NVMe in Laptop einbauen

Laptopcrasher

Neuling
Hallo ,
ich fürchte eine lange Nacht vor mir zu haben und hoffe das mein Laptop überlebt.
Vor mir ein geöffnetes Asus TUF FX 706 HM
Auf dem Tisch eine WD BLACK 2 TB SN 770

Ich muss die alte SSD umstecken und die WD BLACK in den freigewordenen PCI e 4 stecken
Sehe ich es richtig das :
Foto 1 die verbaute SSD ist . Was ist mit der schwarzen Folie , kann ich diese entfernen ohne etwas zu zerstören?
Foto 2 Zeigt den PCI e 4.0 Steckplatz. Die schwarze Schraube hinter dem roten Kabel ist die Schraube mit der ich die SSD befestige ?
Foto 3. Ich muss den Akku abklemmen ? Hier fürchte ich besonders etwas kaputt zu machen.
Foto 4 zeigt die Seite der WD Black die nach oben zeigt ?
Sollte alles gut gehen, ist z erwarten das die neue SSD erkannt wird und die alte SSD normal bootet ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bereue gerade etwas den Kauf der SSD etwas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lese gerade folgendes :https://www.notebook-doktor.de/2019/11/interner-akku-deaktivieren

Ist es auch bei meinem Asus Laptop möglich den akku im BIOS zu deaktivieren ?

Lese gerade folgendes :https://www.notebook-doktor.de/2019/11/interner-akku-deaktivieren

habe mir gedacht augen zu und durch
akkustecker rausgefummelt, samsung ssd entfernt dabei hat sich diese kühlfolie komplett gelöst, irgendwie wieder festgedrückt . die wd ssd in den schacht, dann die samusung, stecker wieder reingefummelt laptop völlig panisch hochgefahren und zum glück im windows gelandet
dateiexplirer geöffnet. keine wd black zu finden.

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    892,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte eine lange Nacht vor mir zu haben und hoffe das mein Laptop überlebt.
Du baust ohne viel Wissen ein Notebook auseinander, meldest dich in einem Forum an und postest um 23:00h mehrere Fragen, die Du noch am selben Abend beantwortet haben möchtest, da Du das fertig stellen möchtest? Das ist mutig...

Foto 1 die verbaute SSD ist . Was ist mit der schwarzen Folie , kann ich diese entfernen ohne etwas zu zerstören?
Ja, das ist einfach nur ein Schutz gegen Kurzschluss, da dort evtl. ein Metallteil des Gehäuses die SSD berühren könnte, wenn Druck auf das Gehäuse ausgeübt wird. Deswegen sollte die Folie auch bei der WD Black wieder angebracht werden.

Foto 2 Zeigt den PCI e 4.0 Steckplatz. Die schwarze Schraube hinter dem roten Kabel ist die Schraube mit der ich die SSD befestige ?
Ja.

Foto 3. Ich muss den Akku abklemmen ? Hier fürchte ich besonders etwas kaputt zu machen.
Nein, nicht unbedingt. Als Vorsichtsmaßnahme kann das gemacht werden, aber da bei ausgeschaltetem Notebook nur 5V Standby-Spannung anliegen, ist es extrem unwahrscheinlich, dass da irgendwas kurzgeschlossen wird. So empfindlich sind die Steckverbindungen auch nicht, ich empfehle bei solchen Fragen gerne Videos von TronicsFix, der auch schon einige Notebooks repariert hat, und da auch nicht wirklich zimperlich mit den Anschlüssen der Akkus umgeht.

Foto 4 zeigt die Seite der WD Black die nach oben zeigt ?
Wahrscheinlich. Da die SSD aber physisch nur in einer Position in den M.2-Slot geschoben werden kann, gibt es eine 50%ige Chance, dass die doch umgedreht eingebaut werden muss. Genau dafür ist die Kerbe im Anschluss, die mit einem Plastikteil im Slot übereinstimmt, so dass die nicht falsch eingebaut werden kann. Falls die nicht passen sollte, drehe die einfach um und fertig ist die Laube.

Sollte alles gut gehen, ist z erwarten das die neue SSD erkannt wird und die alte SSD normal bootet ?
Ja. Dazu allerdings eine Frage: wieso steckst Du die WD Black nicht einfach in den aktuell freien Slot? Selbst wenn das eine ein PCIe 4.0 x4- und das andere ein PCIe 3.0 x2-Slot sein sollte, würde die WD Black zwar nicht die volle Leistung bringen, das wirst Du aber im normalen Betrieb höchstwahrscheinlich nicht merken, da Du ja wahrscheinlich nicht ständig große Dateien zwischen den beiden SSDs kopierst, oder? Natürlich könnte die dann nicht mehr die bis zu 5 GB/s Dauerübertragungsrate bringen, wie es spezifiziert ist, aber selbst bei einem angenommenen PCIe 3.0 x2-Slot bleiben davon immer noch 1,7-1,8 GB/s, was immer noch schneller ist als 95% aller User benötigen.

In deinem Fall wäre es sowieso schon zu spät, den Akku zu deaktivieren, da Du das Notebook ja schon geöffnet hast. Außerdem hat dein Notebook als einzigen Akku einen internen, keinen (zusätzlich) gesteckten. Die allermeisten Notebooks haben sowieso entweder einen gesteckten oder einen internen. Es gibt extrem selten welche mit sowohl gestecktem als auch internem Akku, weil normalerweise einfach nicht genug Platz für zwei Akkus plus Mainboard wäre. Wie oben geschrieben ist das aber kein großes Problem, außer Du stichst mit dem Schraubendreher auf den Akku ein, was aber auch bei abgestecktem Akku eher nicht empfehlenswert ist. ;)

[edit]
Ernsthaft? Du hast Angst, dass Du etwas kaputt machen könntest, stellst deswegen viele Fragen und wartest nicht mal eine einzige Antwort ab, ehe Du den Umbau vollziehst? Eigentlich hätte ich das nach dem ersten Satz im ersten Post wissen müssen... :rolleyes2:
[/edit]

und ja...

Sorry , ich wollte es hinter mir haben und habe es durchgezogen , Fürchte aber das ich eh noch mal dran muss um entweder die "Pelle" von der Samsung zu ziehen oder diese komplett zu ersetzen , diese hat , seitdem sich diese Schutzfolie gelöst hat arge Hitzeprobleme und schafft keine 100 GB ohne die 80 % zu erreichen.
Die WD Black hat diese Unmmantelung nicht, hat aber zumindest bis jetzt nicht diese Probleme.
Es tut mir leid das ich zu ungeduldig war um auf Deine Antwort zu warten habe aber trotzdem alles gelesen. Vielen Dank hierfür. Also Akku beim nächsten mal abklemmen kann ich mir schenken ? Werde den Akku schon nicht mit der Machete massakrieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh