mal wieder, es wird übertrieben und das ziemlich Maßlos und es werden permanent "alte Kamellen" in die Diskusionen reingedrückt, die da überhaupt nix drin zu suchen haben, wenn man es nüchern angeht.

Ja die GTX970 ist schon ein altes Eisen. Sie ist ja angeblich schon keine Maxwell mehr und sollte man daher schnell wieder vergessen, so wie man es immer bei dem betrügerischen Geschäftsgebaren des Marktanteilchampion macht, damit er auch weiter der Champion bleibt.
Anders geht es ja offensichtlich nicht.

Was ist denn mit dem GTX 970 "Debakel" genau passiert? NV hat für sich entschieden, ihr höchst eigenes Produkt entgegen der sonstigen Releases anders funktionieren zu lassen. Das ist/war auch ihr gutes Recht.

Sorry, aber das kann man sich nicht mehr anhören wie du die Tatsachen hier zu verdrehen versuchst.
Seit wann ist es ein Recht Falschangaben zu machen ? Folglich deiner Logik, wäre VW ja dann auch mit ihren Angaben im Recht oder ?
Also das ist wirklich unglaublich was du da versuchst zu vertuschen !

Übrigens, NVIDIA verkauft ihre Karte weiterhin nicht anders als zum Releases. Mit vollen 4GB-Anbindung wird auch weiterhin gelogen/worben ohne auch nur ein Wort über den Mangel zu verlieren. Auf der Verkaufsverpackung wird weiterhin 4GB für die Karte angepriesen.
Also, bleib mal ehrlich und verzapf hier nicht immer solche Halbwahrheiten.

Dass man permanent vom "VRAM" spricht, zeigt doch, wie wenig die Leute davon überhaupt verstanden haben. NV das VRAM Verhalten vorzuwerfen ist doch unsinn. Die können ihr Produkt bauen wie sie wollen.

Ja, das dürfen sie. Auch VW darf ihre Autos bauen wie sie wollen. Das ist ihr gutes Recht. Aber eines dürfen sie dabei eben nicht und das sind Falschangaben ihres Produktes zur Verkaufsförderung und Kundentäuschung zu machen, um es markttechnisch besser als die Konkurrenz dastehen zu lassen.

Himmel Arsch und Zwirn. Genau das ist der Grund warum NVIDIA so gut ankommt. Wenn genügend Leute so etwas wie du hier erzählen, dann wird es schon stimmen...

Nirgendwo steht fest geschrieben, dass ein Crossbarinterconnect zwischen SI und jener Crossbar, auch genau so schnell Daten durchschaufeln können muss, wie das dahinter klemmende SI es kann... Schlimmer noch, es ist nichtmal das SI das Problem, sondern der Interconnect vom SI zur Crossbar. Denn dort wurde 1/8tel weggestrichen. Das 256Bit SI, was nachweislich vorhanden ist und auch nachweislich so funktioniert, wie behauptet, kann aber mit diesem wegkürzen gar nicht so viel Bandbreite liefern, weil der Flaschenhals schon eine Ebene weiter vorn auftritt.

Wie wäre es, wenn du mal alles erzählst. Z.B. warum NVIDIA ihre Treiber auf diesen, nennen es wir mal Bug, eingehen und den Speicher auf 3,5 GB deckeln ? Das wurde schon vorher gemacht, bevor NVIDIAs Marketingabteilung über den Kommunikationsmangel aufgeklärt worden ist.
nVidia räumt das "3,5-GB-Problem" der GeForce GTX 970 ein | 3DCenter.org

Aber halt, Das ist ja eigentlich kein Mangel. Es ist eine technisch bedingt Ausnahmesituation, die nur ganz selten vorkommen könnte wenn überhaupt... :hmm:
3DCenter Forum - GTX970 mikroruckelt in einigen Spielen...

Den Rest verkneife ich mir mal lieber, sonnst muss ich wieder Blutdruckpillen schlucken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen 3igej5lich AMD Kid dies überall rumspammen?
Auf belegte Aussagen kommt Genau von diesen Spammen nur aaMüll als antword... .
Aber hey, 2ieder Futter Für die Blacklist.

Ich habe zwar selber NV Produkte, finde es aber bedenklich das das fragwürdige Verhalten wie GTX970 RAM Debakel, absichtliches Ausbremsen von Kepler, in Zukunft GameReady Treiber nur über Bloatware usw. auch noch voll aufgeht und belohnt wird. :(

Es gibt im Internet ein Review wo diverse Treiber für Kepler getestet wurden. Fazit: Da wird gar nichts ausgebremst. Die Architektur hat einfach andere Stärken und somit auch andere Schwächen als Maxwell. Fermi war ja nun auch nicht besser als Kepler. Das ist einfach der Lauf der Dinge. Maxwell ist einfach fürs Gaming besser aufgestellt als Kepler. Da es die Nachfolgeserie ist wundert das ja wohl kaum. Im Endeffekt ist Maxwell sogar so gut aufgestellt, dass AMD einen irre Aufwand betreiben muss um da mitzuhalten. Maxwell war einfach ein fetter 6er im Lotto für Nvidia. Das muss man einfach so sagen und akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die GTX970 ist schon ein altes Eisen. Sie ist ja angeblich schon keine Maxwell mehr und sollte man daher schnell wieder vergessen, so wie man es immer bei dem betrügerischen Geschäftsgebaren des Marktanteilchampion macht, damit er auch weiter der Champion bleibt.
Nein, gemessen an der üblichen Lebensspanne einer Performance GPU ist grob ein Jahr nach dem Verdacht und grob ein 3/4 Jahr nach Bestätigung der falschen Cache/ROP Angaben im Reviewer Guide schon ziemlich alte Kamelle. Zumal es hier um Umsätze aus Q3/2015 geht. Das ist mal glatt deutlich nach der offiziellen Bestätigung seitens NV und damit für jeden Käufer eines solchen Produktes ein Fakt, den er für sich VOR dem Kauf abwegen kann. Ebenso hast du mal gekonnt nur den halben Teil gemerkt. Ich sprach von Übertreibung und alten Kamellen. Das sind zwei Fakten...

Sorry, aber das kann man sich nicht mehr anhören wie du die Tatsachen hier zu verdrehen versuchst.
Seit wann ist es ein Recht Falschangaben zu machen ? Folglich deiner Logik, wäre VW ja dann auch mit ihren Angaben im Recht oder ?
Also das ist wirklich unglaublich was du da versuchst zu vertuschen !
Vielleicht stellst du mal das Interpretieren ein und bleibst beim gesagten? Ich habe in keiner Weise behauptet, NV könne/dürfe Falschaussagen tätigen, ganz im Gegenteil, ich sprach das Vergehen mit der falschen Cacheangabe sogar explizit an, das hast du allerdings in deinen Zitaten gekonnt mal weggelassen.
Für den Part mit dem Cache und den ROPs haben sie sich zu verantworten. Punkt aus und da gibt's genau nichts dran rum zu reden.
Allerdings...

Übrigens, NVIDIA verkauft ihre Karte weiterhin nicht anders als zum Releases. Mit vollen 4GB-Anbindung wird auch weiterhin gelogen/worben ohne auch nur ein Wort über den Mangel zu verlieren. Auf der Verkaufsverpackung wird weiterhin 4GB für die Karte angepriesen.
Also, bleib mal ehrlich und verzapf hier nicht immer solche Halbwahrheiten.
... hast du immer noch nicht geblickt, dass es für den Speicher und dessen Arbeitsweise keine Definition gibt. Und es sogar in der Vergangenheit Karten mit ähnlicher Funktionsweise gab.

Das du und Teile der Community sich mal überhaupt nicht für den Cache oder die ROPs interessieren bestätigt meine Aussage von oben ziemlich genau. Denn du erwähnst das Problem mit keiner Silbe, die Arbeitsweise des VRAMs hingegen 2x. Liegts vielleicht daran, dass es für dich schwer ist, dir einzugestehen, gar kein Anrecht auf eine Funktionsweise des Speichersubsystems analog anderer Produkte am Markt zu haben? Also schiebst du den Umstand der vermasselten Kundenkommunikation stattdessen vors Loch um dich über den VRAM auszulassen. Offensichtlich auch gepaart um dabei noch über den GPU Herstellers zu nörgeln. Ich mein, Kritik zu üben ist dein gutes Recht, allerdings sollte man seine Argumente dann wenigstens ansatzweise an der Wahrheit anlehnen und sich nix aus den Finger saugen. Ich wiederhole mich, du hast als Endkunde kein Anrecht auf genau das Funktionsprinzip des Speichers einer Grafikkarte, was du kennst. Gehst du mit der Funktionsweise nicht konform, kauf halt nicht. Und selbst wenn sowohl der Händler, als auch der Boardpartner, wie auch der Herstellers darüber kein Wort verlieren, kann der Kunde sich darüber informieren.

Und ich sag dir noch was, in Deutschland hast du als Kunde das Recht, die Karte binnen von 14 Tagen zurück zu senden. Du kannst dir also selbst ein Bild machen. Hättest du so ein Teil erstanden, hätte dir das also klar auffallen können. Mit der Meinung, dass der VRAM immer so funktionieren muss, wie du es gern hättest, wäre die Karte also nix für dich, deckt schließlich deinen Anspruch an die Funktionsweise nicht... Nur ist das eben DEIN Anspruch, aber nicht geltendes Recht.

PS: NV verkauft übrigens gar keine Grafikkarten, das War vielleicht mal. Zumindest nicht in DE. Aber pssst. Verrat es keinem weiter ;)

Wie wäre es, wenn du mal alles erzählst. Z.B. warum NVIDIA ihre Treiber auf diesen, nennen es wir mal Bug, eingehen und den Speicher auf 3,5 GB deckeln ?

Warum? Sie haben sich diesen Schuh angezogen und offenbar festgestellt, dass man das zwar machen kann, für die Funktionsweise aber offenbar Eingriffe notwendig sind. Ist ihr Bier, anständige Treiber abzuliefern. Und wenn das ein Mittel zur Kompensierung der eigenen Kastration am Chip ist, müssen sie da halt durch... mein Mitleid über den Aufwand hält sich arg in Grenzen. Wer an der falschen Stelle sparen will, hat unterm Strich hinten raus ggf. halt Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht solltest du erstmal ausnüchtern bevor du anfängst im luxx rumzurotzen.

und unser premium fanboy fdsonne ist auch schon wieder heftig am rotieren.
super thread. :bigok:

Häh ? Ich verstehe kein Wort.

vielleicht solltest du erstmal ausnüchtern bevor du anfängst im luxx rumzurotzen.

Vielleicht wäre ein Alkoholtest vorm Posten gar nicht mal so schlecht. :d

super thread. :bigok:

Keine Sorge. Der Klügere gibt wie immer nach. Auch wenn es bedeutet, das die Welt von nicht ganz so klugen Menschen regiert wird. ;)

:cool:

Ganz im Gegenteil, ich bin die Ruhe in Person ;)
Ich habe allerdings eine Abneigung gegen unbelegbare Falschaussagen. Jeder darf seine Kritik üben und seine Meinung kund tun, wie er lustig ist, allerdings sollte man seine Behauptungen auch belegen können, wenn aus Meinungen auf einmal angebliche Fakten gemacht werden.

Aber vielleicht kann Kollege Pickebuh anstatt diesem Gesabbel einfach mal ein paar belastbare Belege aufzeigen? Aber da kommt dann halt einfach nix... Wo sind denn die ganzen Klagen wegen der angeblichen Speicherverarsche? Ich seh genau eine Einzige. Nix in DE, nix in der EU... liegt es nicht vielleicht daran dass da nix zu holen ist? Oder pennen die ganzen Anwälte einfach? Nichtmal über den offensichtlichen Mangel des Caches und der ROPs findet sich was?

Wenn man sich "premium fanboy" schimpfen muss, um die Wahrheit aussprechen zu dürfen, dann soll es halt so sein.

Keine Sorge. Der Klügere gibt wie immer nach. Auch wenn es bedeutet, das die Welt von nicht ganz so klugen Menschen regiert wird. ;)

Du meinst doch nicht etwa dich damit? Wieso fabrizierst du dann bitte in gefühlt jedem 2. Thread deine Hasspropaganda ggü. NV und der GTX 970? Dazu noch mit immer dem gleichen Schema? Erst Behauptung aufstellen, Community Mitglieder Anfeinden und dann ohne ansatzweise Belege zu liefern in den nächsten Thread abwandern... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Inhalt hat deine Aussage (fdsonne)?
Das, solange es keine Klage gibt, alles rechtens ist?

Wenn du das glaubst, tust du mir ein wenig Leid :)
Trotzdem schade, dass Leute wie Thrawn versuchen, diesen Tread in die Richtung AMD vs. Nvidia zu lenken ... echt unnötig. Ih freue mich für Nvidia und hoffe, dass sie das Geld in F&E Projekt stecken und nicht anfangen, irgendeinen Marketingschrott damit zu füttern.

Das ist doch eine böswillige Unterstellung, ich bin hier sicher lange nicht so in Sachen AMD vs NV Lenkung involviert wie Andere.
Aber das das jedesmal so kommt in Quartalsthreads von AMD oder NV istja nix neues.

Zuletzt bearbeitet:
mein post wird also gelöscht, weil er dem herrn moderator inhaltlich nicht gefällt.

genau so provokantes offtopic von thrawn wird jedoch nicht gelöscht.
ob das was mit der gemeinsamen lieblingsmarke zu tun hat? man kann nur spekulieren. :)

@Thrawn
Und zu welchem Zweck hast Du Post. Nr. #4 verfasst? :hmm:

blöderweise habe ich die Wahrheit™ nicht reserviert und kann es damit leider nicht so bestimmt sagen wie fdsonne.

mein post wird also gelöscht, weil er dem herrn moderator inhaltlich nicht gefällt.

genau so provokantes offtopic von thrawn wird jedoch nicht gelöscht.
ob das was mit der gemeinsamen lieblingsmarke zu tun hat? man kann nur spekulieren. :)

Das ist schlicht unwahr, mein Post wurde ebenfalls gelöscht.

- - - Updated - - -

@Thrawn
Und zu welchem Zweck hast Du Post. Nr. #4 verfasst? :hmm:

Weil er genau meine Meinung und die Warheit wiederspiegelt, so schlecht ist er auch nicht geschrieben.
Das meine Meinung nicht jedem passt ist nur natürlich und nix aussergewöhnliches, also was soll das an den Pranger stellen hier bitte ?

john201050 für dich mal als Info, da du scheinbar an Orientierungslosigkeit leidest. Du befindest dich hier im OT-Bereich.
fdsonne hat hier genausoviel Rechte wie du, nämlich keine.

Aber motz mal fleißig weiter in deinem Wahn...

Das meine Meinung nicht jedem passt ist nur natürlich und nix aussergewöhnliches, also was soll das an den Pranger stellen hier bitte ?

Ok, ich erkläre es mal...

Deine Meinung wird hier respektiert, das denke ich schon. Mehr haben ProphetHito und elchupacabre bevor Du kamst übrigens nicht getan - ihre Meinung in einem etwas sarkastischen Kommentar kundgetan.
Das hast Du danach auch gemacht, aber im Gegensatz zu den Vorpostern garniert mit der entscheidenden Priese an polemischem Zündstoff:

[...]
Das hier die roten Lästerschwestern wieder murren warja klar, man sollte es auch einfach mal eingestehen wenn eine Firma gut ist :)

Wies mir scheint labern die roten viel und kaufen wenig, bei den NVIDIA Usern ist es genau umgekehrt ;)
Siehe Quartalsergebnisse..

Und dann kommt der hier:

Das ist doch iene böswillige Unterstellung, ich bin hier sicher lange nicht so in Sachen AMD vs NV Lenkung involviert wie Andere.

Ohne weiteren Kommentar...

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig provokant ja, aber trifft doch gut den Kern der Sache.
Und ganz ehrlich, so ist es ja auch. Nvidia macht nen Top job und dei AMDler wissen nix besseres zu tun als dei guten Ergebnisse nur auf unlautere Geschäftpraktiken zu schieben und AMD als den armen benachteiligten weissen Ritter dazusteleln der uns alle ins Licht führen wird wenn man ihn nur lässt.
Auch Pickebuhs Nvida Hass ist hier schon legendär..

Aber das hat doch keiner gemacht! Lies dir doch bitte noch mal die ersten beiden Kommentare durch! Wo stellt denn da jemand AMD als arm und benachteiligt hin oder gar als - wie Du es nennst - weißen Ritter? Ich weiß nicht, was Du immer alles zwischen den Zeilen zu lesen glaubst...
DU hast mit deinem Kommentar die Diskussion erst entfacht und vielleicht auch damit einen Pickebuh erst angelockt.
Also fühl dich jetzt nicht angegriffen, wenn dir ein Spiegel vorgehalten wird.

Das sehe ich anders, mir war klar wer da glecih wieder aufschlägt und was für Thesen dann zelebriert werden..

Aber dann kannst Du doch ein wenig dagegen steuern und zumindest aus deinen eigenen Kommentaren etwas Brisanz nehmen! ;) Es sei denn, Du führst solche ewig-im-Kreis-dreh-Diskussionen gerne und begünstigst diese dementsprechend.
Ja, richtig erkannt: das ist jetzt eine Unterstellung! Aber eine MIR sehr plausibel erscheinende - nach allem, was ich jetzt hier so gelesen habe. Und ja, das betrifft sicherlich noch ein paar andere Kandidaten. Aus beiden "Lagern" :wink:

john201050 für dich mal als Info, da du scheinbar an Orientierungslosigkeit leidest. Du befindest dich hier im OT-Bereich.
fdsonne hat hier genausoviel Rechte wie du, nämlich keine.

Aber motz mal fleißig weiter in deinem Wahn...

ok, stimmt, er hat hier keine rechte und wir sind tatsächlich im ot.

trotzdem frage ich mich, wieso darf man radeon user ohne grund als "Lästerschweine" und neider usw. beleidigen, wenn jemand kontra gibt, wird das direkt gelöscht?
egal wer, der der gelöscht hat war parteiisch.

Und welchen Inhalt hat deine Aussage (fdsonne)?
Das, solange es keine Klage gibt, alles rechtens ist?

Wenn du das glaubst, tust du mir ein wenig Leid :)

Nein ganz im Gegenteil, soll doch jeder NV verklagen, wenn er da irgendwie ein Problem mit sieht... Ich sehe allerdings die Chancen auf Aussicht ziemlich gering. Denn es gibt nunmal keine allgemeingültige Regel, wie das Speicherzeugs bei einer Grafikkarte zu funktionieren hat. Es gab sogar in der Vergangenheit schon GPUs mit ähnlicher Funktionsweise. Ist auch gar nicht so lange her. Stichwort Kepler mit 192Bit SI und 2GB -> das ging sogar soweit, dass 1/4tel des VRAMs am Ende nur mit 1/3tel der Bandbreite angesprochen werden konnte. Wie gesagt, nicht das wir uns falsch verstehen, für den Part mit den L2 Cache und den ROPs hat sich NV zu verantworten. Das steht außer Frage und wurde ja auch mehr oder weniger so bestätigt, dass da ein "Kommunikationsproblem" vorlag. Nun kann man das glauben, oder eben nicht... Also immer ran mit den Anwälten.

Das Problem ist aber, dass sich klein Endkunde vom Speicherverhalten irgendwie verarscht fühlt. Die Frage ist nur, warum? Wo steht, wie das funktionieren muss, wo steht, das ein Hersteller immer so agieren muss, wie der Kunde es gern hätte und wo steht, dass man vor allem auch explizit sagen muss, dass sich an der Funktionsweise was geändert hat?
Rein von der Erklärung bei NV (kann man nun glauben oder nicht), stand die Wahl zwischen 3GB und 2/3tel SI bei der 970er oder 4GB mit 7/8tel Anbindung zwischen Crossbar und SI bei vollem SI und voll verbautem Speicher. Man hat sich für letzteres entschieden, mit der Begründung, 7/8tel sind immernoch mehr als 2/3tel und 3,5GB sind immernoch mehr wie 3GB. Rein von der technischen Seite her gibts dazu auch nix entgegen zu setzen, denn das ist genauso auch zutreffend. Zweifelhaft ist bestenfalls, dies als "Feature" zu verkaufen und eben, die Kunden über den gekürzten Crossbar Interconnect nicht zu informieren...

Wir sprechen doch hier nicht über moralische Handlungsweisen. Die hat jeder für sich und jeder findet die Handlungsweisen von anderen in irgendeiner Weise gut oder auch mal schlecht... Nur sollte man doch einfach mal die Kirche im Dorf lassen anstatt eine pseudoreale Welt zu erfinden, inder der Kunde dem Hersteller vorschreibt, wie er seine Produkte baut und designt. Wo kommen wir denn bitte hin, wenn das so wäre? Der Kunde hier verlangt doch von NV, dass ein vollständiger Interconnect zur Crossbar vorhanden wäre, wenn schon voller Speicher verbaut ist. Aber wo ist der Anspruch? Wo wird ihm das zugesichert?

blöderweise habe ich die Wahrheit™ nicht reserviert und kann es damit leider nicht so bestimmt sagen wie fdsonne.

Keine Angst, die Wahrheit definieren Andere, nicht ich. Aber du darfst mir und anderen Unwissenden doch gerne die Belege liefern, die bspw. Pickebuh nicht in der Lage ist zu bringen... Dann kommen wir der Warheit vielleicht auch ein Stückchen näher??
Wo sind denn nun die Fakten über die Funktionsweise des Speichers einer Grafikkarte? Ich finde beim besten Willen dazu keinerlei Richtlinien, Gesetze, Vorlagen, Policys, bindende Funktionsweisen, ja nichtmal irgendwelches best practise Zeugs gibt es da.

Das Rumreiten auf der nicht explizit geregelten Funktionsweise von Grafikkartenspeicher ist genauso an den Haaren herbeigezogen wie die Anklage ggü. AMD mit der Coreanzahl, wo es keine Definition darüber gibt, was ein Core nun haben MUSS, damit er sich Core schimpfen darf.
Aber schwing nur weiter die Fanboy Keule... Solange da nix belastbares von dir/euch kommt, wirds schon arg unsinnig eine sachliche Diskusion führen zu wollen. Denn sollte es dir/euch rein um die Diskusion über Meinungen gehen, dann bin ich sowieso der falsche Diskusionspartner. Denn über Meinungen kann man nicht diskutieren. Das bringt einfach NULL, da diese nicht belegbar/belastbar sind. Eine Behauptung aufzustellen, NV würde Kunden mit dem Speicher arschen und Lügen verbreiten ist allerdings keine Meinung, sondern das ist eine Behauptung, die es zu Belegen/oder wiederlegen gilt. Ich habe meine Ausführung gebracht und dargelegt, dass Niemand einen Anspruch auf die Funktionsweise des Speichers hat. Jetzt seit ihr dran, den Spaß zu belegen...

egal wer, der der gelöscht hat war parteiisch.

Bullshit!
Es sind von Thrawn, elchupacabre und john201050 Posts im Mülleimer. Immer dieses Verblendung hier würde mit zweierlei Maß gemessen, nur weil man selbst nicht erkennt, dass auch die "Gegenseite" betroffen ist.

Und ein kleiner Tipp. Würdet ihr euch nicht immer daran aufgeilen, was jemand anderer meint, wäre schon längst Ruhe im GPU-Bereich. Nein, da wird lieber Kontra gegeben, denn nur Kontra macht Spaß. Sich dann aber hinterher beschweren, dass alles immer so Kacke ist.
Aber das ist seit etlichen Jahren bei euch so und leider ist die Lernkurve seit der Zeit maximal flach. Darüber solltest du dir mal den Kopf zerbrechen als über die (nicht) gelöschten Posts.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, deshalb ist dieser post hier ja verschwunden.
amd läufer sind halt die roten lästerschwestern. ist doch klar.
aber wenn nvidia käufer bezichtigt werden über ihre hardware ihr selbstwertgefühl zu definieren ist schicht im schacht.
weil isso.

.. Nein, da wird lieber Kontra gegeben, denn nur Kontra macht Spaß. ...
Aber das ist seit etlichen Jahren bei euch so und leider ist die Lernkurve seit der Zeit maximal flach. ....

stimmt, deshalb ist dieser post hier ja verschwunden.
amd läufer sind halt die roten lästerschwestern. ist doch klar.
aber wenn nvidia käufer bezichtigt werden über ihre hardware ihr selbstwertgefühl zu definieren ist schicht im schacht.
weil isso.

wzbw ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh