Der Markt zu damals hat sich auch geändert. Die Kosten für Forschung und Entwicklung sowie insbesondere auch Fertigung steigen. Die reine Zahl dedizidierter GPUs auf die diese Kosten verteilt werden können innerhalb einer Generation sinkt aber. Demzufolge müssen die Preise rauf gehen. ...[/COLOR]
Naja Forschung und Entwicklung gab' es damals auch schon. Und bestimmt auch nicht zu knapp. Daß die Fertigungskosten steigen je kleiner die Strukturen werden liest man immer wieder, ja. Und auch die Inflation darf man nicht außer Acht lassen, okay. Ist halt etwas traurig daß es hier preislich steigt.
Bzgl. der Absatzzahlen der dGPUs ... klar daß es gerade im Low End/Low Budget Bereich weniger werden, aber ich glaube hier sind auch nicht die großen Gewinnspannen drin gewesen. Bei einer 25 EUR Karte müssten davon schon eine sehr sehr große Menge verkauft werden damit da ein gravierender Unterschied entsteht.
Du würfelst die Zeiten durcheinander. HD4870/GTX 260 sind die gleiche Leistungsklasse. Wenn Letztere für dich als Performance durchgeht, dann sollte das die HD4870 ebenso
Die Zeiten nicht wirklich ... denn erst die zweite Version der GTX 260 war in der HD4870 Leistungsklasse und die GTX 280 das einzige Modell darüber. Somit ist in meinen Augen die HD4870 High End (zumindest von ATI damals) und die GTX 260 (v2) eigentlich auch, wobei schon knapp an der Grenze zu Performance.
Mal ganz davon ab, zum Release der 285er lag der Abstand bei damals gängiger 1680er Auflösung bei ca. 25% pro GTX 280 und bei fast 40% pro GTX 285. (CB Release Artikel der 285er)
Wo ist das HighEnd? Von HD29xx bis einschließlich der HD69xxer Reihe war AMD mit der Performance klar hinterher, was HighEnd angeht... Und das ist auch der Punkt, wo es hier für das Preisthema komisch wird...
Naja damals ging es ja Schlag auf Schlag mit den Karten. Die GTX 260 (v1) und GTX 280 kamen Mitte 2008 und die HD 4850 bzw. HD 4870 kurz danach. Da lag die GTX 280 ca. 15-20% vor einer HD 4870 und die GTX 260 (v1) lag zwischen der 4850 und 4870. Somit empfand ich die alle im Prinzip High End bzw. teils hart an der Grenze zu Performance.
Dann hat nV mit der GTX 260v2 nachgelegt um ATI und die HD4870 zu ärgern und kurz danach (Anfang 2009) dann mit der GTX 275 und 285 nachgelegt. ATI hat es dann kurz darauf mit der HD 4890 versucht welche aber nicht ganz an die 285er rankam, aber einer 280er entsprach.
Was wäre denn da für Dich dann jeweils High End gewesen? Nur die GTX 285? Und der Rest Performance, oder was?
Abgesehen davon schau Dir mal die Preise kurz nach Release der GTX 285 an:
GeForce GTX 285 im Test (Seite 25) - ComputerBase
Und ja - danach ging es generell wieder nach Oben. Aber anscheinend ist das für Euch okay und auch okay daß es noch immer nach oben geht und man wie gesagt mittlerweile für 500 EUR kein High End mehr kaufen kann. Aber hey, vielleicht kann man nächstes Jahr nicht mal mehr Performance für 500 EUR kaufen?! Ich mein wenn jetzt schon/noch eine GTX 980 um die 500 kostet ... wird dann eine GTX 1080 vielleicht 600-650 EUR kosten und später die Ti dann 800 EUR.
Bei AMD ähnlich? Eine R9 390X ist aktuell noch Performance, right? Kostet knapp über 400 EUR. Vielleicht kommt dann auch eine 490X als Fiji Performance Klasse um 500+ EUR und als High End dann eine Fury 2 (?) um 700+ EUR.
Geil - da freu ich mich schon drauf.
Vielleicht jetzt etwas übertrieben das ganze ... aber nicht mehr so weit weg.
Eine 8800 Ultra für >650€ gab es ein paar Jahre davor auch schon. Und noch weiter zurück, eine Geforce 2 Ultra für 1200DM usw.
...
Ja ich wusste daß sowas kommt. Nur war die 8800 Ultra wie auch eine GF2 Ultra etc. eigentlich die gleiche Karte wie eine 8800 GTX bzw. eine GeForce 2 GTS (64MB), nur mit höherem Takt. Das ist so wie wenn man heute sagt man kann eine 980 Ti stock um 650 EUR kaufen, oder eine 980 Ti Lightning mit deutlich mehr Takt um 850 EUR.
Das ist ja auch das was ich meinte daß z.B. die GTX 200er Serie eigentlich komplett High End war bis vielleicht zur Grenze von Performance (mit der GTX 260v1 bzw. auch v2). Und bei der HD4800er Serie ebenfalls, vielleicht leicht nach unten gerutscht (HD 4870/4890 High End und 4850 bzw. 4830 Performance). Eben weil es wenigstens grob die gleichen Karten waren, sprich gleiche Chips und gleiches/ähnliches Speicherinterface mit vielleicht ein paar deaktivieren Shadern oder weniger Speicher und weniger Takt.
Wenn man eine 980Ti mit einer 980 vergleicht hat die den kleineren Chip mit weniger Shadern, kleineres Speicherinterface, weniger RAM etc. also eine ganz andere Karte. So wie damals vielleicht der Unterschied zwischen einer HD 4870 und HD 4770. Oder später vielleicht einer GTX 580 zu einer GTX 560Ti.
Ja und? Dafür sind die Dinger auch deutlich schneller... Das Portfolio ist deutlich breiter geworden. Dennoch sind mit Ausnahme der Titan Modelle und den Dual GPUs die Preise irgendwie relativ stabil. Und ganz ehrlich, wer im Jahr 2000/2001 sich ne absolute HighEnd Geforce 2 Ultra für 1200DM kauft, der kann sich 15 Jahre später sicher auch eine HighEnd 980TI/Fury X für 700€ leisten... Das sind absolute ~100€ Anstieg. Also grob 15%. Um wie viel sind die Preise im allgemeinen, also auch abseits der GPUs in den letzten 15 Jahren gestiegen? Um wie viel ist das Lohnniveau in der Zeit gestiegen?
Ja das Portfolio ist breiter geworden. Früher gab' es da nur wenige Modelle die High End und Performance abgedeckt haben, wenn man das damals überhaupt schon so teilen konnte.
Nur ist das Beispiel einer GeForce 2 Ultra nicht so gut denn die war nicht so viel schneller als eine GF2 GTS bzw. Pro, kostete aber oft gleich viel mehr. Und unterm Strich waren es so gut wie die gleichen Karten. Und mir geht es da ja wie ich schon schrieb nicht um die teuersten Karten, sondern eben daß die Karten darunter nicht mehr die selbe Klasse sind und trotzdem teuer sind.
Mich wundert hier viel eher, wieso es so lange gedauert hat bei GPUs, dass sich ein Premium Preisbereich überhaupt einstellt. Denn sowas gibts quasi überall. Ob es Imobilien sind, ob es Autos sind, ob es TVs oder Uhren sind. Du hast im quasi jedem Bereich eine Premium Oberklasse, was die Preise angeht. Und als normaler Mensch greift man sich da oftmals nur an den Kopf.
Da diese Strategie allerdings quasi überall funktioniert, warum nicht auch im GPU Bereich? Das ist doch viel eher die Frage
Selbst die 1000-1200€ der Titan SGPUs, ja selbst die 3000$ der TitanZ wirken im Vergleich noch relativ "günstig", wenn man sieht, wie viel sowas in anderen Marktbereichen kosten kann/darf. Ich sag nur als Beispiel Stichwort Apple Watch in Rosegold für 18k...
Bei Hardware/Elektronik bzw. GPUs ist das halt traurig denn wie wir alle wissen ist der Wertverfall speziell bei Hardware extrem groß. Ausnahme vielleicht ein paar Exoten oder Nostalgieobjekte, aber das kann man beim Kauf nie genau wissen. Wenn man sich im Premiumbereich eine Immobilie, Uhr oder von mir aus Auto kauft sind die in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr so viel wert (bei der Immobilie kann es aber sogar mehr sein, bei der Uhr wird's vielleicht nur eine Spur weniger sein und beim Auto [je nach Modell] schon etwas weniger) aber man kann die Dinger auch nach Jahren noch einwandfrei nutzen. Bei Hardware bzw. speziell GPUs kannst nach ein paar Jahren damit nicht mehr viel anfangen.
Wieso eigentlich 2017?
Ich rechne mit einem GP100 in 2016... Ob der allerdings als Gamermodell zu kaufen ist? Abwarten.
...
PS: wenn mich nicht alles täuscht will Hynix HBM2 ab Q1 2016 bringen können? Was spricht also dagegen?
Da bin ich bei Dir, ich rechne auch 2016 damit. Ich schätze mal so bis zur Mitte 2016 GP104 mit HBM(1? eventuell auch schon die ersten 2) und im Herbst/Ende 2016 dann die dicke GP100 bzw. GP110 oder GP200 oder wie sie die auch immer nennen werden in Form einer neuen Titan und später als Ti.