NVME 4.0 Raid überhitzt&crasht

Jopafa

Profi
Huhu Leute. Seit ich mein Windows auf 2 PM9A1 SSDs im Raid 0 laufen lasse
(die OEM von Samsungs 980 Pro),
crasht mein System nach einiger Zeit wenn ich etwas zocke.
Ich hab herausgefunden dass die SSD Abdeckung sehr heiß wird. Ist ja nur logisch wenn die 3090 Strix direkt davor sitzt und 500 Watt verballert.

Jedenfalls kann ich das nur verhindern, indem ich die Grafikkarte undervolte weil dann weniger hitze entsteht.
Hat jemand ne Idee was ich sonst tun kann außer die Grafikkarte zu wasserkühlen?
Was ist mit dem aufkleber auf der SSD mit der seriennummer - leitet der die hitze gut weiter oder sollte man den abmachen?
Mir fällt nicht mehr viel ein.
Bisschen fail!

Mein System:
X570-E Strix
R9 5950X
RTX 3090 Strix
Lian Li o11 dynamic XL mit 10x Ql120 lüftern

Eigentlich wird das Gehäuse mit den lüftern gut durchgepustet.

Wie waers mit nem PCI-E Adapter, um die M.2's auf nen unteren Slot zu verlegen?

Wie waers mit nem PCI-E Adapter, um die M.2's auf nen unteren Slot zu verlegen?
Ah das ist schonmal ne gute Idee glaube ich. Ich hab das noch nie gemacht. Aber wenn das keine Nachteile gibt (z.B. keine Lanes dadurch verschwendet werden) werde ich mir das merken.
Ich müsste allerdings so einen Adapter erst kaufen.
Und mein eingerichteter Raid 0 mit Windows drauf wäre wahrscheinlich hinfällig wenn ich den Platz der SSD tausche. Dann kann ich alles nochmal installieren.

Zur Not würde ich das aber machen, also danke schonmal!
Gucken, ob ich noch andere Optionen habe.
Selbst wenn ich mit 0,8 volt Leben könnte wäre das vielleicht klüger damit die SSD länger lebt ohne diese Hitze.

Ich muss dazu allerdings sagen dass ich vorher in dem Slot eine 960 Evo PCIe 3.0 SSD mit Windows hatte... die hat Jahrelang kein Problem gemacht.
Deswegen wundert es mich schon etwas

Deiner Installation sollte das nichts ausmachen, wo genau die Festplatten eingestoepselt sind.
Sollte alles ganz normal booten und laufen.

Deiner Installation sollte das nichts ausmachen, wo genau die Festplatten eingestoepselt sind.
Sollte alles ganz normal booten und laufen.
Achja? Ich mache zum ersten mal nen Raid mit meinem storage.
Hab keine Erfahrung damit wie die sich verhalten wenn man die mal austauscht, das Bios resettet oder CMOS durchführt.

Es ist ein BIOS Raid. War schon bisschen kompliziert den überhaupt einzurichten. Hat mich gut 2 Stunden gekostet herauszufinden dass ich neben den Bios Einstellungen auch noch Treiber von nem USB Stick installieren muss damit die als Raid erkannt werden

Die SSDs sind ja unter dieser Aluminium ABdeckung auf deinem Board. Wie warm werden sie denn? Wie warm wird die Grafikkarte?

Problematisch dürfte auch sein, dass beim Betrieb einer Erweiterungskarte in einem der beiden anderen x16-Slots die Grafikkarte auf x8 herunter geregelt wird (Handbuch). Zumindestens bei meiner 2080Ti macht das bis zu 5% Leistung aus laut Benchmarks, weshalb ich wieder von X570 auf den alten Threadripper gewechselt bin.

Die SSDs sind ja unter dieser Aluminium ABdeckung auf deinem Board. Wie warm werden sie denn? Wie warm wird die Grafikkarte?
Ehrlichgesagt sehe ich nirgendwo in Hwinfo64 die Temperatur der SSDs.. Es ist wohl schwierig die auszulesen während man die fürs Betriebssystem benutzt.

Aber es ist nur vollkommen logisch. Ich hab einmal an die Abdeckung der SSD gefassr. Extrem heiß.

Grafikkarte wird mit vollen 500 Watt ca 70-76 Grad heiß.
Nach einiger Zeit wird mein PC langsam (inklusive sound der sich metallisch anhört), dann sofort crash.

Mit undervolt (800mV) wird die graka nur ca 63°C und nix passiert.

Bei 900mV kann die SSD auch crashen wenn die lüfter zu langsam drehen.
Bin mir 99%ig sicher dass es an der Temperatur liegt

Gut das hört sich wirklich danach an. Wie gesagt, dass Verwenden einer M.2 Karte in einem der anderen Slots kann sich wie beschrieben auch nachteilig auswirken.

Kannst du evtl mit den Gehäuselüftern auf Volllast die Grafikkarten Temperatur verbessern?

Gut das hört sich wirklich danach an. Wie gesagt, dass Verwenden einer M.2 Karte in einem der anderen Slots kann sich wie beschrieben auch nachteilig auswirken.

Kannst du evtl mit den Gehäuselüftern auf Volllast die Grafikkarten Temperatur verbessern?
Ja wow, Grafikkarten Leistung geht vor. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen oder sie undervoltet lassen. Sind ja auch vllt nur 5% Leistung die flöten.

Alle 10 Lüfter drehen schon auf Max. mit 1500RPM
6 Pusten nach innen. oben+hinten pusten die 4 nach außen richtung cpu radiator
Sie sind zwar wegen RGB nicht die allerschnellsten aber sollten dennoch sehr ausreichend sein.

Auch die Grafikkarte lüfter auf volle pulle zu drehen 2000-3000RPM bringt da nix. Is einfach zu viel hitze die direkt in richtung der oberen SSD gepustet wird.

Sende im Anhang mal ein Foto davon. Da zwischen CPU und GPU die verdächtigte SSD (bzw der slot)

Hoffe das Bild kommt in nen vernünftigen Format. Sende zu. Ersten mal eins übers smartphone

LG

Anhänge

• 16115765888785880985197851651174.jpg
    16115765888785880985197851651174.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
Mal ganz einfach gedacht, hast du die Wärmeleitpads zwischen M.2 und Aluabdeckung verwendet?

Yes da war so eine Folie drüber die ich abgezogen habe.
Das wärmeleitpad liegt auf der Blende drauf. Einmal isses auch abgerutscht.
Hatte ja zuvor wie gesagt eine andere SSD drinn die paar monate lief.
Das einzig neue in dem system sind die 2 NVME SSDs iM raid0
Vllt sollte ichs direkt auf die ssd anstatt auf die blende packen?

Es klebt standartmäßig auf der blende.

In videos auf youtube lassen die das auch da drauf.

Hab auch ausversehen paar mal mit meinen fingern auf das pad gedrückt, evtl bisschen gewöhnliche fettflecken drauf. Hoffe das stört nicht.

DIe Fingerabdrücke machen nichts. Ob das Pad auf der Blende oder der SSD klebt ist ja wurscht. Beides soll sich ja in montiertem Zustand berühren.

Ja im Grunde schon. Ich könnte nochmal nachgucken obs richtig sitzt.
Aber da es sich so heiß anfühlt denke ich ja.

Hatte ja zuvor wie gesagt eine andere SSD drinn die paar monate lief.
Berühren denn die Pads überhaupt noch die SSD ? wenn du da eine andere SSD drin hattest u. die dicker wahr kann es auch sein das sich das Pad schon so zusammengerückt hat das da ein Spalt ist,
sollte man eigentlich merken ob sich wenn an die Abdeckung abschraubt ob sich das Pad fest gesaugt hat

Installiere dir mal CrystalDiskInfo, damit kannst du die Temperatur der SSDs auslesen. Auf wie viel Grad kommst du?

Installiere dir mal CrystalDiskInfo, damit kannst du die Temperatur der SSDs auslesen. Auf wie viel Grad kommst du?
Hab ich schon. Crystal diskinfo liest nur meine 2 normalen ssds aus.
Die 2 NVME ssds im raid werden nicht angezeigt wenns keine versteckte option gibt um die anzuzeigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Overwatch_Kw4FOp74lt.png

Beim Diskmark erkennt der die ganz normal. Und ich komme auch auf Geschwindigkeiten von fast 12.000MB/s

DiskMark64_v8Li8NxGLR.png

DiskMark64_qbyyNlsZcg.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur wird nicht angezeigt weil die SSDs im RAID betrieben werden. Ganz normal und bei Festplatten genauso.

Gab es da nicht auch generell Probleme bei X570 das da nicht jeder m2 Slot ohne Probleme funktioniert, also mit direkt am CPU verbunden und über den Chipsatz verbunden?

Kannste gerne fragen aber die antwort macht dich nicht glücklich.
NIX 😂 Einfach weil ich es kann. Wollte es einfach mal testen.

Also ich hab keinen guten Grund für den Raid aber das heißt ja nicht dass es ohne Raid besser gelaufen wäre.

Mir ist aufgefallen dass noch klein bisschen Plastik an 3 Stellen klebte. Siehe Anhang.
das hilft vllt 1-2°C weitet zu kühlen.

Ich werde jetzt nochmal testen.
Danke allen für die Tipps!

Btw was passiert wenn ich clear Cmos odee BIOS update mache.. bleibt dann mein Raid heile?

Lustig is auch dass ich meinen Raum nicht mehr Beheize wenn ich zocke.
Ich freue mich schon auf den Sommer ^^

Anhänge

• 20210127_160620.jpg
    20210127_160620.jpg
    1 MB · Aufrufe: 117
  • 20210127_160806.jpg
    20210127_160806.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 117
  • 20210127_161227.jpg
    20210127_161227.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
  • 20210127_161355.jpg
    20210127_161355.jpg
    992,7 KB · Aufrufe: 126
  • 20210127_161537.jpg
    20210127_161537.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • 20210127_161855.jpg
    20210127_161855.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die auch die GPU Lüfter stärker aufgedreht als es mir lieb ist (bei 75°C drehen die schon bei über 2600 RPM). Außerdem die 3 Aufkleber Folien die drauf waren weg gemacht und das Wärmeleitpad von der SSD "Langgezogen" ich konnte das etwas ausdehnen damit es etwas verteilt ist auf der Abdeckung der SSD.

Bei RUST hab ich mit Maximalem Powertarget (ca 500Watt) 75°C eine halbe Stunde zocken können ohne dass was passiert ist. Es ist denke ich sehr grenzwertig. Mit 900mv@1950 mhz bleib ich dann bei 70°C oder +- je nach Raumtemperatur. Das sollte mir dann die Sicherheit geben dass auch im Sommer nix passiert. Mit 9000mV bleibt Rust bei ca 65°C.
Ich hasse zwar Rust aber meine Freunde wollen das unbedingt spielen ^^
Bei Cyberpunk sehe ich ähnliche Temperaturen.
Ich hab zwar nur minimal etwas verändert aber das scheint den Unterschied zu machen von "etwas zu heiß" zu "stabil"

Hab auch paar Stunden AC:Valhalla gezockt aber da passiert eh nix... Bei 900mV bleibt das Spiel grad mal bei 60°C! Das scheint echt die Nvidia Karten nicht gut auszunutzen. Da kann ich locker ohne Undervolting +115 drauf geben und mit 2040mhz zocken. Die Benchmarks zeigen ja auch dass AMD da höhere FPS bringt.
...Bei 59°C hab ich grad mal 1350RPM in dem Game

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad erfolgreich ein Bios Update (3405) draufgespielt und auch mit den settings etwas gepatzt und dann nen Cmos reset durchgeführt --> Ich musste nix tun damit mein Raid bestehen bleibt. Spitze!
Frage mich ob man mit dem Raid auch Problemlos das Mainboard wechseln kann.

Wär ja möglich dass jemand über den Thread hier stolpert und sich das mit dem Raid auch gefragt hat.

Blöde Frage evt. : hast du die Labels (Aufkleber) auf den M.2 Speicher ICs entfernt?
Also die Bepper mit Aufschrift müssen runter bevor da WLP(ad) und Kühler drauf kommen...

Blöde Frage evt. : hast du die Labels (Aufkleber) auf den M.2 Speicher ICs entfernt?
Also die Bepper mit Aufschrift müssen runter bevor da WLP(ad) und Kühler drauf kommen...
In meinem Startpost hatte ich gefragt ob die weg müssen- da ist keiner drauf eingegangen.

Darf ich die bedenkenlos entfernen? Also die Aufkleber mit seriennummer auf den ssds?

Ja, auch wenn sie dir mit Garantie Verlust drohen, es ist Gesünder für den Wärme-Transport zwischen Silizium und Kühler. ;)

Wenn du die Aufkleber entfernst, verlierst du die Garantie.

Ja, auch wenn sie dir mit Garantie Verlust drohen, es ist Gesünder für den Wärme-Transport zwischen Silizium und Kühler. ;)
Thx
Ich glaube ich werde das mal versuchen und die Aufkleber aufbewahren. Im notfall klebe ich dir wieder drann im garantiefall :>

Ja schon blöd aber ich hab sowieso nur 2 Jahre Garantie bei der OEM. Wenn sie dafür kühler bleiben ist das denke ich sinnvoll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh