strassenkehrer schrieb:
Du unterschätzt uns Riverna. Wir können auch lieb sein.
Würde mich ja freuen
So dann gebe ich mal meine Meinung zu dem Thema ab.
Also nach ewiger ATI Zeit und nach einem Haufen an Radeon Grafikkarte bin ich nun zum ersten mal seit der TI4400 (1 Woche hatte ich zwar mal eine FX5900 aber kaum getestet) nun zu nVidia gewechselt. Und das hat mir am Anfang überhaupt nicht gepasst. Aber leider blieb mir keine andere Wahl da zwischen der 9800Pro und der X800SE eine zu große Lücke vom Preis ist und ich nicht soviel investieren wollte in ein Übergangssystem wegen dem AGP.
Nun beruhe ich es zwar nicht direkt das ich nicht doch ein paar € mehr für die X800SE ausgegeben habe weil ich zum großen Glück alle Pipes und Shader freischalten konnte. Aber das tröstet mich nun doch nicht über die schlechten Treiber von nVidia hinweg (meiner Meinung nach schlecht). Mit den ATI Karten hatte ich bissher nur in einem Spiel Probleme und das wurde durch ein neuen Treiber sofort behoben. Mit der nVidia habe ich jetzt schon 2 größere Probleme, das eine kommt zwar direkt aus dem Spiel aber das andere ist dafür schlimmer. Weiteres will ich dazu jetzt nicht direkt sagen weil es glaube ich nicht umbedingt in den Thread passt.
Abgesehen davon das die nVidia 6800LE von mir wesentlich lauter und viel heißer wird als meine alte X800XT-PE ist die Karte im großen und ganzen schon extrem ok. Das einzigste was mich stört ist sind die kleineren Treiberprobleme die hier und da mal auftretten. Die 6xxxer Reihe ist auf jedenfall der X800 Reihe gleich zusetzen wenn die Treiber Probleme weg sind. ATI hat mit Sicherheit auch ihre Probleme was zum beispiel die Verfügbarkeit der Karten betrifft. Die neuen Karten sind jedenfalls der Schritt in die richtige Richtung, den die FX Reihe war meiner Meinung nach und nach kurzem Testen wesentlich schlechter als die 9xxxer Reihe von ATI. Die Bildqualität war wesentlich schlechter und auch viel langsamer.
Das hat sich ja nun geändert und beide liegen auf dem gleichen Level. Mir persönlich ist ATI ein Stück näher am Herzen als nVidia. Das war aber damals ganz anders so zu TI4xxxer Zeiten, da war ich ein totaler nVidia Fan.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, ob nVidia oder ATI ich würde wohl zur ATI greifen wenn sie die nötige Auswahl in der Produktpalette haben.
Das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich denke das ATI in der High End Klasse die Nase leicht vorne hat, dafür nVidia in der low High End klasse dafür deutlich besser vorbereitet ist den gegen die 6800LE,6800 und die 6600er Reihe kann ATI im moment nichts entgegensetzen.