NVIDIAs Pascal-GPU wird von TSMC im 16 nm FinFET-Verfahren gefertigt

@Bucho
Die GTX780 kam zum Start für über 600 Euro.

Das schreib ich ja ... ich zitiere mich mal selbst:

... die 780 aber speziell die 780Ti lagen zum Start über 600 EUR, genauso wie die 980Ti jetzt.
...
Fakt ist ich kann heute für bis zu 500 EUR KEIN HIGH END mehr kaufen. Und das konnte man lt. meiner Erinnerung früher fast immer bis zur 780 / 780Ti. ...

Wie auch immer, ich bin auf Pascal gespannt und vor allem was die kleinere Fertigung bei den GPUs bringt. 2016 wird schon ein interessantes Jahr, neue GPUs in kleinerer Fertigung, HBM auch bei nVidia (eventuell schon v2 und somit 8GB) und DirectX 12. Weiß man schon wo AMD in Zukunft fertigen lässt? Sind die 14nm bei GloFo bzw. Samsung irgendwo bestätigt? Oder hängt sich AMD auch auch TSMC mit 16nm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ist es subjektiv. Ich sehe es halt als ein neues Preissegment darüber, in Deinen Augen ist es einfach "High End ist deutlich teurer geworden" wenn ich es richtig verstehe, auch gut.
Fakt ist ich kann heute für bis zu 500 EUR KEIN HIGH END mehr kaufen. Und das konnte man lt. meiner Erinnerung früher fast immer bis zur 780 / 780Ti. Und ja ein paar Ausreisser wie eine 8800 Ultra gab' es schon, aber das war z.B. nur eine höher getaktete GTX.

Der Markt zu damals hat sich auch geändert. Die Kosten für Forschung und Entwicklung sowie insbesondere auch Fertigung steigen. Die reine Zahl dedizidierter GPUs auf die diese Kosten verteilt werden können innerhalb einer Generation sinkt aber. Demzufolge müssen die Preise rauf gehen. Das steht außer Frage. Und es ist in der Tat so, dass Du heute für eine High End Karte mehr Geld bezahlen musst und ich denke das wird sogar noch leicht ansteigen, allerdings nicht mehr viel. Im Endeffekt gibt es heute nicht mehr die unzähligen Bürorechner, die einen Teil der Kosten mit irgendwelchen Billig Grafikkarten abdecken. Dort sind nur noch die IGPs enthalten, die für diesen Zweck ja auch völlig ausreichen. Demzufolge muss die eigentlichen Zielgruppe (Gamer) mehr für Gaming GPUs abdrücken. Das ist vollkommen klar. Das gilt im übrigen auch für AMD. Auch dort müssen und gehen die Preise rauf.

- - - Updated - - -

Wie auch immer, ich bin auf Pascal gespannt und vor allem was die kleinere Fertigung bei den GPUs bringt. 2016 wird schon ein interessantes Jahr, neue GPUs in kleinerer Fertigung, HBM auch bei nVidia (eventuell schon v2 und somit 8GB) und DirectX 12. Weiß man schon wo AMD in Zukunft fertigen lässt? Sind die 14nm bei GloFo bzw. Samsung irgendwo bestätigt? Oder hängt sich AMD auch auch TSMC mit 16nm?

Ich denke für die Gaming / Pro GPUs wird AMD ebenfalls bei TSMC bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Träum weiter ;) Wir reden von Nvidia, HBM2 ist noch nicht einmal Marktreif.. 2017 wird es Pascal GP100 mit HBM geben, der GP104 wird wenn erst als Refresh HBM bekommen. Alles andere wäre Ökonomischer Selbstmord.
Manchmal Frage ich mich, was die Leute eigentlich erwarten? GP104 kommt mit GDDR5 und vermutlich wird der auch nur in Etwa das Niveau von einem GM200 haben, bei besserer DP Leistung. Wenn man mit finfet 33% Energie einsparen kann, dann braucht man auch kein HBM, gleiches gilt für Fiji. Es bleibt abzuwarten wie die Roadmap von NV aussehen wird, derzeit gabs ja viele Streichungen und Verschübe. Ich glaube da erst etwas wenn es auf dem Markt ist (20nm Karten seit 2013/14 sage ich da nur)

Na träumen darf man doch wohl :-)

Also die HD4870 war definitiv keine Performance Karte sondern High End. Was gab es denn darüber? Etwas später die HD4890 ... same thing wie die 4870 nur mit mehr Takt. Und halt die X2 Karten welche aber wie ich schon sagte einen Sonderstatus hatten. Die GTX 260 war auch fast High End, aber okay da laß ich Performance noch durchgehen. Jedoch bekam man auch eine GTX 275, 280 und später 285 für relativ vernünftiges Geld. Eine GTX 280 bekam man um etwas über 300 EUR ... sollen es 350 gewesen sein. Und die war auch High End.
Du würfelst die Zeiten durcheinander. HD4870/GTX 260 sind die gleiche Leistungsklasse. Wenn Letztere für dich als Performance durchgeht, dann sollte das die HD4870 ebenso ;)
Mal ganz davon ab, zum Release der 285er lag der Abstand bei damals gängiger 1680er Auflösung bei ca. 25% pro GTX 280 und bei fast 40% pro GTX 285. (CB Release Artikel der 285er)
Wo ist das HighEnd? Von HD29xx bis einschließlich der HD69xxer Reihe war AMD mit der Performance klar hinterher, was HighEnd angeht... Und das ist auch der Punkt, wo es hier für das Preisthema komisch wird...
Und ja, natürlich waren die Preise damals "OK" im Vergleich... Aber eben auch deswegen geschuldet, weil die Klasse drunter, nämlich die Performanceklasse so derart spottbillig war, dass man obenraus gar nicht so aus den vollen hätte schöpfen können. Eine 8800 Ultra für >650€ gab es ein paar Jahre davor auch schon. Und noch weiter zurück, eine Geforce 2 Ultra für 1200DM usw. Dagegen wirken die 330€ zum Release der schnellsten SGPU in 55nm schon wie geschenkt.

Die GTX 680 und HD7970 waren zu Ihrer Zeit High End da es außer Dual Karten nichts schnelleres gab. Gut - haben 500 EUR gekostet, in Ordnung. Doch jetzt kostet eine 980er immer noch fast 500 EUR (wo sie zuvor lange drüber war) und die ist nicht mehr High End. Das stellt nun die 980Ti dar, bzw. bei AMD die Fury Serie. Das meine ich mit den Preisen die mich etwas ärgern. Und da kann man recht weit zurück gehen ... für 400-500 EUR hat man fast immer High End bekommen, sei es eine 8800 GTX, GTX 280, GTX 480, GTX 580, GTX 680, ... und dann kam die Titan und nVidia ist mit den Preisen von High End nach oben gegangen, die 780 aber speziell die 780Ti lagen zum Start über 600 EUR, genauso wie die 980Ti jetzt.
Ja und? Dafür sind die Dinger auch deutlich schneller... Das Portfolio ist deutlich breiter geworden. Dennoch sind mit Ausnahme der Titan Modelle und den Dual GPUs die Preise irgendwie relativ stabil. Und ganz ehrlich, wer im Jahr 2000/2001 sich ne absolute HighEnd Geforce 2 Ultra für 1200DM kauft, der kann sich 15 Jahre später sicher auch eine HighEnd 980TI/Fury X für 700€ leisten... Das sind absolute ~100€ Anstieg. Also grob 15%. Um wie viel sind die Preise im allgemeinen, also auch abseits der GPUs in den letzten 15 Jahren gestiegen? Um wie viel ist das Lohnniveau in der Zeit gestiegen?

PS: und nein, ich habe mich oben eigentlich auf das immer wiederkehrende Statement, von wegen, NV hätte die Preise hochgetrieben bezogen. Das ist nur die halbe Wahrheit. Und ja, mit den Titan Modellen haben sie es auf die aktuelle Spitze getrieben. Dennoch ist AMD da keineswegs auszuklammern. Eine HD5870 hat deutlich mehr als doppelt so viel wie eine HD4870 gekostet und war lange nicht doppelt so schnell. Eine HD7970 hat deutlich mehr gekostet als eine HD6970 und stand damit keineswegs 1:1 im P/L Verhältnis usw.
AMD hat zu der Zeit ihre Karten oftmals eher als NV released. HD5870 war zeitlich vor Fermi. HD7970 war zeitlich vor Kepler usw.

Mich wundert hier viel eher, wieso es so lange gedauert hat bei GPUs, dass sich ein Premium Preisbereich überhaupt einstellt. Denn sowas gibts quasi überall. Ob es Imobilien sind, ob es Autos sind, ob es TVs oder Uhren sind. Du hast im quasi jedem Bereich eine Premium Oberklasse, was die Preise angeht. Und als normaler Mensch greift man sich da oftmals nur an den Kopf.
Da diese Strategie allerdings quasi überall funktioniert, warum nicht auch im GPU Bereich? Das ist doch viel eher die Frage ;)
Selbst die 1000-1200€ der Titan SGPUs, ja selbst die 3000$ der TitanZ wirken im Vergleich noch relativ "günstig", wenn man sieht, wie viel sowas in anderen Marktbereichen kosten kann/darf. Ich sag nur als Beispiel Stichwort Apple Watch in Rosegold für 18k...

Träum weiter ;) Wir reden von Nvidia, HBM2 ist noch nicht einmal Marktreif.. 2017 wird es Pascal GP100 mit HBM geben, der GP104 wird wenn erst als Refresh HBM bekommen. Alles andere wäre Ökonomischer Selbstmord.

Wieso eigentlich 2017?
Ich rechne mit einem GP100 in 2016... Ob der allerdings als Gamermodell zu kaufen ist? Abwarten.
NV braucht im Profimarkt eine neue GPU, welche effizient DP Performance abliefert. Denn da hat man aktuell deutlich das nachsehen ggü. Hawaii!

Da die Gamermodelle, vor allem die Dickschiffe eigentlich 1:1 die Profimodelle sind, und man im Profimarkt ebenso auch GPU 3D Power braucht (Stichwort Quadro), wird man dort auch liefern bei NV. Bis 2017 zu warten, das wären mal schlappe 4 Jahre nach GK110/210. Ganz ehrlich, das glaube ich erst, wenn es soweit ist. Was sollen die in den vier Jahren bitte gemacht haben?

PS: wenn mich nicht alles täuscht will Hynix HBM2 ab Q1 2016 bringen können? Was spricht also dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt zu damals hat sich auch geändert. Die Kosten für Forschung und Entwicklung sowie insbesondere auch Fertigung steigen. Die reine Zahl dedizidierter GPUs auf die diese Kosten verteilt werden können innerhalb einer Generation sinkt aber. Demzufolge müssen die Preise rauf gehen. ...[/COLOR]
Naja Forschung und Entwicklung gab' es damals auch schon. Und bestimmt auch nicht zu knapp. Daß die Fertigungskosten steigen je kleiner die Strukturen werden liest man immer wieder, ja. Und auch die Inflation darf man nicht außer Acht lassen, okay. Ist halt etwas traurig daß es hier preislich steigt.
Bzgl. der Absatzzahlen der dGPUs ... klar daß es gerade im Low End/Low Budget Bereich weniger werden, aber ich glaube hier sind auch nicht die großen Gewinnspannen drin gewesen. Bei einer 25 EUR Karte müssten davon schon eine sehr sehr große Menge verkauft werden damit da ein gravierender Unterschied entsteht.

Du würfelst die Zeiten durcheinander. HD4870/GTX 260 sind die gleiche Leistungsklasse. Wenn Letztere für dich als Performance durchgeht, dann sollte das die HD4870 ebenso ;)
Die Zeiten nicht wirklich ... denn erst die zweite Version der GTX 260 war in der HD4870 Leistungsklasse und die GTX 280 das einzige Modell darüber. Somit ist in meinen Augen die HD4870 High End (zumindest von ATI damals) und die GTX 260 (v2) eigentlich auch, wobei schon knapp an der Grenze zu Performance.

Mal ganz davon ab, zum Release der 285er lag der Abstand bei damals gängiger 1680er Auflösung bei ca. 25% pro GTX 280 und bei fast 40% pro GTX 285. (CB Release Artikel der 285er)
Wo ist das HighEnd? Von HD29xx bis einschließlich der HD69xxer Reihe war AMD mit der Performance klar hinterher, was HighEnd angeht... Und das ist auch der Punkt, wo es hier für das Preisthema komisch wird...
Naja damals ging es ja Schlag auf Schlag mit den Karten. Die GTX 260 (v1) und GTX 280 kamen Mitte 2008 und die HD 4850 bzw. HD 4870 kurz danach. Da lag die GTX 280 ca. 15-20% vor einer HD 4870 und die GTX 260 (v1) lag zwischen der 4850 und 4870. Somit empfand ich die alle im Prinzip High End bzw. teils hart an der Grenze zu Performance.
Dann hat nV mit der GTX 260v2 nachgelegt um ATI und die HD4870 zu ärgern und kurz danach (Anfang 2009) dann mit der GTX 275 und 285 nachgelegt. ATI hat es dann kurz darauf mit der HD 4890 versucht welche aber nicht ganz an die 285er rankam, aber einer 280er entsprach.
Was wäre denn da für Dich dann jeweils High End gewesen? Nur die GTX 285? Und der Rest Performance, oder was?

Abgesehen davon schau Dir mal die Preise kurz nach Release der GTX 285 an:
GeForce GTX 285 im Test (Seite 25) - ComputerBase

Und ja - danach ging es generell wieder nach Oben. Aber anscheinend ist das für Euch okay und auch okay daß es noch immer nach oben geht und man wie gesagt mittlerweile für 500 EUR kein High End mehr kaufen kann. Aber hey, vielleicht kann man nächstes Jahr nicht mal mehr Performance für 500 EUR kaufen?! Ich mein wenn jetzt schon/noch eine GTX 980 um die 500 kostet ... wird dann eine GTX 1080 vielleicht 600-650 EUR kosten und später die Ti dann 800 EUR.
Bei AMD ähnlich? Eine R9 390X ist aktuell noch Performance, right? Kostet knapp über 400 EUR. Vielleicht kommt dann auch eine 490X als Fiji Performance Klasse um 500+ EUR und als High End dann eine Fury 2 (?) um 700+ EUR.
Geil - da freu ich mich schon drauf.
Vielleicht jetzt etwas übertrieben das ganze ... aber nicht mehr so weit weg.

Eine 8800 Ultra für >650€ gab es ein paar Jahre davor auch schon. Und noch weiter zurück, eine Geforce 2 Ultra für 1200DM usw.
...
Ja ich wusste daß sowas kommt. Nur war die 8800 Ultra wie auch eine GF2 Ultra etc. eigentlich die gleiche Karte wie eine 8800 GTX bzw. eine GeForce 2 GTS (64MB), nur mit höherem Takt. Das ist so wie wenn man heute sagt man kann eine 980 Ti stock um 650 EUR kaufen, oder eine 980 Ti Lightning mit deutlich mehr Takt um 850 EUR.

Das ist ja auch das was ich meinte daß z.B. die GTX 200er Serie eigentlich komplett High End war bis vielleicht zur Grenze von Performance (mit der GTX 260v1 bzw. auch v2). Und bei der HD4800er Serie ebenfalls, vielleicht leicht nach unten gerutscht (HD 4870/4890 High End und 4850 bzw. 4830 Performance). Eben weil es wenigstens grob die gleichen Karten waren, sprich gleiche Chips und gleiches/ähnliches Speicherinterface mit vielleicht ein paar deaktivieren Shadern oder weniger Speicher und weniger Takt.
Wenn man eine 980Ti mit einer 980 vergleicht hat die den kleineren Chip mit weniger Shadern, kleineres Speicherinterface, weniger RAM etc. also eine ganz andere Karte. So wie damals vielleicht der Unterschied zwischen einer HD 4870 und HD 4770. Oder später vielleicht einer GTX 580 zu einer GTX 560Ti.

Ja und? Dafür sind die Dinger auch deutlich schneller... Das Portfolio ist deutlich breiter geworden. Dennoch sind mit Ausnahme der Titan Modelle und den Dual GPUs die Preise irgendwie relativ stabil. Und ganz ehrlich, wer im Jahr 2000/2001 sich ne absolute HighEnd Geforce 2 Ultra für 1200DM kauft, der kann sich 15 Jahre später sicher auch eine HighEnd 980TI/Fury X für 700€ leisten... Das sind absolute ~100€ Anstieg. Also grob 15%. Um wie viel sind die Preise im allgemeinen, also auch abseits der GPUs in den letzten 15 Jahren gestiegen? Um wie viel ist das Lohnniveau in der Zeit gestiegen?
Ja das Portfolio ist breiter geworden. Früher gab' es da nur wenige Modelle die High End und Performance abgedeckt haben, wenn man das damals überhaupt schon so teilen konnte.
Nur ist das Beispiel einer GeForce 2 Ultra nicht so gut denn die war nicht so viel schneller als eine GF2 GTS bzw. Pro, kostete aber oft gleich viel mehr. Und unterm Strich waren es so gut wie die gleichen Karten. Und mir geht es da ja wie ich schon schrieb nicht um die teuersten Karten, sondern eben daß die Karten darunter nicht mehr die selbe Klasse sind und trotzdem teuer sind.

Mich wundert hier viel eher, wieso es so lange gedauert hat bei GPUs, dass sich ein Premium Preisbereich überhaupt einstellt. Denn sowas gibts quasi überall. Ob es Imobilien sind, ob es Autos sind, ob es TVs oder Uhren sind. Du hast im quasi jedem Bereich eine Premium Oberklasse, was die Preise angeht. Und als normaler Mensch greift man sich da oftmals nur an den Kopf.
Da diese Strategie allerdings quasi überall funktioniert, warum nicht auch im GPU Bereich? Das ist doch viel eher die Frage ;)
Selbst die 1000-1200€ der Titan SGPUs, ja selbst die 3000$ der TitanZ wirken im Vergleich noch relativ "günstig", wenn man sieht, wie viel sowas in anderen Marktbereichen kosten kann/darf. Ich sag nur als Beispiel Stichwort Apple Watch in Rosegold für 18k...
Bei Hardware/Elektronik bzw. GPUs ist das halt traurig denn wie wir alle wissen ist der Wertverfall speziell bei Hardware extrem groß. Ausnahme vielleicht ein paar Exoten oder Nostalgieobjekte, aber das kann man beim Kauf nie genau wissen. Wenn man sich im Premiumbereich eine Immobilie, Uhr oder von mir aus Auto kauft sind die in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr so viel wert (bei der Immobilie kann es aber sogar mehr sein, bei der Uhr wird's vielleicht nur eine Spur weniger sein und beim Auto [je nach Modell] schon etwas weniger) aber man kann die Dinger auch nach Jahren noch einwandfrei nutzen. Bei Hardware bzw. speziell GPUs kannst nach ein paar Jahren damit nicht mehr viel anfangen.

Wieso eigentlich 2017?
Ich rechne mit einem GP100 in 2016... Ob der allerdings als Gamermodell zu kaufen ist? Abwarten.
...
PS: wenn mich nicht alles täuscht will Hynix HBM2 ab Q1 2016 bringen können? Was spricht also dagegen?
Da bin ich bei Dir, ich rechne auch 2016 damit. Ich schätze mal so bis zur Mitte 2016 GP104 mit HBM(1? eventuell auch schon die ersten 2) und im Herbst/Ende 2016 dann die dicke GP100 bzw. GP110 oder GP200 oder wie sie die auch immer nennen werden in Form einer neuen Titan und später als Ti.

Das mit den Krüppeln muss ich auch nicht verstehen, oder ? Waren zu der Zeit beides die absoluten Topp-Karten. Laufen beide heute noch recht gut.

Zum Thema: Ich glaub das mit den 16nm erst, wenn die Karten am Markt sind. Wenn ich so lese, welche Probleme die ganzen Fabs aktuell mit ihren neuen Verfahren haben, glaub ich zur Zeit solchen Aussagen kein bisschen.
Selbst Intel kommt kaum klar. Siehe Launch von zwei Gens im Jahr 2015 ;)

intel kommt kaum klar?
naja deren Mitarbeiter schlafen sicher schon fast ein, zumindest im Desktop Bereich.

sie lassen sich halt zeit oder machen merkwürdige Sachen, oder gibt es schon highend skylake 8 core CPUs? ne, sie liegen aber schon in der Schublade.
intel könnte 3 CPUs Generationen in einer Woche veröffentlichen, mit drei unterschiedlichen Nanometern.

Zuletzt bearbeitet:
Intel lässt sich keine Zeit. Die Techen so Brutal es geht.
Und ich bin Buchos meinung was die Preisdiskussion angeht.

Und nur weil AMD mal keine so schnelle Karte wie Nvidia hatte, heißt es nicht das es keine High End Karten von AMD waren.
Man muss immer alles in Relation zu seinem eigenen Angebot betrachten.

Bei nem Golf GTI welcher die Max Ausbaustufe des Golf darstellt sagt man ja auch nicht "Krüppel Stadtwagen" beim vergleich mit dem Schwächsten Aktuellen Lamborghini.
Der GTI bleibt Sport und Premium für VW Verhältnisse, und darauf kommt es an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das man gleich 50%+ Mehrleistung auf den Markt los lassen kann.
Ohne sich das Geschäft mit den anderen Karten zu versauen.

Ist in der vergangenheit oft genug Passiert.

Geforce 6 auf Geforce 5 zb.
Geforce 7 auf Geforce 6 auch.
Geforce 8 auf Geforce 7 auch.
usw.
Bei Radeons das gleiche Spiel.

Denke nicht das die Stückzahlen in den ersten Monaten all zu hoch sein werden wenn man mal bei AMD rüber schaut mit HBM sieht man ja das es schleppend angelaufen ist oder läuft.
Da zu kommt noch ein shrink und wenn man von 8GB ausgeht ist ein hoher Preis garantiert.
Das wird man sich auf jeden Fall in Euronen veredeln lassen.

Damit könntest du Recht haben.
Ich bin aber gespannt auf die Midrange Modelle.

Ich vermute, das Karten wie R9 290/390 mit HBM und Shrink, quasi die neuen Midrange Modelle werden,die nur noch 1x8pin Strom anschluss benötigen.
Die Fury Nano schaft das ja schon in 28nm, also sollte das mit Shrink locker drin sein.

Aber, ob Nvidia und AMD auch bei den Mid Range Karten HBM verbauen werden, ist halt die Frage...
Generell bin ich gespannt wie Teuer HBM im vergleich zu GDDR5 wird, und ob es in ein paar Jahren sogar bei Low End karten zu sehen sein wird oder nicht..

Stärkstes Modell ist übrigens nicht der GTI.

Ach okay.
Mein Metier sind eher Italiener und Japaner und keine Volksabzockwagen.

Intel macht ein Umsatz von über 50 Mrd. im Jahr. ( amd knapp 5mrd )

Was denkste was die alles können, hätte Intel ein Konkurrenten gäbe es auch viel schnellere CPUs.
Dann würde man nämlich wieder was in die Forschung investieren, anstatt es einfach baumeln zu lassen.

Nach 3 CPUs Generationen kaum Fortschritt, aber für dich scheint das ja normal zu sein.

und Highend skylake liegt sehr wohl bereits schon in der Schublade, aber man wartet halt einfach wieder 1 Jahr ab so wie die vorherigen male davor auch.

aber du glaubst auch an den Weihnachtsmann, lassen wir das.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkste was die alles können, hätte Intel ein Konkurrenten gäbe es auch viel schnellere CPUs.
Dann würde man nämlich wieder was in die Forschung investieren, anstatt es einfach baumeln zu lassen.

so siet es aus anfangs dachte ich als ich die benschmarks sandy vs skylake gesehen habe man da hat sich was getan teilweise 20fps mehr
pustekuchen waren 1080p benches bei 1440p gibts da bei gleichem takt nur 3-4fps unterschied

ich meine wie alt ist jetzt mein 2500k?
und der hat immer noch top gaming performance, nur dafür nutze ich den.
der wird ganz sicher noch einige jahre bei mir drinbleiben

bei den gpus wird sich in 16nm auf jeden fall was tun amd ist nvidia teilweise gleichauf
das ist ein gutes zeichen für die kunden

Zuletzt bearbeitet:
BrennPolster
Welches Ziel willst du mit dieser nicht belegbaren Aussage, Intel könnte wenn sie möchten, erreichen?

Auf der anderen Seite gibt es viele Punkte die dagegen sprechen, dass Intel angebliche ultra krasse Performance zurückhält.
Somit nochmal die Frage. Was bringt deine nicht belegbare Anal drüse, ä sorry, Anal lyse?

so siet es aus anfangs dachte ich als ich die benschmarks sandy vs skylake gesehen habe man da hat sich was getan teilweise 20fps mehr
pustekuchen waren 1080p benches bei 1440p gibts da bei gleichem takt nur 3-4fps unterschied
Wenn eine CPU in niedriger Auflösung deutlich mehr FPS bringt als eine andere, aber bei höherer Auflösung der FPS Unterschied nur noch gering ist, dann hat man wohl eher ein GPU Limit ;)

CPU Tests in Spielen werden deswegen gerne bei niedriger Auflösung und starken GPUs gemacht damit möglichst die GPU nicht limitiert.

Viele reden dagegen daß solche Tests keinen Sinn machen weil ja kein Mensch mehr in so einer Auflösung spielt, schon gar nicht mit solchen GPUs. Was ja im Prinzip auch stimmt, aber die verbeissen sich dann darauf daß in 1080p mit max. Details und Bildverbesserungen oder eben in 1440p die neue CPU ja fast nichts bringt und bei Ihnen ergo nicht wirklich schneller als die alten sind. Das ist jedoch in meinen Augen eine falsche Aussage. Klar bringt die CPU da dann nicht viel, aber die generelle Leistung der CPU darauf zu beschränken ist falsch.
Ich denke wenn man in ein bis mehreren Jahren dann die GPU auswechselt kann eine schnelle CPU durchaus was bringen. Wenn man sich ansieht wie viele Leute heute noch einen Sandy im System haben, trotzdem gepaart mit einer aktuellen GPU. Tja damals hat halt eine GTX 470 vielleicht nicht so viel mehr FPS auf einem Sandy als auf einem Core2Quad gebracht als wenn man das aktuell mit einer GTX 980 Ti machen würde.

Aber ja, Skylake bringt auf Sandy Bridge keine Weltenunterschiede. In ein paar Jahren ist man mit einem Skylake jedoch bestimmt besser dran als mit einem Sandy Bridge.

bei den gpus wird sich in 16nm auf jeden fall was tun amd ist nvidia teilweise gleichauf
das ist ein gutes zeichen für die kunden
Finde ich auch denn mit der neuen Fertigung ist für beide wieder einiges möglich. "Die Karten werden neu gemischt" kann man vielleicht wörtlich nehmen - haha.

Das ist jedoch in meinen Augen eine falsche Aussage. Klar bringt die CPU da dann nicht viel, aber die generelle Leistung der CPU darauf zu beschränken ist falsch.

das ist mir auch klar das die power ja vorhanden ist aber noch nicht wirklich genutzt werden kann
man wird sehen inwiefern die cpu bei der neuen gpu generation limitiert
aber das dauert noch bis 2017 denke ich bis dahin bleibt mein sandy drin
und sollte dann ein skylake erforderlich sein wird der dann auch günstiger werden

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz ehrlich, wer im Jahr 2000/2001 sich ne absolute HighEnd Geforce 2 Ultra für 1200DM kauft, der kann sich 15 Jahre später sicher auch eine HighEnd 980TI/Fury X für 700€ leisten... Das sind absolute ~100€ Anstieg. Also grob 15%. Um wie viel sind die Preise im allgemeinen, also auch abseits der GPUs in den letzten 15 Jahren gestiegen? Um wie viel ist das Lohnniveau in der Zeit gestiegen?

Deutschland ist so ziemlich das Schlusslicht in Europa was Lohnerhöhungen betrifft. Euro hat schon mal einen Cut um 50% bedeutet und gestiegen sind Löhne ja, aber die Kosten umso mehr!
2010: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bruttoloehne100.html
2010: Gehältervergleich der Industriestaaten: Deutschland ist Lohnminus-Meister - SPIEGEL ONLINE
2013: http://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/141425_wl_01.gif

Das wird sich mit der aktuellen Politik und Wirtschaft auch nicht mehr ändern...Von daher würde ich auch sagen, dass man heute mehr zahlt!
Ich werde mir auch eine Fury zulegen, weil ich es brauche aber preislich versteht man es bei einer Fury eher als bei der 980ti.
980ti muss richtig saftige Gewinne generieren, so einfach wie das im vergleich zur Fury zu produzieren ist :)

Gute Tag an alle. Es scheint wohl jetzt als bestätigt das der stacked Speicher in der zweiten Ausführung kommt. Jetzt sollen sie noch den Display port 1.3 bestätigen, dann wird es wahrscheinlich meine nächste Karte. Wobei ich sehr offen bin und sicherlich zu Amd rüber schaue und dem besseren Produkt zusage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh