Lustig zu sehen wie diskutiert wird. Da wir Distri sind kann ich dir Zahlen nennen, zumindest bei nVidia da wir eVGA's größter europäischer Distri sind...
295 geht, ist immer Ausverkauft, 285 ebenso... vor allem die SCC Version...
Selbst der Hybride 275-250 DGPU geht recht gut. Wir fahren momentan ca. 20.000 Einheiten zusammen pro Monat und das ist nur ein Boardpartner...
von den 20k sind 75% Karten der Gattungen GTS und rest GTX Gattungen. Da MSI bspw. wesentlich mehr nVidia absetzt, sind dort locker 3-4 mal so hohe Abnahmen.
nVidia beliefert eVGA bspw. immer noch ununterbrochen mit neuen Chips und die Karten sind immer schwerer erhältlich, das die meisten denken das es am Einstellen der Produktion liegt ist ein kompletter Fehler...
nVidia hat jede Menge der Chips in Lagern und in Asien gab es eine Menge Rückbuchungen von Tradern, so dass es immer noch gut läuft das Geschäft. nVidia hat die Produktion nur eingestellt um alle Kapazitäten dafür zu nutzen die neue Produktionsvariante anzutreiben, sobald die läuft wird sie von anbeginn an in sehr guter Menge verfügbar sein, während ATI sich bis ende des Q2 in diesem Jahr(2010) nicht vernünftig aufstellen kann auf Grund des Splittings bei der Produktion/Entwicklung... Zumindest leuten das einige Ingenieure von TSMC an, in sofern ist der Durchlauf absolut OK, nVidias Target ist eine 55% Fertigungscharge von Anfang an, ATI hat mit 15% begonnen, wenn nVidia zum ende Q1 mit 50% ankommt, hängt ATI immer noch bei maximal 30-35%... Dann sieht man recht schnell wie die Lastverteilung sich gliedert.
ATI wie auch nVidia kennen das Geschäft recht gut und wenn beide eins gezeigt haben, dann das ATI ohne AMD auf dem absteigenden Ast war, während sich nVidia prächtig entwickelt hat und viele neue Märkte erschlossen hat.
Ich selber bin nicht zwingend nVidia Fan, aber ATI ist nicht mein Fall, da Intel nicht aus den Startlöchern kommt, ziehe ich dort sicher die nV noch vor - was nicht heissen soll das mir alles von nV gefällt