NVIDIA zeigt Cyberpunk 2077 mit Raytracing-Effekten

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cyberpunk_2077.jpg
Zum Night-City-Wire-Event haben die Entwickler von Cyberpunk 2077 einen neuen Gameplay-Trailer veröffentlicht. Zudem gibt es die ersten externen Tests des Spiels – zumindest konnten sich einige Spielerredaktionen einen kleinen Teil des Spiels anschauen.
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Von einem Beschäftigten des Entwicklerstudios hies es auch dass das Spiel GI, raytraced. unterstützen wird und man dieses noch nicht veröffentlicht hat.
Also entweder wird dies noch später nachgereicht oder man hat es heimlich wieder gestrichen.

Wie längst und offensichtlich schlussgefolgert wird der Cyberpunkt ja das Spiel mit dem Team Grün seine überteuerten Grafikkarten an den Mann bringen und die Aktionäre glücklich machen wird. Ach, und eine neue Lederjacke.
Mit DLSS 2.0 kann man auch in 540/1080p rendern, oder 4k uhd in nur 1440p. Füllt den Vram nicht so stark.
Vllt. reichen dann auch die knausrigen 10 GB der rtx 3080 oder 12 GB der ti-Version. :whistle:
 
Jetzt noch Benchmarks dazu wären interessant.

Dazu ist es wohl noch zu früh. Ohne Raytracing braucht das Spiel bei 4K@30 schon ordentlich GPU-Dampf. Aber wie gesagt, das sind noch "work in progress"-Erfahrungen.
 
Eine rtx 2080ti samt Raytracing (wurde nicht erwähnt welche Einstellungen und Effekte) schafft unter 1080p nach neuesten Informationen aus Entwicklerkreisen max. 60 fps.
Dlss 2.0 wird die Rettung sein; dies wird man auch so vermarkten.
 
Wen DLSS so gut funktioniert wie bei Wolfenstein: Youngblood sollte das ja auch kein Nachteil sein :)
 
Eine rtx 2080ti samt Raytracing (wurde nicht erwähnt welche Einstellungen und Effekte) schafft unter 1080p nach neuesten Informationen aus Entwicklerkreisen max. 60 fps.
Dlss 2.0 wird die Rettung sein; dies wird man auch so vermarkten.

Bis dorthin ist NVs / AMDs NextGen. da :d
 
Wenn die 2080ti 1080/60 schafft und es viel ray tracing gibt, dann kommt das schon mal nicht in 4k auf der neuen Konsole
 
Die Demo lief auf 1080p um die 30 FPS und DLSS. Das Spiel wird nur verschoben, da man die neuen Nvidia Karten braucht. Anders ist es nicht zu erklären.
 
4k auf Konsole kannst auch mit der next Gen. vergessen. Nativ, hättest nur Dia-Show. Mit RT, Standbilder :lol:

Wie dem auch sei, bin geyped.
Zähle bereits jetzt die Tage zum Release.
 
Laut dem Youtuber und Redakteur von PCGames waren es 1080p dlss 2.0 (intern 720p gerendert) und nicht alle Raytracing-Effekte (die von Seiten nvidia veröffentlichten) waren aktiviert.
Somit auch kein GI.
Fps ~ 60, höchtens 70 - 80, gerne runter bis 30.

Au Backe! 😦
Würde ich als wahrscheinlich ansehen wenn die Spielelizenz für das Spiel direkt mit rtx 3070/3080 und aufwärts gebündelt wird.
 
Naja, das die 2000er Karten bei Raytracing ins schwitzen kommen ist ja nix neues.
Will man alles drin haben wird schon ne 3000er Nötig sein.
 
Solange die Skalierung mit Leistung passt ist doch alles gut, dann hat man halt erst mit 4000 oder 5000 karten das spiel auf max settings.
 
rtx ist einfach nicht tauglich aktuell. die grafik power die man dazu braucht fehlt einfach komplett.

werde es also ohne rt spielen, dafür in nativer auflösung und kein pixelgulsch :)
 
Was mich ja interessieren würde, gibt es irgendwo vergleichsbilder mit RTX und ohne in der selben Szene?
Denn ich meine die Spiele die ich so gesehen habe, sah es ohne RTX auch nicht sooo viel anders/schlechter aus, so das ich lieber andere Sachen hochdrehen würde, anstatt etwas schärfere Spiegelungen oder Licht welches "Physikalisch korrekt" ist...
Allerdings denke ich auch dass genau CDPR die Implementierung wahrscheinlich auf ein nächstes Level hieven werden.

Naja, wäre aber echtmal schade wenn auf einer 3080 "ohne Ti" dieses Game nicht zumindest in 1440p in Max Settings ohne RTX und ohne DLSS 2.0 mit konstanten 60FPS laufen würde.
Ich meine es sieht wirklich gut aus, und Grafik ist nicht alles. Allerdings finde ich jetzt ein The Division 1 auch nicht gerade Grafisch viel schlechter.
Weswegen ich hier Stutzig werde dass man von 4K 30-70FPS mit nicht allen RTX Effekten und nicht Ultra Settings von ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bildern ohne RTX wird man warten müssen, aber so schlimm wirds ohne sicher nicht aussehen.
Ist aber auch das Ideale Setting mit Neon Leuchten in jeder ecke, damit wirds noch schon ne ganze ecke Stimmiger.

Ist eh die Frage was die Neuen Karten bei der RTX Leistung zulegen, war ja mal die reden von 4x mehr, halt alles nur Gerüchteküche.
Was man da gesehen hat war auch noch nicht die 100% Finale Version und Optimierung wirds auch noch geben.
Die Alten Konsolen müssen das ja auch irgendwie zum laufen bekommen. RTX mal raus wird das keine so Astronomischen Anforderungen haben, die wollen das ding ja verkaufen und nicht nur an die paar Leute mit den Dicksten karten drin.

Btw. haben die Witcher 3 auf die Switch gebracht, Optimieren können die schon. :d
 
Die offiziellen Bilder von Seiten cdpr waren teils mit und teils ohne raytracing Effekte.
Somit ja, das Spiel wird auch ohne Raytracing sehr gut aussehen. Die übliche Vorangehensweise mit screen space reflection, baked lights etc.
Während der langen Entwicklungszeit von 8 Jahren, standen die jetzigen Konsolen im Mittelpunkt.
Turing ist halt wirklich ziemlich schwach in Raytracing; quasi eine Versuchs-Generation.
Wenn bereits Turing so schlecht abschneidet, obwohl die Kooperation mit nvidia so eng ist, wird es auch amd rdna2 Grafikkarten bescheiden laufen?

Persönlich sehe ich die enge Kooperation mit nvidia kritisch.
The Witcher 3 gameworks und co. :rolleyes2:
Nun ist zwar kein Gimpsworks mehr dabei, die Unternehmenspolitik zielt aber mehr als offensichtlich weiterhin auf fette Margen für sich selbst und Aktionäre und das Melken der Kundschaft ab.

1) Gepaart mit der üblichen Herangehensweise zielführend die Kundschaft möglichst schnell zum Neukauf zu bewegen und die vorherige Generation auszurangieren, optimiert man das Spiel halt
nur besonders gut für die neue Generation oder packt Techniken rein die nur besonders gut mit der neuen Generation laufen.
Haben die Beschäftigten bei amd in der Vergangenheit leider auch gemacht, nur halt nicht mit dem Elan und Tempo wie man es bei nvidia so macht.
2) Auch sehe ich es kritisch dass man dadurch (leider) ziemlich viel Kundschaft zu einem Kauf von nvidia Grafikkarten, oder generell den teuren +1000 € Karten bewegen wird.
Obwohl die Spielerschaft genau das langfristig gesehen nicht braucht Bin ja nicht der erste der auf die Folgen aufmerksam macht hat.
Vermehrt max. im 500 - 700 € Preissegment und von amd kaufen müssten die Devise sein.
Wenn cyberpunk aber solch hohe Anforderungen hat, wird es halt leichter die Kundschaft davon zu überzeugen wieder +1000 € für dick margenorientierte Karten auszugeben und kann nebenbei den VK der Karten darunter weiterhin hoch zu halten.
 
@Hyrasch
Die wenigsten kaufen sich mal eben 1000+€ Grafikkarten, schon gar nicht wegen einem Spiel. Hier vermehrt evtl., da das ein Enthusiastenforum ist. Aber die meisten PCs sind overall <=1000€ Wert und werden viele Jahre genutzt. Also Panik zu schieben, dass da nichts läuft ohne alle 2 Jahre 1500€alleine für die GPU auszugeben ist naja.
Vor allem, da das eben noch auf die uralte PS4 non-Pro kommt (Auch xBox), wird da das auf alten Budget Rechnern auch einigermaßen gut laufen (Also sowass wie ne 6GB 1060GTX z. B.)
 
Naja, das die 2000er Karten bei Raytracing ins schwitzen kommen ist ja nix neues.
Will man alles drin haben wird schon ne 3000er Nötig sein.
Also ich würde so sagen, man benötigt 1-2 Gens min, damit das auf hohen Auflösungen ohne DLSS anstandig funktioniert.
 
Mit DLSS (normale Sprache: Upscaling) kann auch eine GT 1030 Raytracing. Ich bin mal gespannt auf die echte Performance ohne irgendwelche Tricks, sprich 3840 x 2160 nativ. Ich würde mal auf 60 FPS @Maxed tippen auf der 3080 Ti und Big Navi.

Mit Bildern ohne RTX wird man warten müssen, aber so schlimm wirds ohne sicher nicht aussehen.
Ist aber auch das Ideale Setting mit Neon Leuchten in jeder ecke, damit wirds noch schon ne ganze ecke Stimmiger.

Ist eh die Frage was die Neuen Karten bei der RTX Leistung zulegen, war ja mal die reden von 4x mehr, halt alles nur Gerüchteküche.
Was man da gesehen hat war auch noch nicht die 100% Finale Version und Optimierung wirds auch noch geben.
Die Alten Konsolen müssen das ja auch irgendwie zum laufen bekommen. RTX mal raus wird das keine so Astronomischen Anforderungen haben, die wollen das ding ja verkaufen und nicht nur an die paar Leute mit den Dicksten karten drin.

Btw. haben die Witcher 3 auf die Switch gebracht, Optimieren können die schon. :d

"Optimieren" ist das nicht wirklich, eher runterstellen. Hier mal als Beispiel: Mass Effect Andromeda auf einer GT 530 (Fermi, 192 Shader, 2 GB DDR3, Auflösung irgendwo auf PS1 Niveau):

masseffectandromeda_29dsgk.jpg


"Läuft" vermutlich besser als auf einer Switch. Wenn es 4K (nativ) auf den kommenden Konsolen geben wird dann höchstens mit 30 FPS. Beworben wird das dann natürlich als 120 Hz, weil es TVs gibt die bis 120 Hz kommen, der Normalnutzer ist nur zu dumm und fällt aufs Marketing rein. Nichtsdestotrotz hoffe ich dass Cyberpunk trotz allem geil wird.
 
Abwarten, die müssen ja im Moment mit dem Arbeiten was da ist, also Alte Konsolen und Karten. Was die neuen Karten bringen ist bisher auch alles nur Heise Luft und Gerüchte.
Das Nvidia da vielleicht schon paar Daten rüber geschickt hat ist aber denkbar, die Werben ja schon ganz gerne damit. Es wird ja auch alles eingebaut was Raytracing zur Zeit kann, muss dann nur noch ne anständige Framerate her. :d
Da sind wir uns wohl alle einig das dafür ne 3000er Karte fällig wird. Ob das dann auch Nativ 4k läuft wird man sehen.

Bei den Rocket Beans kam gestern ein Video wo das nochmal angesprochen wird.
Texturen sollen gut aussehen aber auch nicht mega hoch aufgelöst sein. Das 25.min Gameplay das überall zu sehen ist soll ganz ohne Raytracing laufen.
Auf dem Anspiel Event waren nicht alle Raytracing Effekte an.
Also grob gesagt, wird gut aussehn aber auch nicht die Super Mega Grafik schlechthin.

Ich glaub auch kaum das die einem das Blaue vom Himmel zeigen und dann voll in die Grafik Downgrade Debatte rennen.
 
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