NVIDIAs Boardpartner gefährdet

TSMC hat massive fertigungstechnische Probleme und muss diese erstmal in den Griff bekommen. Von daher kann es nVidia kurzfristig gesehen realtiv egal sein, was mit denen passiert. Langfristig gesehen sieht es wieder ein bisschen anders aus. Durch diese Einflüsse könnte der eine oder andere zu grunde gehen und die Vielfalt leidet darunter (wenn es richtig hart kommt).

TSMCs Fertigungsprobleme haben aber gar nix damit zutun, das NV die alten Karten einstellt.

die ATI-Boardpartner sind mit dem R600 auch nicht pleite gegangen :teufel:

Der Vergleich hingt, aber sowas von...
Der R600 war P/L Technisch sehr gut gegen eine 8800GTS aufgestellt. Und konnte auch wenige Wochen nach Release schon sich als guter Konkurent zur 8800GTS durchsetzen.
Gut der Stromverbrauch war hoch, und die Karte war laut, aber dennoch wurde die Karte gekauft...

Hier hat auch AMD noch nicht drauf abgesehen, die Karte durch geringeren Verkaufspreis attraktiver dastehen zu lassen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mal auf meinen Vorredner, "fdsonne" verweisen: "Gut der Stromverbrauch war hoch, und die Karte war laut, aber dennoch wurde die Karte gekauft..."

selbige Aussage trifft auch auf die nVidia Chips zu - solange die Leistung stimmt und Sie die AMD Karten hinter sich lassen, wird es den Markt nicht interessieren was die Karte verbraucht, denn soviel mehr gegenüber der 5800er Reihe ist es nicht, als dass man ein größeres Netzteil benötigt... insofern absolut zu vernachlässigen ;)

Im Grunde hast du schon recht, aber, der Fermi könnte in Regionen vorstoßen vom Stromverbrauch und dementsprechend der Wärmeentwicklung, wo man mit Luftkühlung an gewissen Grenzen bei Dual Slot Lösungen stößt.
Und wenn sich das Teil anhört wie ne Turbine dann bringt auch die Wahnsinnige Geschindikeit recht wenig...

Zumahl das eigenltich nicht das Thema hier ist ;)

ATI will den weltweiten Markt optimal mit Boardpartnern abdecken, da hat wohl EVGA nicht ins Konzept gepasst (Überschneidungen?).

Man wollte wohl BFG für dem amerikanischen Markt, die wollten aber nicht. Vielleicht kommt es ja jetzt nochmal dazu.

Würde aber eher sagen, das EVGA von selbst keine ATI Karten bauen wollte, weil sie sich dadurch bessere Konditionen von NVIDIA versprach.

Glaube nicht das ATI EVGA ablehnte.

@fdsonne

das dürfte dich doch garnicht stören oder?

Ich hab immernoch das Bild vor meinen Augen als wir die 2900XT hatten und du geschrieben hast " ich hab den Lüfter dauhaft auf 100% laufen" :eek::lol:

hab mich in die Ecke geschmissen, werd ich nie vergessen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

das dürfte dich doch garnicht stören oder?

Ich hab immernoch das Bild vor meinen Augen als wir die 2900XT hatten und du geschrieben hast " ich hab den Lüfter dauhaft auf 100% laufen" :eek::lol:

hab mich in die Ecke geschmissen, werd ich nie vergessen :bigok:

Mich nicht, aber wohl 99,999% der anderen die hier potentiell über nen Fermi nachdenken...

Meine RV770 läuft im übrigen nur noch mit ~60% am Lüfter, nicht wegen der Lautstärke, aber der Lüfter klappert bei 100% eklig, das ist unschön... Aber der Rest vom System ist sowieso lauter wie die Karte @ 100%, von daher... :fresse:

@fdsonne: TSMCs Situation hat doch schon etwas mit nVidias Karten zu tun. Und zwar sollte man da um ein paar Ecken denken :p
Warum sollte nVidia noch die alten Karten anbieten, die bringen bilanztechnisch gesehen kein Geld mehr da ATi besser aufgestellt ist. OEM-mäßig kommt da auch nicht mehr viel. Sprich die Produktionskosten sind irgendwann höher als die Karte selber erwirtschaften bzw. an Geld reinholen kann. Von daher war es sinnvoll die alten Karten nicht mehr herzustellen bzw. auszuliefern. Nun fehlen aber die neuen Karten, und genau das hat u.a mit TSMC bzw. fertigungstechnischen Problemen zu tun.

Ja aber dem konkurenten markteile schenken ist auch nit grade rossig da ist oft besser die teile unter wert zu verkaufen auch wegen den fixkosten, auch wenn die dank keiner eigenen fab nit so hoch ausfallen dürften.

nunja Marktanteile verschenken kann nur dann der Fall sein wenn die Konkurrenz diese auch abgrasen tut, ok zugegeben AMD hat die Karten laut paper draußen aber nVidia lacht sich schlapp über die Stückzahlen die da bei TSMC herauslaufen - sehen wir es mal so - AMD macht gerade mutwillig minus und verärgert auch z.T. viele Kunden. nVidia wartet lieber etwas ab und vergessen wir nicht das es im Q1 einiges im BUS Markt an neuerungen geben wird und auch 2 weitere Entwicklungen im Speicherinterface Bereich anstehen die an AMD vorbeischrammen, weil dort die Karten bereits durch die Planung durch sind...

Ich denke mal das es für nVidia momentan ein kleinerer Verlust ist, sich ein paar Kunden von AMD abgreifen zu lassen, als bei so hoher Fehlproduktionsquote im Minusbereich zu fertigen... Auch wenn es die Kunden nervt, aber die meisten nVidia Kunden sind ja nicht nur bei nV weil die Karten "eher" auf dem Markt waren, sondern mehr Technologie geboten haben und vor allem die meisten keine Lust auf Catalyst haben - was selbst heute noch nervtötend ist zum Teil...

Nur so j4i - die Verlustquoten trägt zum Großteil bei TSMC's neuen Verträgen der AUftraggeber in dem Fall ATI/AMD und nVidia.

AMD hat ja auch selbst gesehen das die Leistung nicht alles ist (Eyefinity) und nVidia hat ja schon eine Zeit lang das Thema 3D angepeilt und auch schon 2009 zur CeBit gezeigt.

Mal ganz davon ab sind die Verkaufszahlen bei der GTX275 und der GTS250 momentan sehr hoch. Dies schein nVidia wohl zu reichen - berücksichtigt man wie gierig der Laden normalerweise ist, glaube ich kaum das Sie imho wirklich schlecht fahren - mit der Entscheidung kürzer zu treten.

Kennst du zahlen wieviel 5xxx Atis rausgingen ich nicht.
Wenn man bedenkt das bei den Händlern massig vorbestellungen ausgeliefert werden müssen und dann doch immer einige verfügbar gelistet werden könnten es schon gewaltige mengen sein die rausgehen. Noch dazu hatte NV ja mal 80% im Highend. Jetzt haben sie seit geraumer Zeit so gut wie nichts zu bieten. Die G200 sind zu lahm und zu teuer in der Fertigung. Der Fermi wird sicher nicht günstiger zu produziern sein. Und sie bekommen ihn ewig nicht auf die Reihe. Epic fail von NV. Sowas gabs noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
G200 zu lahm? Der stellt immerhin die zweitschnellste SGPU- und MGPU-Karte :rolleyes:

Für den Preis und im Vergleich zur 5xxx ist er zu lahm. Oder was glaubst Du warum NV den einstellt obwohl sie noch nix neues zu bieten haben und die Boadrpartner weinen.
Da wird nichts mehr verdient thats all. Epic fail halt.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich halt mich ja normal aus solchen Threads raus, aber:
Der G200 wurde erst zu lahm, als die HD5xxx-Generation rauskam, das G200-Design hat sicher in seiner gesamten Laufzeit genug Geld eingespielt um rentabel für NV zu bleiben.
Lange Zeit hatte ATI nicht wirklich eine Chance gegen die GTX280 im Single-GPU-Markt und ATI hat trotzdem genügend Karten verkauft.
Zerbrecht Euch nicht immer den Kopf um irgendwelche Zahlen, keiner von uns kennt wirklich Stückzahlen, Produktionskosten o.ä. um da wirklich ernsthaft mitreden zu können.

Wieviel der HD5xxx-Karten jetzt wirklich regelmässig ausgeliefert werden können weiss auch keiner wirklich, nur weil ein paar Händler auf Geizhals oder so sie auf Lagernd stehen haben (meist zu bösesten Preisen)
Auf jeden Fall kann ATI momentan die Nachfrage nicht mal halbwegs abdecken und das ist für die ATI in der Situation auch schmerzhaft

Und ich bin kein ATI oder NV-Fanboy, ich kauf immer dann eine GraKa wenn ich der Meinung bin dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, dann schau ich was es aktuell gibt und wo ich die beste Leistung für mein Geld herkrieg.

Oh tut mir Leid, die 3% die die HD5850 vorne ist, habe ich unterschlagen ...

Lustig zu sehen wie diskutiert wird. Da wir Distri sind kann ich dir Zahlen nennen, zumindest bei nVidia da wir eVGA's größter europäischer Distri sind...
295 geht, ist immer Ausverkauft, 285 ebenso... vor allem die SCC Version...
Selbst der Hybride 275-250 DGPU geht recht gut. Wir fahren momentan ca. 20.000 Einheiten zusammen pro Monat und das ist nur ein Boardpartner... ;) von den 20k sind 75% Karten der Gattungen GTS und rest GTX Gattungen. Da MSI bspw. wesentlich mehr nVidia absetzt, sind dort locker 3-4 mal so hohe Abnahmen.

nVidia beliefert eVGA bspw. immer noch ununterbrochen mit neuen Chips und die Karten sind immer schwerer erhältlich, das die meisten denken das es am Einstellen der Produktion liegt ist ein kompletter Fehler...

nVidia hat jede Menge der Chips in Lagern und in Asien gab es eine Menge Rückbuchungen von Tradern, so dass es immer noch gut läuft das Geschäft. nVidia hat die Produktion nur eingestellt um alle Kapazitäten dafür zu nutzen die neue Produktionsvariante anzutreiben, sobald die läuft wird sie von anbeginn an in sehr guter Menge verfügbar sein, während ATI sich bis ende des Q2 in diesem Jahr(2010) nicht vernünftig aufstellen kann auf Grund des Splittings bei der Produktion/Entwicklung... Zumindest leuten das einige Ingenieure von TSMC an, in sofern ist der Durchlauf absolut OK, nVidias Target ist eine 55% Fertigungscharge von Anfang an, ATI hat mit 15% begonnen, wenn nVidia zum ende Q1 mit 50% ankommt, hängt ATI immer noch bei maximal 30-35%... Dann sieht man recht schnell wie die Lastverteilung sich gliedert.

ATI wie auch nVidia kennen das Geschäft recht gut und wenn beide eins gezeigt haben, dann das ATI ohne AMD auf dem absteigenden Ast war, während sich nVidia prächtig entwickelt hat und viele neue Märkte erschlossen hat.

Ich selber bin nicht zwingend nVidia Fan, aber ATI ist nicht mein Fall, da Intel nicht aus den Startlöchern kommt, ziehe ich dort sicher die nV noch vor - was nicht heissen soll das mir alles von nV gefällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
aha also wird auf den selben maschinen wo jetzt der Gt200b produziert wird der fermi produziert ? ^^

TSMC hat wegen der hohen fehlerquoten viel zuwenige 40nm Maschinen wurde jetzt extra für ATi die menge ca !verdreifacht! und die Maschinen haben gar nix mit den 55nm Maschinen zu tun wo jetzt der GT200b produziert wird.

Und wenn der teil bei den Fingern rausgezogen wird muss man sich halt fragen wie es mit dem rest aussieht...

Bis ende Q1 werden 35% für ATI reichen weil dann jeder eine hat der eine will und dann reichen auch die Fermis für die andern. Und der rest kann sich dann die Millionen G200 aus Asien teilen. Dann sind auch die Boardpartner nicht mehr gefährdet.;););)

Zuletzt bearbeitet:
^^ also ich warte mom noch ^^ muss halt meine 9600M noch bisschen herhalten 1920*1200 packt sie noch grade so ^^

Fud ist mit seinem gelaber wieder etwas spät drann seit gestern listen immmer mehr schops die ATIs als sofort lieferbar und sogar zu halbwegs zivielen preisen.

Zuletzt bearbeitet:
@KlausW - ich habe nicht gesagt das es auf den selben Maschinen gefertigt wird - im prinzip sind viele der Maschinen die selben nur mit anderen Stack T - Modulen. Ist halt bei TSMC eine Modular Maschinerie... Da sie Auftragsfertiger sind, kaufen Sie nicht Maschinen ein, die auf einen Fertigungsprozess eingerichtet sind, sondern Maschinen die sich Modular umbauen lassen, was kostengünstiger auf dauer ist... Kennt man auch aus der Weltraumtechnik bei der EADS etc. wo auch immer wieder neue Fertigungsprozesse eingeführt werden...

Wenn man etwas weis was bei einem Hersteller zutrifft, sollte man es nicht auf alle gleichstellen ;) es ist nicht Quimonda oder AMD wo eine 45nm Maschine nur 45nm kann. Sehr viele der TSMC Maschinen sind auch mit neuen Modulen neu einrichtbar. Dies hat nVidia in dem Fall zu seinem Vorteil genutzt auf Empfehlung von TSMC hin...

Man kann auch anhand der Ausgaben von TSMC sehen das keine kompletten Maschinen in den letzten 9 Monaten sondern nur haufenweise Module gekauft wurden.

Das ATI momentan eine leicht bessere Verfügbarkeit andeuten lässt, liegt auch sehr stark daran das die letzten vier Wochen nur gehortet wurde und zurückgehalten wurde um zum Festtagsgeschäft zumindest einigermaßen liefern zu können...

Es geht doch auch garnicht darum das ATI hier ein schlechten Deal macht, sondern darum das es für eVGA dennoch gut aussieht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh