NVIDIA will Lüfter per Treiber abschalten lassen

Und du meinst nicht das Nvidia genug Plan von dem Design einer Grafikkarte und den VRMs hat? Zumal sie selber die Referenzdesigns herstellen (ausgenommen 970) ?

Aber dass du scheinbar erstmal los schreibst ohne den Artikel gelesen zu haben nur um deine Predigten (mal wieder) loszuwerden wundert irgendwie gar nicht

ich kann es mittlerweile auch nicht mehr lesen, nervt mich tierisch. Abgesehen von der Grammatik, ist der Inhalt sowas von öde und langweilig und immer wiederkehrend der gleiche ......
Sorry aber das musste mal sein.

zum Thema:

VRM's können doch deutlich höhere Temperaturen ab, als es z.B. die GPU selbst kann. Habe mal was von bis 120° oder noch höher gelesen.Wird im Idle sicher nie annähernd erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schoen ist ja, wenn es den 0rpm mode gibt, dann kann man dank Lüfterkurve frei entscheiden wie man es haben will.
Ich habe die untere Drehzahl von 0rpm auch auf 600rpm angehoben. Das kann man von außen nicht hören und bei schnell eintretenden Laststufen ist schon ein kleiner Puffer vorhanden.
Tragisch ist doch eher, wenn die Graka gar nichts kleineres als 1500rpm zulässt.

Die besseren Mosfets sind bis Maximal 115-120 Grad spezifiert ... die etwas schlechteren für 95-100.

Was anderes findet sich dann auf aktuellen Grafikkarten nur im Budget-Bereich und sicher nicht auf Performance oder High-End Karten.

So mir reicht es jetzt auch. Robert du bekommst jetzt Post --> Aufgeräumt

@ Robert

Ja was ist daran falsch. Du bist doch der einziger hier der Permanent seine Grafikkarte in den Himmel hebt und
anderen Ihre Produkte madig macht. Ich hab jedenfalls sowas von noch keinem hier in so einer geballten Form lesen müssen.
Wir sind doch hier zum Informationsaustausch.

Aber du betreibst Propaganda !
Und die will keiner hören....

EDIT: VIELEN DANK Reaver !!!!!

VRM's können doch deutlich höhere Temperaturen ab, als es z.B. die GPU selbst kann. Habe mal was von bis 120° oder noch höher gelesen.Wird im Idle sicher nie annähernd erreicht werden.

Stimmt, aber du findest auch Temperatur vs. Lebensdauer Kurven und bei den meisten FETs die ich so verbaue, sieht das ab 70° nicht mehr so rosig aus. Keine Ahnung, was auf Grakas genau verbaut wird, aber 120° sind vielleicht möglich, sicher aber nicht gesund!

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterabschaltung funktioniert doch eh die meiste Zeit nicht, da irgendwelche Programme ( aufgefallen z.B. beim Battle.net Programm ) die Karte in son halb 3D Modus versetzt und die Karte dann automatisch wieder Temperatur mäßig auf Touren kommt. Dann bringt es doch auch nichts mehr selber den Lüfter abzuschalten. Also meine GTX 970 läuft die meiste Zeit aufem Desktop mit 300 rpm Lüfter speed da so Programme wie battle.net auch im autostart sind ( faulheit ) und die Karte eh meiste Zeit nicht komplett runter Taktet.

Stimmt, aber du findest auch Temperatur vs. Lebensdauer Kurven und bei den meisten FETs die ich so verbaue, sieht das ab 70° nicht mehr so rosig aus. Keine Ahnung, was auf Grakas genau verbaut wird, aber 120° sind vielleicht möglich, sicher aber nicht gesund!

120°C wäre wirklich hart wenn die das auf dauer aushalten müssten aber 70° dann würden die karten am laufenden band den hitzetod sterben.... sobald 3d last anliegt geht das ruck zuck und 75-80° ohne probleme ... meine vrm´s gehen sogar mit oc bis 90° rauf....

Ich finde eine schöne Option von NV. Wer Angst um seine Spawas hat kann ja mit AB eine Lüfter Steuerung Profil erstellen und nicht diese Funktion über NV Systemsteuerung benutzen.

- - - Updated - - -

Die Lüfterabschaltung funktioniert doch eh die meiste Zeit nicht, da irgendwelche Programme ( aufgefallen z.B. beim Battle.net Programm ) die Karte in son halb 3D Modus versetzt und die Karte dann automatisch wieder Temperatur mäßig auf Touren kommt. Dann bringt es doch auch nichts mehr selber den Lüfter abzuschalten. Also meine GTX 970 läuft die meiste Zeit aufem Desktop mit 300 rpm Lüfter speed da so Programme wie battle.net auch im autostart sind ( faulheit ) und die Karte eh meiste Zeit nicht komplett runter Taktet.

Kann ich nicht nachvollziehen sogar mit SLI schalten beide Karten die Lüfter aus ab bestimmte Temperatur. Eventuell solltest du eine Aktuelle Bios benutzen.

Leute und hört mit dem Schmarrn auf mit Hitze Tod wir leben mitten in Europa in einem schönen Wetter Klima.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad ein bischen verwundert, schrieb da jemand das bei der MSI 970 die Lüfter im idle nicht mehr komplett still stehen.
Bei mir stehen die komplett, könnte das eine neue Bios Revision sein, die den Lüfter dann doch weiter drehen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
MSI regelt die beiden Lüfter getrennt! Links nach GPU Temp und recht nach Spawa Temp! Es können also beide Lüfter still stehen, nach großer 3D last bleibt der Spawa Lüfter aber oft an, da die teile sich recht langsam abkühlen.

Don sollte das im Artikel vlt nochmal klarstellen, vor allem weil auf einen anderen Artikel verwiesen wird, wo die Aussage selbst korrigiert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig, habe ich soeben getan und im Newstext korrigiert.

Man sollte zusehen, das man so wenigstens 10-15 Grad unter den Spezfikationen für maximale Temperatur bleibt.

Das tut der Lebenszeit der Teile sicher gut - wobei die Wandler auf Grakas meist nur wenige Stunden am Tag einer Dauerlast ausgesetzt sind.

Es ist ja nicht so, als wäre das die erste Grafikkarte aus dem Hause NVidia und zudem wird diese ja nicht irgendwo, sondern wie in den Spezifikationen irgendwo klein geschrieben in einem ATX Gehäuse verbaut und genau diese Norm schreibt auch einen minimalen Airflow vor. Soll heißen bei 0RPM und korrekt verbaut schwitzt die Karte ja nicht vor sich hin, sondern wird eben durch den Luftaustausch des Gehäuses mit gekühlt.

Z.B. gibt es bei Servern 300Watt Karten, die passiv betrieben werden, da schlicht das Gehäuse für den nötigen Luftaustausch sorgen muss.

Und auch wenn die Spannungswandler und andere Komponenten etwas von ihrer maximalen Lebenszeit einbüßen, wird deren theoretische MTBF wohl so hoch sein, dass die Karte ihre (mal frei geschätzt veranlagten) vier Jahre fehlerfrei arbeiten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh