NVIDIA's Produktpolitik ist fürn Popo, oder?

lestat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2002
Beiträge
296
Ort
Märkischer Kreis
Hallo Community,

ich möchte mal meine Meinung zu o.g. Threadtitel kundtun ...

Was NVIDIA da veranstaltet ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht reiner Harakiri:

Da wird kurz vor dem Weihnachtsgeschäft !!:eek: !! ein Zuckerli (8800GT) in den Markt geschossen, der performancemäßig an die aktuellen Highendmodelle ranreicht und dabei deutlich günstiger ist. Gleichzeitig das Ganze in einer so geringen Anzahl, das der Bedarf am Markt bei weitem nicht befriedigt werden kann...

Daraus ergibt sich für mich folgende Frage:

Welcher "vernünftig" denkende Mensch kauft sich jetzt noch ein NVIDIA Highendmodell? Die Teile müssen doch bei den Händlern z.Zt. wie Blei in den Regalen liegen!


Dazu kommt noch eine mehr als undurchsichtige Modellpolitik was sich an der aktuellen/zukünftigen 8800 GTS wiederspiegelt. Es wird dort parallel drei!! unterschiedliche Modelle geben, von denen das aktuelle wiederum, die derzeit aktuellen Highendmodelle übertreffen wird ...

Ingesamt äußerst effektive Maßnahmen um sich das Weihnachtsgeschäft selber zu versauen! Chapeau meine Herren Vertriebler, das ist an Inkompetenz nicht mehr zu übertreffen.


Ich bin kein BWL'er, und man muss NVIDIA zugestehen das sie gute / sehr gute Produkte bringen, aber die Marketing Abteilung inkl. der BWL - Abteilung würd ich mal geschlossen an die frische Luft setzen!


So, das musste mal raus :xmas: Was denkt ihr?


Edit:
Das Ganze geht nicht nur gegen NVIDIA, die Politik von AMD/ATI ist auch nicht besser, was sich an der Verfügbarkeit der HD3870 Modelle zeigt, denoch denke ich das NVIDIA es im Moment noch einen Tacken "besser" macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube das wir nicht von uns "fachleuten" auf "otto-normalverbraucher"
schliessen sollten.
fakt ist das ca. 95% aller grafikkarten entweder im rechner schon eingebaut
sind bzw. einzeln vom verkauefer verkauft werden.
kunden die sich vorher informiert haben oder ahnung von der materie haben
sind demnach nur ca. 5%.
wenn es nur uns "fachleute" geben wuerde,
wieso verkauft gainward seine 8600gt mit 1024mb/ddr2 ! ram
wie geschnitten brot ?????
 
Was die Veröffentlichung der 8800 GT angeht stimme ich zu: Gestern hat mich ein Komilitone gefragt, was besser ist eine 8800 GT oder eine GTS, weil die GT ja billiger ist. Er war drauf und dran, sich einen Komplett-PC mit einer GTS zu ordern. Nach einem kurzen Monolog wusste er dann Bescheid.

Allerdings haben nicht alle Käufer zugriff auf meine Meinung oder kompetente Meinungen. Der Unwissende grefit sicherlich zur GTS, wenn kein Hinweis auf die schnellere GT deutet. Könnte man schon fast arglistige Täuschung nennen, ich möchte nicht wissen, was in so manchem Geschäft vor Weihnachten abläuft. Ich möchte dem Einzelhandel hier aber nichts unterstellen.
 
wenn es nur uns "fachleute" geben wuerde,
wieso verkauft gainward seine 8600gt mit 1024mb/ddr2 ! ram
wie geschnitten brot ?????
Weil es neben Fachleuten auch sog "Kenner" gibt und Hardwarekenner hat ganze Arbeit geleistet, 8600 ist bekanntlich die beste Karte und hat sogar Dx10, daß besser ist als das komische DX10.1 von ATI.. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste diese woche einen rechner mit graka fuers office schrauben.
meine wahl der grafikkarte fuer den kunden fiel auf eine
xfx 8400gs mit 256mb ram pci-e.
als ich den "retail-karton" meines lieferanten in den haenden hielt habe ich
nicht schlecht gestaunt.

sinngemaess stand auf der verpackung: (ungefaehr)

super duper spiele karte der naechsten generation
nvidia serie 8xxx mega power turbo schlachmichtot leistung
512 mb ultimativer grafikkartenpower (sternchen) "turbocash"

ich war fuer 1 sekunde am ueberlegen mein sli system aufzuloesen um
dieses wunder der grafikkartentechnik aus der nasa forschung
in meinem rechner zu installieren . . . .

(mein iq von deutlich ueber 15 hinderte mich daran)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ der_master

Wer auf soetwas einmal reinfällt hat danach seine Naivität begraben oder ist unbelehrbar. Ich habe mir einmal eine Radeon 8500 LE gekauft. Ich dachte ich hätte ein Schnäppchen gemacht, aber dann im Nachhinein gelesen, dass die Karte gar nicht auf Standardtakt läuft.

Erfahrunge ndieser Art wird wohl jeder schon einmal gemacht haben. Und Lockangebote sind ja weiß Gott nichts Neues. Ebenso Beschönigungen dieser Art.
 
@ Lestat

Wie man's nimmt. Sie wollten AMD reingrätschen, und das ist ihnen ja auch gelungen. Stell' Dir mal vor, sie hätten die 8800GT nicht am Start. Kommt AMD mit der 3870, die ja wohl auf einer Ebene mit der 8800GTS 640MB ist, aber eben deutlich günstiger.

Weiß der Geier, was die machen, die werden sich was dabei gedacht haben. ;)

Es gibt ja genügend Leute, die da nicht durchblicken und trotzdem das Teuerere Produkt kaufen. :d
 
@DDM_Reaper20
Sehe ich auch so ;)
So konnte Nvidia seinen Marktanteil erhöhen.

Letztenendes sind die Käufer einer GTX/Ultra die dummen :hmm:
Hinzugefügter Post:
Nice - Monolog mit 2 Leuten ;)

Warn nich Lieferantenprobleme bei Nvidia?

Er war bestimmt Sprachlos ;)

Es sollen wohl Lieferprobleme eines Bauteils der Karte aufgetreten sein.


Willkommen im Forum :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reaper

Das ist mir klar das Sie ATI ein Bein stellen wollten, aber das Sie dadurch in Ihre eigene Produktpalette eine derartige Blutgrätsche fabrizieren, zeugt von einer gewissen Kurzsichtigkeit.

Nun ja, sind wir halt als Kennerfraktion dazu verdonnert zu warten, bis sich die Lage normalisiert hat, und wir wieder einigermaßen geordnete Verhältnisse haben ...
 
@DDP Reaper 20 -> du sagst es

ist ziemlich einfach denk ich mal:

ATI schafft es nicht an die 8800GTX ranzukommen, verlieren extreme Marktanteile, bringen die HD3800 Serie raus um aufzuholen die sie natürlich zu einem extremen Kampfpreis anbieten müssen.
Nvidia will natürlich nicht zulassen wos grad so gut läuft, bringen die 8800GT raus und der Markt ist gesichert (wenns keine Lieferprobleme geben würde) ich meine wer würde sich nach den Geizhals Preisen (8800GT knapp unter 200, 3870 ~180) schon ne 3870er kaufen.

Ob die GTX und Ultras in den Regalen liegen ist Nvidia ja Schnulze die haben sie ja schon verkauft und selbst haben sie ws. nur mehr geringe Restbestände weils mit der Produktion ev. schon aufgehört haben, bzw. weniger produzieren.

Ich denk ma als nächstes werden beide Hersteller versuchen neue Topmodelle herauszubringen und wers schafft nen ähnlichen Treffer wie Nvidia mit der 8800gtx beim release zu landen der wird absahnen.
 
Ja NVidia verzichtet auf Erlöse aus dem GTX Verkauf, um potentielle ATI Kunden auf die 8800GT warten zu lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh