NVME 4.0 Raid überhitzt&crasht

Jopafa

Profi
Huhu Leute. Seit ich mein Windows auf 2 PM9A1 SSDs im Raid 0 laufen lasse
(die OEM von Samsungs 980 Pro),
crasht mein System nach einiger Zeit wenn ich etwas zocke.
Ich hab herausgefunden dass die SSD Abdeckung sehr heiß wird. Ist ja nur logisch wenn die 3090 Strix direkt davor sitzt und 500 Watt verballert.

Jedenfalls kann ich das nur verhindern, indem ich die Grafikkarte undervolte weil dann weniger hitze entsteht.
Hat jemand ne Idee was ich sonst tun kann außer die Grafikkarte zu wasserkühlen?
Was ist mit dem aufkleber auf der SSD mit der seriennummer - leitet der die hitze gut weiter oder sollte man den abmachen?
Mir fällt nicht mehr viel ein.
Bisschen fail!

Mein System:
X570-E Strix
R9 5950X
RTX 3090 Strix
Lian Li o11 dynamic XL mit 10x Ql120 lüftern

Eigentlich wird das Gehäuse mit den lüftern gut durchgepustet.

Thx
Ich glaube ich werde das mal versuchen und die Aufkleber aufbewahren. Im notfall klebe ich dir wieder drann im garantiefall :>
Versuch macht Klug!
Ich habe die Aufkleber am Gehäuse oben außen Platziert, so dass sie auch ohne öffnen des Gehäuse Sichtbar sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist übrigens immernoch kein Programm über den Weg gelaufen, mit dem ich die Temperatur der SSDs im Raid ablesen kann. Hat da jemand noch eine Idee? Weil bevor ich die Sticker abmache hätte ich lieber gerne richtige Zahlen vor Augen.

Lässt sich gesünder auch mit Zahlen belegen? Ansonsten ist es nur eine Phrase.
Also die meisten Aufkleber sind aus Plastik, der beste Isolator auf der Erde....

Das ist keine Diskussion Wert, oder möchtest du das Fass aufmachen?

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das wirklich mache. Wenn ich irgendwie die Temperatur auslesen könnte wäre das top.

Die Frage ist auch aus welchem Stoff der Aufkleber der PM9A1 besteht? Nicht jeder ist gleich schlimm.

Bei mir ist ja eher das Problem dass die Hitze von der Grafikkarte kommt. Da würde es auch nix bringen wenn die SSD mehr die Hitze wegleitet.

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das wirklich mache. Wenn ich irgendwie die Temperatur auslesen könnte wäre das top.

Die Frage ist auch aus welchem Stoff der Aufkleber der PM9A1 besteht? Nicht jeder ist gleich schlimm.

Bei mir ist ja eher das Problem dass die Hitze von der Grafikkarte kommt. Da würde es auch nix bringen wenn die SSD mehr die Hitze wegleitet.
Hot-Spots, Luft-Blasen, Kleb-Stoff, What ever.

WärmeLeitPads gibt es nicht in Form von Aufkleber.

Mores Law gilt immer noch, auch wenn der Räuber Hotzenplotz auftaucht. :)

Jo sonst hab ich wohl keine guten alternativen.
Könnte mir irgendeine Vorrichtung bauen die die Hitze der GPU von der SSD Abdeckung wegleitet ^^ Einen Schirm quasi. Aber kA wie ^^

Im notfall klebe ich dir wieder drann im garantiefall
Wenn dies auffällt, dann ist die Garantie weg und auch der Händler kann die Gewährleistung verweigern, da ja nicht mehr nachweisbar ist, ob das wirklich die SSD war die er Dir verkauft hat.
Ja schon blöd aber ich hab sowieso nur 2 Jahre Garantie bei der OEM.
Im Zweifel hast Du gar keine Garantie, sondern nur die Gewährleistung und da gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, womit Du dann beweisen musst, dass der Fehler oder seine Ursache schon bei Übergabe vorhanden war. Auch kannst Du keinerlei Support von Samsung erwarten, dies muss alles über den Händler laufen, weil die OEM Modelle in Europa von einer anderen Tochterfirma vertrieben werden als die Retailware.

Ich glaube kaum, dass diese dünnen Bleche ohne Kühlrippen überhaupt irgendwas kühlen.
Ich würde mal richtige SSD Kühlkörper kaufen, die auch ordentliche Kühlrippen haben.
Ich weiß dann aber nicht ob das oben mit der Grafikkarte passt. Musst du schauen.

Allerdings musst du bedenken, dass auch mit richtigen Kühlern ein Luftstrom über sie hinweg gehen muss, damit sich da genug tut.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Zuerst nur Kühler drauf gepappt (nur ein paar kleine). Das hatte schon deutlich was gebracht aber war immer noch nicht genug.
Dann hab ich einfach einen kleinen leisen 50mm Lüfter mit nem einfachen Drahtgestell darüber gepackt und schon war sie super kühl.

Achja, Aufkleber habe ich abgemacht. Ich habe aber nicht getestet wie viel der behindert. Heutzutage sind die ja oft mit ner Schicht Kupfer.

Das mit dem Kupfer hatte ich nämlich auch irgendwo gelesen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die heutzutage so schlecht verklebt werden dass die nimmer Kühlen... Aber Vermutungen bringen ja nix.

Ohne Garantie auf den SSDs kann ich gut Leben.
Mir geht extrem selten irgendwas kaputt. Und wenn doch hab ich halt Pech gehabt.

Das ist ne Idee mit den Extra Kühlrippen .. Ich guck mal ob ich irgendwas im Netz finde was auf mein Board passt. Oder so einen Minikühler wie du ihn hast...

Falls du Bilder von meinem Gebilde haben willst, kann ich mal versuchen ob ich da irgendwie rein komme mit dem Handy. ;)
Gerne :) Die Lösung mit einem Gerippe oder extra Lüfter wäre mir von allem am liebsten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage mich ob sowas passt... Im Anhang

Anhänge

• SmartSelect_20210213-013036_Amazon Shopping.jpg
    SmartSelect_20210213-013036_Amazon Shopping.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
sowas würde eher sinn machen mMn. Denn der kleine Lüfter wird ja nicht leise sein.

Aqua Computer kryoM.2 micro (53247) oder Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Passivkühler (53246)

mit 2terem wirst mMn keine Leistung verlieren bei deinem Board und nur 1x 3090

Ich hatte für meine 980 pro mir auch mal überlegt diese besser zu kühlen als mit dem vom Board. Mein 1ster gedanke war wasser, weil cpu + gpu schon unter wasser sind.

Ein User postete mir dann zur passiven Variante (2ter Link) folgende Werte:

2021-01-18-14_39_39-hwinfo64-v6-32-4270-sensor-status-png.577318
2021-01-18-14_39_39-hwinfo64-v6-32-4270-sensor-status-png.577318

meine 980 pro wird mit dem Standard-"Kühler" von meinem Board max 64°C warm (auf meiner 980 pro sind Win X + OBS Studio + wichtigen Spiele) unter einer 2080 unter Wasser

Zuletzt bearbeitet:
Thx! Lese ich mir morgen nochmal mal in Ruhe durch. Schlafe gleich ein.

Das erste wäre mir auf den ersten Blick lieber wenn das reichen würde.

64°C bei einer 2080 unter wasser hört sich ja übel an wenn ich dann an meine 3090 mit Luft denke :/

Meine 2080 ist max 50°C mit oc auf 2040 MHz, statts 1965 MHz.

Meine 980 pro ist 64°C warm

Garantie hast du von Samsung bei den PM9A1 sowieso nicht, weil es OEM-Ware ist.
Habe die SSD selber. Der Aufkleber geht ohne Probleme runter und wird dabei auch nicht beschädigt. Habe ihn auf eine Plastiktüte zur Aufbewahrung geklebt.

Die PM9A1 ist ein Hitzkopf, selbst mit passivem Kühlkörper. Der ist also mindestens Pflicht!

Gerne :) Die Lösung mit einem Gerippe oder extra Lüfter wäre mir von allem am liebsten.

Frage mich ob sowas passt... Im Anhang
Das wird nicht viel bringen, und ein 20mm Lüfter sieht niedlich aus, aber sonst auch nichts.
Ich würde eher einen höheren Kühlkörper empfehlen, wie z.B. den hier:
Ob die mitgelieferten Pads gut sind, kann ich nicht beurteilen. Ich hab bei meiner Akasa Wärmeleitende Klebestreifen verwendet, welche nur ca. 0,3 mm dick sind.
Pads brauchen aber normalerweise hohen Anpressdruck, den ich hier nicht gegeben sehe.

Hier ein paar Bilder von meinem Gebilde. Besser gings nicht, da es bei mir viel Aufwand ist den Deckel aufzumachen und ich nur das Handy durch die Lüfteröffnung reinstecken konnte.
Beim letzten Bild sieht man hoffentlich, dass das Drahtgestell wirklich nur ein Draht ist, welcher an den Lüfter und ein M.2 Slot-Schraubengewinde darunter geschraubt ist.
IMG_20210213_013041.jpg

IMG_20210213_013223.jpg

IMG_20210213_013454.jpg

Der Controller wurde ohne alles immer 100°C heiß bei Last. Mit diesem Konstrukt (inkl. Kühler) komme ich nicht mehr über 60°C, meist ist sie aber weit darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2080 ist max 50°C mit oc auf 2040 MHz, statts 1965 MHz.

Meine 980 pro ist 64°C warm
Ok bei mir wirds problematisch wenn meine Graka in richtung 69°C geht. Dann hab ich bemerkt dass Spiele crashen können.
Und das ist der Fall bei 1950mhz@893mv
Hier ein paar Bilder von meinem Gebilde. Besser gings nicht, da es bei mir viel Aufwand ist den Deckel aufzumachen und ich nur das Handy durch die Lüfteröffnung reinstecken konnte.
Beim letzten Bild sieht man hoffentlich, dass das Drahtgestell wirklich nur ein Draht ist, welcher an den Lüfter und ein M.2 Slot-Schraubengewinde darunter geschraubt ist

Was für ein Gebilde :bigok: Wenigstens crasht es nicht so schön bunt wie bei mir :fresse:
Aber dieser Kühlkörper ist ja nicht nur Kühlfläche sondern fungiert ja als eine Art Adapter - die hat ja ihren eigenen Anschluss.
Weiß nicht ob das bei PCIe 4.0 am Ende etwas ausbremsen würde

Krass was manche bauen um die Temperatur der m2 in den Griff zu bekommen, bin ich ja echt froh ein Board zu haben wo die m2 nicht mehr unter der Grafikkarte ist, sondern neben den RAMs steckt. Dort gibt es keinerlei Temperaturprobleme und der Wechsel geht dort deutlich einfacher.

@Jopafa Wie warm wird eigentlich die PCH? Weil der Lüfter steckt dafür ja auch direkt unter deiner Grafikkarte und durch die zusätzliche Last der zweiten m2 kann da auch mehr Temperatur entstehen als mit einer. Ich glaube nämlich kaum das, dass entfernen der Sticker jetzt dein Problem beheben wird.

@Jopafa Wie warm wird eigentlich die PCH?
Checke ich grad.
valheim_k0JKTW27r4.jpg

Der Raum ist grad noch sehr kühl (weil ich meinen PC und dem Fernseher auf dem ich zocke das aufwärmen überlasse :fresse: Und ich hab erst vor paar Min den PC gestartet.

Das ist nur ein Beispielbild. Da ist kein Adapter dabei, nur der Kühlkörper und diese Befestigungen.
Oh, ok. Dachte man legt die NVME da rein wie bei einer externen SSD und steckt sie dann in den Steckplatz.
Nur Kühlkörper klingt besser!

Zuletzt bearbeitet:
Das fette RGB Kabel etwas nach oben geschoben. Könnte schwören jetzt ist die Graka 1°C Kühler.. auf 68°C :bigok:

Anhänge

• 20210213_142713.jpg
    20210213_142713.jpg
    704,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20210213_140045.jpg
    20210213_140045.jpg
    910,8 KB · Aufrufe: 72
Eigentlich solltest du auch erstmal sicherstellen, ob es wirklich an der Überhitzung der SSDs liegt.
Dazu würde ich 2 Lüfter nehmen und diese direkt auf die SSDs ausrichten (stellen, oder Kabelbinder). Dadurch sollte es auf jeden Fall besser werden, wenn es an den SSDs liegt.

Eigentlich solltest du auch erstmal sicherstellen, ob es wirklich an der Überhitzung der SSDs liegt.
Dazu würde ich 2 Lüfter nehmen und diese direkt auf die SSDs ausrichten (stellen, oder Kabelbinder). Dadurch sollte es auf jeden Fall besser werden, wenn es an den SSDs liegt.
Stimmt. Echt schade dass es kein Programm gibt womit man das auslesen kann während die im Raid sind.. Oder ich zumindest keins kenne.
Am Ende stresse ich mich und nerve euch und es liegt an etwas komplett anderem ...lol

Es kommt mir auch etwas komisch vor, da SSDs eigentlich langsamer werden, wenn sie überhitzen und nicht den PC crashen.
Aber bei der Hitze von der 3090 weiß man das halt nicht.

Wenn meine 980 pro auf 80°C kam wurde mein PC auch langsamer und crashte nicht

Also mein Game crashed dann eigentlich, nicht der PC.
In Rust hatte ich auch dass der Sound paar Sekunden vor dem crash so metallisch klang. Bisschen wie in Zeitlupe

Glaub bei Rust ist der PC komplett gecrasht bei Valheim nur das Game..
Aber wenn Valheim crasht gehen die Temperaturen auch INSTANT zurück

Erinnere mich grad nicht mehr ob der PC komplett gecrashed ist. Wtf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh