NVME 4.0 Raid überhitzt&crasht

Jopafa

Profi
Huhu Leute. Seit ich mein Windows auf 2 PM9A1 SSDs im Raid 0 laufen lasse
(die OEM von Samsungs 980 Pro),
crasht mein System nach einiger Zeit wenn ich etwas zocke.
Ich hab herausgefunden dass die SSD Abdeckung sehr heiß wird. Ist ja nur logisch wenn die 3090 Strix direkt davor sitzt und 500 Watt verballert.

Jedenfalls kann ich das nur verhindern, indem ich die Grafikkarte undervolte weil dann weniger hitze entsteht.
Hat jemand ne Idee was ich sonst tun kann außer die Grafikkarte zu wasserkühlen?
Was ist mit dem aufkleber auf der SSD mit der seriennummer - leitet der die hitze gut weiter oder sollte man den abmachen?
Mir fällt nicht mehr viel ein.
Bisschen fail!

Mein System:
X570-E Strix
R9 5950X
RTX 3090 Strix
Lian Li o11 dynamic XL mit 10x Ql120 lüftern

Eigentlich wird das Gehäuse mit den lüftern gut durchgepustet.

Echt schade dass es kein Programm gibt womit man das auslesen kann während die im Raid sind.. Oder ich zumindest keins kenne.
Sowas zu bieten ist Aufgabe des RAID Controllers und bei Chipsatz RAIDs eben des des Anbieter der RAID Lösung. Schau also ob AMD dafür eine Lösung hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Roman crasht das System auch mit einem blauen als er die SSD zum testen stark belastet und es zu warm wird

Ab 10. Minute

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben eine OEM SSD und keiner 980 Pro für preissensible Kunden die für einen Preisnachlass auf den Herstellersupport und die Garantie verzichten. Wer weiß genau mit welchen Designquide die daherkommen, wie sie also z.B. bzgl. der Kühlung verbaut sein müssen? Schon die Samsung XP941 war ja ein ganz schöner Hitzkopf und vielleicht möchten OEMs kein thermisches Throtteling damit ihre Kunden sich dann nicht über eine schlechte Performance beschweren oder auch nur der eine OEM für den die PM9A1 gedacht war die man am Ende im Handel findet. Wer eine OEM SSD kauft, kauft eben die Katze im Sack und muss über alles froh sein was er bekommt und hat einfach kein Recht sich über etwas zu beschweren was er erwartet aber nicht bekommen hat, außer bei denen die ihm versprochen haben er würde eine 980 Pro für OEMs bekommen. Die sollte er auf Schadenersatz verklagen, denn was solche Leute machen ist schlicht Bet_rug!

Die PM9A1 ist nicht einfach die OEM Version der 980 Pro, die kommt von einer anderen Tochterfirma als die 980 Pro und auch wenn die Bauteile sehr ähnlich oder sogar gleich sind, ist es eben noch lange kein identisches Produkt, Unterschiede in der FW reichen aus um deren Verhalten von dem der 980 Pro komplett zu unterscheiden.

Moin, ich habe selbiges Mainboard mit einem 5800x laufen und auch zwei NVMe M.2 SSDs undzwar die ADATA XPG GAMMIX S70. Ich habe auch das Hitze Problem 64° in Idle und so einiges Probiert, dann habe ich auch mal direkt zwei Lüfter auf die SSDs Gerichtet und es hat viel gebracht auf 54°, aber mann will ja nicht immer ein offenes Gehäuse haben.
M2lukü.jpg

Ich hatte sie auch für einen Tag zum testen im RAID0, aber da wirst du keine Chance haben ein Tool zu finden, aber bei dem Board liegt doch ein Sensor bei, den habe ich direkt auf die SSD aufgebracht zwichen den Kühlrippen, die die SSD ja schon von Haus aus mitbringt. Leider passt dann die Chipsatzabdeckung nicht mehr. Aber was nochmal 7-10° gebracht hat waren andere Wärmeleidpads.

Anhänge

• 20210331_215734.jpg
    20210331_215734.jpg
    1.010,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
dann habe ich auch mal direkt zwei Lüfter auf die SSDs Gerichtet
Wenn beide auf die SSD blasen, dann arbeiter der links im Bild gegen Richung des normale Luftstroms im Gehäuse, im Zweifel stört er den also und wirbelt nur warme Luft im Kreis rum. Der rechts im Bild macht mehr Sinn, da er den Luftstrom auf die SSD umlenkt, hast Du es mal nur mit dem versucht?

Wenn beide auf die SSD blasen, dann arbeiter der links im Bild gegen Richung des normale Luftstroms im Gehäuse, im Zweifel stört er den also und wirbelt nur warme Luft im Kreis rum. Der rechts im Bild macht mehr Sinn, da er den Luftstrom auf die SSD umlenkt, hast Du es mal nur mit dem versucht?
Ja, das war wie gesagt auch nur ein kurzer offener Testaufbau ohne Seitendeckel und tatsächlich mit beiden Lüftern die sich gegenseitig die Luft zu blasen waren die Temperaturen am besten. Bei meinem Gehäuse (Cosmos S) habe ich einfach wieder den 200er Lüfter im Seitendeckel (70% Mesh) eingebaut und einen zusätzlichen vorne in der Front. Damit ist die Temperatur immer noch 6° besser als vorher.

Hmm. Auf YT schwadroniert (engl.) ein Typ namens ReeWray Outdoors mal über die Kühlung. Anhand einer 970EvoPlus. Irgendwie ist bei ihm alles anders... 🤨

p.s.:
Ich hab bei meiner gestern trotzdem auch einen der Alphacool 14427 (mit Mastergel Maker) dem Controller verpasst (an 2 Ecken mit 2k-Epoxyd angeklebt und es davor Zalman-like aufgefächert). Es wird sofort 2stellig kühler.

in der P500 ist das bisschen tricky, weil das in diesem Flexconnector steckt (dafür gibts aber halt bootfähige 3.0 Nvme für Haswell 😛) und sozusagen Kopf über hängt. Drunter ist auch schon die Graka. Der Flex-Port ist fast so nah am CPU-Sockel wie die näheren Ramriegel.

Daher musste ich die Kühlrippen am Schleifstein um sichere -3mm kürzen. Das Teil natürlich mit einer Zange gehalten und da fiel mir auch eins auf (außer, daß es eine sch. Arbeit ist sowas zu machen):
Das war nicht meine erste solche Aktion mit Kühlkörpern und es war trotzdem schon besonders wie sauschnell und welche Hitze der Kühlkörper ausstrahlte und wie schnell er wieder abkühlte. Von der Materialgüte her würde ich daher eine klare 1+ vergeben, falls jemand derartiges sucht.
Gibts in 10x10 und 14x14. Würde ich jetzt aber auch nicht grade als Schnappes bezeichnen... Aber die Quali stimmt auf jeden Fall und ich nutze die HW wo ich sowas mache eh sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh