Das Datacenter-Geschäft überlagert die Probleme der Gamingsparte - das steht da, nicht mehr, nicht weniger.
Nein, da steht nicht das das Datacenter-Geschäft die Probleme der Gamingsparte überlagert, sondern der Satz bezieht sich auf die Zahlen, also die Gewinn- und Umsatzzahlen, nicht darauf wie diese zustande kommen.
Würde beides gut laufen, würden sie noch mehr Geld verdienen.
So lange es dabei ebenfalls um Milliarden Umsätze geht, wird Nvidia das sicherlich nicht einstellen. Darüber würden sie vielleicht nachdenken, wenn das freischaufeln der Fertigungskapazitäten für AI Chips zu noch mehr Umsatz/Gewinn führen würde. Wobei das komplette absägen des einstigen Standbeins auch in die Hose gehen kann.
Wenn man so gewaltige Umsätze und Gewinne macht, dann wird etwas das nur einen winzigen Teil davon ausmacht schnell uninteressant.
Zudem die Gewinnmargen im Datacenterbereich höher sind und der Bereich im Gegensatz zum Gaming auch noch wächst, wäre eben genau das vorstellbar: Durch die Einstellung von Geforce spart mich sich die damit verbundenen Aufwände und lässt das in Datacenter fließen. TSMC ist sowieso ausgebucht, gerade die Chipfertigung könnte man also tatsächlich eher zum Datacenter verschieben.
Stell dir vor du bist Markthändler und verkaufst Äpfel und Birnen. Du weißt, das deine Kunden welche Birnen kaufen wollen, nicht an Äpfeln interessiert sind und die Apfelkäufer nicht an Birnen.
Du hast die mit Abstand besten Birnen auf dem ganzen Markt, Äpfel gibts noch von 2 weiteren Anbietern, die kommen aber auch nicht an die Qualität deiner Äpfel ran.
Du kaufst beide für ja 50ct ein. Weil du sowieso die besten Produkte auf dem Markt hast, kannst du für einen Apfel 1,50€ verlangen, für eine Birne aber sogar 2,50€.
Du kannst jeden Tag nur 100 Stück insgesamt kaufen, weil dein Lieferant namens TSMC nicht mehr hat.
Deinen Bestand kriegst du sowieso jeden Tag komplett los. Du musst also entscheiden, wieviel von den 100 Stück Äpfel oder Birnen sein sollen. Aus deinen vergangen Verkaufszahlen weißt du, das du 93 Birnen und 7 Äpfel nehmen solltest. Du weißt aber auch, das Äpfel immer weniger nachgefragt werden. Letztes Jahr hast du noch 9 statt nur 7 losgekriegt.
Was machst du? Weiter so?
Also ich würde mir überlegen, ob ich mir den Aufwand extra Äpfel zu besorgen nicht einfach spare und statt dessen einfach mehr Birnen mit noch besserer Gewinnmarge verkaufe.