nvlddmkm.sys bluescreen

Havellaender

Experte
Moin Community,

habe da ein seltsames Problem mit einer älteren Karte und würde Diese, aus reiner Neugier zum beschriebenen Problem, gern mal zum laufen bringen, obwohl ich sie nicht benötige. Es handelt sich um eine Nvidia GTX 580. Habe sie mal gereinigt und auch die WLP erneuert. Sie bootet in einem älteren System (Bastelrechner zum Prüfen etc. AMD Phenom 9650 mit uralt Board) und im Windows wird sie als solche erkannt. Das Gleiche auch im 2. Rechner (MSI Z170 Gaming Pro mit Intel I5 7600k), meinen Hauptrechner möchte ich das nur ungern zumuten. Versucht Windows 10 den Treiber nachzuinstallieren hängt sich das System auf bzw. erscheint der Fehler, dass der Treiber nicht zu installieren geht. Mehr noch, Windows scheint eine Installation nicht mehr zuzulassen. Der rudimentäre Windows Grafiktreiber scheint sich nun nicht mehr löschen zu lassen (DDU). Im Falle des 2. Rechners, welcher den passenden Treiber (GTX 1050 Ti) schon drauf hat, erscheint die Fehlermeldung "nvlddmkm.sys" mit unangenehmen Bluescreen. Habe schon DISM, gpconfig etc. durch probiert aber erfolglos. Die Netzteile haben alle genug Leistung. Das VGA-BIOS ist auch in Ordnung. Ist die Karte im Eimer oder ist es eher ein Treiber Problem? Würde die Nuss im Sinne meiner Ausbildung gern knacken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja testweise eine ältere Version von Windows installieren. Ich vermute aber mal das die Karte hin ist und sobald der Treiber die Karte richtig anspricht das System direkt abstürzt. Hatte ich schon mit einer 8800 Gt. 2D super aber sobald Treiber drauf sind Bildfehler und Bluescreens

Das Problem mit der "sys" konnte ich lösen indem ich DDU nochmals laufen lies, die nvlddmkm.sys aus den Treiberdateinen extrahierte und in den Win32/Driver Ordner kopierte. Die vorhandene Datei habe ich vorher umbenannt. Der Treiber lies sich nun sauber installieren und die Karte wurde vollständig erkannt. Bei einem Neustart trat jetzt ein anderer Fehler auf (Windows 10). Mit Windows 7 klappte der Treiber Install reibungslos aber auch hier dann der Bluescreen beim Start. Ich werde mal noch einige Dinge probieren. Wenn's nicht klappt, wandert sie auf den Schrott aber mit dem Vorteil, dass ich wieder einiges dazu lernen konnte :).

Klingt nach kalter Lötstelle, einfach mal backen, bewirkt bei den alten Nvidias immer noch Wunder.

Das könnte ich natürlich auch mal probieren. Mal sehen was meine Frau dazu sagt :banana:

Sie wird sagen lass es. Danach stinkt der Ofen wochenlang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh