Gut, man muss vielleicht etwas differenzieren - wird die alte Generation massiv billiger, könnte man auch drüber nachdenken, eine alte Karte zu kaufen. Das war aber 2009 soweit ich mich erinnere nicht der Fall mit den GTX 2xx. Die schlechte Verfügbarkeit der Radeons war da allerdings auch ein Problem. Aber wir diskutieren ja allgemein - geht man davon aus, dass beide Produkte (alt und neu) erhältlich sind, kauft fast keiner die alte Hardware, denn die hat wie oben schon erwähnt außer fehlendem DX 12/13... noch weitere Nachteile ggü. den neuen Karten. Irgendwie ignorierst du das immer
Oder nenne uns mal eine Generation, wo es außer einer neuen DX Version keinerlei Vorteile gab.
Dass man ein neues DX extra bezahlen muss, kann man so pauschal nicht sagen. Der Preis orientiert sich an Herstellungskosten, an der Konkurrenz und am Markt. Die 5870 war 35% teurer als GTX285, 40-50% schneller und immer noch sparsamer - dazu noch die schnellste SGPU-Karte. Hier sehe ich keinen DX11-Bonus im Preis. Nur die 5850 brachte es auf kein so gutes P/L-Verhältnis, vor allem im Vergleich zur GTX260 - dafür brauchte sie deutlich weniger Saft. Hatte man hier als Aufrüster die Wahl zwischen beiden Karten, war die Sache also nicht so klar.
Dass einem ein neues Techlevel erstmal nichts bringt, damit hast du prinzipiell schon Recht. Aber du vergisst wieder, dass es so eine "Durststrecke" geben muss. Nimm mal an, sie hätten DX11 erst in HD6000 implementiert. Die Entwickler kriegen dann erst mit diesen Karten DX11 und können erst jetzt anfangen, dafür zu entwickeln. Merkst du was? Der ganze Spass schiebt sich einfach um ein Jahr nach hinten, ansonsten ändert sich rein gar nichts. Ab Release hättest du immer noch einen Zeitraum, in dem dir das neue DX nichts bringt - die Entwickler haben ja eben erst angefangen und überschwemmen nicht in den nächsten 2 Wochen den Markt mit atemberaubend anzusehenden Titeln.
Natürlich könntest du extra für die Entwickler 1-2 Jahre vor Release 1000 Karten bauen...dass das aber völliger Unsinn ist, sollte klar sein. Entwickler und Kunden werden im Großen und Ganzen gleichzeitig bedient (Entwickler kriegen früher lauffähige Samples, klar), und daraus ergibt sich der Umstand, den du unsinnigerweise kritisiert.