NVIDIA: Vorbereitungen auf 28 Nanometer laufen an

Also ich verstehe nicht was du willst @elcrack0r.
Entweder mehr Grafikdetails, oder eben weniger Grafikdetails.
Dass mehr Grafikdetails mehr Performance kosten sollte ja wohl klar sein.
Es gibt schon einige directx11 Games, die entweder mehr Performance bringen, mehr BQ oder eben mehr BQ die mehr Leistung frisst bringen, als dies bei der directx9 oder directx10 API der Fall ist.
 
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Ich will gar nichts. Mich interessiert nur das was in Post #29 zusammengefasst ist.
 
List of games with DirectX 11 support - Wikipedia, the free encyclopedia

....bei den meisten spielen merkt man 0000 Unterschied zwischen dx 9 10 11 ^^
Fear 3 DX11 WTF?! das spiel sieht so abartig schlecht aus da sucht man ja noch den 16/32bit schalter^^
aber ja wir brauchen DX12....naja wir nicht...eher das marketing^^

das einzige spiel was mir bis jetzt in dx11 richtig gut gefallen hat war crysis 2
 
Man hatte Metro 2033, Dirt 2, Battlefield Bad Company 2, Battleforge, Alien vs. Predator.
Im Vergleich zu directx10 hatte man schon einen größeren Nutzen.
Nutzen hat sich also eingestellt.

So, back to Topic, dazu sag ich jetzt nichts mehr.
 
Du verstehst es aber auch gut nichts zu verstehen. Wenn sich ein Nutzen nach ein bis eineinhalb Jahren einstellt, ist es in dem genannten Zeitraum ein nutzloses Feature. Bis dieses Feature nützlich ist, hat man schon eine neue Grakageneration herausgebracht die effizienter ist / mehr Leistung zu einem geringeren Preis bietet. Das war schon immer so und ich wette, dass das immer so bleiben wird. Blöder Vergleich aber denk mal hierüber nach: Was nützt es mir, heute 20 Kilo Hanteln zu kaufen - wo ich weiss dass ich die nächsten 12 Monate nur 10 Kilo Hanteln benutzen kann, weil ich erst mmal genug Muskeln/Kraft aufbauen muss ?
 
Ohne vorhandene Hardwarebasis gibt es keinen Fortschritt.
Und Karten mit neuen APIs sind dann auch in den alten flotter und sparsamer sowieso.

In der Theorie magst du Recht haben, in der Praxis ist es belanglos, weil kein Mensch sich eine veraltete Karte kauft.
 
Was ist deine Definition von veraltet ? Als DX 10.1 für ATI Karten verfügbar war, hat sich keiner mehr Nvidia gekauft ? Als die ersten DX11 Karten (HD5xxx) von AMD rauskamen hat über Monate keiner mehr Nvidia gekauft ? Therorie und Praxis gell ;)
 
10 zu 10.1 ist kein Generationensprung, das ist belanglos. Davon abgesehen waren die auch nicht flotter als die DX10-Karten von Nvidia. Und wer damals keine HD5xxx sondern eine GTX2xx gekauft hat, hat auch einen Fehler gemacht. Es sei denn, er/sie brauchte dringend Cuda, aber dieser Prozentsatz ist im Consumermarkt minimalst.
 
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Aja, erst kauft keiner - und wenn doch dann haben sie einen Fehler gemacht. Und wenn sie keinen Fehler gemacht haben, dann aus nachvollziehbaren Gründen. Ehrlich gesagt ist deine Meinung zu den Fakten doch sehr subjektiv.
 
Nö, die ist nur logisch, wenn man drüber nachdenkt. Warum soll man eine Karte kaufen, die langsamer ist, mehr verbraucht und ein geringeres Techlevel hat? Das ergibt keinen Sinn - wenn der Abstand in diesen Punkten so groß ist, dass man über persönliche Präferenzen hinwegsehen kann.
 
Hey ja...wer braucht schon Fortschritt. Es wäre natürlich besser wenn die Software der Hardware vorraus wäre. Dann können sie Sachen einbauen die nie unterstützt werden, geschweige denn haben eine Plattform auf der sie das ganze irgendwie testen können, aber hey, da die Effekte ja wahrscheinlich eh niemand zu Gesicht bekommt brauchen wir das auch nicht.
 
Ich verlange doch nicht, dass sich irgendwer alte Sachen kauft. Mich würde es freuen wenn die Hersteller auf ein zu frühes implementieren eines noch nicht einmal erschienenen DX11.1 12 zugunsten aller Geldbeutel verzichten würden.
 
Zugunsten aller Geldbeutel? Welchen Nachteil hast du davon, wenn es schon Karten mit DX12 gibt 2012? Man kauft sich Hardware doch meisten nicht primär wegen dem Techlevel sondern wegen der Performance und vor allem dann, wenn man sie auch braucht. Schließlich ist eine DX n Karte erstmal eine sehr flotte DX n-1 Karte. Wenn man dann noch weitere Vorteile (Leistungsaufnahme, Features, Techlevel) mitnimmt, umso besser.

Je früher, desto besser, denn desto früher bekommen Entwickler die Hardware in die Hände. Und bis sich das in schön sichtbaren Effekten (flächendeckend) niederschlägt, dauert es eh mehrere Jahre. Du siehst da ein Problem, wo absolut keines ist.
 
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Für mich ist es dasselbe wie mit dem Speicher. Ich kauf mir doch keine Graka mit 4GB wenn ich weiss, dass ich in absehbarer Zeit nicht mehr als 2GB benötige. Wie gesagt - rausgeworfenes Geld.

Gegen mehr Performance und Fortschritt, muss man ja hier dauernd betonen, habe ich nach wie vor nichts.
 
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Für mich ist es dasselbe wie mit dem Speicher. Ich kauf mir doch keine Graka mit 4GB wenn ich weiss, dass ich in absehbarer Zeit nicht mehr als 2GB benötige. Wie gesagt - rausgeworfenes Geld.

Gegen mehr Performance und Fortschritt, muss man ja hier dauernd betonen, habe ich nach wie vor nichts.

Das ist ziemlicher Unsinn, so kannst du das nicht vergleichen. Meinen Post hast du scheinbar gar nicht gelesen, sonst hättest du das nicht geschrieben.

Nochmal:
Du kaufst eine neue Grafikkarte dann, wenn du eine brauchst. Karten mit einem neuen DX-Level sind eigentlich immer schneller und effizienter als alte Karten gleicher Leistungsklassifizierung (Lowend, Midrange usw.), und DAS ist deine Motivation für den Kauf, nicht das DX-Level. Da ist nichts rausgeschmissenes Geld, wenn du überlegt und entsprechend deiner Bedürfnisse an die Kaufentscheidung rangehst.

So wie du es schreibst, klingt es ja gerade so, als würden neue Karten NUR das neue Techlevel mitbringen und ansonsten von Performance und Verbrauch gleichauf mit der alten Generation liegen...das wäre in der Tat rausgeschmissenes Geld - aber so ist es nunmal nicht.
 
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Selbst wenn wir uns die Material- und Entwicklungskosten anschauen, kommt dasselbe raus:
Irgendwann musst du so oder so investieren - wann, ist nicht egal, denn:

Wenn der IHV wartet, ist die Konkurrenz womöglich einen Schritt voraus und werkelt an den DX-Specs ohne dich mit, was ein Nachteil sein kann (DX9 2002 z.B.). Weiterhin optimieren Entwickler auf die Hardware, die vorhanden ist. Wenn die von der Konkurrenz kommt, ist das auch nicht grad toll. Beides kann dich Marktanteile kosten.

Materialkosten fallen so oder so an, denn alle 2 Jahre gibt es einen neuen Fertigungsprozess, den man auch ausnutzt, um neue Karten herzustellen - egal ob mit DX10/11/999. Ich will jedenfalls nicht nur alle 4-5 Jahre neue Karten haben...oder was für Materialkosten meinst du denn?
 
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Lass gut sein. Wir reden meilenweit aneinander vorbei.
 
Wie du meinst. Bei so allgemeinen Aussagen kann man sowieso nicht gescheit diskutieren.
 
Interessiert mich jetzt doch noch.
elcrack0r schrieb:
Wenn sich ein Nutzen nach ein bis eineinhalb Jahren einstellt, ist es in dem genannten Zeitraum ein nutzloses Feature.

? Die Spiele kamen doch im Zeitraum zwischen September 2009 und April 2010, das ist etwa ein halbes Jahr. Aktuell gibt es schon 17 Spiele die auf die neue API setzen.

Bis dieses Feature nützlich ist, hat man schon eine neue Grakageneration herausgebracht die effizienter ist / mehr Leistung zu einem geringeren Preis bietet.

Ich möchte dazumal bitte eine etwas konkretere ausformulierte Aussage.
Warum sind directx11 Features aktuell nicht nützlich? Tesselation, Compute-Shader, direct 3D, abarbeiten der Wavefronts durch mehrere Threads (Multithreading), verbessertes DOF, effizientere Berechnungen allgemein. Evergreen war was Effizienz angeht ganz weit in Front, selbst jetzt noch.

Als DX 10.1 für ATI Karten verfügbar war, hat sich keiner mehr Nvidia gekauft ? Als die ersten DX11 Karten (HD5xxx) von AMD rauskamen hat über Monate keiner mehr Nvidia gekauft ?

Ja weil Nvidia nix gescheites mehr im Portfolio hatte. Das war ja zu directx10.1 Zeiten anders. Jenes wurde boykottiert.
Nvidia hat da Druck gemacht.

Gegen mehr Performance und Fortschritt, muss man ja hier dauernd betonen, habe ich nach wie vor nichts.

Nur wundersam, dass du dagegen anscheinend mit unsinnigen Beispielen ankämpfst.
Ich verstehe nach wie vor nicht, was du uns sagen willst.
 
Also iwie bin ich nen spezieller Fall: ich kann gut ohne AF leben und sehe zumindest in Crysis2 keinen Unterschied zwischen DX9 und DX11. Auch die hochauflösenden Texturen fallen mir nicht auf.

Aber ohne SGSSAA is für mich alles nimmer zu ertragen ! :d

Wobei: in Crysis1 hab ich nen relativ großen Unterschied bemerkt zwischen DX9 und DX10...
 
? Die Spiele kamen doch im Zeitraum zwischen September 2009 und April 2010, das ist etwa ein halbes Jahr. Aktuell gibt es schon 17 Spiele die auf die neue API setzen.

In dem von dir genannten Zeitraum waren es maximal 5 Spiele. Das sind schonmal 8 Monate die vergangen sind.

Ich möchte dazumal bitte eine etwas konkretere ausformulierte Aussage.
Warum sind directx11 Features aktuell nicht nützlich?


Das habe ich nie gesagt. Ich behaupte, es hätte dicke gereicht ab Generation HD6xxx DX11 zu implementieren.

Ja weil Nvidia nix gescheites mehr im Portfolio hatte. Das war ja zu directx10.1 Zeiten anders. Jenes wurde boykottiert.
Nvidia hat da Druck gemacht.


Ich weiss das selber. Es ging mir nur darum leitners Aussage zu widerlegen, dass keiner mehr Grakas desjenigen kauft, der die neueste DX Version noch nicht im Portfolio hat.

Nur wundersam, dass du dagegen anscheinend mit unsinnigen Beispielen ankämpfst.
Ich verstehe nach wie vor nicht, was du uns sagen willst.


Nach wie vor - ich halte es für verschwendete Energie in die kommende Grakageneration ein neues DX einzubauen. Es wird kaum einen Nutzen - in einem absehbaren Zeitraum - geben. Wir drehen uns sowieso nur im Kreis. Ich denke ich argumentiere aus Endkundenansicht und du und leitner aus Herstellersicht. Wenn ein neues DX kommen sollte würde mir es als Endkunde auffallen dass wieder mal für ein Feature auf der Packung Werbung gemacht wird, dass ich bezahlen muss aber Effektiv kein Nutzen davon habe. Ich würde mir denken - wow es gibt gerade mal 17 ! Spiele oder vielleicht auch ein zwei mehr für DX11 und jetzt ist meine Graka schon veraltet ? Schon mal darüber nachgedacht ?
 
Gut, man muss vielleicht etwas differenzieren - wird die alte Generation massiv billiger, könnte man auch drüber nachdenken, eine alte Karte zu kaufen. Das war aber 2009 soweit ich mich erinnere nicht der Fall mit den GTX 2xx. Die schlechte Verfügbarkeit der Radeons war da allerdings auch ein Problem. Aber wir diskutieren ja allgemein - geht man davon aus, dass beide Produkte (alt und neu) erhältlich sind, kauft fast keiner die alte Hardware, denn die hat wie oben schon erwähnt außer fehlendem DX 12/13... noch weitere Nachteile ggü. den neuen Karten. Irgendwie ignorierst du das immer :d
Oder nenne uns mal eine Generation, wo es außer einer neuen DX Version keinerlei Vorteile gab.

Dass man ein neues DX extra bezahlen muss, kann man so pauschal nicht sagen. Der Preis orientiert sich an Herstellungskosten, an der Konkurrenz und am Markt. Die 5870 war 35% teurer als GTX285, 40-50% schneller und immer noch sparsamer - dazu noch die schnellste SGPU-Karte. Hier sehe ich keinen DX11-Bonus im Preis. Nur die 5850 brachte es auf kein so gutes P/L-Verhältnis, vor allem im Vergleich zur GTX260 - dafür brauchte sie deutlich weniger Saft. Hatte man hier als Aufrüster die Wahl zwischen beiden Karten, war die Sache also nicht so klar.

Dass einem ein neues Techlevel erstmal nichts bringt, damit hast du prinzipiell schon Recht. Aber du vergisst wieder, dass es so eine "Durststrecke" geben muss. Nimm mal an, sie hätten DX11 erst in HD6000 implementiert. Die Entwickler kriegen dann erst mit diesen Karten DX11 und können erst jetzt anfangen, dafür zu entwickeln. Merkst du was? Der ganze Spass schiebt sich einfach um ein Jahr nach hinten, ansonsten ändert sich rein gar nichts. Ab Release hättest du immer noch einen Zeitraum, in dem dir das neue DX nichts bringt - die Entwickler haben ja eben erst angefangen und überschwemmen nicht in den nächsten 2 Wochen den Markt mit atemberaubend anzusehenden Titeln.

Natürlich könntest du extra für die Entwickler 1-2 Jahre vor Release 1000 Karten bauen...dass das aber völliger Unsinn ist, sollte klar sein. Entwickler und Kunden werden im Großen und Ganzen gleichzeitig bedient (Entwickler kriegen früher lauffähige Samples, klar), und daraus ergibt sich der Umstand, den du unsinnigerweise kritisiert.
 
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Das habe ich nie gesagt. Ich behaupte, es hätte dicke gereicht ab Generation HD6xxx DX11 zu implementieren.

Jedesmal wenn ein neues DX kam, hatte die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Hardware mindestens ein Jahr lang nichts davon. Ich halte es einfach für unnötig ein Featureset zu unterstützen für welches sich in absehbarer Zeit kein Nutzen einstellt.

Kapier ich nicht. Man hatte serwohl einen gewissen Nutzen durch directx11, auch mit einer HD 5870, nach Ablauf eines Jahres.
Wie boxleitnerb schon sagte,wäre eine Implementierung erst bei der HD6000er Reihe schlicht eine Entwicklungsbremse.
Und wo kann man mit einer HD6000 Grafikkarte direct x11 Features so viel besser nutzen, als das mit Cypress möglich ist?
 
Das einzige, was man ihm zugute halten könnte wäre, dass - wenn die verschiedenen DX-Versionen zeitlich weiter auseinanderliegen würden - die Entwickler gezwungen wären, die aktuelle Technologie besser auszunutzen. Ob das so wünschenswert ist, kann ich nicht sagen. Und die o.g. Durststrecke bleibt ja eh.
 
Ihr vergesst bei eurer Diskusion schlicht weg, das die 500er NV Reihe sowie die 6000er AMD Reihe quasi nur Refresh Karten der alten Generation sind. Hätte man DX11 nicht in die 5000er oder 400er Karten eingebaut, hätten wir es bis heute nicht...

Auch wäre ich dafür, das ihr wieder zum Thema zurück kommt... Ob DX11 bei den 5000er Karten Sinnvoll oder nicht ist, deckt sich nicht ganz mit dem Threadtitel/der News ;)
 
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