erschreckend zu sehen was NVIDIA für Gewinnmarge hat. Selbst Intel hatte in seinen besten Zeiten nicht diese Marge. Kein Wunder das die Gaming Sparte reduziert wird. Da wird nicht ansatzweise die Marge gemacht.
Ganz egal ob man nun aktuelle Gaming-GPUs / CPUs von Nvidia, AMD oder Intel bevorzugt.
Im Endeffekt sind es alles Unternehmen die NATÜRLICH darauf schauen deren Gewinn zu maximieren.
Und solange es ein Unternehmen schafft damit durchzukommen ist das meiner Meinung auch OK. Es wird ja niemand gezwungen dort zu kaufen, ganz egal bei welchen der Drei. Und klar investiert Nvidia seine Ressourcen immer mehr in die Sparte wo sie das Meiste dabei gewinnen. Machen doch andere Unternehmen nicht anders...
Komme ursprünglich aus dem Maschinenbau, war ca. 10 Jahre als Konstrukteur(leiter) tätig, und bin inzwischen schon wieder mindestens genauso lang im Facility Management tätig, und egal ober früher im MB, wenn wir zb. große Stückzahlen an Kugel-/Wälzlager oder Einschlaganker, usw. gekauft haben, oder heutzutage bei großen Mengen Leuchtmittel, Keilriemen, Filter für Lüftungsanlagen, usw. haben wir als Großkunde teilweise 70-85% Nachlass auf den Listenpreis bei den jeweiligen Herstellern bekommen, und die machen dabei (logischerweise) sicher noch immer Gewinn! Was glaubt ihr was die bei "normalen" Kleinkunden für Margen haben... und ich bin mir sicher, dass lässt sich auf viele Branchen und Produkte ähnlich umlegen...
Wie gesagt es wir ja niemand gezwungen bei Nvidia, oder auch AMD oder Intel oder wo immer zu kaufen... Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, ob ihm das Produkt X die Summe Y wert ist... wenn ja schlag zu, habt viel und lange Spaß damit, wenn nein lass die Finger davon... ob das Unternehmen jetzt damit 1% oder 90% Gewinn macht, ist doch dann für die eigene Nutzung irrelevant...
Und ich glaube niemand würde, wenn er selber ein Unternehmen hätte, und die Möglichkeit hätte die Gewinne zu erhöhen, anderes handeln...
Gut so - dann besteht Hoffnung das Interesse an einer Änderung da ist.
Darauf würde ich nicht all zu sehr hoffen. Wenn Nvidia mit KI einfach das große Geld macht, wird für sie Gaming halt immer uninteressanter. Und solange sie von den Fertigungskapazitäten gewisse Engpässe haben, werden sie die Priorität auf den Bereich legen, wo sie den meisten Gewinn machen...