NVIDIA warnt vor Gefahren beim Kauf von Grafikkarten bei unautorisierten Partnern

Ich denke eher, das bezieht sich eher auf solche Hersteller, die zum Beispiel unter dem Namen eines größeren Modelles kleinere GPUs verkaufen.
Da hatten wir doch die Tage mal ne Anfrage von irgend so ner GTX 560TI, welche bei Ebay auftauchte, wo dann am Ende raus kam, das es diese Karte auch mit weniger Ausführungseinheiten als von NV vorgesehen gibt. Dafür mehr VRAM usw.

Ich muss bei dieser Meldung an diese kleinen asiatischen GPU-Buden denken, die z.B. diese Singleslot 470 gebaut haben, wie hießen die denn noch?

Denke mal, dass da nicht alle die Lizenzgebühren bezahlen wollen, dann aber trotzdem die GPUs produzueren. Das wären dann nicht authorisierte Partner...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss bei dieser Meldung an diese kleinen asiatischen GPU-Buden denken, die z.B. diese Singleslot 470 gebaut haben, wie hießen die denn noch?

Denke mal, dass da nicht alle die Lizenzgebühren bezahlen wollen, dann aber trotzdem die GPUs produzueren. Das wären dann nicht authorisierte Partner...

Und wo bekommen die ihre GPUs her? Wenn nicht von NV?
 
Dann zeigt NV dass ihnen Qualität der Marke nicht so wichtig ist, normal sollten solche Chips nämlich das Werk nie verlassen und entweder vernichtet oder für eigene/Mitarbeiterzwecke verwendet werden.

Und wo bekommen die ihre GPUs her? Wenn nicht von NV?

Vllt. so wie Lrkin das beschrieben hat, über Mitarbeiter, die etwas Geld nebenher verdienen wollen ?
 
Vllt. so wie Lrkin das beschrieben hat, über Mitarbeiter, die etwas Geld nebenher verdienen wollen ?

Halte ich für ziemlichen Quatsch...
Wenn NV so eine Meldung offiziel rausgibt, reden wir nicht über mal hier und da ne GPU mitgehen zu lassen.
Sondern über tausende, wenn nicht gar zentausende Produkte...
Das macht mal nicht so jemand nebenbei privat für bisschen mehr Geld ;)

Und vor allem, irgendjemand (also in Form einer Firma) muss ja auch die GPU auf ein PCB packen udn das ganze vermarkten. Das macht man ebenso nicht bei nur mal hier und da ner mitgenommenen GPU ;)
 
Also ich kann den Sinn der Nvidia Aussage nicht nachvollziehen, selbst wenn ich jetzt phantasiere.
Wer zum Henker soll denn bitte von Nvidia GPU´s beziehen dürfen und diese nachher ungeprüft, bzw nicht lizensiert oder unautorisiert verkaufen können?

Der Heimwerker im Keller?
 
Also ich kann den Sinn der Nvidia Aussage nicht nachvollziehen, selbst wenn ich jetzt phantasiere.
Wer zum Henker soll denn bitte von Nvidia GPU´s beziehen dürfen und diese nachher ungeprüft, bzw nicht lizensiert oder unautorisiert verkaufen können?

Der Heimwerker im Keller?

Wie gesagt, ich denke hier eher an so Art OEM Hersteller oder ähnliches, die ihre Produkte dann im freien Markt an den Mann bringen wollen. Wo sich teils die Produktbezeichnungen überschneiden, obwohl gänzlich was anderes unter der Haube schlummert...
 
Der "graue Markt" ist wirklich riesig. Gebt einfach mal "NVIDIA" in die Suchmaske von "ALIBABA" ein.
Es werden erschreckend viele Produkte mit und ohne bekannte Firmenlabel ausgespuckt.

http://www.alibaba.com/trade/advancesearch?advancedSearchText=

Da braucht es nur noch ein paar korrupte Händer, die mit Hilfe professioneller Druckereien
die Label bekannter Marken nachdrucken lassen, um diese dann auf billig-GraKa's zu kleben.
Schon machen diese ******** zwischen $ 70-150.- mehr an jedem verkauften GTX 5xx Modell.
Bei Schwarz-Händlern des "Vertrauens", kann man den Druckauftrag auch gleich vor Ort, also
direkt in China abwickeln lassen, das ging jedenfalls aus diversen MAIs hervor, die ich zufällig
bei meinen Recherchen gefunden hatte. (der deutsche Zoll ist doch hoffnungslos überfordert,
zigtausende Vorgänge aus dem asiatiischen Raum zu überprüfen - 100% Sysiphus !!!)

Da sind die Kosten für Import und Druck ganz schnell wieder gedeckt, und der Kunde in der EU
hat die absehbaren Hardware-Probleme wegen verbastelter Billigchips und außerdem auch noch
den "garantierten" Garantieverlust. (leider betrifft diese Praxis fast den gesamten Elektronikmarkt)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss zwar nicht, ob das noch immer so laeuft, aber vor ein paar Jaehrchen, als ich noch damit zu tun hatte, ging das so:

Nvidia Partner X verpflichtet sich vertraglich, soundsoviele gpu's abzunehmen und erhaelt dafuer einen Sonderrabatt von Y%. Nun entwickelt sich der Absatz aber nicht wie erwartet, die gpu's oder auch fertige Produkte liegen in Massen auf Lager und binden horrende Summen an Kapital. Der Nachfolger ist schon angekuendigt, die Chancen, das ganze Zeugs auf Lager noch an den normalen Markt loszuwerden sinken von Tag zu Tag.

Partner X hat nun die Moeglichkeit, das ganze alte Zeugs so lange liegen zu lassen, bis es wirklich keiner mehr will und dann zu verschrotten. Oder aber den Verlust zu minimieren und die Dinger an eine andere Firma zu verkaufen. Die diese dann wiederum an eine weitere Firma verkauft, diese an eine weitere, und so weiter.

Und irgendwann landen die Dinger dann bei einer Firma, die es mit den Nvidia Vorschriften nicht so genau nimmt und die fertigen Karten einfach umlabelt, oder Chips auf billige Boards pappen laesst, evtl. noch n anderes Bios aufspielt und die Karten als das naechsthoehere Modell verkauft. Oft ist ja in verschiedenen Karten auch der selbe Chip drin, der nur die Spezifikation fuer den naechsthoeheren Step nicht geschafft hat, das vereinfacht das Ganze dann noch.

Und schon haben wir einen schoenen Haufen an Karten, die nicht die Nvidia Spezifikationen erfuellen.

cu
Guenni

---
edit: fixed typo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EinGünni

Erinnere ich mich auch noch dran - haben die aber auch gerne mit AMD- und INTEL-Chips durchgezogen.

Aber so richtig fett in den Markt sind die damit nie gekommen, denn sobald mehr als 5
bis 10 identische Beschwerden bei einem Händler auflaufen, wird auch genauer überprüft,
und dadurch flogen diese Bad-Deals immer schon rellativ früh auf.

Anders wars bei Software-Fälschungen, da ist es wirklich gelungen, getürktes MS-Zeugs
tonnenweise in den Markt zu drücken. Besonders in Rußland bzw. allgemein in den
Ostblockländern ging M$ mal von über 70%! Fälschungen aus.

Erst eine Intervention vom obersten, korrupten Feldherrn (Putin) hat dann eine leichte
Verbesserung gebracht. War ein Spezialdeal auf Regierungsebene und Microsoft.
 
@ Stullen Andi - Das ist, so wie Du das darstellst, nicht ganz richtig.

Denn es gibt auf dieser Erde nur extrem wenige Produzenten, die wirklich in der Lage sind,
Chips der neuesten Generation fehlerfrei herzustellen. Und der noch funktionierende Ausschuß
wird dann mit reduzierten physikalischen Eckdaten auch noch verkauft. Es ist doch eher so,
daß man auslaufende Modellreihen, die nicht mehr als lukratief gelten, an C-Händler verscherbelt,
und die Bad-Boys dieser Händler-Kaste machen z.B. aus dem Bios einer älteren GTX480 eine GTX580 !

Das wurde hier imThread aber auch schon deutlich beschrieben.
 
Genau das ist doch das Problem von Plagiaten, wer kopiert schon anständig? Dann würd in der Regel der gewünschte Gewinn an dem Plagiat ausbleiben.

Deswegen wird davor gewarnt. Das GPU´s auch über andere Kanäle auf den Markt wandern können sollte bekannt sein. Gleiches gilt für Tüvplaketten. Haben sollte die nur das Straßenverkehrsamt und der Prüfer, bekommen kann ich die aber auch bei Manni´s Kiosk umme Ecke. Wie der daran kommt? Keine Ahnung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh